Beiträge von Olli/Lippstadt

    Dann warte mal, ob sich nicht ein netter Kollege aus Deiner Ecke erbarmt und Dir hilft. Über´n Daumen musst Du mit 90 Euro je Bremsscheibe für den Reparatursatz inkl. neuer Kolben rechnen, der Rep-Satz für den Hauptbremszylinder, den ich gleich mitmachen würde, kostet 26 Euro, also bei Doppelscheibenanlage vorn biste mit 210 Euros von ab, bei Einscheibenbremsanlage rund 120 Öcken reine Materialkosten. 1 l Brakefluid DOT4 kostet nur einen schlappen 10er :wink:, die würd ich erneut tauschen, falls Du doch Fremdstoffe drin haben solltest.

    Also es gibt durchaus preiswerte Alternativen zu der sauteuren Hondaanlage. Hier MGH-Bikes: Artikel: Details gibt es eine 4 -2 Komplettanlage für 350 Euro. Ich habe dort schon öfters Klamotten gekauft, denn die Bude liegt bei mir vor der Haustür und die Auspuffanlagen machen einen gut verarbeiteten Eindruck. Pan European-Kollegen haben sich dort auch schon eingedeckt, um die Bilanzen von Honda nicht nach oben zu treiben.

    @ dschulli: wenn du noch verrätst woher du bist, hast du noch grössere Chancen das dir jemand vor Ort hilft :wink:


    Mein Reden, aber er ist Newcomer und wird im Laufe der Zeit die Hilfsangebote schon besser deuten. Nun sag schon, Dschuli, wo wohnst Du. Es sieht ja so aus, als ob Du nicht die meiste Schraubererfahrung hast, daher solltest Du, wenn schon nicht in der Werkstatt, einen Fachmann dabei haben und selbst die Finger von der Bremse lassen.


    Bzgl. Werkstatt, jeder Honda-Dealer hat binnen 2 Tagen die Verschleissteile ab Zentrallager im Haus, also ein Zeitproblem dürfte auch in der Werkstatt nicht entstehen.


    Zitat von Sangalaki

    deswegen hab ich ja auch "im Zweifelsfall --> PN an Oliver" geschrieben.


    Ohne die Bremse wirklich gesehen zu haben, ist eh kein wirkliches Urteil möglich.


    Aber dass der die Rücklaufbohrung nach nach dem beschrieben Schmotter zu ist, ist sehr wahrscheinlich. Und wenn er das Teil eh schon zerrupft, dann kann man gleich die Dichtungen erneuern. Sind ja alt genug..:wink1:


    Ich geb Dir recht, die 26 € für den Hauptbremszylinder-Rep-Satz) auch noch investiert, dann weiss Dschuli wenigstens, dass er seine Bremsanlage die nächsten Jahre auf Vordermann hat. Immer eine sinnvolle Investiton, bei Bremsen sofort alles neu zu machen/zu überholen.

    Mein Rat, Reparatursatz für beide Bremsssättel inkl. neuer Kolben, Kostenpunkt ca. 90 € je Bremsscheibe (CB 450 --> Doppel- oder Einscheibenbremse?) und wenn Du nicht zu weit weg wohnst, lad die Kiste auf einen Anhänger, ich baue sie Dir in meiner Werkstatt ein. DOT4 zum Tausch habe ich vorrätig, bezahlen brauchste mich nicht :wink:

    Sangalaki,


    sei Dir nicht so 100% sicher, dass es der HBZ ist. An der PAN, die Du von mir gekauft hast, hatte ich das gleiche Problem. Und da lag es beide Male an den vergnaddelten Dichtungen für die Bremskolben. Insoweit würde ich Dschuli bestärken, den von ihm ausgesuchten Rep-Satz einzubauen oder zumindest die Dichtungsnuten im Bremssattel samt Dichtungen zu prüfen. Selbst wenn die Bremsbeläge bröcklig waren, dürfte das Glumpatsch nicht im Bremsflüssigkeitskreislauf gelandet sein, sondern auf der Straße liegen.


    Meist sind die unteren breiteren Kolbendichtungen völlig unversehrt, aber die oberen schmalen Staubdichtungen gehen Fratze. Deshalb 100% agree zum Statement von cb750-Fahrer.


    Durch den erhöhten Wasseranteil der älteren Bremsflüssigkeit, mit welcher die Dichtungen und Kolbengänge geschmiert werden, gelangt auch der Wasseranteil unter die vorderen Staubdichtungen, dort entsteht durch den Wasseranteil aufquellende ALU-Korrosion in der Aufnahmenut der Dichtung und sie blüht im Laufe der Zeit immer weiter in den Kolbengang hinein. Und wenn die Korrosion weiter fortgeschritten ist, wird irgendwann bei einem Bremsvorgang die Staubdichtung aus der Nut gequetscht und dann sitzt die Bremse, wie beschrieben, binnen kürzester Zeit wieder fest. Da nützt dann die neue DOT4 nix, wenn Dschuli´s Staubdichtungen beschädigt sind.


