Beiträge von dabbelju

    Hallo,


    es geht um einen SH 300 aus dem Herbst 2008. Kann mir jemand sagen ....


    1. welche Abmessungen die beiden unterschiedlichen Wellendichtringe rechts und links neben dem Kugellager im rechten Hinterradschwingenholm haben?


    2. welche Abmessungen die beiden identischen Wellendichtringe im Vorderrad haben?

    Hallo zusammen,


    es reicht die in Fahrtrichtung Linke der beiden Hutmuttern, die den Krümmer am Zylinderkopf halten, etwas zu lockern. An die kommt man mit normalem Werkzeug nach Demontage des schwarzen Karosserieteils unter der Sitzbanknase gut ran.


    Dann lässt sich der Krümmer ohne Gewalt so weit nach unten drücken, dass man problemlos die Schwingenschraube rausdrehen kann.

    Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und wollte gerne wissen wieviel Kilometer die Originalreifen der Honda sh 300 halten
    :danke: Yvonne


    So, kleine Ergänzung:


    Hinterrad:


    Erstausrüstung: BRIDGESTONE 12176 km
    der Zweite: MICHELIN CITY GRIP 11288 km
    der Dritte: HEIDENAU K66 7941 km
    der Vierte: HEIDENAU K66 6943 km


    Vorderrad:


    Erstausrüstung: BRIDGESTONE wurde sicherheitshalber nach einem Parkrempler bei 9810 km ersetzt; hatte da noch mehr als die Hälfte drauf
    der Zweite: MICHELIN CITY GRIP 21595 km
    der Dritte: HEIDENAU K66 hat jetzt nach 7500 km ca. ein Drittel der Neuprofiltiefe verloren


    Die auffällige stark fallende Kilometerleistung am Hinterrad ist m.E. auf zwei Effekte zurückzuführen:


    1. Heidenau hat beim K66 den Schwerpunkt bei der Gummimischung von der Lebensdauer in Richtung mehr Grip - speziell auch bei Nässe - verschoben
    2. wird der Roller seit jetzt über drei Jahren auch von meinem Sohn bewegt; und der pflegt einen - gelinde gesagt - wenig verbrauch- und verschleißsenkenden Fahrstil

    Welche Reifenmodell war eigentlich die Originalbereifung der sh300 2009 ?


    Hallo,


    Honda hat standardmäßig damals bei den Modellen ohne ABS den Pirelli als Erstausrüstung aufgezogen, mit ABS den Bridgestone.


    Beide sind/waren auch auf dem Reifenluftdruckaufkleber vor den Fahrerknien "verewigt", so dass manche irrtümlich meinten es gäbe für diese beiden Typen so eine Art Markenbindung. Dem ist nicht so.


    Nachdem bei meinem 2008er der Bridgestone-Erstsatz seinen Dienst - durchaus zufriedenstellend - getan hatte habe ich als Zwischenlösung die Michelin City Grip gefahren. Deren deutlich besserer Nassgrip war für mich als Ganzjahresfahrer - neben dem günstigereren Preis - das Hauptargument. Eigentlich wollte ich nämlich den Heidenau K66, aber den gab's zunächst nicht in 130/70-16.
    Nachdem Heidenau dieses Profil auch für's Hinterrad passend anbietet fahre ich nur noch den, weil der auch bei widrigen Witterungsverhältnissen die nötigen Reserven bietet.

    Nachtrag, gerade deine Beiträge rausgesucht, ein 2008er... ? Da kenne ich mich nicht aus. Kaann es sein das dein Bordwerkzeug mal geplündert wurde,
    oder Nachrüstfederbeine verbaut wurden. YSS verwendet gerne Verstellungen mit Lochaufnahme in den einfachen Ausführungen.


    Nein, keine "Plünderung". Die frühen SH300 hatten tatsächlich keinen Hakenschlüssel für die Federbeinverstellung im Bordwerkzeug, sondern nur den untauglichen "Stift".


    Habe deshalb bei meinem 2008er einen passenden Zapfenschlüssel von Gedore nachgerüstet. Damit ist eine Verstellung ohne übermäßigen Kraftaufwand und ohne Beschädigungsgefahr für den Verstellring möglich; wobei auch damit - speziell bei Ganzjahresbetrieb - eine gelegentliche Schmierung zwischen diesem Ring und dem Federbein sinnvoll ist.


    Das Problem am rechten Federbein wird dadurch allerdings nicht gelöst. Der Serienschalldämpfer ist nach wie vor im Weg. Diverse Nachrüstlösungen (z.B. YSS) haben deshalb den Verstellring am oberen Ende.

    .....Vor dem Zusammenbau habe ich die klammern eingefettet, sollte das nächste mal besser gehen.


    Fett: gut. Noch besser: Die Fenster, in die Klammern einrasten, mit einer passenden kleinen Feile LEICHT erweitern + deren Kanten abrunden.


    Das hält immer noch gut genug, wenn man es nicht übertreibt. Und bei der nächsten Demontage geht's deutlich leichter und - vor allem - ohne Angst irgendwas zu zerstören.

