Beiträge von Don Calzone Sizilian

    Update: Der ADAC war da, hat alles durchgemessen und festgestellt, dass scheinbar alles, nur kein gutes Bebzin mehr in meinem Tank lebt! Ganz unten ist richtig Schnodder! Wie das passieren kann? Kein Plan! Auf jeden Fall liegt die Vermutung nahe, dass die Benzinpumpe verreckt ist. Aus alle. Relais kommt der Strom raus wie er soll, nur die Pumpe summt nicht, kratzt aber kurz. Mal sehen wo ich ein Ersatzteil herbekomme!

    Hallo Boardianerinnen und Boardanesen,


    meine CBF600 PC43 möchte nach 7 jährige Standzeit nicht starten! „Auswinterung“ nach Lehrbuch. Alle Flüssigleiten getauscht, neuer Sprit, neue Batterie. Beim Zündung einschalten leuchten kurz alle drei leuchten, HISS und FI gehen nach einer Sekunde aus - ABS bleibt an. Soweit so gut und alles normal schätze ich. Normal würde es jetzt doch am Relais der Einspritzanlage (hinten am Heck) leise Klicken und ihr Spritpumpe müsste Summen während die Zeiger im Cockpit einmal hoch und runter laufen. Bei mir Klickt es, die Zeiger rennen aber das Summen bleibt aus! Der starter dreht kraftvoll! Killschalter kann ausgeschlossen werden. Schalter am Ständer eigentlich auch. Gibt es irgendwo noch versteckte Sicherungen? Vor der Stilllegung hatte sie einen Kundendienst, bei dem der (meiner Meinung nach inkompetente) Mechaniker angeblich die Einspritzung eingestellt hat. 50km Heimfahrt habe ich dann aus eigener Kraft geschafft. Zuhause ist sie dann nie mehr angesprungen. Gebt mir mal nen Tipp :) liebe Grüße aus Nürnberg, DCS

    Hab alles sauber mit polfett eingeschmiert. Wenn der Anlasser oder ein Relais klickt ist das ja ein gutes Zeichen. Das Geräusch ändert sich, wenn der killschaltrt aktiv ist. Morgen besorge ich erst mal Zündkerzen und ne bakterie. Mich wunder es nur, dass beim überbrücken auch nichts passiert ist

    Okay. Hat nichts georgelt. Klicken beim Knopf drücken, das wars! Werde jetzt doch erst die Zündkerzen tauschen und eine neue Bakterie kaufen. Kann eine Batterie so kaput sein, dass ein überbrücken nicht möglich ist? Dagegen spricht, das die Hupe und das Licht mit der alten Batterie funktioniert hat

    JO ... An die Zündspulen habe ich auch schon gedacht ... aber mir gehts jetzt erst mal darum, das bike langsam wieder zu erwecken ... da ist ein drehender anlasser erst mal ein Lichtblick :) der Sprit ist auch mindestens 3 jahre alt und dürfte nicht gerade zum anspringen beitragen ;)


    das zeug von den üblichen ... im internet gibts das zeug halt 50% billiger und nicht unbedingt schlechter ;) in der cx hab ich ne vlies-batterie ohne ienfüllnoppen oben ... die läuft problemlos seit 4 jahren und hat 15 euro bei ebay gekostet ;) no name natürlich :D

    Mahlzeit ...


    es geht mir um eine CB 900 f2 bj 81 ... die Maschine wurde seit 2012 nicht mehr bewegt.



    Ölwechsel, Vergaserreinigung und Luftfilter habe ich bereits gemacht. Nun zum elektrischen Teil:


    1. Die Bakterie war beim ersten Ladeversuch tot. Beim zweiten Mal (mit anderem Gerät tat sich erst nichts, dann nach 3 Minuten ca. ging das Ladelämpchen an. Vielleicht hat sich das ganze ja über Nacht soweit geladen, dass sie wenigstens beim Starten juckelt.
    Kann mir jemand eine gute Batterie empfehlen, die vielleicht sogar wartungsfrei ist? Gelbatterien sollen bei den alten Maschinen ja eher ungeeignet sein. Wartungsfrei sollte sie deswegen sein, weil man eher schlecht an die Batterie rankommt und ich desshalb lieber ein Kabelsystem zum Anschluss das Ladegeräts anbringen möchte.


    2. Falls die Batterie doch tot ist und gar nichts geht, wie startet ihr die Bolle fremd? An den Minuspol komme ich mit meinem Starthilfekabel ja problemlos ran, aber der Pluspol ist nicht zu erreichen . Habt ihr irgendwelche Tipps? Masse geht ja über den Rahmen nehme ich an - aber das Starthilfekabel am Rahmen anklemmen sollte sicherlich der falsche Weg sein :) oder?


    3. Die Originalen Zündkerzen - gut und schön - welche sind die besten Alternativen? In meiner CX fahre ich Iridiumkerzen.


    Danke vorab für die Hilfe für einen Bolleneuling.


    LG DCS

    @Jörg: Günni ist ne schlechte Idee, der will mir auf Treffen nicht mal die Hand geben :) aber wenn du zu Günni kämst, könntest gleich bei mir auf nen Kaffee vorbeidonnern ;)


    charly ... was war los ... naja .. nur noch geputzt und nicht mehr gefahren ;) außerdem kam ein kleiner Ami in mein Leben ;) der wollte auch gefahren werden!

    Dateien

    • IMG_0724.jpg

      (167,78 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey Jörg ;) ich fahre auf meiner güllepumpe die Avon Roadrider ... Oder so ähnlich. Bin von denen total begeistert ;) kommen wohl auch auf die bolle drauf. Modernes Profil und super verhalten! Und halten lange ;) auf der cx schon 10.000 km und wirklich noch gutes Profil!