    Wenn der Mechaniker lediglich mit einer Vakuumpumpe die Flüssigkeit tauscht, auf ein Zerlegen des Bremssattels verzichtet und keinen Blick in die Führungen und Dichtungs-Aufnahmenuten wirft, kommt dann hinterher sowas dabei raus. Ich habe am Freitag an einer 600er Silverwing (Scooter) eine schwergängige Hinterradbremse revidiert, gleiche Ursache wie beschrieben, ich habe etliches an Kalk und Alufrass aus der oberen Nut gekratzt, erst dann liess sich die neue Staubdichtung passgenau einsetzen, danach funzte die Bremse wieder 1a, keine Probleme am Hauotbremszylinder.


    @Dchuli, das kannst Du ganz leicht checken. Schraub mal den Bremssattel ab, vorher Ausgleichsbehälter öffnen und probiere, ob Du die Bremskolben mit der Hand leicht zurückdrücken kannst.


    CB650 Fahrer
    Die Dichtungen bestehen nur aus Gummi, die quellen nicht auf, sie werden durch den sich ausdehnenden Kalk und Korrosion aus der Führungsnut gedrückt und irgendwann schert der Bremskolben den Gummi ab bzw. quetscht ihn im Kolbengang ein und dann sitzt der Laden fest.


    Gruss


    Olli

    Rossi, ich unterschreibe alles, was Du von Dir gegeben hast :)- .


    Dass die DN-01 auch in der Scooterabteilung diskutiert wird, dürfte daran liegen, dass Honda selbst das Gerät dort positioniert wissen wollte. Seinerzeit griffen die gängigen Fachzeitschriften (Motoretta/Scooter usw.) das dankbar auf, weil Honda nach der Präsentation des 650er Burgie in Sachen BigScooter nicht nachlegte und sich die Butter (= Zulassungszahlen im Ü-500ccm-Segement Roller) von der mit mehr Gimmicks ausgestatteten Burgi vom Brot nehmen liessen.


    Ich beglückwünsche Honda, Designstudien auf dem Markt einzuführen, auch wenn es nicht jedermanns Geschmack bzw. Geldbeutel trifft. Die meisten Hersteller bauen solche Studien für volle Messestände (Tokio usw.), um das Publikum zu locken und später verschwindet alles im Werksmuseum und der Kalkulationsschublade. Wenn ich es mir leisten könnte, hätte ich den DN als Zweitcruiser in meiner Garage, aber da wird wohl der Wunsch Vater des Gedanken bleiben.

    . Einzig vor Salznässe passe ich auf, das ist Gift fürs Material :-x

    Was heisst aufpassen ...?? Nimmst ÖPNV oder wie? Ich bin auch Ganzjahresfahrer im platten Ostwestfalen, aber bei gepökelten feuchten Strassen bleibt der einspurige Fuhrpark im Stall, auch nicht der kleene Roller kommt mir raus, dann geht´s mit der Dose los.Ein paar Salzwasserspritzer am Mopped und schon gammeln selbst die neuesten Bremsfittinge usw. Neee, danke, dafür hänge ich zu sehr am passenden Pflegezustand meiner Mühlen.

    Zitat von DanielS

    Und ich bin einer von denen die keine Scheibe wollen - will klare sicht nach vorne

    Dafür gibt´s Klarglasscheiben, anstatt getönter Ausführungen :wink:

    ....ich könnte so ausrasten....nur so langsam hab ich kein bock mehr auf motorräder!:mad::evil:


    Wie bist Du denn drauf. Komm mal wieder runter. Ich hab innerlich noch gedacht, da jubiliert einer mächtig früh (nämlich Du) über vermeintliche 1000 Euro Nutzungsausfall, obwohl der noch überhaupt nicht weiss, was am Ende die Begutachtung der Maschine ergibt........:gruebelx:

    Ich fand den Preis nicht so schlimm für das, was geboten wird. Sonst hätt ich ihn mir auch nicht gekauft :wink:

    Ja iss klar, ein Fahrzeugkauf ist immer ne sehr persönliche Abwägung und Entscheidung, daher kann das, was für Dich gilt, anderen völlig schnuppe sein und die wollen Dir das dann totreden. Solche unsachlichen Kommentare gehen mir dann quer am *Oarsch* vorbei :wink: , wenn ich grelle auf ein bestimmtes Konzept/FZG bin, dann wird das gekauft, egal, was andere labern. Insoweit full agree, der 300er ist ja wirklich ein starkes Konzept in Sachen *flotter Roller trotz relativ wenig CCM*. Und als alter Rollerhase weiss ich, dass ein Motorrad niemals den täglichen Gebrauchswert eines Scooters erreichen wird.


