Beiträge von Olli/Lippstadt

    Halbliter, da iss nix Falsches dran, was Du so schreibst :wink:.


    Und ich bin ergraute 60 Lenze alt, was für Dich "derzeit" die Faszination Motorrad primär ausmacht, liegt bei mir etliche Jahre zurück. Zwischen 35 und 50 bin ich auch wie ein heisses Messer durch Butter um´s Eck, immer auf letzter Rille, da hätten meine dicken Reisemaschinen niemals zum Fahrstil gepasst, deswegen hatte ich sowas damals auch nicht, sondern leichte Kurvenwetzer.


    Ich will jetzt nicht behaupten, in der Beziehung habe ich mir die Hörner abgestossen, manchmal bricht es noch durch, aber die Prioritäten haben sich über die Jahre verlagert, gleichwohl ich "den damaligen Fahrstil" noch nicht verlernt habe. Ne Duke 690 Eintopf Supermoto wurde mir als Funrider gut gefallen, aber da ich LWS-bandscheibengeschädigt bin, würde ich da nach einer Stunden drauf sterben. Selbst meinen kleinen Stromer habe ich mir auf 90cm Sitzhöhe samt 2,5cm dicken Gelkissen aufgepolstert, um eine möglichst aufrechte Sitzposition mit entspanntem Kniewinkel zu realisieren. Und sofort Heizung eingebaut.


    Sitzbank 1.jpg Sitzbank 2.jpg Sitzbank 3.jpg


    Wenn es einen dann doch mal packt, es gibt immer noch genug "Opfer" mit richtig geilen Kurvemoppeds, wo leider der Fehler oben drauf sitzt. Sowas dann mit dem einspurigen Reisemobil im Winkelwerk in der Kurve aussen überholt, verbinden sich meine Mundwinkel mit den Ohrläppchen, so breit muss ich dann Grinsen. Und wenn´s Einer kann, dann schaut man entspannt zu, wie er enteilt, weil er andere Prioritäten hat.


    Also nochmals gesagt, ich finde, jeder soll das fahren, was ihn happy macht, ich völlig tolerant zu jedwedem anderen Mopped, auch wenn das für mich nix wäre.

    Man muss sowas ja nicht neu kaufen, das wäre bei mir zu Hause ehetechnisch nicht koalitionsfähig :D.


    Ich habe eine 2002er GL 1800, deutsche Ausführung (KM-Tacho und RDS-Radio, hat die Ami-Kutsche nicht). Ich habe sie mit 38tkm auf der Uhr vor 2,5 Jahren als echten Schnapper für 12500 Euro gekauft. Ich hatte sie schon länger im Auge, Standort Schweriner See, aber da stand vormals 15 Mille auf dem Schild. Wer eine nicht verranzte 18er anschaffen will, wird bereits ab 10 Mille fündig. Wohl dem, der 37 Scheine auf den Tisch legen kann und sich die neue TOUR mit DCT leistet, ich kann´s bzw. will´s nicht.


    Inzwischen nähere ich mich mit grossen Schritten bei der GL der 80tkm-Marke. In 6 Wochen, nach meinem Dolomitentörn, sind sie überschritten. Früher habe ich das Moped auf den Hänger gepackt und bin so bis in die Alpen gefahren. Heute fahre ich die komplette Strecke nur über Land mit Zwischenübernachtung, da bei mir als Pensionär die Anzahl der Urlaubstage keine Rolle mehr spielt. So sind Hin- und Rückreise bereits ergötzende Tourtage, die Wing ist zum Reisen gebaut und nicht für "auf´m Anhänger zum Zielort karren".


    Mit dem Wissen von heute würde ich eine top gewartete GL 1800 auch mit 6-stelligem KM-Stand kaufen, da ist der Motor grad gut eingefahren, bei einer Pan übrigens auch, so meine Erfahrungen aus unserem Pan-Board. Dazu kommt, ich bin versierter Hobbyschrauber mit kleiner Werkstatt und Hebebühne, für den Koloss musste ich mir ne Bühne mit 500kg-Tragkraft anschaffen. Wer mit dem Gerät zum Gewerblichen muss, sollte sich drüber im Klaren sein, dass da mehr AW´szusammen kommen, als bei anderen Moppeds, die ist recht verbaut. Ich hatte sie schon komplett auseinander und kenne die Schrauben nun mit Vornamen, aber mal eben den Luftfilter wechseln iss nicht (2 Stunden Arbeit für den, den weiss, wie es geht).


