Beiträge von evildead1024

    dreh unten auf T


    Den Zylinder wo die kipphebel dann locker sind kannse einstellen.
    Dann drehse einmal 360 Grad wieder auf T und du kannst den anderen einstellen.


    Kannst du auch sehen wenn das Auslassventil (das einzelne vorne) öffen ist oder grade öffnet dann den anderen Zylinder einstellen.


    Die Nockenwelle hat wie der name schon sagt Nocken. Du kannst das Ventilspiel nur einstellen wenn diese Nocken die Kipphebel nicht berühren. also der moment des größsten Spiels. Du kanns also auch drehen ohne die Markierung unten.
    Ventielüberschneidung usw. sagt dir warscheinlich nix...
    der Paarzylinder (beim Twin motor also 1. und 2. Zylinder) laufen gleich auf und ab Unterer Totpunkt (UT) und oberer Totpunkt (OT)
    Du stellst auf OT, also beide Kolben sind oben. Einer von Ihnen befindet sich im Verdichtungstakt und einer im Auslass und im beginn Ansaugtakt.
    Der im Verdichtungstakt ist kannst du einstellen. Weil der andere ja grade kein Spiel hat weil das Auslassventil von der Nocke betätigt wird.


    Also fazit.


    Dreh auf T und die Seite wo das Auslassventil sich bewegt nicht einstellen sondern den anderen Zylinder. Dort kann man auch an den Kiphebeln wackeln weil Spiel da ist.


    Auslass (Vorne das einzelne ) 0,14mm
    Einlass (Hinten die 2) 0,10mm


    Lösen , Fühlerlehre mit z.b. 0,15mm einführen,Einstellen, festziehen und dann nochmal mit der Fühlerlehre überprüfen. Muss mit fühlbaren widerstand durchgehen. Auch mal mit nem 0,20mm Blatt probieren. wenn das passt is das Spiel noch zu groß.

    Ja ich sag ja das deine Methode auch nicht schlecht ist. Warscheinlich eben so gut wie meine Idee.


    Aber ich würde lieber schweißen lassen, bohren und ein Gewinde reinbohren. Grade weil sein Cousin Werkzeugmachen ist.


    Ich möchte auch keinen Streit über die bessere Methode führen sondern einfach nur einen Tip sowie meine Meinung hierzu abgeben.


    Im Originalzustand war auch keine Buchse drin =)
    Also lieber dem Originalgetreu bleiben oder?


    Naja ist auch egal. Er hat die Problematik gezeigt und wir haben unsere Tips abgegeben. Was er daraus macht bleibt ihm überlassen.


    Und wer beim PKW die Kupplung macht und das Ausrücklager nicht mitmacht der hat nen aua.
    Getriebeeingangswelle mit Kupferpaste schmieren und die Kupplungsscheiben einmal über die Welle schieben.
    Kupplungsscheibe ern. , Kupplungsautomat ern., Ausrücklager ern., Ausrückhebel prüfen, Schwungscheibe prüfen, säubern, demontieren und Simmering ern sind standart bei der Arbeit.


    Alles andere ist blödsinn und geldmacherrei von Werkstätten weil fürn Simmering können se nochmal die Arbeit bezahlt bekommen fürs Getriebe aus und einbau.

    kla würde deine idee mit der buchse auch funktionieren.


    aber ich bin der meinung. motor einmal auseinander. direkt alles machen was zugänglich ist und was verhindert das ich in nächster zeit nochmal den motor aufmachen muss.


    wenn ein stück weggebrochen ist, wird es nicht mehr die zugkraft halten können wie vorgesehen war.
    Die buchse hällt das vielleicht aus aber die Buchse muss ja auch dort befestigt werden. wenn das nich hält bringt dir die stärkste buchse nix.


    Wenn ich beim pkw ne kupplung mache dann mach ich die schwungscheibe ab und mach den kurbelwellensimmering direkt mit.
    denn wenn in 1000 - 2000 km der simmering lekt muss nämlich das schei$ getriebe wieder raus machen und kupplung wieder ab usw.
    also direkt alles zugängliche neu machen. sind teilweise nur pfennigbeträge.


    edit: loctide würd ich da im leben nich draufhauen. wenn man nochmal an den speck ran muss ist das geheule groß wenn die schraube abreißt oder direkt das gewinde mit rausdreht.

