Beiträge von Socke

    Hallo,


    ist ja gleich ne Masse auf einmal. Ich versuch mal zu helfen:
    Das Rasseln der Steuerkette-biste Dir da sicher daß das die ist? Meine hat (mehr oder weniger) geklappert (definiert jeder anders) und bei ziemlich genau 2000 hörte es schlagartig auf-waren die drei Schrauben im Anlasserfreilauf-findest Du über Suchfunktion. Kannst Du sogar fast ohne schrauben überprüfen!
    Die Werkzeuge zum Runterdrücken der Ventile sind gerade in der Bucht im Angebot, Selbstbau eines Werkzeugmachers, sollen besser gearbeitet sein wie die Dinger von Louis &Co. (keine Schwierigkeit)
    Und besorg Dir mal ein Werkstatthandbuch. Gibts zwar nur für die 900'er, aber die sind so weit vergleichbar, nur einige technische Daten sind anders. Aber Montage/Demontage problemlos möglich.
    Vergaser undicht? Könnten auch die O-Ringe von den Verbindungs-T-Stücken zwischen den Vergasern sein-eins sitzt zwischen Vergaser 1 und 2, das andere zwischen den 3 und 4. Ist Fummelarbeit.


    Vielleicht kannst Du ja was davon brauchen!


    Socke

    Hallo,


    ich verfolge das Drama schon geraume Zeit, ist ja wirklich irre. Also an Hinweisen hat es ja nicht gemangelt, ich bin auch der Meinung, daß der Motor mit den 8-9 bar locker laufen muß-wenn er warm ist, könnte es sein, daß der sich sogar als sehr gut entpuppt.
    Vergaser und Einstellung ist erst einmal nebensächlich-wenn Du z.B. Benzin auf Deinen Luftfiltereinsatz gießt, den reinsteckst und dann ohne Choke startest (evtl. etwas Gas geben), dann läuft der zumindest für kurze Zeit-wenn er zündet (und das tut er ja offensichtlich). Du hattest das gleiche ja schon mit Startpilot probiert-und dann muß sie laufen!
    Aber eine verwegene Idee habe ich noch: Wird der Motor sein Abgas los? (Habe schon mal nach Motorüberholung Lappen in den Ansaugkrümmern vergessen-Scheiß Sucherei!). Wer weiß, was mit der Auspuffanlage ist- Nur so ne Idee. Dann springt er zwar kurz an, erstickt aber sofort wieder.
    Viel Glück!


    Socke

    Hallo,


    da ich im kommenden Winter vor habe, meinen Motor rauszubauen und zu zerlegen (1. Gang springt manchmal etwas) will ich auch gleich mal die Farbe wieder erneuern:
    Dazu folgnede Frage(n):
    Ich habe eine CB 1100F mit schwarzem Motor (logisch). Nur, wie genau heißt diese Farbe-es gibt ja 1000 Schwarztöne. Außerdem: Ist das hochglänzend-eher nicht. Aber Matt auch nicht. Außerdem:
    Welche Vorbehandlung empfehlt Ihr? (ich wollte allerdings nur das Kurbelgehäuse aufmachen, um an das Getriebe heranzukommen, Kolben und Zylinder sollten draufbleiben.


    Danke schon mal!



    Socke

    Es ist ja fast nicht zu glauben,


    da haben die alten Mühlen schon mal Mühe, im Neuzustand überhaupt mal so an die 90 PS zu kommen(1100F, bei der 900'er soll es insgesamt noch viel extremer gewesen sein) und die Japsen haben die serienmäßig auch noch gedrosselt. Ts ts ts... So nach dem Motto: Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz oder wie?


    Socke

    Hallo Ivanhoe,
    Drosselung im Auspuff? Habe meine auf 98 PS gedrosselt durch Gaszuganschlag von Fa. BOE (gibt´s nicht mehr, ist nachher Motorradland geworden, Drosseln weden lt. meines Wissens von Alphatechnik http://www.alphatechnik.de vertrieben)). Ist meiner Meinung auch mit Abstand die eleganteste Methode. Obs die für die 1100 R auch gibt, weiß ich aber nicht.