    30592847hz.jpg


    34875100vo.jpg

    Mal abgesehen vom Geld, worüber ihr hier ausschweifend diskutiert.....entweder hat man grundsätzlich mehr Interesse an einem grossen Tourer mit Vollverschalung, dann nähert man sich unweigerlich gedanklich auch einer Goldwing oder das Ding geht überhaupt nicht. Wem das überhaupt nicht in sein Mopedkonzept passt,der beäugt das Ganze mit Unwohlsein und den weit verbreiteten Klischees über die rollende "Schrankwand mit Einbauküche". Ich war seit Anfang der 90er Pan European 1100er-Treiber, danach die 1300er, bin seit 2004 Mod im Pan-Forum und habe die Entwicklung und Fahrzeugwechsel meiner Forumskollegen mangels Pan-Nachfolger verfolgt. Da sitzen etliche flotte Fahrer inzwischen auf der GL 1800. In dieser Zeit seit 2002 hatte ich u.a. zwei BMW RT´s, eine FJR 1300, den Crosstourer DCT, für´s kleine Geläuf zwischendurch noch die CBF 1000, Honda Sevenftifty und die 1000er V-Strom als Spaßmacher. Hätte ich mich schon vor 10 Jahren für die GL entschieden, wären diese vielen Fuhrparkwechsel nicht passiert, aber damals war ich, wie viele hier, noch von Vorurteilen beeinflusst und dacht, das ist eine reines Altherrenmoped, mit dem geht nix, wo Du Wert drauf legst.


    Nun steht seit 3 Jahren die GL 1800 SC 47 als Hauptfahrzeug im Stall, ich hab es dann doch gewagt; als Zweitmoppel die kleine DL 650er V-Strom ABS. Und ich sage den Unwissenden, die zudem noch nie eine 1800er probegefahren sind. Ihr könnt nicht richtig mitreden, weil die persönliche Erfahrung fehlt, in euren Köpfe sitzen die Klischees, was man alles so liest, tief. Ich pflege einen flotten Fahrstil und bewege die GL 1800 auf meiner Hausstrecke unwesentlich langsamer, als mit den scheinbar eher geeigneten Sporttourern (R 1200 RT, STX 1300, FJR 1300). Klar kratzt es bei der Wing eher, aber das Gerät lässt sich in kundiger Hand für so einen Koloss sowas von flott um die Ecken treiben, dass dem Unwissenden die Kippe aus´m Hals fällt. Ich kaufe zweimal im Jahr komplett neue Fußrasten, weil die völlig weggeschliffen sind, die Stachel (Eigenbau mit Gewindestange und 2 Muttern gekontert) baue ich mir selbst, Wechsel alle 4- 6 Wochen, damit der Rastenkörper 6 Monate hält.


    Und ja......im GL1800-Forum sind vorwiegend die versammelt, wo die Klischee´s zutreffen. Lampen/Chrom und Fransen, Herzilein aus der Soundanlage und eine Fahrdynamik wie ein Lanz Bulldogg auf der Piste. Die fahren mit einem Satz Reifen bis zu 20tkm, ich muss, wie bei der Pan oder den anderen Geräten, spätestens bei 7tkm neue Pellen kaufen. NAch 6 Wochen hatte sich meine Ehrfurcht vor der schieren Masse und den Kilos gelegt, heute, nach 3 Jahren Goldwing fahre ich das Ding, wie andere ihren 125er Roller. Einzig beim langsamen Rangieren und Wenden ist Vorsicht angesagt, wenn das Teil einen gewissen Neigungswinkel überschritten hat, nützen Schwarzeneggers Arme auch nix mehr, das Teil legt sich auf die Seite, die hält man nicht fest. Und ich habe sie bereits zweimal nach einem solchen Mißgeschick allein aufgerichtet.


    Ich bin in meinen 45 Jahren motorisiertem Zweiradleben noch nie so entspannt 12 Stunden am Stück Mopped gefahren, im Winkelwerk auch sehr zügig. Ich möchte auch niemanden bekehren, jeder soll das fahren, wo seine Emotionen und das persönliche Glück ein Feuerwerk starten, für mich steht fest, es wird sich nur noch das Zweitmoped ändern, die Goldwing bleibt, bis die Gesundheit sagt, geht nicht mehr. Ich wollte nur mal kundtun, das vieles, was so an Informationen rumgeistert, auch anders sein könnte. Meist sitzt der Fehler auf dem Gerät, das Gerät könnte mehr, als die Menge derer, die es fahren.

    Die neue DSVO verbietet das nicht grundsätzlich. Eigene Bilder darfst Du einstellen. Wenn andere Personen darauf zu sehen sind, sollte deren Einverständnis vorliegen. Fotos oder Kopien des WHB sind wieder Urheberrecht, geht auch nicht; wenn du dagegen selbst schraubst und das hier der Nachwelt mit Bildern dokumentierst, ist das auch alles ok. Wenn ich Treffen veranstalte, wird vorher klargemacht, dass jeder Teilnehmer sich evt. auf einem Foto im Internet/Forum wiederfinden könnte. Kompromittierende Bilder tortz Einverständnis verbietet einem das eigene Ehrgefühl, man selbst wollte gfls. so auch nicht jedermann vorgezeigt werden :D.