    Helicol und sowas sind natürlich feine sachen für gewisse sachen. Wenn das gewinde "nur" platt ist ist das ne super sache.


    Aber wenn das Gewinde mit nem Stück Gehäuse abgesplittert ist dann hilft da nix anderes mehr als nen Motoraufbereiter der 100 Schweißscheine hat und dir die kiste wieder zusammenschweißt.


    Dann musst du noch die richtige Form mit Feilen zurechtfeilen und die gewünschte Borhung bohren lassen und natürlich das Gewinde schneiden lassen. Aber das kann ja alles dein Cousin machen.


    Ich würde das auf jeden fall schweißen lassen. Kostet die vielleicht 50€ (btw dein Cousin müsste jemand kennen der sowas Schweißen kann oder?)
    und dann ist es wie neu.


    Hab mal beim Krümmertausch (Auto) nen Bolzen abgerissen. Wollte den ausbohren. Zack schief gebohrt und nen Stück vom Zylinderkopf hat sich verabschiedet. Kopf ab und gesehen das an der Stelle Alufraß war und deswegen das stück auch weggebrochen war.


    Schweißen lassen. Planen. und Krümmerseite loch boihren und gewinde rein noch plan schleifen und fertig.


    wie neu.


    Und die restlichen 3-4 gewindegänge... naja zieh mal nen T shirt mit nem loch morgens an. Abends isses etwas größer als morgens.
    Da wo ein riss oder loch ist ensteht ne Schwachstelle im ganzen. Und wo rohre kräfte walten....


    lass es schweißen.

    Für mich hört sich das so an als ob die nich wirklich Sprit bekommt...


    Am Anfang in dem Video, gibst du da viel Gas oder is das nen ganz dezentes drehen am Gasgriff?
    Weil sie qäult sich ja total auf die 3500 u/mins. Der Motor is doch eigendlich super drehfreudig.


    Wichtig is da erstmal die Tüten wieder draufzumachen. Damit du auch mal neben dem Lärm auch was hören kannst.


    War der Choke auf bei dem Video? Kann es sein das sie eventuell nur über den Choke Benzin bekommt? Oder nur "genügend"?
    Wenn das Kerzenbild O.K ist dann wird sie schonmal nich zu fett laufen. Vllt. aber zu mager. Deswegen ja meine Vermutung mit dem Choke, dass sie grade so anbleibt.
    Was hast du alles getauscht? Is der motor mit den Seriengasern bestückt?


    Und Motorplatzer? Und dann ne neue Dichtung? Wie meine Vorposter schon Probleme haben beim lesen deines Posts. Habe ich auch Probleme.
    Nen Motorplatzer is für mich wenn das Pleul sich nen weg nach draußen sucht bzw. irgend ein teil des Motors frische Luft schnappen will.


    Pleul is rausgeschossen und ich bau ne neue Zylinderfußdichtung ein! So wirds gemacht^^


    Wo ich das hier grade schreibe merke ich das es kaum was bringt.
    also fang mal an mit Postumstrukturierung und dabei nich so aufgeregt sein. Du hast es bisher geschafft. Der Cafe Racer sieht geil aus.
    Was hast du umgebaut, was is nicht im Originalzustand geblieben? Vor dem Motorplatzer lief se doch gut oder? Also was hast du nach dem Platzer gemacht?


    Da schmeißen wir doch nich das Handtuch!



    tschau



    edit: By the Way: Meine hört sich so an wenn se auf einem oder so grade auf zwei Zylindern läuft. Das würde auch die von dir berichteten Fehlzündungen erklären.

    Hi und Willkommen =)


    Hast du schonmal nen bissel WD40 draufgesprüht?
    Nimm mal den Griff auseinander und guck ob das innenleben locker ist oder so. schön fetten und hoffentlich klappts dann^^


    bei meiner CB450S war auch jeder Schalter mit nem wackler und manche gingen garnicht. WD 40 drauf. paar mal hin und her gedrückt. fertig! Die Mopets stehen ja meistens draußen und wenns kalt ist modern die vor sich hin.


    Viel Spaß mit deinem Bike =))

    du siehst ja er hat seine 10 jahre drin und bremsen kann er damit auch =)


    in der wüste kannse die bestimmt auch 10 jahre nutzen aber es ist halt ne DOT 4 Norm oder so. Und der Hersteller sagt bei Dot 4 alle 2 jahre erneuern.


    bei meiner cb450s war mit sicherheit auch noch nie jemand an der bremse dran ausser mir selbst. die flüssigkeit war pechschwarz. tierisch viel luft in den leitungen und kaum bremsleistung^^


    direkt stahlflex dran und neue flüssigkeit.

    ja bis zu 2 jahren können die hersteller garantieren das bei vollbremsungen und einem intaktem bremssystem (alles fest und dicht) die bremsflüssigkeit nur einen geringen teil an wasser gezogen hat (durch die manschetten in den bremspumpen oder bremszylindern und gummibremsschläuche) und trotzdem voll funktionsfähig ist.


    alle 2 jahre ist auch ne faustregel. eigendlich erkennt man den zustand der flüssigkeit an der farbe (neu hellbraun, alt schwarz oder dunkel) und oder man misst den siedepunkt der flüssigkeit oder den wasseranteil mit sonen durchguck teil. hab den namen vergessen =) achja stromleitfähigkeit gibts auch.


    verschiedene DOT normen erhöhen auch die haltbarkeit.
    wenn du dot 4 drin hattest dann tu auch wieder dot 4 rein. wegen den dichtungen und manschetten und so.

    bremst die kiste garnich mehr?


    Hygroskopisch = bremsflüssigkeit zieht wasser an. Die bremsflüssigkeit wird beim bremsen heiß. wasser in der bremsflüssigkeit ändert den aggregatzustand. also wird gasförmig. und wasserdampf oder auch luft lassen sich kompremieren. du bremst und kannst den bremshebel bis zum lenker ziehen und nix passiert.


    Musst du jetzt 2-3 km fahren zur werkstatt dann fahr zuhig. brems schön mit der motorbremse und nen bissel mehr die hintere benutzen. aber nich zu sehr =))


    und kauf dir stahlflex. absolut geil die dinger! fester bremspunkt und ist ne investition die du nur einmal machst und dann nie wieder.

    Hey


    wenn du nicht vertraut bist mit der bremse dann lass bitte die finger davon.
    es gibt soviel was du falsch machen kannst und dann bremst du nämlich garnich mehr.
    ob es luft in der leitung ist, entlüftungsnippel nich ganz fest, leitungsschrauben zu lose oder der deckel von dem bremsflüssigkeitsbehälter nicht richtig geschlossen.
    Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch und zieht sofort wasser wo es nur geht.


    bremse = dein leben also wenn du kein gelernter mechaniker bist finger weg!

    ja das sind die leerlaufgemischschrauben^^


    standgasgemischschraube, vergasergrundeinstellschraube kA was die alles für namen hat^^


    aber denk dran. nur mit nem schlitz bit bis die wiederstand gibt. und dann 1 1/2 umdrehungen raus. dann hast du aber nur die grundeinstellung. genauer müsstest du das mit nem CO tester machen können und so^^


    und lieber zu fett als zu mager. zu mager = heißere verbrennung und motorschaden in absehbarer zeit.
    zu fett is auch nich gut. aber wie gesagt. lieber zufett als zu dünn


    viel erfolg.


    nimms den jungs hier nich übel. war ne 1a vorlage mit dem falschrum vergaser^^

    Dateien

    • schraube.JPG

      (20,35 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    auf dem bild siehts so aus als ob deine vergaser falschrum wären.


    die schwimmerkammer gehört eigendlich nach unten.



    gemischschraube ist ne dünne schlitzschraube, sollte unten am vergaser sein. bei dir ja oben^^. die machse mit nem schlitzbit (ohne knarre oder so. nur inne hand nehmen) komplett zu. ohne gewalt. nur bist die anschlägt. und dann die gewünschte umdrehungen wieder raus.


    öffnen = mehr sprit


    schließen = weniger sprit.


    ganz piano arbeiten daran. und die gaser richtig rum einbauen