Beiträge von Alpenfreund

    Hallo Jojo,


    Man benötigt auch keine Flex. Bei der 1000er lässt sich alles weg schrauben! Es sind stabile Metallträger, die mit dem Rahmen verschraubt sind.
    Aber ich muss jetzt einen neuen Platz für den Schräglagensensor finden. Und eine Zündspule die hinter der Verkleidung war, muss ich noch verstecken.
    Dann muss ich nur noch die Kabel sauber verlegen.


    Und dann ist da noch etwas, das ich unbedingt wissen müsste:
    Weiss jemand was für ein Gewinde die verchromten Spiegel der CBF600N haben?

    Gruß Alpenfreund



    Hallo Jojo1234,


    Mit dem Tank an der 1000er ist das nicht so. Die Seitenverkleidung der 1000er hat eine andere Form, und ist nicht mit dem Tank verbunden.
    Der Tank sieht so aus wie bei der 600er "N"- Version.


    Dein Foto ist ja für einen Umbau richtig erschreckend. Wenn ich einen anderen Tank bräuchte, würde ich den Umbau nicht machen.
    Das gilt auch für die Arbeiten mit der Flex. Wenn sich der Umbau nicht rückgängig machen lässt, dann lass ich es sein.


    Gruss




    Jürgen

    Hallo Totti,


    Ich habe deine Frage auch schon gestellt - nie die richtigen, oder gar keine Antworten bekommen.
    Ich fahre die 1000er, und die gibt es ja gar nicht als nackte, deswegen gibt es für mich nur die Alternative mit Teilen von der 600er.
    Und ich ziehe das jetzt durch! Mir gefällt das klassisch zeitlose Design der nackten 600er, und ein individueller Streetfighter-Umbau kommt für mich nicht in Frage.
    Hier hat jemand geschrieben, dass einneues Zündschloss benötigt wird - das stimmt nicht!
    Das honda Baukastensystem passt auch an der 1000er. Und so teuer wird das Ganze nicht Ich verwende bis auf den Scheinwerfer original Honda- Teile. Ich habe bei ebay glück gehabt, und z.B. Die Insrumente der 600er neu für nur 100€ bekommen. Die Gesamtkosten liegen bei ca. 270€ (Instrumente, Scheinwerfer und Spiegel (Neuteile), Blinker und Stütze (zur Befestigung von Scheinwerfer, Instrumententräger und Blinker) als Gebrauchtteile.
    Klar, kauft man die Teile direkt bei Honda, so muss man mit ca. 1000€ rechnen.


    Ob dein Tank ohne Verkleidung ansehnlich ist, das weiss ich nicht. Da habe ich mit der 1000er Glück, da die Verkleidung nicht mit dem Tank verbunden ist.


    Gruss


    Alpenfreund

    Hallo zusammen,


    auch die Geräusche an meiner CBF wurden bei 2500 U/min immer heftiger (nach 7000 Km...).:confusedx:
    Jetzt habe ich gründlich nachgebessert - und es herrscht Ruhe!:D
    Einige von Euch haben es hier schon z.T. sehr gut beschrieben, und hatten Recht.
    Ich habe mir auch viel Zeit genommen, die Seitenverkleidungen vorne entfernt, und dann mal systematisch alles abgeklopft.:warte: Dabei sind mir einige Stellen aufgefallen:


    - überall wo ich durch leichtes Klopfen Klappergeräusche hören konnte, habe ich die Stellen großzügig mit Moosgummi- Klebeband ruhiggestellt.


    - Die Steckverbindung vom Blinker links und rechts (die machen wohl den größten Lärm - bei meiner Verkleidung waren innen Kratzspuren von den Steckern zu sehen!)


    - Die Seitenverkleidungen unten wo sie mit dem Clip zusammengehalten werden > Moosgummi dazwischen!


    - Die kleinen schwarzen Verleidungsstücke am Tank an den Berühungspunkten > Moosgummi dazwischen!


    - Auch über einige originale Gummipads (Seitenverkleidung innen ganz unten) mit Moosgummi nachgeholfen.


    -Die Scheibe schwingt zwar ziemlich heftig erzeugt an meiner CBF aber kein störendes Geräusch (...noch nicht!) auch hier werde ich mit Moosgummi- Dämfung die Scheibe besser abstützen.:gruebelx:


    -Ebenso muss wohl auch die hintere Seitenverkleidung unter der Sitzbank demnächst gedämft werden...sie besteht meinen Finger- Klopftest nicht!


    Man darf keine Stelle vergessen, wenn es wirklich ruhig sein soll!
    Alles mit dem Finger gefühlvoll abklopfen :warte:- ihr werdet staunen was noch alles hinter der Verkleidung Geräusche erzeugt.


