Beiträge von womy86

    Morgen Devil,


    Strom ist gar nicht so böse! Wasser und Wasserleitungen haben mindestens genauso viele Tücken ;)


    Da die Sicherung nicht direkt durchgebrannt ist, wird es wahrscheinlich nicht an einem zu geringen Widerstand der LED liegen. Kann es sein das sich zwischen den drei Kabeln ein Kurzschluss gebildet hat???
    Ich geh mal davon aus, dass das neue Rücklicht nicht die Größe des Alten hat und somit eine Lücke im Heck ist. Könnte Wasser/Feuchtigkeit eingedrungen sein?


    Aber noch mal zu dem Widerstand!
    Wenn ich das richtig im Kopf habe sind im Heck 21/5 W Birnen. Da dürfte ein LED Rücklicht mit geringerem Widerstand noch nicht die Sicherung zerlegen.
    (Da ich keine angaben zu deinem Rücklicht hab kann ich es aber nicht 100% sagen ;) )


    Ich würde erst mal noch mal die Verkabelung checken.


    gruß, der womy

    Ordentlche Lösung:
    Vergaser ausbauen; zerlegen; reinigen im Ultraschallbad; zusammenbauen; Vergaser einbauen; synchronisieren


    Schneller Versuch:
    Tankfüllung mit so nem Super+ Sprit und eine Dose Kraftstoffzusatz zum reinigen für Vergaser.
    (ohne gewähr)


    Ich tippe mal auf Ablagerungen im Vergaser.


    Wie schaut es mit den anderen Verschleißteilen aus:
    - Zündkerzen
    - Lufi
    - Öl + Filter (1 mal pro Jahr wechseln)


    Gruß, der womy

    Ich würde Sagen es lohnt sich garnix :wink:
    Das was da zerstört worden ist hat fast jeder schon mal kaputt gemacht.
    Die Motoren sind Unverwüstlich.
    Daher wird sie auch nicht mehr viel wert sein.


    Jetzt ist die Frage:
    Eine neue Mopette für ca. 2.500 Euronen und ne vernünftige neuere CBR bekommen.
    Oder 500 bis 1500 Euronen in die Hand nehmen und die Maschine wieder aufbauen.


    Ich hab meine bisher immer wieder aufgebaut (kleiner Nostalgiker)!


    Einfach in der Bucht die Passenden Teile suchen und Preise vorschlagen (sei nicht zu zimperlich dabei).
    Den Kunststoff gibts noch zu kaufen bei zwei Herstellen, hab gerade aber nicht die Seite zur Hand.
    Such mal im board!


    Wenn sie nackt an der Seite bleiben soll wird ich mit was Glück auf 500 Euronen Tippen für einen wiederaufbau.
    (Meine wird am WE wieder fahrfertig, sch*** auf Optik ;))



    Gruß, der womy

    Was bedeutet zu weich???


    Häufig gibt es da ein kleines Verständigungsproblem ;)


    Wenn die Dämpfung zu gering ist, ist der Dämpfer ausgelutscht.


    Das ändern der Federvorspannung macht das Federbein härter.



    Die Federvorspannung regelt wie weit das Federbein sich zusammendrückt bei einem Stoß. Der Dämpfer regelt wie schnell das ganze abläuft (eintauchen/austauchen).


    Da dein Federbein auch schon 20 Jahre auf dem Buckel hat würde ich sagen das der Dämpfer durch ist (Ölviskosität nimmt ab; Dichtlippenverschleiß).


    Wenn du das Mopped etwas sportlich bewegen willst kommst du wahrscheinlich nicht um ein neues Fahrwerk herum. Ich würde zu nem Wilbers Federbein und Gabelfedern raten + Öl (Gabel selbes Problem).
    (hab mal gehört die laufen aus der selben Firma wie die white power, kosten nur weniger ;) )


    An sonnten schau mal hier rein, eine gute Grundlage für die Fahrwerkseinstellung
    http://www.bikerpeters.de/Star…ik/Fahrwerk/fahrwerk.html


    Gruß, der womy

    Was der Spaß direkt kostet kann ich dir leider nicht sage!


    Was willst du denn für die CB haben?


    Die Frage ist ja was lässt sich besser verkaufen, eine Bastler CB für einen Grundpreis oder eine ordentliche für den Grundpreiß und die Reparaturkosten?!?!


    Ne "defekte" bekommt man bei mobile schon für 450€, eine "ganze" fängt so ca. bei 700€ an.


    Ist halt ein Rechenexempel.


    gruß, der womy

    Ne direkte Antwort hab ich nicht, sorry.


    Also fahren ohne Ritzelabdeckung ist eigentlich kein Problem. Du musst halt nur aufpassen das dein Hosenbein nicht gefressen wird!


    Im punkto Klackern im ersten Gang.
    Wenn du es wirklich nur im ersten Gang hast würde ich mal nicht auf den Motor tippen.
    Ich hab gerade er die Schaltung im Verdacht.


