Beiträge von carsten-bo

    Uups


    gerade erst gesehen.


    Ich fahr seid ca. 18 Jahren mit den Radtaschen auf dem Radl rum, seit fünf Jahren auch mit den Motorradpacktaschen ( zweiter Link), aber auffem Moppet.
    Bei den Motorradtaschen ist die Einstellung auf verschiedene Trägersysteme sehr einfach; die Taschen habe ich auf meinen Touren gerne dabei, auch auf unebenem Grund sind sie noch nie abgefallen. Wenns sehr unruhig wird sichere ich die Taschen noch mit einem Schnallgurt. Wenn man die Taschen nicht zu voll macht, sind sie auch wirklich Wasserdicht. Leichte Stürze im Gelände hat das Packtaschenmaterial auch bis auf kleine Schrammen sehr gut überstanden.


    Da der Preis schon sportlich ist, habe ich die Radltaschen meiner Holden mit Nachrüsthaltern für die Moppettaschen nachgerüstet. Funktioniert tadellos, man muss nach der Anpassung auf den M-Träger nur ein klein wenig frickeln, um die Dinger wieder ans Radl zu bekommen.
    Die Radtaschen hängen weiter runter, begrenzen so theoretisch die Schräglage, meine fahrerischen Fähigkeiten lassen das Problem aber nicht zu groß werden.
    Wir nutzen beide Taschen recht intensiv, Probleme hats noch keine gegeben, ich nutze mittlerweile lieber die umgebauten Radtaschen, da ich das Format besser finde.
    Nur für mehrwöchige Touren, die sehr Gepäck/Werkzeug/Ersatzteil-intensiv sind hänge ich dann mal die Aludinger ans Gefährt.


    Wenns Fragen hat, meld Dich


    Gruß aus dem heute sonnigen Bochum


    Carsten

    Grüß Dich


    Du hast über das Abpolstern der Sitzbank nachgedacht.
    Ich habe für die RD 11 die Niedrige ungebraucht rumliegen, zum testen eventuell eine Möglichkeit.


    Wenn Du magst rühr Dich


    Carsten

    @ detrivor


    Als Software habe ich Garmin NT 2010, wenn man die Ausgabe scheut, kann man auch sehr gut mit OSM Karten leben. Die sind dann kostenfrei, werden regelmäßig verbessert, und funktionieren auch gut zum routen.


    Gruß


    Carsten

    @ Feldwichtel


    In der Preisklasse liegt auch ein Navi von Pearl. Software IGO 8, funktioniert richtig gut, schnelle Berechnung der Routen, gutes Kartenmaterial.


    Gruß


    Carsten

    Hi


    Auch auf WM 5 laufen noch verschiedene Navisysteme.
    Auf meinem PDA läuft Garmin Mobile XT stabil und zuverlässig.


    Schau doch mal unter gsmfreeboard.com, da werden gute Erklärungen gesammelt



    cu


    Carsten

    Moin


    Nach Experimenten mit mehreren Strassennavis ( TT7/Igo8/Navigon/Blaupunkt Lucca/Garmin XT) hab ich mich für ein Garmin Etrex Legend HCX entschieden.
    Der alleinige Grund ist die Ablesbarkeit des Bildschirms bei ungünstigen Witterungsverhältnissen. Das transreflektive Display ist bei allen Lichtverhältnissen sehr gut ablesbar, Betrieb über normale AA Bakterien, Betriebsdauer bei voller Hintergrundbeleuchtung >12 h, wasserdicht, keiner der Quatscht, nur Hinweiston, fast alles an Features irgendwie reinzutüddeln ( Radarwarner, eigene Touren..... ), Display sehr klein, bei GPS 60 deutlich größer.
    OSM Karten problemlos integrierbar, mehrerere Karten gleichzeitig möglich, und kein Touchscreen, für mich genial, weil nicht jedesmal wenn ich den Dreck abwischen muss mir ein neues Ziel winkt, mit Fahrradhalterung und Fangband am Lenker montiert, passt in jede Moppettjackentasche anner Eisdiele.


    Gruss
    Carsten

    moin


    genau das meine ich, reversibel, kostengünstig, zum testen.
    in die steckverbindungen der ente einfach die verlängerungen einstecken, beliebiges relais anstecken, ausprobieren, über ergebnis freuen


    carsten

    Moin,


    ich habe jetzt, da mich die Frage selbst umtreibt, in welches Navi ich Geld investieren möchte, mir für eine Woche Moppetfahren das TOMTOM 7, IGO 8, Garmin XT , Garmin 60 CSX zusammengeliehen und mit meinem Blaupunkt LUCCA verglichen.
    Bei den Lichtverhältnissen am Tag mit Sonne, oder Schatten im Wald hat ausser dem Garmin 60 alles versagt. Abbiegehinweise der vorgebastelten Route waren zum großen Teil nur mit Hand vor dem ohnehin installierten Sonnenschutz als zusätzlichem Blendschutz vage sichtbar.
    Die ganzen Möglichkeiten der verschiedenen Programme, die Gimmiks sind für mich leider nicht während der Fahrt sichtbar, und daher Murks.
    GPS 60 CSX in jeder der für mich aufgetretenen Situationen klar und deutlich zu erkennen, wasserdicht dazu, MEIN Gewinner des sehr subjetiven Tests


    Carsten

    hi


    die Firma der blauen Raute hat da nach meinem dafürhalten schon Recht.
    Mit der Premiummarke werden Verunreinigungen sicher besser verhindert als mit "Billigplörre", mir stellt sich da nur die Frage der Relevanz. Dadurch das es etwas besonders gutes gibt, wird das Alte ja nicht automatisch schlechter und ungeeignet. Ich unterstelle daß der Premiumsprit in besonderen Fällen sinnvoll sein kann ( im schlimmsten Fall Placeboeffekt ).
    Eine Wasserkühlung für einen Rechnerprozessor wird auf jeden Fall die Abwärme besser abführen als ein normaler Kühler, nur merk ich als Normanwender mit einem Officerechner den Unterschied ? Für jemanden der seinen Rechner fordert kann H2O Kühlung nen must have sein, für mich halt nicht. Dadurch wird aber auch der Wasserkühler nicht überflüssig, unnütz und zum Verkaufsgimmik.


    - was will ich damit sagen ?


    - ?


    Grüße vom gerade mit "ohne Premiumsprit" vonner Tour gekommenen


    Carsten