    ..... aktuell 81205 km auf der Uhr.....gleichzeitig das Ventilspiel kontrolliert, alles ok, die letzte Kontrolle war bei der 24000 km-Inspektion, ....


    Junge, Junge,


    runde 57000 km OHNE Ventilspielkontrolle: DAS nenne ich aber mutig!


    Ansonsten stimmt's schon; speziell die erste Baureihe ist schraubertechnisch total "langweilig". Außer drei Bremslichtschaltern und zwei Ventilspieleinstellplättchen hat auch Meiner nach knapp 34000 km nur die üblichen Verschleißteile gebraucht. Hochgerechnet sind aber bei ca. 40000 beide Bremsscheibem fällig.

    Hallo,


    habe ähnliche Erfahrungen wie PALU.


    Beide Reifentypen haben sich bei mir im Ganzjahreseinsatz bewährt und vergleichbar gute Fahreigenschaften nass/trocken warm/kalt.


    Am Hinterrad hat der Michelin ca. 11300, der Heidenau nur ca. 7950 km gehalten. Obendrein war der Michelin etwas preiswerter (zumindest bei meinem Reifenhändler).


    Also: Bei den technischen Eigenschaften Patt; wirtschaftlich ist der Michelin die bessere Wahl.

    Nun denke ich an Handschützer.....Wer kennt wirklich gute und passende ?


    Die Barkbusters S7 passen saugend, sind optisch ansprechend und der Schutz ist hervorragend ..... und lassen sich vor allem unabhängig von irgendeiner Windschutzscheibe montieren; die Befestigung erfolgt an den vorhandenen M6-Gewinden, an denen normalerweise die Lenkerendgewichte montiert sind. Ich habe sie als Ergänzung zur GIVI Airflow dran; funzen aber auch prima ohne jede Scheibe. Finish, Design und Verarbeitung sind top; allerdings auch der Preis:


    http://www.barkbusters.net/products/155.html


    Habe über die Bucht einen einzigen Anbieter für den deutschen Markt gefunden. Ist aber schon 'ne Weile her; vielleicht gibt's inzwischen ja ein bischen Wettbewerb.

    Was ist denn ein fairer Preis beim Honda-Service rein fürs Ventilspiel-Einstellen?


    Das hängt vom individuellen Stundensatz des jeweiligen Hondahändlers ab. Deshalb sollte man mit echten Zahlenwerten hier vorsichtig sein.


    Wenn max. eine Stunde + Material abgerechnet werden ist das einigermaßen o.k.

    Neufahrzeuge in den ersten zwei bis drei Jahren auf alle Fälle VOLLKASKO. Es geht ja dabei vor allem auch um selbst verursachte Schäden. Wenn man sein neues Stück wie auch immer wegschmeißt ist der Ärger - auch finanziell - groß. Da genügt beim Roller mit seinen vielen lackierten Teilen schon ein recht harmloser Umfaller und man ist einen vierstelligen Eurobetrag los.


    Guter Komprmiss: Vollkasko mit 500 Selbstbeteiligung und Teilkasko mit 150. Das kostet nicht die Welt, vor allem wenn man durch Vorverträge in einer hohen Schadenfreiheitsklasse ist. Ich habe zuletzt trotz Mitbenutzer unter 25 Jahren knapp unter 100 € pro Jahr bezahlt.


    Im November wird meiner sechs Jahre alt; der Zeitwert ist höchstens Hälfte Neupreis; da lohnt sich das ganze nicht mehr. Ich habe deshalb die VK und TK schon Anfang letzten Jahres gekündigt.

    Hallo,


    zuerst werden die Ventile ja kontrolliert. Wenn du Glück hast müssen sie gar nicht eingestellt werden und wenn, dann ist es meistens das Auslassventil.


    Wenn wirklich beide eingestellt werden müssen, dann sind so ca. die 250.- fällig.


    Sorry,


    aber DAS kann man wirklich nicht so stehen lassen.


    DAS Auslassventil? Wenn BEIDE eingestellt werden müssen .....?


    Der SH 300 hat einen 4-Ventil-Motor, also zwei Einlass- und zwei Auslassventile. Der Prüf- und evt. Einstellvorgang ist also auch VIERMAL durchzuführen.


    Sollte das jeweils gemessene Ventilspiel nicht mehr im Soll-Fenster sein müssen Einstellplättchen anderer Stärke eingebaut werden. Manchmal geht das durch Tauschen untereinander; wenn nicht, sind maximal vier neue Plättchen a' ca. 8 - 10 € plus eine neue Ventildeckeldichtung fällig. Dazu noch höchstens eine Stunde Arbeit und das Ganze ist erledigt.


    Sollten genügend SH 300-Fahrer bereit sein DAFÜR 250 € abzudrücken mache für den Rest meines Lebens Nix anderes mehr als daran Ventile einstellen!


    Übrigens: Bei 24000 km sind speziell die Auslassventile mit Sicherheit an der Untergrenze des zulässigen Spiels und ein Nachjustieren dringend geboten.