Beiträge von rbsh300

    Ferndiagnosen sind schwierig
    Lass sie mal auf dem Hauptständer / Heckständer im Stand laufen und versuche zu lokalisieren: Getriebeseite oder Radantrieb.
    Je nachdem musst Du dann mal vorne die Abdeckung abmontieren und das Antriebsritzel freilegen und prüfen.
    Ansonsten kann es natürlich noch die Lagerung des hinteren Kettenblattes sein respektive Radlager.
    Im übrigen ist noch die richtige Kettenflucht wichtig. Messe mal mit einer Schieblehre die Abstände an der hinteren Verschraubung, die Markierungen sind nicht immmer zuverlässig.
    Ich habe gerade vor 2 Wochen den Kettensatz erneuert und vorne ein Silentritzel verbaut (mit Gummiringen zur Dämpfung des Kettenablaufes).
    Der Antrieb ist so eigentlich extrem geräuscharm, da hört man nichts. Ich habe noch ein Mopped mit "normaler" Kette, die ist deutlich lauter.
    Wenn Du nicht weißt wie es geht, man findet im www das komplette Service Manual, allerdings in englisch.
    Gruß Reiner

    Das sehe ich auch so.
    Bei mir waren es die Ruckdämpfer im Kettenradträger, die waren bei 60tkm komplett ausgeschlagen.
    Einfach mal auf dem Seitenständer (Hinterrad steht still) das Kettenrad auf Radialspiel prüfen; Ersatz kostet nicht die Welt, ich meine um die 30€; alternativ kann mann auch mit Aluplättchen als Unterlage arbeiten.
    Dann ist noch die Kettenspannung wichtig s. Handbuch und auch ungleiche Längung.
    Ansonsten viel Spaß; 79tkm ist für die Dicke keine Laufleistung; bin ich mittlerweile problemlos darüber.
    gruß Reiner

    Es braucht eigentlich zwei E- Nummern, wie oben schon gesagt, einmal für den Auspuff als solchen und einmal für den Kat (ich habe für meinen MIVV-Auspuff mit Kat für den Sh auch eine Schekkarte mit zwei Nummern, auf dem Auspuff selber steht auch nur die eine), aber
    1. Der Rennleitung reicht die e-Nr auf dem Auspuff, wenn auch der richtige db-Killer drin ist
    2. Beim der HU muss der Abgaswert stimmen, dazu braucht es den Kat, nach der zweiten e-Nr hat mich noch nie einer gefragt.
    Demzufolge sollte das bei dir schon passen.

    Getrennte Schlüssel sind besser.
    Nachdem auch mir einer im Zündschloß abgebrochen war wegen der bescheuerten Schliefmechanik des TC ,
    die den Schlüssel auf Dauer schlachtet (der Schlüssel ist eigentlich zu lang für das TC und bricht genau an der Übergangsstelle),
    habe ich mir vom Schlüsseldienst einen nachmachen lassen (geht ohne Transponder problemlos)
    und arbeite jetzt immer getrennt TC und Zündung.

    Für den Preis bekommt man locker schon die LiFePo-Batterie.
    Wenn ich eine Batterie an meinen Moppeds wechseln muss, nehme ich nur die.
    Bei meinen beiden "Großen" laufen die schon seit über 3 Jahren mit null Problemen, auch nach längerer Standzeit immer voll da; noch nie ausgebaut und nachgeladen und der große V2 braucht wirklich vollen Saft um zu starten.
    Die unter -8° Problematik ist für mich belanglos, da Tiefgarage und bei den Temperaturen mache ich keine Moppedreisen, um die Haustür geht immer.

    Undichtigkeit im Umfeld der Wasserpumpe hatten wir hier schon einmal " !!Hoffentlich geht beim SH300 nie die Wasserpumpe kaputt!! " und 12000 Inspektion.
    Demzufolge gibt es da wohl eine Kontrollbohrung an der die Undichtigkeit zu erkennen ist, schau mal mit der Suchfunktion
    Das ist viel Arbeit und im Garantiefall auf alle Fälle nur was für die Werkstatt

    Es gibt nur um 5mm oder 10mm
    Das 5er passt auf alle Fälle (hab ich auch); das 10er nur wenn der bügel tief genug ist damit man über die ganze Scheibekommt. Ein 5er von Abus gibt es gerade bei der Tante für schlappe 10€

    Du bist wohl ein Sparfuchs, kein WHB, aber den kompletten Endantrieb auseinanderflücken.


    Für so eine Reparatur braucht es das WHB (Anzugsmomente/Spezialwerkzeuge etc.); kostet nicht die Welt, gibt es hier im Forum


    Ansonsten gibt es noch die Explosionszeichnungen aus der Ersatzteilversorgung

    Hier hat es bisher noch keine Probleme mit der Lagerung gegeben.
    Wenn Du auf dem Hauptständer stehend das Rad drehst, dann läuft es immer rauh, das ist die Endübersetzung im Getriebe, die ist ja immer aktiv, da gibt es quasi keinen Leerlauf.
    Das ist kein Grund etwas zu wechseln.
    Das Schwingenlager rechts zu wechseln wäre einfach.
    Links muss der komplette Endantrieb zerlegt werden, sowas sollte man schon einmal gemacht haben, das ist nicht ganz trivial.
    Ggf. reduziert ein dickeres Getriebeöl das "Standgeräusch", ist aber wirklich nicht nötig.
    Aber wie gesagt, gab es hier meines wissens das Problem noch nicht.
    Mein SH ist von 2007 und alles ist noch bestens, macht auch Geräusche beim manuellen drehen.

    Was meinst Du?
    Radlager sitzen - wie der Name schon sagt - im Rad und nirgendwo anders (Antriebsträger für Kette/Riemen gehören dazu).
    Beim Roller ist die Achswelle angetrieben und das Rad sitzt fixiert darauf, das braucht keine Lager, gelagert ist die Welle
    Links ist die Lagerung in der Antriebsseite im Getriebe, dort sind zwei Lager verbaut einmal im Gehäuse und dann beim Wellenausgang; dazwischen ist die Endübersetzung und dann rechts im Stützlager in der abmontierten Schwingenhälfte.
    Welche Lager willst Du denn jetzt wechseln?

    Muss nicht gesondert ab.
    Vorher Schläuche abklemmen (geht auch mit kleinen Schraubzwingen), damit das Kühlwasser drinbleibt.
    Achtung:
    Neue Dichtungen besorgen für Gehäuse + WP inkl 2 o-ring (Öl + Wasser)
    Abbauen Lt WHB (alter SH)
    - Gepäckbox
    - seitliche Bodenschürze
    - Unterboden
    - Auspuff + Krümmer
    - Öl + Kühlmittel ablassen
    Zumindest Kühlmittel kann bleiben, wenn abklemmen; ob der Rest wirklich ab muss habe ich keine Erfahrung.
    Es sind 12 Schrauben + 2 O-Ringe
    S.Seiten 13-4 +5 aus dem WHB vom alten SH