Beiträge von fe-igel

    Achso, ich vergaß...
    die Schrauben am Zylinderkopfdeckel sollen laut Handbuch mit 10-14 Nm angezogen werden.
    Meine persönliche Erfahrung sagt, eher bei zehn bleiben, dafür aber wirklich gleichmäßig anziehen!

    Da hilft nur ein neuer O-Ring.
    Zylinderkopfdeckel runter, Spannstifte aus den Kipphebelwellen ziehen (oder besser vom Fachmann ziehen lassen), Kipphebelwellen raus, mit neuen O-Ringen wieder rein, neue Spannstifte rein und den Deckel mit frischer Dichtmasse wieder rauf. Beim Aufsetzen des Deckels muss man die Schrauben von innen nach außen über Kreuz anziehen, sonst wird der nie dicht.
    Dann musst Du nur die Ventile frisch einstellen und fertig.

    Die erste mir bekannte Vorstellung erfolgte in der Zeitschrift "Motorrad" im Heft 8/1982 unter 17PS-Neuheiten.
    Jürgen von Gosen hat die Else auf zwei Seiten ziemlich heruntergeschrieben und schließt mit dem Absatz:
    "So ist die CL250S genau das, was sie eigentlich sein soll: weder Enduro noch Straßenmaschine. Da sie aber weder das eine noch das andere beherrscht, hat sie kaum eine Chance auf dem heißumkämften Markt. Denn eine richtige Enduro kann beides viel besser."
    Mir hat das Mopped trotzdem viel Spaß gemacht.

    Soweit ich mich erinnere knapp 35 kg. Für den Paketversand in einem Stück jedenfalls zu schwer.
    In zwei Portionen (Paket1: Zylinder/Zylinderkopf, Paket2: Grundmotor) ist Paketversand möglich.

    XP spricht SD-Karten üblicherweise als Wechseldatenträger an, PCMCIA-Adapter jedoch als Festplatten.
    Vermutlich liegt da das Problem.
    Besorge Dir einen USB-Kartenleser, dann klappt es auch am Laptop.

    Seit dem Umbau auf den Zong hat das Äffchen knapp 1000 km abgespult. In der ersten Zeit war der Motor etwas zickig. Zunächst wollte der Gaser sich nicht richtig abstimmen lassen, dann hat es den Lima-Regler gerissen, die Kunststoffbuchsen an der Motorhalterung vertrugen den Lastwechsel nicht...
    Nachdem die Kinderkrankheiten überstanden waren, ging er wirklich gut. Zur Zeit ruht das Spielzeug jedoch wieder in Kisten verpackt und wartet darauf, dass ich etwas mehr Freizeit habe.
    Die 8,6 kW die gern als Verkaufsargument genannt werden sind nur mit optimaler Abstimmung zu erreichen. Gaser, Luftfilter, Ansaugstutzen, CDI und Auspuff müssen exakt zueinander passen. Schon ein Ansaugstutzen mit falscher Länge kann die Zylinderfüllung deutlich verschlechtern und kostet Leistung. Sollte der 26-er Gaser aus dem Angebot ein JC oder ein ähnlicher chinesischer Keihin-Nachbau sein, wirf ihn besser gleich weg. Ich ärgere mich heute noch, dass ich zur Änderungsabnahme keinen Mikuni montiert hatte. Der JC lässt sich grottenschlecht einstellen und ist besch*** verarbeitet.

    Ich habe in meinem Äffchen (Monkey Z50J1) einen Zongshen ZS154FMI.
    1.jpg
    Der springt auch bei Kälte gut an und macht einen recht robusten Eindruck, er ist jedoch nicht besonders drehfreudig.
    Eingetragen ist er mit einem JC-Vergaser und Original-Auspuff mit 6 kW bei 7500 U/min.
    Mit MAB-Auspuff hängt er besser am Gas, dreht aber auch nicht richtig frei.
    Wenn Du mehr Leistung möchtest, wäre wohl ein YX-Motor die bessere Wahl.

    Altes Motoröl sollte komplett raus, sonst bleibt nach längerer Lagerung ein schlammiger Rest im Gehäuse.
    Vor dem Einlagern kann man einen Schuss frisches Motoröl in die Zylinder geben und den Motor ein wenig von Hand durchdrehen, damit die Laufbuchsen benetzt sind.
    Zündkerzen handfest reindrehen, alle Öffnungen mit Stopfen oder Gaffa-Tape verschließen (Gehäuseentlüftung nicht vergessen).
    Von außen kann man den Motor dann noch satt mit Korrosionsschutz-Wachs oder Ballistol behandeln.
    Das reicht für ein paar Jahre im trockenen Keller.
    Wenn es noch länger vorhalten soll, oder wenn der Motor in einem Raum mit wechselndem Klima (z.B. Carport) lagert, Motor komplett in ein geöltes Tuch einschlagen und mit Plane abdecken.

    Norton?!? In der Computerbild stand mal: "„Norton Power Eraser“ entfernt schädliche Programme von Ihrem System...".
    Da hatte ich dann direkt Angst um mein Windows :D
    Dass die auch ein Tuning-Programm haben, wusste ich gar nicht.


    Ich nutze auf einem meiner drei Rechner WinSysClean, aus reiner Bequemlichkeit. Das funktioniert ganz ordentlich, wenn man es vernünftig konfiguriert.
    Auf den anderen halte ich Ordnung mit Autoruns, CC-Cleaner und Brain2.0.
    Letzendlich macht es wohl keinen Unterschied, ob man angesammelten Datenmüll händisch entfernt oder ob man die Sache einem Wartungsprogramm überlässt. Wichtig ist nur, dass man sich vorher überlegt wie tief man das Wartungsprogramm in das System eingreifen lässt. Es gibt Registry-Cleaner, die ungefragt Schlüssel löschen wenn sie sie für überflüssig halten. Das sollte man besser nicht zulassen.

    ... Dafür läuft der Sprit aus dem Überlauf wie Sau und als Ausgleich bleibt die Kerze staubtrocken :gruebelx:. Was wäre denn jetzt ein vernünftiges Vorgehen bei der Fehlersuche ??


    Das klingt nach einem hängenden Schwimmer oder Bröseln im Schwimmernadelventil. Zwei typische Symptome nach längerer Standzeit.


    Ich würde den Vergaser reinigen und nach Ablagerungen im Tank sowie in der Kraftstoffleitung schauen.