Beiträge von banditop

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich da was verwechselt habe! Die versteckten Schlüssel waren bei meinem X-Max 300. Die Schlüssel waren IN der Verkleidung hinten rechts von innen angeklebt, in der Nähe der Sitzbank-Notentriegelung!
    Wobei ich mich aber nicht geirrt habe ist, dass zu deinem SH sicher 2 Schlüssel gehören.
    Ob der Motor nun tatsächlich “echte“ 25,1 PS oder zweimal gerundet 26 PS hat ist in der Praxis unerheblich.
    Im Beschleunigungstest hat der Forza 300 die gleichen Werte hingelegt wie der alte SH300 mit 27 PS.
    Ich hatte den alten SH 300, den neuen SH 300 und jetzt den Forza 300.
    Der neue SH hat eine besser abgestimmte Variomatik und fühlt sich dadurch stärker an.
    Der Forza beschleunigt ab ca. 90 km/h besser als der neue SH und noch besser als der alte SH, der sich durch schlechte Abstimmung der Vario auf den ersten Metern schlapp anfühlt.

    Dass im Brief 19 KW stehen, liegt an der Aufrundung. Der Motor hat 18,5 KW also 25,1 PS. Durch die Aufrundung auf 19 KW ergeben sich dadurch 25,8 PS, also nochmals aufgerundet 26 PS. Ist aber eigentlich völlig Wurst, 1 PS Unterscheid merkt sowieso kein Mensch!
    Das Topcase vom Forza 300 wird mit 2 Schlüsseln geliefert. Mit den beiden Schlüsseln kannst du das Topcase abnehmen.
    Zum SH300 gehören mit Sicherheit auch 2 Schlüssel, damit du das Topcase entriegeln kannst. Honda klebt die Schlüssel immer gerne irgendwo am Roller fest, das war bei meinem SH300 damals auch so, ich durfte die Schlüssel erst mal suchen!


    Im Großen und Ganzen sind die Motoren gleich, aber die Abstimmung (Rollen Gewicht) sicher nicht, das sieht man schon in den Technischen Daten der Beiden, auf der Honda Seite.
    Obwohl, der Seite kann man auch nicht trauen, die geben die Leistung mit 18,5kw an, im Brief (SH300) von 2019 steht 19kw.



    P.S. Hat das Forza 300 Smart Key Topcase einen Schlüssel zum Abmontieren? Bei meinem 2019er SH lässt sich das Smart Key Topcase nicht demontieren, da kein Schlüssel dabei war, obwohl das Topcase unten am Boden einen Schließzylinder hat.

    Wie ralfr schon schrieb, kannst du eine neue Wave vergessen, da du sie in Deutschland nicht mehr zugelassen bekommst, es sei denn, sie war schon als Tageszulassung ö.ä. in D. zugelassen.
    Wenn dir die C125 nicht zusagt, gibt es immer noch ein paar Alternativen auf dem Gebrauchtmarkt. Z.B. die Honda Innova 125, gleiches Konzept wie die Wave, nur wesentlich flotter und besser verarbeitet.
    Oder wenn du noch ein paar Hunderter sparen willst greif zur Suzuki Address FL 125. Sie ist wie der Zwillingsbruder der Honda Innova und steht der Innova in nichts nach (außer vielleicht beim Image).
    In sehr gutem Zustand bekommst du eine Address für ca. 1300 Euro. Ein guter Freund von mir will gerade seine Address mit extrem wenig Kilometern in neuwertigem Zustand für diesen Preis verkaufen!

    Den Smartkey muss man nicht kleben, wenn er nicht mehr zusammen hält! Bei eBay gibt's für unter 3 Euro tolle Silikonhüllen aus China, die passen 100%ig, sehen prima aus und schützen den Schlüssel auch noch.
    Damit kann man den Schlüssel unbegrenzt öffnen und wieder schließen!

    Ja, schon wieder ein Fahrzeugwechsel....und dazu noch eine Schnapszahl: Mopped Nr. 88 insgesamt!
    Der X-City war echt klasse, aber eben keine Honda!
    Beim Pantheon konnte ich nicht nein sagen! Top Zustand, nur 5700km gefahren, TÜV nagelneu....für schlanke 900 Euro.
    Flüssigkeiten habe ich inzwischen gewechselt, Freitag kommen noch neue Reifen drauf (es sind noch die ersten Reifen drauf, ohne Risse und mit sehr gutem Profil). Ich möchte aber nicht wissen wie die sich bei Nässe fahren. Michelin City Grip für 67 Euro drauf und es kann losgehen!
    Jetzt sind erst mal keine Fahrzeugwechsel mehr geplant, von der Africa Twin und dem Forza bin ich immer mehr begeistert.

    Die Scheibe auf den Fotos ist die überarbeitete "Puig Trafic". Die Befestigung an der Scheibe ist verbessert worden. Ich hatte die Scheibe an meiner Honda Wave und war sehr unzufrieden damit: der Windschutz war zwar ganz gut, aber ab ca. 50 km/h war ein unterträgliches Dröhnen hinter der Scheibe zu hören. Positiv: die Höchstgeschwindigkeit nahm um ca. 5 km/h zu!
    Habe die Scheibe damals trotzdem wieder abgebaut. Die Einstellerei war ein echtes Geduldsspiel und die beiden Gestänge waren extrem schnell zerkratzt....

    Für den Nahverkehr ist der SH 150 sicher sehr gut und auch schnell genug! Für den Nahverkehr (und für schlechtes Wetter) habe ich mir jetzt einen Honda Pantheon 125 JF12 gekauft. Den Yamaha X-City habe ich dafür verkauft, obwohl ich sehr zufrieden war. Aber ich wollte nur noch Honda Mopeds in der Garage haben! Der Pantheon ist ein prima Ersatz für den X-City...

    Dass die Technik vom PCX verbaut sein soll ist eine reine Vermutung! Von der Größe eines Rollers auf seine Technik zu schließen ist schon irgendwie witzig....
    Ein Ford Taunus war auch ungefähr so lang wie ein Audi A5... :D

    Als 150er ADV völlig uninteressant...aber wenn der als ADV 125 oder ADV 300 nach Deutschland kommen würde, wäre ich vermutlich einer der ersten Käufer! In Asien sind die 150er mehr verbreitet, in Deutschland ein totales Nischenprodukt ohne wirklich Vorteil gegenüber einem 125er.
    Interessant finde ich auch, dass es in Indonesien eine neu aufgelegte Honda Wave (RevoX) gibt. In Deutschland wurde die Wave wegen Euro 4 Norm ersatzlos gestrichen.
    Beim ADV 150 stört mich das Gitter an der rechten Seite, da könnte man fast glauben der Motor wäre gebläsegekühlt.