Beiträge von xlh59

    Hallo Board,


    habe ja ein Problem mit meinem Anlasser (Thread unter Elektrik), mir ist aber auch das Startverhalten meines Vergasers etwas schleierhaft:


    Die Maschine springt (beim Anschieben und Kaltstart) mit Choke spürbar besser an. Was mich jedoch irritiert ist, daß der Choke bei warmem Motor keinen Einfluss hat. Soll heißen: wenn ich 20km gefahen bin, und den Choke ziehe kann ich keine Veränderung feststellen. Die Drehzahl steigt nicht und der Motor macht auch keine Probleme beim Beschleunigen. Allerdings steigt die Leerlaufdrehzahl mit steigender Temperatur. Das ist allerdings unabhängig davon, ob ich den Choke gezogen habe oder nicht.


    Kann es sein, daß meine Leerlaufgemisch zu mager eingestellt ist?


    Bin für jeden Hinweis dankbar ...


    Grüße


    Ralf


    PS.: hatte den Vergaser vor einem Jahr mal ultraschallgeneinigt und neu synchronisiert ...

    Hallo Board,


    habe ein seltsames Problem mit meiner Bolle:


    Wenn ich den Anlasser benutze springt sie nicht an ... der Anlasser dreht perfekt durch, schnell und kräftig, aber der Motor zündet nicht. Kein Stottern oder ähnliches. Schiebe ich die Maschine an, kommt sie sofort.


    Wenn der Motor warm ist, dreht sich der Starter nur unwillig (ist ja ein bekanntes Problem) -- ich habe den Starter schon gereinigt und überholt, aber keine Änderung.


    Ich hatte die Zündung im Verdacht, habe jetzt eine elektronische Ignitech Zündung und des Problem bleibt bestehen.


    Bin für alle Hinweise dankbar!


    Grüße


    Ralf

    erstmal ein link:
    http://www.motoinfo.yoyo.pl/Ho…nda%20CB750F%20CB900F.jpg


    schau mal nach, ob es eine umgebaute 900f ist, dann muss nämlich der Kabelbaum etwas modifiziert werden ... war bei meiner so, da war die Verkabelung auch recht abenteuerlich ... ansonsten wird die Uhr oft abgeklemmt, da sie ja permanent an der Batterie hängt ... das Problem mit der Beleuchtung kenne ich auch, liegt bei mir am Zündschloss, dann fällt allerdings auch das Rücklicht aus ...


    Grüße


    Ralf

    Hallo Board,


    habe gerade meine cb900f etwas "überarbeitet" und unter anderem einen elektronischen Drehzahlmesser verbaut. Nun habe ich folgendes Problem:


    Ich kriege die verd%%&/§§".... Drehzahlmesserwelle nicht aus dem Ventildeckel. Lässt sich drehen, ich kann sie aber nicht abziehen. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp, bevor ich Gewalt walten lasse ...



    Grüße


    Ralf

    Hallo,


    hatte das gleiche Problem ... habe das Starterrelais ausgebaut (2min) und geöffnet ... die Kontakte waren so abgebruzzelt und korrodiert, daß sie sich nicht meht berührt haben (trotz angezogenem Relais) -- also Kontakt ab- und glattgefeilt bzw, geschmirgelt und das Federblech so verbogen (bitte nicht schlagen!), daß die Kontakte wieder Kontakt haben -- funktioniert einwandfrei, soll aber nur eine Übergangslösung sein ... (seit zwei Monaten)


    Grüße


    Ralf

    Hallo
    Erstmal danke für Eure Antworten Ich habe die Vergaser beim Zusammenbau bereits grob synchronisiert (mit Passstiften, die ich Zwischen Klappe und Vergaserwand gesteckt habe. Dann habe ich die Vergaser so eingestellt, dass alle gleich fest geklemmt werden). Mein Gleichlauf ist auch sehr gut, ein Unterschied wie Tag und Nacht (gerade oben raus ...). Klappen drehen sich einwandfrei, nichts verbogen, nichts klemmt.


    Ich habe auch eine Vermutung. Da ich keinen anderen Bolle Vergaser zum Vergleich habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich beim Zusammenbau des Excenters für den Gaszug evtl. einen Fehler gemacht habe. Es gibt ja eigentlich zwei Möglichkeiten den Zug zu befestigen. Ich vermute mal dass die zweite Aufnahme für Gasgriffe mit zwei Zügen ist ... bei mir ist aber nur ein Gaszug vorhanden, so dass eine Aufnahme unbenutzt bleibt. Zwischen den beiden Excentern ist eine recht ungewöhnliche Feder (nur ein Ring mit zwei Ösen), die eigentlich mehr oder weniger lose dazwischen hängt. Ich habe allerdings auch keine Möglichkeit gefunden sie so zu befestigen, dass sie unter Spannung steht. Vielleicht hat ja jemand eine Detailierte Zusammenbauzeichnung, die gerade diesen Bereich vernünftig abbildet (nicht die aus dem Manual) ... Vielleicht gibt es aber auch eine zusätzliche Rückholfeder, die bei mir fehlt ...


    Grüße
    Ralf

    Hallo board,


    will mich erst mal kurz vorstellen, bevor ich meine Frage stelle ...
    Habe mir letzten Sommer eine 900er boldor BJ 80 zugelegt um auch nen Vierzylinder in meiner Sammlung zu haben. DA mir die klassischen Endurance Maschinen sehr gut gefallen, war eben eine Bolle die Wahl.


    Der Vorbesitzer (der keine 500km mit der Maschine gefahren war) meinte noch es müsste mal der Vergaser synchronisiert werden ... also nachdem die Maschine im Herbst und Winter etwas unrund gelaufen ist, habe ich letzte Woche den Vergaser abgebaut, zerlegt und ins Ultraschallbad gelegt. Dabei ist mir aufgefallen, daß eine Leerlaufgemischschraube abgebrochen (die Spitze) war und ein Schieber in Vollgasstellung hing ... also alles in ordnung gebracht, zusammengebaut und wieder an die Maschine -- nach kurzem orgeln ist die Maschine angespungen und lief gleich viel besser -- super!


    bevor ich nun die Vergaser synchronisiere kommt meine eigentliche Frage: meine Leerlaufdrehzahl ist jetzt bedeutend höher (kalt ohne Choke bei ca. 1800 U/min warm bei 2300 U/min), und ich kann sie nicht tiefer drehen. Ich kann von Hand das Rad am Vergaser etwas zurückdrehen, dann geht die Drehzahl deutlich runter. Die Spannung der Feder ist gut, lediglich das letzte kleine Stück scheinen sich die Drosselklappen nicht zurückzudrehen. Daher ist auch die Einstellschraube nutzlos, weil die Drosselklappen gar nicht bis zum Anschlag kommen (nur wenn ich sie von Hand zurückdrücke). Einmal am Gas gedreht, habe ich wieder die höhere Drehzahl ...


    Hat irgendwer ne Idee ...?


    Grüße


    Ralf