Hallo,
zuerst werden die Ventile ja kontrolliert. Wenn du Glück hast müssen sie gar nicht eingestellt werden und wenn, dann ist es meistens das Auslassventil.
Wenn wirklich beide eingestellt werden müssen, dann sind so ca. die 250.- fällig.
Sorry,
aber DAS kann man wirklich nicht so stehen lassen.
DAS Auslassventil? Wenn BEIDE eingestellt werden müssen .....?
Der SH 300 hat einen 4-Ventil-Motor, also zwei Einlass- und zwei Auslassventile. Der Prüf- und evt. Einstellvorgang ist also auch VIERMAL durchzuführen.
Sollte das jeweils gemessene Ventilspiel nicht mehr im Soll-Fenster sein müssen Einstellplättchen anderer Stärke eingebaut werden. Manchmal geht das durch Tauschen untereinander; wenn nicht, sind maximal vier neue Plättchen a' ca. 8 - 10 € plus eine neue Ventildeckeldichtung fällig. Dazu noch höchstens eine Stunde Arbeit und das Ganze ist erledigt.
Sollten genügend SH 300-Fahrer bereit sein DAFÜR 250 € abzudrücken mache für den Rest meines Lebens Nix anderes mehr als daran Ventile einstellen!
Übrigens: Bei 24000 km sind speziell die Auslassventile mit Sicherheit an der Untergrenze des zulässigen Spiels und ein Nachjustieren dringend geboten.