    Für mich dokumentieren die Zeilen Unwissenheit und pubertierenden Selbstdarstellungszwang. Solche Irrtümer bleiben entweder immer, das sind meist die Typen, die wir überhaupt nicht mögen, oder man lernt durch Asphaltflechten, Tickets bei der Rennleitung und andere widrige Repressalien, bis das Gehirnskasterl wieder richtig ausgewuchtet taktet. Es fehlte eigentlich nur noch die zwingend erforderliche Krawalltüte, damit man rechtzeitig gehört wird :D.

    Wheelie/ Stoppie: vergiss das mal schnell, so wie ich es aus Deiner Schilderung herauslese kommst Du noch nicht mal im "normalen" Verkehr klar. Da wirkt Dein Ansinnen auf mich wie: "Ich kann Tütensuppe heiß machen, wie krieg ich nun einen Michelin Stern?


    Viel Erfolg bei der Selbstreflektion Deines Posts.

    Besser kann man das überhaupt nicht darstellen :)

    Da Du in alle Richtungen offen bist, sowas erfüllt auch deine Ziele, insbesondere komfortabel für die Sozia, ein geeignetes Tourenmoped --> https://suchen.mobile.de/fahrz…9c-6320-50ba-5819543c60cf und nix mehr Kettenpflege.


    Wenn Honda, dann iss sowatt auch ein dankbares Moped für alle Lebenslagen --> https://suchen.mobile.de/fahrz…6e-dc2e-14e6-c6b5a06de531


    Haste mal über ne 1200er Bandit nachgedacht? Die kriegste mit wenig KM als junges Baujahr für´n Appel und ´n Ei.


    @all Jaaa, ich weiss, iss´n Hondaboard, aber Toleranz für links und rechts muss sein.

    "Meinung als Blödsinn abtun" kann man nicht behaupten, habe ich beim Lesen so nicht empfunden. Iss wie Bayern München, entweder man mag sie oder es geht gar nicht :)- . Jede Art Motor hat einen eigenen Charakter, wer sich drauf einlässt, hat Spaß. In der Laufkultur gehts halt mit steigender Anzahl der Zylinder immer smoother voran. Und mit steigendem Hubraum auch immer mehr Schub aus dem Keller ohne Drehzahlorgien, das zaubert mir immer ein Grinsen ins Gesicht. Ich mag alle Arten Motoren, aber das Triebwerk der GL ist von allen bisher gefahrenen Bikes schon das Faszinierendste.


    dark shadow
    ich hatte von der FJR die Modellreihe RP08, die neueren Modelle sollen fahrwerksmässig optimiert worden sein. Im FJR-Forum wirst Du, wegen der rosaroten Marken-Brille, wohl eher wenig schlechte Rückmeldung bekommen, da wird das Moped nur gelobt. Wenn die Fuhre erstmal rollte, merkste die Ü-300-Kilos nicht mehr, wobei die FJR einen etwas höheren Schwerpunkt, als der V4 von der Pan hat, die Honda geht leichtfüssiger um´s Eck. Wobei das Fahrwerk der FJR für Normalos mehr als ausreichend ist, nur wer schon ein wenig an die Grenzen fährt, wird nicht so zufrieden sein. Falsch machste mit dem Moped nix.

    Eine pauschale subjektiv gefärbte Meinung von Hondaschlumpf, die aber nicht vorwerfbar ist. Der gemeine Mopedfahrer ist nämlich flexibler, als gedacht. Ich bin in den letzten 14 Jahren von 1100er Pan V4 auf BMW RT 1100 Schüttelboxer, dann auf Suzuki V2 DL 1000 V-Strom, dann auf FJR 1300 4-er Reihe, dann auf Pan European 1300 V4, dann auf Crosstourer DCT V4, dann wieder auf 1200er RT Schüttelboxer, und derzeit auf Goldwing 1800 und die SC 58 kommt in 3 Wochen als Zweitmoped dazu. Alle gefahrenen Mopeds haben richtig Spaß gemacht, bis auf überhitze Klöten (Wäremableitung am Tank) und das ******* Fahrwerk der FJR, weil man von den vorgenannten Mopeds im Vergleich zur FJR verwöhnt war, aber der Motor war erste Sahne. V2 haben richtig guten Punch und auch ne geile Motorcharakteristik, man muss sich nur drauf einlassen.

    Man muss nicht unbedingt das Leibchen ins Wasser werfen, geht auch anders :)



    Kuckst DU da ---> https://www.1000ps.ch/businessnews-2357880-macna-kuehlweste


    und da ---> https://youtu.be/4PrVNg-2gmo


    hat mein Pan-Kumpel Anomai, wie schonmal erwähnt, im Sommer ab CH bis runter an die Algarve und zurück getragen und für sehr gut befunden. Einfüllen, abfahren, fedich.


    da kann man kaufen, oder woannerst --> https://www.ebay.de/itm/MACNA-…=p2385738.m4383.l4275.c10