Beiträge von ManniMammut

    Also ich hab ne simson s51 die hat keine batterie und das funktioniert auch einwandfrei. Licht wird halt hell und dunkel je nach drehzahl.
    Viel mehr ist an dem koffer hier jetzt auch nich dran eig...


    Norbert: danke! Wir kommen der sache näher. Morgen mach ich mich noch mal an die kleine zicke dann sehen wir weiter.

    Hast du schon den Spannungsregler überprüft? Der sollte die Bordspannung nach oben hin begrenzen und bei ca. 8V abregeln bei 6V Bordspannung.


    der regler ist neu, ich habe auch schon mit dem Hersteller telefoniert da der gewünschte Effekt bisher aus blieb. also laut Hersteller brauche ich dafür keine gleichrichterdiode. ok also weg damit.
    der regler hat zwei anschlüsse einmal für masse (die überflüssige Spannung wird quasi direkt abgeleitet) und ein anschluss an den Pluspol der wie ein T stück zwischengeklemmt wird.
    aber irgendwie begrenzt das teil nichts. da sollten mit Toleranz maximal 8V raus kommen, ja. aber da muss ich wohl noch mal messen. keine Ahnung wieso das so nicht geht.


    Bau da eine Batterie ein, das Problem mit den durchbrennenden Birnen hatte mein Sohn vor 15J. auch.
    Ich hab damals die Elektik auf Batteriestrom umgebaut, dann hast du auch keine Lichtschwankungen mehr
    und kannst eine H4 Birne einbauen.
    Wenn du möchtest kannst du von mir einen Schaltplan haben.


    ja gerne wenn ich den plan sehe und den zustand was an der chappy vorhanden ist kann ich mir vorstellen das umzubauen wenn es sicher das Problem behebt.
    per mail?

    Ja klar. Du musst nur darauf verzichten, den Motor zu starten


    Quatsch, die chappy läuft auch ohne Batterie, der Besitzer fährt damit jeden tag zur Arbeit.


    Dein Mopped zerstört sich selbst, weil Du eine Batterie im Wert von 12 Euro nicht kaufen willst.


    Aha, hört sich ja fast so an als sitz ich auf einer fahrenden bombe...
    Und ob ich die batterie kaufen will oder nicht weißt du nicht. deine vermutung entspringt zu 100% deiner fantasie.



    Und Du fragst , welche Bastellösung Dir diese ungeheuerliche Ausgabe und körperliche Arbeit erspart?
    ...dein Ernst?


    Also dich frage ich hier ganz konkret gar nichts. wenn du nicht helfen willst dann lass es sein und müll den thread nicht zu.
    ich habe gewisse Bauteile neu gekauft bzw zur verfügung und bin der Meinung damit müsste es funktionieren.


    und wenn ich für mich alle Informationen bzw Möglichkeiten zusammen habe werde ich mich uu dafür entscheiden dem Besitzer zu raten eine Batterie zu kaufen und diese verbauen.

    Ich habe die spannung an der lampe gemessen und die schießt bei vollgas über 20V. Komischerweise messe ich da teilweise AC daher hatte ich vermutet die diode war der fehler aber hat nichts geholfen.


    Batterie hat das ding keine, oder ich habe sie nicht gefunden, wo soll die stecken?

    Hi community,
    Da ich bei meinem letzten problem mit meinem roller hier gut beraten wurde habe ich ein neues problem.


    Und zwar suche ich jemanden der sich gut mit alten zweitaktmoppeds und deren elektrik auskennt.
    Es handelt sich ganz konkret um eine yamaha chappy bj 78(wenn ich es jetzt richtig weiß).


    Zum problem: wenn ich gas gebe brennen mir die birnen durch.


    Ich habe im internet nicht viel dazu gefunden ausser dass sich die spannung scheinbar durch die widerstände der anzahl der birnen in sich irgendwie regelt bzw begrenzt.


    Nun habe ich ein bauteil gefunden was ich als gleichrichter vermute. Zumindest steht am eingang das wechselspannungszeichen und an ausgang gleichspannung.


    Das zu erneuern hat nichts gebracht daher habe ich einen (modernen) spannungsbegrenzer der so nicht drin war versucht zu verbauen. Ohne erfolg...


    Das mopped hat keine blinker, tachobeleuchtung weiß ich auch nicht.


    Majestätsbeleidígungen dieser Art goutiert die 46 nicht, da muss Knatsch und Gestichel her.
    War bisher noch immer so, egal mit welchem Rivalen.


    So ist es. Bin auch schon lange kein Rossi fan mehr da ich ihn durchschaut habe. nur viele lassen sich von seinem sympathischen getue vor der kamera täuschen.
    wenn es ihm fahrerisch an den kragen geht beginnen die psychotricks erst richtig.

    Die gesetzliche Gewährleistung hierbei beträgt zwei Jahre, sofern der Verkäufer sie nicht auf ein Jahr herabgesetzt hat, was er bei Gebrauchtware tun darf.
    Ein halbes Jahr Gewährleistung gibt es nicht :-)


    habe ich geschrieben, dass die gewährleistung lediglich ein halbes jahr lang geht? ähm nein ;)
    natürlich hat der händler diese auf 1 jahr begrenzt da der artikel gebrtaucht ist. und das erste halbe jahr liegt die beweispflicht beim händler. daher sagte ich er kann das erste halbe jahr dem händler den hobel auf den hof stellen.

    bekanntes problem, hatte ich bei mir auch! neue gummis dran und kabel löten, fertsch!
    die klemmen in deinem anhang kann man auch zur not nehmen wenn man die leitung mit entsprechenden aderendhülsen versieht. die erfüllen auch durchaus ihren zweck! keine ahnung wieso viele meinen die wären schlecht oder pfusch .....
    nur sind sie eben nicht wassergeschützt, das musst du bedenken!