Beiträge von Gourmetrider

    Hallo Daniel!
    Mein Gutzter, da musst Du mal den Schlüssel etwas kräftiger hineinschieben. Das ist eine MECHANISCHE Rückstellung und kein elektrische, wo Du nur kurz einen Kontakt betätigst, wie es heute bei modernen Autos der Fall ist.
    Entschuldige bitte, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Auf Seite 1 dieses Treats habe ich den Ölwechsel so detailliert beschrieben, den kann jetzt auch Jemand mit 5 Daumen an einer Hand selber machen. (5 Daumen = 2 linke Hände)
    Gutes Gelingen.............


    Gruß Thomas

    Hallo Daniel!
    Den Schlitz für den Zündschlüssel zum Zurücksetzen der Ölwechselanzeige, findest Du in der Lenkerverkleidung unterhalb des Tachos auf der Fahrerseite. Besser gesagt: Dirkt vor Deinem Bauch, wenn Du auf dem Roller sitzt. Steig mal ab und bücke Dich mal :o) Gruß Thomas

    Hallo Frank!


    Asche auf mein Haupt.............
    Hatte Deinen Beitrag gelesen, aber dann das Antworten vergessen, weil ich mit dem Thema Leuchtmittewechsel überfragt war. Bei mir war noch Nix defekt.
    Nun krieg Dich mal wieder ein, großes Kino wird in Hollywood gemacht. Ich habe nur versucht, etwas zu erklären, was auch von nicht gelernten Zweiradmechanikern
    verstanden wird.
    Beim Lampenwechsel war ich,wie schon gesagt, überfragt. Ich hätte getippt, das Ganze vom Handschuhfach her anzugehen. Dass das Ganze von vorne geht, hätte ich
    nicht gedacht. Nun hast Du alles runter gehabt: Hast Du etwas von einem Scheinwerferhöhenverstellungsrad (geiles Wort) gesehen? Mein Abblendlicht scheint immer zu tief.
    Am oberen linken Rand der Frontverkleidung, unterm Lenker, ist immer ein halbes Rädelrad zu sehen, was mit einem Schraubendreher betätigt werden kann.
    Ich habe da schon mehrere Mal daran rumgedreht, aber nie eine spührbare Veränderung feszstellen können.
    Kannst Du da nun etwas zu sagen?


    Viele Grüße
    Thomas


    .

    Hallo Kremer! (Ohne Vornamen?)


    Wo soll denn die Lenkerseite sein? Ich denke Du meinst den Mitteltunnel auf dem Trittbrett.
    Dort findest Du: Die Fahrzeugbatterie und den Külwasserausgleichsbehälter. Der ist Durchscheinend und hat einen scharzen Deckel.
    Der Flüssigkeitsstand soll bei warmen Motor nicht die obere Markierung übersteigen. Dort hinein kommt ein Gemisch aus Wasser und
    Auto-Kühlerfrostschutz, welches auf ca. minus 30 Grad angemischt ist.
    Niemals einen Motor dauernd ohne Frostschutz betreiben. Frostschutz verhindert natürlich im Winter das Einfrieren. Frostschutz hat
    auch schmierende Wirkung für die Wasserpumpe und bindet die freien Ionen im Wasser, welche gerne das Aluminium im Motor angreifen.
    Somit ist auch zu verstehen, das Frostschutz einem Alterungsprozess unterliegt und alle 5 Jahre gewechselt werden sollte. Nun keinen
    Kopf machen, auch nach 10 Jahren geht nicht gleich ewtas kaputt, aber besser ist das.
    Bitte kein reines destiliertes Wasser nehmen, das hat noch mehr freie Ionen. Mindestebns 10% Leitungswasser beimischen, wer keinen
    Kesselstein im Motor haben möchte. Das machen die Modelleisenbahner so, die mit Echtdampf fahren.
    http://www.youtube.com/watch?v=hCGWHid8eII&feature=related


    Gruß Thomas

    Hallo Walter!


    Zu niedrigen Luftdruck meldet Dein Popometer bei einer einer flotten Kurvenfahrt.
    Roller wird instabil, eiert mehr um die Kurve. Je weniger der Reifen walkt, je strammer,
    desto schneller läuft der Roller auch Ich fahre vorne 2,5, wie am Motorrad, hinten 3,0 bar.
    Es gab einen alten Spacy 125 in den 80gern, meiner ist von 1996. Ich glaubeTyp F02.
    Mal im Ebay darauf achten, es wird öfters ein Antriebsriemen für ca. 20 Euro angeboten.
    Kostet normal bei 60.- €. Wechsel bei 20Tkm.


    Gruß Thomas

    Hallo, Beschleunigungs-Geschädigter!


