Beiträge von Olli/Lippstadt

    Also mal ganz ehrlich, das schaut doch eh kein kontrollierender Polizeibeamter nach, wenn nicht gerade Auffälligkeiten, wie falsche Scheinwerfereinstellung dazu ermuntern :D . Und aussen auf dem Scheinwerferglas ist ja EU-Kennzeichnungsmässig alles im grünen Bereich.


    Also die PAN hat von Haus aus schon ein gutes Licht, aber die Jungs aus meinem Board, die inzwischen mit Xenon rumfahren, das ist schon ne ganz andere Hausnummer, echt klasse. Die paar Euros würden mich auch nicht davon abhalten, das einzubauen.

    Dann wurde der obere HBZ nicht korrekt revidiert. Ich geb jetzt keine Tipps mehr, was Du da machst, halte ich für unverantwortlich. Ich möchte keine virtuelle Teilschuld an Deinem Abflug wegen mangelhafter Bremsanlage haben. Hol Dir einen Helfer dazu, der was von der Materie kennt.....:gruebelx:

    Na ja, 80 Euro für die fertig konfektionierte Xenon-Anlage ist ja nicht zu teuer. Ansonsten würde ich auch eher optimiertere Glühlampen verwenden und die Xenon-Kohle vetanken :wink:. Sooo schlecht ist das Licht der SHI ja nun auch wieder nicht.

    Hallo Bastian,


    das stimmt nicht, alles alte Wirtshausparolen. In meinem Board (Pan European-Forum) fahren etliche Kameraden mit Xenon durch die Gegend und sind begeistert. Im Wege der EU-Angleichung ist für Motorräder die STVZO geändert worden (nämlich Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage bei Xenon nicht mehr erforderlich), somit steht einer Umrüstung nichts im Wege, wenn Du was passendes im Zubehörmarkt mit EG-Kennung findest.


    Bei Scheisswetter fahre ich lieber mit dem Auto, aber ich bin ja auch kein "echter" Biker :D


    @matm911Jou, iss ja auch ok, die Dose zu nehmen, das mit dem echten Biker lassen wir mal weg :wink:, das führt eh zu nix und hat mit der Entscheidung, lieber trocken zu sitzen doch nichts zu tun. Wenn ich Dir zu nahe getreten bin, sorry, habe auch nur meine Meinung hingetippert. Die Reservesmilies habe ich mir auf´n Stick gezogen, erinnere mich beim nächsten Mal dran, wenn ich etwas zu heftig vorgehe, sie einzusetzen :wink:


    Klaus,
    wenn ich so könnte, wie ich wollte, wäre meine 30qm-Werkstatt zu klein :o

    Aber wie sehe ich ob die DIchtungen bei den jetzt gebraucht gekauften Zangen noch gut sind??? Wenn die BOlzen leichtgängig sind???

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich schrieb, wenn sich die BREMSKOLBEN (lass mal die Bolzen aus dem Spiel) leichtgängig sind, brauchste da nix machen.

    Und Bremsflüssigkeit?? Kann ich da auch die von Lucas nehmen?? diese 1. Liter flasche für 11 EUro? Oder muss ich die von Honda nehmen??

    Du kannst jede DOT4-Brakefluid nehmen.

    Also auseinanderbauen war nicht das Problem, zusammen bekomm ich den ganzen crap denke ich auch wieder.


    Ich schrieb, "fachgerechter Zusammenbau", den Rest glaub ich Dir auf´s Wort.

    Wenns ums Entlüften und wieder befüllen geht hilft mir mein Kumpel, (KFZ Mechatroniker)

    Meine innerliche Unruhe steigert sich merklich, erst Befüllen, dann Entlüften :D. Aber es ist Dein Leben, mit dem Du spielst...bau wegen mir alles ab, aber alles, was dann kommt, nur noch mit jemandem, der etwas davon kennt. Mal eben so zusammenbauen iss nicht, haste ja schon bewiesen, weil Du nicht in der Lage bist, die gängigen Bremskolben wieder ordnungsgemäss an ihren Platz zu bringen.


    Learning by doing ist ok, aber nicht an Motorradbremsen !!!!!!

    Wenn die DN01 einem "echten" :wink: Motorradfahrer zusagt, wird er es doch wohl nicht nicht kaufen, aus Angst um den damit möglicherweise einhergehenden Imageverlust, weil es ja manche zu den Rollern zählen (könnten), oder?


    Mit Verlaub, das passt doch jetzt inhaltlich auch nicht. Gibt es den sogenannten "echten Motorradfahrer" überhaupt ? Ist das nicht eher eine im Laufe der Zeit unterschwellig entwickelte Definition, halt Motorrad = FZGe á la FZR, alle CB´s, Pan European, BMW´s usw, halt kein Roller oder DN-01..u.???


    Da hat jeder eine andere Toleranz- und Akzeptanzgrenze. Ich bin seit einigen Jahren in diversen Rollerforen ziemlich bekannt, bekennender Scooterfreund, dennoch Moderator im Pan European-Forum, weil ich das Mopped bis November mein eigen nannte, momentan halt CB 750. Meine Community hat kein Problem damit, dass ich.....


    a)
    .......meine Begeisterung für das Rollerkonzept offen bekenne und die Tatsache, selbst jahrelang zwei Silverwings mit vollster Zufriedenheit gefahren habe und das dort ohne Probleme hintippern kann....


    b)
    ......trotz Verkaufs meiner Pan European und Wechsel auf CB 750 (aus gesundheitlichen Gründen) weiterhin erwünschter Moderator dort bin


    Ich dürfte mich demnach weder als "echten Motorradfahrer" bezeichnen, da ich ja auch Scooter gefahren bin, also Scham, Schimpf und Schande bei denen zu erwarten hätte, was de facto aber nicht so ist, weiterhin hätte ich keine Hemmungen, mir den DN-01 in meine Garage zu stellen und mich sogar dazu zu bekennen, dass er polarisiert, allesdings nicht als Hauptmopped, sondern als Zweitgerät. Das ist bei mir derzeit ein 125er Dodoo-Roller, sollte ich einen dickeren Roller als Schnäppchen abgreifen können, täte ich dies hemmungslos.