    Hallo Elchi,


    danke vielmals, wußte das nicht mehr so ganz genau. Geholfen hat das auch nix. Ist das Getriebe, so'ne Sch......
    Heißt also sich bis zum Winter retten und dann auseinanderbauen. Wobei, das auseinanderbauen ist ja noch garnicht mal so schlimm, das ist ja Maschinenbau von der allerfeinsten Sorte. Bloß den Motor schrammenfrei da rauswuchten, habe ich noch übel in Erinnerung. Na ja, nützt nix.


    Gruß aus Kiel!

    Hallo,


    meine Gute fängt langsam an zu zicken.
    Nachdem Sie bislang außer der Geschichte mit dem Anlasserfreilauf noch nix hatte, hat sie seit kurzem folgendes. Wenn ich an der Ampel bei noch nicht warmem Motorlosfahre, moderat wie immer, also nix mit Blitz-Start und so, knackt das links unten ziemlich und vom Gefühl würde ich sagen, die Kette springt über, d.h. das ganze setzt sich auch ziemlich ruckelig in Bewegung. Vermutungen: 1. Ritzel hat Karies (habe ich von außen nachgeschaut-sieht gut aus. 2. Ritzel auf Antriebswelle hat Karies-werde ich heute nachmittag nachschauen 3. 1. Gang springt raus (Hatte das bei einer 900F schon mal mit dem dritten Gang, nur, der blieb dann draußen, hier ruckt es nur kurz und dann geht´s wieder ein Stück weiter, bis zum nächsten Aussetzer etc.). Wenn der Motor warm ist, gibts selbst bei etwas zügigerem Beschleunigen keine Probleme.
    Also habe ich zwei Fragen: 1. Kriege ich das vordere Ritzel raus ohne die Kette trennen zu müssen?
    2. Ist das Problem bekannt (das mit dem 3. Gang waren die Mitnehmerstifte, ist ja ein bekanntes Problem)?


    Danke schonmal im voraus!

    Vielen Dank erstmal für die vielen netten Antworten.
    Bei den Preisvorstellungen bitte ich folgendes zu bedenken:
    Von der 1100F wurden nach meiner Kenntnis nur 650 in Deutschland verkauft. Verglichen mit der 900´er also lächerlich wenig. Ich schätze, daß davon noch ca. 200 existieren. Teile wie z.B. die ganzen Deckel, Anlasserfreilauf, Lima etc. pp kosten selbst gebraucht ein Vermögen, auch wenn das meiste von der 900'er paßt(Kupplungsdeckel z.B. nicht , Anlasserfreilauf z.B. auch nur wenn "aus 2 mach 1).
    Da ich konkret keine Teile brauche (außer Anlasserfreilauf), hatte ich eigentlich nur gedacht für den Fall der Fälle vorzusorgen und dann in die Schatzkiste greifen zu können (lt. Murphy wäre natürlich dann das Teil zwar vorhanden, aber defekt.).
    Der Typ ist übrigens Oldtimerfreak, hat also zumindest Hintergrund und ich habe mich auch schon gefragt, wieso er das MRD von einem Händler mit der Bemerkung "Motorschaden" kauft (angeblich ohne Angabe, welcher) und (angeblich) ohne ausprobieren ausbaut und gegen einen SC01-Motor tauscht.
    Und nu? Am besten Finger weg, nicht wahr?


    Danke schön!

    Hi,


    ich habe eine´CB 1100 F, Originalzustand. Ich habe jetzt dafür einen Motor angeboten bekommen, soll einen Schaden haben, allerdings weiß der Verkäufer nicht, welchen. Motor läßt sich drehen, soll gut aussehen.
    Ich brauche im Moment zwar keinen, aber die werden immer knapper, und so das eine oder andere Teil könnte ja irgendwann ganz hilfreich sein. Deshalb meine Frage:
    Was sollte ich ungefähr für den Motor geben? Habe mal 200€ versucht, das wollte der nicht (der Motor soll wie gesagt kaputt sein!).


    Danke für Tipps!


    Socke aus Kiel

    Moin,


    meine Boldor klappert, wie alle. Deutet auf Kupplung hin, jedenfalls ergab die Recherche im Indernet das. Nun habe ich die Kupplung zerlegt, aber so richtig viel Spiel ist zwischen den Ruckdämpfern und dem Zahnrad nicht vorhanden (nur ca. 0,2 - 0,4 mm) Wer hat noch weiteren Tip?


    Danke!


    Socke :roll: