Soso, du glaubst also ich sei zu faul den Freund Google zu fragen ......
Moin, leider kein Produkt aus dem Nachbarland, auch ohne schöne Bilder auf der Dose, aber was aus der Seefahrt.
Da war zwar einer schneller aber guckst du hier:
http://fluidfilm.de/
Ich finde das Zeug einfach super. Auch Permafilm gegen den Rost bei alten Autos.
Wenn man den Film aufträgt, dann sieht es aus, als lebe er.
So, ich gehe jetzt nachsehen, wer übermorgen zu Besuch kommt.
Cosaheiner
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Hab ich geguckt. Und jetzt: Welches der Produkte hast du benutzt und mit welcher Methode hast du dies dann wo am Roller aufgetragen? Und wie bekommt man das Zeugs im Frühjahr samt Dreck wieder ab?
Ich liebe - bei uns möglichen - Überraschungsbesuch; wenn du mal in der Gegend bist .....
Hatte meinen Roller als ich ihn im August neu bekommen habe , komplett mit S100 Korrosionsschutz eingesprüht.Auf eine Plastikplane gestellt und die Bremsscheiben abgedeckt und dann das Teil eingenebelt.
Sieht mittlerweile durch Schnee, Salz und Dreck katastrophal aus.
Grauer Roller mit dunkelgrauen Felgen.
Macht nix. Entscheidend ist doch wie's im Frühjahr nach dem großen Putz wieder zum Vorschein kommt.
Was ich ncht so ganz verstehe: Warum den ganzen Roller eingesprüht? Fast alles Lackierte ist aus Kunststoff und damit sowieso korrosionsfrei. Selbst die Räder, die Telegabel, der Variodeckel usw. sind so gut lackiert, daß da fast nix passiert. Ich fahre jetzt den vierten Winter durch ohne jeglichen zusätzlichen Korrosionsschutz. Die einzigen Teile, die - ganz wenig - Rost angesetzt haben sind die obersten vier, fünf Windungen der hinteren Federn, die Standflächen von Haupt- und Seitenständer, ein paar Muttern an der Schwingenlagerung und die beiden Distanzhülsen auf der Steckachse vorn. Letztere werde ich bei nächster Gelegenheit durch selbstgedrehte Edelstahlteile ersetzen; genau wie bei den Schrauben, an die man immer wieder dran muß: Z.B. Variodeckel-, LUFI-Kasten-, Auspuffanlagenbefestigung habe ich sofort nach Kauf auf VA umgestellt. Wichtiger: Zusätzlich ALLE Schrauben und Muttern, an die man ohne grosse Demontageaktionen rankam rausgedreht, Gewinde gesäubert und mit passender Montagepaste wiedereingesetzt. Da brennt im wahrsten Wortsinn nichts an. Macht sich spätestens bei der nächsten großen Inspektion mit Rad- und/oder Bremsbelagausbau bezahlt. Festgegammelte Gewinde finde ich persönlich ärgerlicher als oberflächlichen Schönheitsrost.
Deshalb denke ich, daß es für die ganz beinharten Winterfahrer am sinnvollsten wäre vor dem allerersten Salzeinsatz den Roller komplett zu "strippen", d.h. alle Karosserieteile abzubauen, um dann den freiliegenden Rahmen und alles andere Korrosionsgefährdete zu präparieren (Elektrik!!!!!). Durch das Einsprühen von Außen kommt man da doch nicht richtig dran, oder?!
Mein Auspufftopf bekommt mindestens zweimal im Jahr eine Behandlung mit - dünn aufgetragenem - Diesel-Altöl. Über Nacht abtropfen lassen und dann schön warm fahren zum Einbrennen. Stinkt und qualmt die ersten Kilometer fürchterlich; aber der Pott ist immer noch schön schwarz und nicht braun. Der Krümmer ist ja zum Glück aus VA. Bei dem Preis könnte man das eigentlich auch für den Endtopf erwarten.
Ach so, hätt' ich beinahe vergessen: Was dem SH zu diesem Thema echt fehlt ist ein mitfedernder Zusatzkotflügel direkt über'm Hinterrad. Hab' ich nachgerüstet. Der vom Sym Citycom 300 (gleiches HR-Reifenformat) passt mit kleinen Änderungen und einer selbstgebauten hinteren Halterung so gut, daß das Ganze wie serienmäßig aussieht. Das HR kann damit nicht mehr den ganzen von der Fahrbahn aufgelesenen Dreck nach oben und vorn schleudern. Der Motor, die Motorelektrik und -einspritzanlage, vor allem aber der LUFI danken vielmals. Vielleicht ist euch auch schon aufgefallen, daß Letzterer - vor allem bei Schlechtwetterfahrten - ruckzuck zusaut. Seit der Nachrüstung konnte ich dessen Reinigungsintervalle (ich habe einen Auswaschbaren von DNA drin) erheblich verlängern.
Männers, mit'n bischen Humor machts doch direkt doppelt Spaß!