Beiträge von banditop

    Die Drosselklappeneinheit war auch beim Pantheon 125 JF12 schon häufig ein Problem.

    Ein Austausch ist teuer, aber nicht unbedingt nötig. Wenn du den Gasgriff nicht ganz bis zum Anschlag aufdrehst, fährt der Roller ganz normal.

    Wenn dir das nicht gefällt, kannst du beim Gaszug das Spiel so weit vergößern, dass die Drosselklappe nicht mehr ganz geöffnet wird, das fühlt sich dann aber wahrscheinlich beim Gas geben komisch an, wenn du so viel Spiel im Bowdenzug hast...aber es funktionert!

    honda hätte dafür sorgen müssen, dass das Teil hier für 2 Pers. homogliert wird.....vorbereitet dafür ist die Cub schliesslich , Löcher extra für die Soziusfussrasten sind vorhanden , ....z.b...auch das passagierSitzkissen müsste offiziell von honda kommen...nicht nur der Gepäckträger......aber eben das optische fast identische original bzw. Vorbild aus den frühen 60ger war auch nur ein einplätzer....

    Die Super Cub ist bestimmt nicht für den Soziusbetrieb vorbereitet, auch wenn da vielleicht Löcher für die Soziusrasten sind.

    Eine Zuladung von lächerlichen 100 kg ist zum Teil nicht mal für eine Person ausreichend, geschweige für zwei Personen.


    Ich finde die Super Cub optisch und technisch wirklich super, aber sie erfüllt nicht den eigentlich Sinn "CUB". Sie ist unpraktisch und auch bei knapp 3000 Euro immer noch zu teuer!

    Na nun wissen wir ja, dass aus den 0,1 % mittlerweile 100 % geworden sind :wink: - und das selbst solche noch viel fragwürdigere „Verbesserungen wie Apple CarPlay®


    „Haben Sie einen Helm mit Bluetooth-Headset, können Sie während der Fahrt telefonieren oder Musik hören.“


    ... ihren Einzug gefunden haben. Das haben wir doch alle unbewusst schon lange vermisst, oder ? :o

    Genau genommen sind aus den 0,1% exakt 0% und nicht 100% geworden! 1084 ccm und 102 PS......knapp daneben ist auch vorbei :D

    Da du (wie auch ich) aus Hildesheim kommst: hast du mal bei PMS Bikes in Braunschweig angefragt? Dort hatte ich damals zumindest den neuen Forza 125 probegefahren!

    also trotzt zwei Gabelbrücken bei Yamaha hat Honda die Nase vorne, was Fahrwerk angeht? Hammer wie kann das sein?


    Das liegt wohl hauptsächlich daran, was Honda IN der Gabel verbaut hat! Auch die Federbeine hinten sind beim Forza prima abgestimmt, ganz im Gegensatz zum SH300 zum Beispiel, das sind die Federbeine bockig und unkomfortabel. Beim M-Max waren die Federbeine aber auch gut.

    Ich hatte sowohl den X-Max 300 als auch den neuen Forza 300. Obwohl der X-Max zwei Gabelbrücken hat, war das Fahrwerk vom Forza das Beste, was ich bisher bei einem Roller hatte. Leider musste ich mich aus gesundheitlichen Gründen vom X-Max und später auch vom Forza trennen. Die meisten Roller haben aber nur eine Gabelbrücke...und kommen gut damit aus. Eine weitere obere Gabelbrücke würde zusätzliches Gewicht bedeuten, was ja bei vielen Rollerfahrern verpönt ist! Ich jedenfalls habe beim X-Max nicht gespürt, dass zwei Gabelbrücken an Bord waren. Die vordere Gabel beim Forza war (mit nur einer Gabelbrücke) deutlich besser. Auch insgesamt war der Forza für mich der bessere Roller, wobei der X-Max auch wirklich gut war.

    Auch wenn der letzte Beitrag schon eine Weile her ist: das Mittel von Bindulin lässt sich auf Auspuffanlagen nicht besonders gut verarbeiteten und hinterlässt sehr schnell Schlieren. Da ist Elektro Puzzi um Welten besser.
    Wer noch Ekeltro Puzzi braucht: ich habe noch haufenweise davon liegen!


    Gruß


    Olli

    Der X-Max 300 wiegt gerade mal 3 kg weniger als der Forza, das sollte sich in der Praxis nicht bemerkbar machen. Die Mehrleistung von 2,8 PS und das etwas höhere Drehmoment von ca. 2 NM kann man dann schon eher spüren.
    Rein von den Zahlen her nehmen sich X-Max und Forza nicht viel (bei der Beschleunigung von 0 auf 50 und von 0 auf 100), lediglich bei der Höchstgeschwindigkeit ist der X-Max 9 km/h schneller.

    ....habe gerade mal nachgesehen, die Rollen und Gleitstücke sind beim SH 300 ab Baujahr 2015 und beim Forza 300 ab Baujahr 2018 identisch, beide haben die gleiche Teilenummer!
    Die Rollen haben die Größe 23x18 mm und wiegen 19 Gramm, entsprechend wären Dr. Pulley Rollen mit einem Gewicht von 16 bis 17 Gramm optimal!
    Ich weiß aber nicht, ob sie beim NF05 bzw. NF08 was bringen, da die Variomatik echt schon sehr gut funktioniert, beim NF02 wären Dr. Pulley Rollen schon sinnvoller, da der NF02 serienmäßig, wie schon beschrieben, aus dem Stand nicht so gut in die Puschen kommt. Bei meinem X-Max 125 und X-City 125 hatte ich Dr. Pulleys eingebaut, das hat schon gut was gebracht, weil beide auch eine Anfahrschäche hatten. Die Beschleunigung wurde durch die Pulleys deutlich spürbar besser.
    Bei meinem Forzs 300 bleibt alles Original, der Motor läuft super, da muss nichts geändert werden...