Beiträge von dabbelju

    ....btw, für eine Alltags-Straßenkampfmaschine :0018: wie meinen SH, der zu jeder Zeit, bei jedem Wetter und in jeder Situation (sicher und verlässlich) funktionieren soll, selbst wenn ich mal einen Fehler mache oder unkonzentriert war, ist die ganze Elektronik ja nicht verkehrt (v.a. zu dieser Jaheszeit) ... aber bei meinen beiden alten Motorrädern vermisse ich das alles üüüüüberhaupt nicht :cool:. Da ist dann aber auch mein Fahrstil an die alte Technik angepasst :wink1:


    Jau,


    genauso sehe und händele ich das auch: SH für die täglichen Pflichten bei (fast) jedem Wetter mit gutem, weil sicherem Gefühl. Immer startklar, immer zuverlässig; und das mit einem mehr als vertretbaren Wartungsaufwand. Und ab und zu - wenn's denn juckt - kann man auch ganz schön die Sau rauslassen. Dabei soviel Technik wie nötig nach dem Stand von heute; und das heißt nun mal mit ABS, Einspritzung, Lambda-Regelung, KAT usw.


    Und für's Ausleben der Schrauberleidenschaft und das Genussfahren den guten alten 2V-Boxer. Immer was zu tun, immer 'ne Idee für die nächste Verbesserung, den nächsten Umbau oder den Erhalt bzw. Wiederherstellung des Ursprungszustandes. Dabei so wenig Technik wie möglich ohne Einbußen an dem notwendigen Minimum der Funktionalität und Fahreigenschaften. Fahrt doch immer noch gut genug und ist dabei wunderbar wartungsfreundlich; da darf, manchmal denke ich sogar muss schon mal was kaputt gehen. Sonst wird's ja langweilig.


    Ach ja, bevor ich's vergesse: Nicht alle denken in WUPPERTAL so seltsam wie .......


    In diesem Sinne


    Hallo miteinander,


    ich stosse! Nur nicht ins Auge :wink:


    Wer kümmert sich ums Zusammentrommeln, das wann und wo hier bei uns im Grossraum?

    Hallo Leute,


    hatten wir zwar schon mal, aber trotzdem: M.E. die praktischte Lösung ist die bike-start-Steckdose. Gibt's bei allen üblichen Verdächtigen, aber auch sehr günstig bei A.T.U oder Amazon.


    Der mitgelieferte Kabelsatz hat zufällig exakt die richtige Länge für den SH, wenn man diese Steckdose vorn in den "Helmfachboden" einsetzt und die Kabel dann innen am Rahmen lang bis in den Batteriekasten führt. So hat man einen vor fremdem Zugriff gesicherten Dauerplus (Kl.30)/Masse (Kl.31)-Anschluss für ein Lade- oder Ladeerhaltungsgerät; obendrein erlauben die relativ üppigen Kabel- und Steckermaße das Empfangen oder Spenden von Starthilfe. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen.


    Damit ist dann auch all denjenigen geholfen, für die zwei kleine Schrauben und ein Plastikdeckel ein schier unüberwindbares Hindernis darzustellen scheinen ........:roll:

    Batterie fithalten durch unnötige Kaltstarts ist übrigens keine gute Idee (Verschleiß, Kondensat und so).


    Hallo sammy,


    "keine gute Idee" ist noch milde, sehr milde ausgedrückt.


    Das ist schlicht grober technischer Unfug und gehört deshalb m.E. auch deutlich so benannt.


    Das nützt der Batterie gar nix, schadet dem Motor und ist eine ziemliche Umweltsauerei. Wegen Letzterem ist "Unnötiges Laufenlassen im Stand" nicht umsonst eine Ordnungswidrigkeit, die zu Recht mit Bußgeld und Punkten in Flensburg belegt werden kann. Ähnlich wie das völlig blödsinnige Motorlaufenlassen im Winter, während - meistens - Mann in aller Seelenruhe die Autoscheiben von Eis und Schnee befreit.


    Wie eine Batterie vernünftig und sachgerecht über'n Winter kommt ist ja schon in den obigen Beiträgen erschöpfend beschrieben.


    Soso, du glaubst also ich sei zu faul den Freund Google zu fragen ...... :wink:


    Hab ich geguckt. Und jetzt: Welches der Produkte hast du benutzt und mit welcher Methode hast du dies dann wo am Roller aufgetragen? Und wie bekommt man das Zeugs im Frühjahr samt Dreck wieder ab?


    Ich liebe - bei uns möglichen - Überraschungsbesuch; wenn du mal in der Gegend bist .....

    Hatte meinen Roller als ich ihn im August neu bekommen habe , komplett mit S100 Korrosionsschutz eingesprüht.Auf eine Plastikplane gestellt und die Bremsscheiben abgedeckt und dann das Teil eingenebelt.
    Sieht mittlerweile durch Schnee, Salz und Dreck katastrophal aus.
    Grauer Roller mit dunkelgrauen Felgen.


    Macht nix. Entscheidend ist doch wie's im Frühjahr nach dem großen Putz wieder zum Vorschein kommt.


    Was ich ncht so ganz verstehe: Warum den ganzen Roller eingesprüht? Fast alles Lackierte ist aus Kunststoff und damit sowieso korrosionsfrei. Selbst die Räder, die Telegabel, der Variodeckel usw. sind so gut lackiert, daß da fast nix passiert. Ich fahre jetzt den vierten Winter durch ohne jeglichen zusätzlichen Korrosionsschutz. Die einzigen Teile, die - ganz wenig - Rost angesetzt haben sind die obersten vier, fünf Windungen der hinteren Federn, die Standflächen von Haupt- und Seitenständer, ein paar Muttern an der Schwingenlagerung und die beiden Distanzhülsen auf der Steckachse vorn. Letztere werde ich bei nächster Gelegenheit durch selbstgedrehte Edelstahlteile ersetzen; genau wie bei den Schrauben, an die man immer wieder dran muß: Z.B. Variodeckel-, LUFI-Kasten-, Auspuffanlagenbefestigung habe ich sofort nach Kauf auf VA umgestellt. Wichtiger: Zusätzlich ALLE Schrauben und Muttern, an die man ohne grosse Demontageaktionen rankam rausgedreht, Gewinde gesäubert und mit passender Montagepaste wiedereingesetzt. Da brennt im wahrsten Wortsinn nichts an. Macht sich spätestens bei der nächsten großen Inspektion mit Rad- und/oder Bremsbelagausbau bezahlt. Festgegammelte Gewinde finde ich persönlich ärgerlicher als oberflächlichen Schönheitsrost.


    Deshalb denke ich, daß es für die ganz beinharten Winterfahrer am sinnvollsten wäre vor dem allerersten Salzeinsatz den Roller komplett zu "strippen", d.h. alle Karosserieteile abzubauen, um dann den freiliegenden Rahmen und alles andere Korrosionsgefährdete zu präparieren (Elektrik!!!!!). Durch das Einsprühen von Außen kommt man da doch nicht richtig dran, oder?!


    Mein Auspufftopf bekommt mindestens zweimal im Jahr eine Behandlung mit - dünn aufgetragenem - Diesel-Altöl. Über Nacht abtropfen lassen und dann schön warm fahren zum Einbrennen. Stinkt und qualmt die ersten Kilometer fürchterlich; aber der Pott ist immer noch schön schwarz und nicht braun. Der Krümmer ist ja zum Glück aus VA. Bei dem Preis könnte man das eigentlich auch für den Endtopf erwarten.


    Ach so, hätt' ich beinahe vergessen: Was dem SH zu diesem Thema echt fehlt ist ein mitfedernder Zusatzkotflügel direkt über'm Hinterrad. Hab' ich nachgerüstet. Der vom Sym Citycom 300 (gleiches HR-Reifenformat) passt mit kleinen Änderungen und einer selbstgebauten hinteren Halterung so gut, daß das Ganze wie serienmäßig aussieht. Das HR kann damit nicht mehr den ganzen von der Fahrbahn aufgelesenen Dreck nach oben und vorn schleudern. Der Motor, die Motorelektrik und -einspritzanlage, vor allem aber der LUFI danken vielmals. Vielleicht ist euch auch schon aufgefallen, daß Letzterer - vor allem bei Schlechtwetterfahrten - ruckzuck zusaut. Seit der Nachrüstung konnte ich dessen Reinigungsintervalle (ich habe einen Auswaschbaren von DNA drin) erheblich verlängern.


    Männers, mit'n bischen Humor machts doch direkt doppelt Spaß!

    Ach ja, gegen das Salz habe ich Fluid Film gesprüht.


    Moin,


    jau, auch bei uns der Mitte kann man momentan dem Thermometer beim Fallen zuschauen.


    Fluid Film? Watt'n Datt'n? Nie gehört! Wohl kaum oskarnominiert, der Streifen? Läuft sicher nur in den kleinen nordfriesischen Programmkinos, ne? Oder bedeutet Fluid, dat dat watt Schlüpfriges aus Dänemark is? Is ja nich weit von dich. Könnt man ja voll verstehen, ne. So abends im dunkel-kalten friesischen Winter, wenn der NDR zum x-ten mal 'nen weissen Eisbär auf weissem Eis zeicht; da braucht auch der Nordmensch watt Wärmendes; so für'm Herz oder andere edle Körperteile.


    Klär uns Mittelgebirgs-Yetis doch mal bitte auf!


    Hallo arhat,


    das ist die moondust-silberne aus'm Februar-Syburger unter der 02366er Telefonnummer, nicht wahr?!


    Diese Anzeige ist mir auch schon aufgefallen. Warum? Weil der Preis richtig gut ist! Mein Tipp:


    Zuschlagen!


    Aber VB wörtlich nehmen, vor allem wenn irgend Stolperstein aus der Zeile "Vorausgesetzt ....." aus afly's Beitrag zutreffen sollte.


    Wenn ich nicht schon einen SH 300 hätte wär' die übrigens schon weg ..... :wink:


    Ach, noch was: Ist keine Mühe!