    Als du die Kette getauscht hast, hoffe du hast sie nicht zu stramm gemacht.
    Ich hab schon so tolle Weisheiten gehört wie:
    "Beim aufziehen von ner neuen Kette kannst du die Ruhig schön stramm spannen, die längt sich ja so wie so stark auf den ersten 1000km!"
    Eine zu stramme Kette ist eine enorme Belastung für die Antriebswelle.
    Aber das hast du hoffentlich nicht so gemacht, oder?


    gruß, der womy

    So ziemlich fast jedes Motorrad hat nur einen Ölkreislauf!


    Die CBRs gehören auch dazu ;)


    Zum messen, Motorrad auf einer geraden Fläche auf den Hauptständer, 5min warten und dann den Ölstab checken.


    gruß, der womy

    Wenn es nur für die Schönwetterfahrt sein soll kann ich Herdplattenschwärze empfehlen!


    Gibt es in fast jedem Supermarkt. Von der Temperaturbeständigkeit passt das auch locker.


    Den ganzen Krümmer schön damit einreiben, auf den ersten Metern dampft es minimal bis das Zeug eingebrannt ist.


    Gibt dem Krümmer so eine Grau Anthrazit, fast die Farbe von einer Bleistiftmiene.


    Geht aber bei Regenfahrten wieder leicht ab und dem Hochdruckreiniger kann es auch nix entgegensetzen ;)


    Für den Übergang aber mal ein Ansatz.


    gruß, der womy

    Nabend zusammen!


    Ich hab leider noch nicht so die Ahnung von der 400er Reihe von Honda aber ich durfte/musste schon das ein oder andere über Strömungslehre und Wärmekraftmaschinen Lernen ;)


    Kann es nicht mit den offenen Luftfiltern zusammenhängen?


    Wie sind die Vergaser der cb aufgebaut, gibt es da auch mehrere Düsen für Standgas, Teillast und Volllast???
    Wenn jetzt sich die Strömungscharakteristik durch den offenen Lufi ändert kann es doch zu einer Abmagerung des Gemisches kommen ab einer bestimmten Strömungsgeschwindigkeit kommen?


    Bevor jetzt Sprüche über "Theoretiker" kommen, hab das selbst schon ähnlich bei einer 22 Jahren alten CBR 600 feststellen müssen *gg*
    gruß, der womy

    Ich kann gerne mal versuchen nen Erklärungsansatz zu machen ;)


    Die gute alte CBR ist mit Diverenzdruckvergasern ausgestattet. Die Schaumstoffeinsätze sind ein recht prägendes Bauteil für die Luftströmung im Ansaugtrakt. Wenn diese jetzt fehlen und bei niedrigen Turen wird der Hahn aufgerissen magert das Gemisch kurzzeitig ab da die luft zu leicht einströmen kann. Ist halt so abgestimmt das es mit Einsatz gut tut.


    Mein luftfilter kasten schaut mit dem Stufe 2 Kit wie ein Schweizer Käse aus. Die Düsen und nadeln haben aber angepasste Formen und die Abstimmung des Gemisches ist auch entsprechend eingestellt.


    So viel zu den Legenden über Vergaser von meiner Seite.
    Wenn jemat mehr weiß oder ich Mist verzapft habe bitte verbessern!
    Ich will ja kein falsches Wissen verbreiten ;)


    gruß, der womy

    Da bin ich schon :bb:
    ...
    CM400T:
    100/90-18 56H und 130/90-16 67H (Gutachten hab ich da)
    Bei http://www.reifenversand.com 166,40€ frei Haus :D



    Könntest du das Gutachten vielleicht hochladen oder kann man dir eine Mailadresse per PM zukommen lassen?
    Währe voll dufte ;)
    Ich würde auf die CM doch lieber einen Reifen ziehen den ich kenne als mit den AVON zu experimentieren.

    Hab den BT45 auf meiner 21 Jahre alten CBR 600!
    Den solltest du eigentlich überall bekommen wo motorradreifen vertrieben werden :gruebelx:
    Meinen letzten Satz hab ich beim HH und den davor beim PointS besorgt.


    Hab für meine CM auch schon mal gesucht und bin hier drüber gestolpert:


    Mopedreifen.de CM400


    Da es den BT45 nicht für hinten gibt werd ich wahrscheinlich mal den AVON testen!
    Hat damit eigentlich schon mal einer Erfahrungen gemacht :gruebelx:


    gruß, der womy

    Es geht auch ohne die Röhrchen ;)


    Ich hab meine rausgeworfen beim einbau eines K&N Lufis und eines Dynojet Düsensatzes in der Stufe 2.


    Damit ist natürlich auch ein kleiner umbau des Lufikastens verbunden und eine neue Einstellung der Vergaser!


    Dann hast du auch kein direktes Loch im Drehzahlkennfeld.


    Meine läuft bis ca 6000 normal und dann kommt auch noch was mehr als vor der Umdüsung ;)
    Das Ansprechverhalten ist jetzt auch schöner geworden, gerade bei den ganz tieven Drehzahlen!


    gruß, der womy