    Schlrimmer als mit einer BMW C1 herumzugurken kann'os doch nun wirklichp nichte sein :roll: :aheheh


    Also oben haste ein Smilie gesetzt, somit nicht ganz todernst zum Nachdenken angeregt, soweit 100% ok, aber die Bemerkung zum C1 :gruebelx:


    Meine persönliche Meinung dazu: Sechs, setzen, geistiges Thema und innere Einstellung verfehlt!


    Auch Du denkst diesbezüglich offensichtlich in vorgefertigten Kategorien :roll:. Wem das Ding zusagt, der kauft es, es gibt für alles und jedes motorisierte Zweirad einen Kunden, dem das Konzept zusagt. Bei Scheisswetter würde ich wahrscheinlich auch mit dem C1 in die Stadt fahren, wenn ich denn einen hätte.

    Nochmal nachgefragt, beherrscht Du die Arbeiten an der Bremse inkl. fachgerechtem Entlüften.......??? Das ist eigentlich eher etwas für Schrauberprofis und sollte 100% fachgerecht gemacht werden. Deine bisherigen Einlassungen (nix für ungut, iss nicht böse gemeint) sprechen nicht dafür, dass Du genügend Kompetenz hast. Von der Bremse hängt Dein Leben ab, auseinanderbauen iss ja noch ok, aber danach..........

    Jou, Zange entweder kippelsicher auf fester Werkbank ablegen oder vorsichtig im Schraubstock einspannen, da nur Alu-Druckguss. Dann Kolben grade aufsetzen, ins Kolbeninnere eine passende Nuss mit aufgesteckter kurzer Verlängerung und dann lassen sich die Dinger mit leichten Schlägen gerade wieder eintreiben. Würde jedoch entfallen, wenn Du die gebrauchten Zangen beide montierst.


    Also ich rate Dir, bau Dein altes Gedöns ab, prüfe nach Erhalt der gebrauchten Zangen zunächst die Leichtgängigkeit der Kolben, aber nicht wieder so weit rausfummeln *grins*, und wenn´s passt, einbauen. Oben den HBZ-Rep-Satz rein, neues DOT 4 und dann läuft der Laden wieder. Die 4 Dichtungsgummis tät ich trotzdem ordern, kosten ja nicht viel, damit kannste dann, falls erforderlich, für die gebrauchten Zangen verwenden und hast keine erneute Wartezeit, ansonsten renovierst Du damit Deine alten Zangen und vertickerst die danach Deinerseits bei Ebay, das lässt Deine Rechnung dann wieder freundlicher erscheinen.


    Gruss


    Olli/Lippstadt


    PS: Auf keine Fall die Kolben mit einer Zange oder sowas rausholen, die sind dann Schrott !!!!! Druckluft sollte reichen.

    Wenn Du das Moped schön findest und es fahren willst, lohnt das immer. Bremsen sind halt auch Verschleiss-Teile, wenn Du nur 500 Öcken gelöhnt hast, wird der Gesamtzustand der CB 450 nicht mehr so dolle gewesen sein, daher muss man immer mit Zusatzkosten rechnen.


    Kauf doch einfach die beiden Bremszangen bei ebay (siehe Honda CB 450 S_PC17_Bremszange_rechts_RBZ_Bremse bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 20.06.09 20:02:54 MESZ) und Honda CB 450 S_PC17_Bremszange_links_RBZ_Bremse bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 20.06.09 20:01:07 MESZ) dann liegst Du bei 76 Euro, dazu 26 Euro Rep-Satz für den oberen HBZ, siehe Sangalakis Link zuvor, ein schraubererfahrenen Kumpel zum Montieren und für´n Hunni läuft die Kiste wieder.


    Nach Deiner Beschreibung gleiten also die Kolben ( Druckbolzen hihihihi...:o) der rechten Zange noch. Wenn links die Schrauben der Zange schon nicht losgehen, wird sich das bei den dortigen Kolben ähnlich fortsetzen. Gib den Halteschrauben des linken Bremssattels mal ein paar ordentliche Hammerschläge auf´s Köpfchen (also auf die aufgesetzte Nuss), dann dürften die auch zu lösen sein, fachgerecht montiert, sind die Schrauben mit Schraubensicherung bearbeitet, da muss man sich schon etwas anstrengen. Ggfls.vorsichtig mit einem Schlagschrauber arbeiten.


    Und da Du jetzt die Kolben so weit rausgepumpt hast, dass sie über die Staubdichtung getrieben wurden, wirst Du die nur wieder korrekt reinkriegen, wenn der Sattel abgebaut, in den Schraubstock gespannt und der Kolben mit ein Nuss "gleichmäßig" wieder in den Kolbengang eingeklopft wird. Jedes Verkanten durch Rumgehuddel bei angebauter Zange ist deren Tod. Da wird wohl noch ne helfende Hand aus Deiner Ecke hier aufschlagen, nur Gelduld.