    ..... Was habe ich mich damals über die abfälligen Bemerkungen der Blech-Vespafahrer geärgert


    Statt der Scheibenverbreiterung habe ich Stutzen bestellt.......


    Versuch doch mal nen Stück Pappe zwischen die Scheibenhalterung zu klemmen, dann kommt die Blenung nicht durch. Das hilft und sieht total doof aus!


    Moin, moin,


    1. das mit den Blech-Vespafahrern und ihren Bemerkungen verstehe ich nicht ...... Schließlich hatte auch die COSA selig eine selbsttragende Blechkarosserie.


    2. Stutzen? Du meinst wahrscheinlich LENKERSTULPEN, oder? So was in absoluter Edelausführung habe ich im Winterhalbjahr auf meinem BMW-Gespann. In Verbindung mit Heizgriffen total genial, sprich warm und trocken. Leider passen die wegen der Lackteile rund um den SH-Lenker dort nicht. Für den fast ausschließlichen Kurzstreckenverkehr reichen aber auch die geplanten Scheibenverbreiterungen. Aber es gibt ja auch spezielle Roller-Stulpen. Habe ich noch nicht ausprobiert. Keine Ahnung ob - und wenn ja - welches Modell was taugt. Vielleicht berichtest du mal nach einer gründlichen Erprobungsphase!?


    3. Wenn's denn hilft finde ich doof richtig schön. Und als Testmethode taugt die Pappe allemal. Dann kann man sich ja immer noch ein edleres Material beschaffen. Obwohl: Nichts hat eine so große Lebensdauer wie ein funktionierendes Provisorium! (Alte bergische Lebensweisheit)


    In diesem Sinne und bis bald

    Ich habe die FESTE Scheibe "behandelt", .....
    So habe ich den Airfloweffekt noch.


    Tja, da habe ich wohl ein kleines bischen zu oberflächlich gelesen und gedacht, du hättest die Folie auf den verschiebbaren Teil geklebt. Eigentlich auch logisch, weil die Sonnenschutzfolie ja das "Durchleuchten" und nicht die Reflexion abmildert.


    Da ich die Scheibe relativ oft höhenverstelle kommt eine Lösung mit irgenendwas dazwischengeklemmt nicht in Frage. Den Airflow-Effekt möchte auch ich nicht missen. So wenig Verwirbelungen/unangenehme Geräuschkulisse wie bei dieser Scheibe hatte ich noch nie. Ich bin mal ein paar Meter probehalber ganz ohne Schiebeteil gefahren , weil GIVI das als "Sommer"-Variante anpreist. Ist wie bei meinen früheren einteiligen Scheiben: laut und rappelig genau am Helm. Dann lieber ganz ohne oder zweiteilig mit tiefster Stellung.


    Nächste Baustelle: Da ich den ganzen Winter durchfahre reicht mir der Handschutz nicht. Ich werde diesen (wie damals in den 90ern an meiner COSA-Scheibe) seitlich und nach unten vergrössern; und zwar mit zwei angeschraubten Streifen aus gewebeverstätktem 4 mm-Gummimaterial. Hört sich dramatischer an als es ist und sieht auch gar nicht so schlecht aus - sauber geschnitten, gelocht und mit jeweils sechs M5-Edelstahlsets befestigt.

    .... die Lösung war dann ein Streifen Sonnenblendfolie aus dem Autozubehörhandel für 4,50€, mit TÜV!!!. Beidseitig an die untere Scheibe geklebt, also vorne und hinten, wegen der besseren Filterung.
    Sieht fast original aus und die Blendung ist fast komplett weg.


    Hallo,


    Danke für den Supertipp.


    Ich habe diese Scheibe vom Weihnachtsmann bekommen und ärgere mich täglich bei der morgentlichen Fahrt zur Arbeit über das Blendfeuerwerk. Meine Idee war eine Lackierung der unteren 8 - 10 cm der verschiebbaren Scheibe mit Schwarz-Matt-Lack.


    Aber das mit der Folie ist ja viel einfacher. Werde ich gleich morgen ausprobieren.

    Hatte noch vergessen zu schreiben, dass ein Modell aus 2010 für 4500,-€ mit 0 km im Angebot beim Händler stand. Deswegen mein Interesse am SH 300 aus 2010.


    Und ich würde auf alle Fälle versuchen den genannten Preis noch ein wenig zu drücken. Immerhin ist das Objekt der Begierde kalendarisch satte zwei Jahre alt. Da müsste der Abstand zu einem wirklich Neuen, den man mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick für um die 5200 bekommt, etwas größer sein.
    Oder der Händler soll 'ne Tageszulassung draus machen und die Zulassungsprämie an dich weiterreichen. Oder dir 'ne supergünstige Finanzierung anbieten. Oder Naturalrabatt in Form von kostenlosem Zubehör (z.B. Scheibe, Heizgriffe) geben. Oder zumindest die Zulassung samt damit verbundener Kosten übernehmen.
    Nur mal so zum Vergleich: Ich habe für meinen funkelnigelnagelneuen SH 300 4900 incl. Überführung, Zulassung, Windschutzscheibe bezahlt; und das ganze dann noch mit 0 % Zinsen finanziert.