    Ich würde mal nach den Variorollen schauen.
    Die Rollen sind nach 400km sicher noch top, aber wie
    sieht das Aluminium des Variators aus?
    Es kann durch die lange Standzeit angegammelt sein
    und die Variorollen können nicht ungehindert gleiten.
    Dann hast Du ein Missverhältnis zwischen Geschwindigkeit
    und Übersetzung.


    Gruß Thomas

    Hallo!


    Und kein reines destiliertes Wasser nehmen!!!
    Das ist gegen Aluminium leicht agressiv, weil es freie Ionen hat und damit
    Elektronen aus dem Alu herauslöst. Oder so ähnlich, bin kein Chemiker.
    Das löst Korrosion in Alu-Motor aus.
    Ist aber unter alten Bastlern ein alter Hut. Machen Unkundige gerne, weil sie
    meinen, es wäre ja toll, den Kesselstein aus dem Motor fern zu halten.


    Mein Bruder ist in einem Eisenbahn-Verein, solche, die auf großen Modell-Dampfloks selber
    fahren, Maßstab 1:11, Spurweite 5 Zoll. Die haben fürs Kesselwasser eine Speiseanlage
    und wollen auch keinen Kesselstein im Kessel haben. Die Kupferkessel werden genauso angegriffen
    vom dest. Wasser, wie Alu.
    Abhilfe: Die mischen 10% Leitungswasser ins destilierte Wasser, dann sind die Ionen gebunden
    und richten keinen Schaden mehr an.



    Gruß Thomas

    Hallo Lampenkäufer!


    Ich denke es sind die feinen Motorvibrationen, die dem "Leuchtmittel" den Garaus machen.
    Mein Sohn hatte mal eine Gilera Eaglet, diesen 6 gang 50ccm Chopper, den hatten wir etwas schneller
    gemacht. Da konnte man 1 x die Wochen eine neuen Rücklichtlampe kaufen, Doppelfadenbirne.
    Das 21 W Bremslicht blieb immer heil, das 5 W Rücklicht war immer durchvibriet.
    Der Glühfaden ist dünner und kürzer, der hatte wohl den richtigen Resonanzbereich, um kaputtzugehen.
    Da habe ich damals als Rücklicht rote LEDs eingebaut und Ruhe war. Das ist 8 Jahre her, das war mit
    den LED-Rücklichtern noch nicht so weit wie heute. War damals eine Revulotion.
    Und es fährt nicht jedes vergleichbare Fahrzeug gleich oder vibriert gleich.
    Der Honda Spacy von meinem Bekannten, den ich repariere und warte, läüft weicher und etwas leiser als meiner.
    Hat auch einen Tick besseren Anzug, dafür ist meiner schneller in der Endgeschwindigkeit.
    Das heißt, nicht jeder Treiber des gleichen Fahrzeugs muß die gleichen Vibrationen oder
    Probleme haben.


    Gruß Thomas

    Hallo!
    Ich konnte hier im Online-Shop sogar 2 Auspuffe für einen Spacy 125 FJ 03 von 97 bestellen.
    Ist zwa sauteuer (211.-), aber immer noch billiger als beim Honda Händler um die Ecke (248.-).
    Der 2.Auspuff für meinen Bekannten ist nach ca. 1000km gebrochen, wurde von Honda Deutschland,
    nach Prüfung, problemlos auf Garantie getauscht. Danke nochmal an den Online-Shop für die Mühe.


    Gruß Thomas

    Danke für die Blumen!
    Wenn ich etwas weiß, gebe ich es gerne weiter.
    Bin leider sehr selten hier, mal eine Mail schreiben, wenn hier gefragt wird.
    Ich beantworte auch Mails, da hat aber die mitlesende Allgemeinheit leider
    nichts davon.


    Gruß Thomas

    Hallo Rollerforum!


    Mein Auspuff von Honda Spacy CH 125 von 1997 ist durchgerostet und macht Alarm und
    knallt beim Gaswegnehmen.
    Hat Jemand noch etwas rumliegen oder einen alten Spacy rumstehen, wo er den Auspuff
    abbauen und mir verkaufen/schicken kann?
    Danke fürs lesen!



    Fruß Thomas

    Hallo Rainer!


    Ich bin selten hier im Forum.
    Habe gerade Deine frage gesehen. Die Antwort war ja nun doch etwas dürftig, für einen Neuling im Forum.
    Vielleicht wollte der Kollege mit Dir ins Gespräch kommen, indem Du fragst: Wie und wo hier?
    Hast Du den nun schon einen neuen Auspuff? Kostet im Internet-Shop des Forums 211.- Teuros plus Versand.
    Honda Ersatzteilpreise stehn denen von BMW in Nichts nach.........
    Meld Dich mal!



    Gruß Thomas