    Ich denke ihr habt nur 2 Möglichkeiten:


    Macht es richtig, oder gar nicht!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein HH soviel Zeit nimmt wie ich, um dieses Problem zu lösen.



    viel Spass beim "Basteln"


    Alpenfreund

    Wird hier von fast niemandem das Fahrerhandbuch gelesen!?
    Da steht nämlich drin, dass man mit Gepäck " langsamer als normal und nie schneller als 130 km/h fahren" sollte.


    Also nicht wundern wenns oberhalb von 160 km/h mit Gepäck zu pendeln beginnt.


    Gruß Dany


    ganz klar, man solle angemessen fahren. Ich habe gerade eine Alpentour gemacht, und nach Hause ging es über die BAB.
    Ich habe die original Hondakoffer 33L und einen Tankrucksack verwendet.
    Meine "Wohlfühlgeschwindigkeit" war von 120 - 140 km/h.
    Aber, ich wollte es auch wissen - was geht, und... was passiert bei höherem Tempo.
    Bis 210 km/h hab ich mich getraut. Meiner Meinung nach ist das Pendeln kein Grundsätzliches Problem der CBF, sondern tritt jedesmal auf, wenn ein plötzlicher "Störimpuls" durch eine Windbö von der Seite kommt. Dadurch kam die Unruhe in das Fahrwerk.
    Klar, bei langsameren Geschwindigkeiten merkt man das nicht.


    Gruß


    Jürgen

    ich muss meine Antwort von Seite 1 noch mal ergänzen.
    Ich habe gestern an einem Honda Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Ich habe mir hierfür extra die CBF 600 ausgesucht, da ich nach wie vor eine sehr gute Meinung über dieses Motorrad habe.
    Und prompt war ich wieder überrascht, wie gut sie klingt, wie sie einen zu "aggressiven Handhaben" verleitet. Ich hatte richtig Spass damit...den ganzen Tag lang...
    Als ich dann zur Heimfahrt auf meine 1000er wechselte, spürte ich zum ersten Mal so richtig deutlich den Unterschied zu den 20 mehr- PS bei 400 mehr- ccm.
    Ich bin mit meiner "Dicken" so richtig glücklich!
    Wenn ich mir ein Bike für mehr "Herzklopfen" ausgesucht hätte, dann wäre es keine Honda geworden. Aber in der Summe ihrer positiven Eigenschaften, ist sie einfach die "eierlegende Wollmichsau", und - man(n) und Frau sollten sich halt im Klaren sein, für welchen Zweck sie sich ihr Bike kaufen.
    Und bei soviel Gutem, nehme ich das bisschen "langweilig" gerne in kauf!!!


    Jürgen

    also...an meiner Frontverkleidung war die Montage wohl auch nicht so wie es sein sollte. Ich habe an der rechen Seite "Passungenauigkeiten"...ich glaub da muss ich wohl mal ein bisschen nachhelfen...könnte unter Spannung montiert sein. Und ein bisschen vibriert sie auch - obwohl das ja eigentlich nicht mehr der Fall sein dürfte!?

    ...das finde ich nicht normal. Also wenn ich volltanke (ich habe noch nie mehr rein gemacht als bis zu der kleinen Querstrebe unten am Einfüllstutzen)
    dann geht meine Tankanzeige etwas über die Markierung "voll" hinaus, und dann...passiert bei dieser Anzeige so für die nächsten 50 km fast gar nichts.


    So nach und nach senkt sie sich dann immer schneller, und plötzlich ist man auf "Reserve".
    Aber...wenn ich dann auf den Kilometerstand sehe, dann zeigt der je nach Fahrweise zwischen 250 und 300 km an.
    Und jetzt sind ja noch ca. 4 Liter Reserve drin.
    Damit komme ich rein rechnerisch bei meinem Verbrauch von 5,6 l auf 100km noch ca. 70 km weit.


    Und wenn man sich die Tankform ansieht, dann wird einem schnell klar, warum die Tankanzeige am Anfang sehr träge reagiert, und am Ende sehr schnell. In der oberen Tankhälfte sind halt einfeich viel mehr Liter Benzin als unten drin.


    Wie machst du das mit dem Volltanken?
    Auf dem Seitenständer?
    Hörst du auf, wenn die Zapfpistole das erste Mal abschaltet?


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Rebalu,


    Aber täusche dich nicht...... die CBF 1000 spielt in einer anderen Liega.