    Aus dem hohlen Bauch heraus würde ich schätzen, dass 90 Prozent der Motorradfahrer ihr Fahrzeug nur für Freizeitfahrten verwenden, die Rollerfahrer ihr Töff aber sowohl für genussvolle Touren, als auch für die täglichen Wege verwenden.

    Zitat

    Vor allem die beliebten aber unsinnigen Vergleiche des Preis/(Motor-)Leistungsverhältnis eines Rollers mit dem eines Motorrades disqualifizieren nur den Vergleicher, nicht aber den Roller :wink:

    Jesses naaa, dös soogt endlich amoi oana deutlich perfekt.gif

    Zitat

    Mein Vater hat auch immer den Kopf geschüttelt, wenn über die Leistung eines Sportwagens geredet wurde.


    Wozu braucht denn ein Porsche soooo viel PS, er ist doch viel zu leicht um damit einen schweren Wohnwagen zu ziehen :D

    lol2 HGH-Forum.jpg lol2 HGH-Forum.jpglol2 HGH-Forum.jpgDer war guuuut !!!

    ..........................eine SH300 ABS etwas über 5000 ...


    ...und das ist auch eine viel zu hohe Hausnummer für einen 300er Roller, ABS hin oder her. Aber solange genug Leutz die Knete dafür auf den Tisch legen, wird sich an der unverschämten Preisgestaltung nix ändern. In Austria sieht´s ja durch die NOVA, wofür Honda nicht verantwortlich ist, noch viel schlimmer aus.

    Was lernen wir daraus:


    *Never change a running system* :wink: .


    Der SHI bietet von Haus aus für einen 300ccm-Roller eine hervorragende Leistungsabgabe, da kommt manch stärker motorisierte Roller schon nicht mehr mit. Es wird mir schleierhaft bleiben, warum es immer noch juckt, solche Umbauten für geringfügige Leistungssteigerung, aber gewaltigem Risiko für das OEM-Moped samt Kulanzansprüchen etc. vorzunehmen. Bei Fahrwerksverbesserungen bin ich immer dabei (Wilbers Federn bzw. Federbeine), aber wenn´s mehr Power sein soll, kommt halt ein anderes FZG in den Stall (meine persönliche Meinung:wink: )


    Gruss


    Olli/Lippstadt

    DAnn schaut Euch mal den Spritverbrauch des SW 400 an!:gruebelx:
    Wieviel verbraucht der denn? Kommt der an die ca. 3,3 Liter oder noch weniger, des SH 300 ran?? - Nein, kommt er nicht!
    Deshalb ist das wirklich nur ein "Blumenpflückergerät", eine "Schaukel" die Benzin säuft, träge ist und viel zu teuer ist - mehr nicht.


    Hört, hört, man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen und ein wenig mehr Entspannheit beim Abmeiern über andere, als das eigene gefahren Produkt, wäre wohl angedacht. Das grün Markierte ist wohl mächtig unter der Gürtellinie und entbehrt einer sachlichen Beurteilung.


    Liebe Freunde des Forums: "Wir müssen da umdenken":awg:


    Das solltest Du auch mal tun. Ich bin sowohl den SW als auch den SH300i ABS gefahren. Dein Roller ist gewiss ein astreines Gerät, aber das ist die Silverwing auch. Noch sind wir nicht soweit, dass Deine Bewertung eines Rollers der Weisheit letzter Schluss ist, auch wenn ich Dir die Begeisterung für Deinen fahrbaren Untersatz von Herzen gönne.

    Sodele, konnte nicht eher antworten, war Fr und SA in Düsseldorf auf Seminar. Der olle Bolzen iss raus, hat mein Automech kostenlos gemacht, fragt mich nicht wie, als ich die Kiste gestern morgen noch schnell abholte, war er nicht anwesend. Er hat mir sofort beide Bolzen erneuert, da die Dinger wohl seinen Qualitätsmaßstäben nicht genügten und riet mir später telefonisch an, keine Stahlmuttern mehr zu verwenden (wie ab Werk verbaut), sondern Kupfermuttern oder VA-Muttern zu nehmen.


    Ich werde ihn Montag (mit einer Spendenkiste Bier als Dankeschön) besuchen und nachfragen, wie er ihn rausgefriemelt hat :wink: .


    Danke für den Support :wink: