der TÜV Prüfer ist ein anerkannter Spezialist hier in Berlin für Motorräder und Oldtimer (vorwiegend britische). Ist also auf jeden Fall kompetent und drückt auch "kein Auge zu" -- solange die technischen Anforderungen erfüllt sind, gibts die Eintragung. Viele Prüfer tun sich einfach schwer aus Mangel an spezifischer Fachkenntnis ....
Bei mir war die Argumentation folgende:
Es ist kein großer Leistungszuwachs zu erwarten, da ich die originale Auspuffanlage verwende ... abgesehen davon: Real hat die Bolle vielleicht 85PS, eingetragen sind aber 95! Wenn ich jetzt noch die 5% Toleranz dazunehme, dann dürften die K&Ns 15PS Mehrleistung bringen -- eher unwahrscheinlich!
Bei der Geräuschmessung wurde nur das Stangeräusch gemessen, unter der Annahme, daß sich auch das Fahrgeräusch unwesentlich ändert, wenn das Standgeräusch gleich bzw. niedriger ist. Diese Argumentation ist zwar nicht vollkommen schlüssig, da aber ohnehin von der Polizei nur das Standgeräusch gemessen werden kann und zusätzlich eine Messtoleranz draufgegeben werden muss, stellt sich die Frage, wie sinnvoll und nötig eine Fahrgeräuschmessung ist ....
Zusätzlich habe ich das Gutachten (hier aus dem Forum -- danke nochmal) beigelegt. Das Kann der Prüfer ja auch zu sienen Unterlagen heften.
Am Ende gehts ja darum, daß der Prüfer seine Entscheidungen rechtfertigen und belegen kann. Wenn er dann selbst überzeugter Motorradfahren ist ... dann klappt das!
Kosten incl. HU waren 100€
Also ich kann den Mann nur empfehlen (wichtig ist, vorher alles mit ihm absprechen -- dann geht alles schnell und schmerzfrei!) Kontaktdaten gebe ich aber nur per mail weiter ....
Grüße
RAlf