    Peter


    Also ich als ehemaliger Quadfahrer, habe mal für einen ganzen Tag eine 600er (neues Modell) gemietet - damit war ich super zufrieden... und dann doch wegen gutem Angebot eine 1000er gekauft (was ja für viele Jahre reichen sollte...), kann das nur bedingt bestätigen.
    Die 1000er ist ohne Zweifel ein sehr gutes Motorrad. Aber ich habe ein bisschen mehr erwartet. Das häufig beschriebene "Grinsen im Gesicht" oder dass die Mundwinkel bis zu den Ohrläppchen gezogen werden, oder das sie einem die Arme lang zieht...nach der ersten Woche habe ich mich schon gewundert, dass ich häufig am Anschlag des Gasgriffs ankam. Hat mich denn mein agressives Quad so abgestumpft?
    Für mich könnte sie noch etwas schneller ans Gas gehen, und das Ganze noch heftiger. (Wunsch-Modus aus!)
    Aber sie fährt sich einfach unauffällig gut. Und dann zieht sie eigentlich immer. Beim ersten Losfahren war für mich der einzige wirklich auffallende Unterschied zur 600er, dass man bei Standgas die Kupplung loslässt, und man die Kraft spürt wenn man einkuppelt und die Fuhre losfährt ohne dass der Motor ausgeht.
    Dieses Motorrad macht seinen Fahrern das Fahren leicht - und genau das wollte ich ja haben - und das habe ich hoffentlich noch viele Jahre lang.
    Aber, ich verstehe seit ich sie habe auch die Leute, die Motorräder mit weit über 100 PS fahren - was ich vorher nicht verstehen konnte.


    Gruß


    Jürgen T.

    ...so habe ich auch mal gedacht, denn bei einer Bandit kann man auch nicht viel falsch machen...
    aber:
    - sie hat ein hässliches Ofenrohr als Auspuff, und säuselt noch leiser als unsere Dicke!
    - wenn man Koffer dranschraubt, muss man die Blinker umbauen!
    - es gibt keine "schön integrierte Koffer"
    - man sagt ihr stärkere Lastwechselreaktionen nach...
    - das Getriebe soll "knorpeliger" zu schalten sein!
    - insgesamt sieht sie dennoch sehr "schnittig" aus...


    und ich bin mit meiner cbf super zufrieden!


    Jürgen T.

    Endlich...es ist geschafft!
    Heute morgen hab ich meine CBF abgeholt.
    Ich bin glücklich über die Wahl meiner Entscheidung, dass ich die 1000er gewählt habe. Ich dachte erst, für einen Neueinsteiger vielleicht zu heftig, aber...ich empfinde sie als genau richtig.
    Sie hat einen Motor wie eine Altbauwohnung: zieht immer!
    Ich lasse es gaaanz langsam angehen, schließlich bin ich ein Genießer... und werde nun etliche Km sammeln, um für meine Alpentour im Juni gut in Übung zu sein.


    Gruß


    Jürgen


    Alpenfreund hat dieses Bild angehängt:

    Dateien

    • PICT0013xx.jpg

      (20,99 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bin stolzer Besitzer einer, naja, fast neuen CBF1000A. ich stehe jetzt vor der Entscheidung, welche Seitenkoffer, ca. 45l (kein Topcase dazu), und vor allem welches Trägersystem ich mir anschaffe. Müssen nicht die sauteuren Honda Originale sein. Wer kann da seine Praxiserfahrung zu beisteuern?


    ?


    ...ich habe genau das gleiche Problem, und ich möchte ganz gerne die originalen Honda Seitenkoffer montieren, ohne Topcase.
    Gibt es dafür ein Trägersystem so dass die Haltegriffe dranbleiben können?


    Gruß


    Jürgen


    ...und das wollte ich jetzt genau wissen:gruebelx:, und habe auch bei Honda nachgefragt. Ich habe nur 2 Tage auf eine Antwort warten müssen:



    Sehr geehrter Herr Thomas,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Die Bezeichnung "CB" wird seit vielen Jahren für unsere Straßenmotorräder
    verwendet und ist keine Abkürzung eines Namen, sondern
    bereits die Modellbezeichnung. Das "F" in CBF steht für das englische Wort
    "Four" und bezieht sich auf den Vierzylinder-Motor dieser
    Maschinen.


    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Honda Kundenzentrale.
    Diese erreichen Sie von Montag bis Freitag von 8-18 Uhr unter der
    Telefonnummer 0 18 05/20 20 90 (0,14 # pro Min. bei Anruf aus dem
    dt.
    Festnetz, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunk).



    Mit freundlichen Grüßen


    Vivian Stapp


    Honda Motor Europe (North) GmbH
    Kundenbetreuung Motorrad



    ...wobei ich sagen muß dass einige von euch richtig gut bescheid wussten!:res: