Beiträge von fe-igel

    An der Reifengröße kann's nicht liegen, dann gingen auch die Kilometerzähler nach. Ich vermute, dass die Tachonadel altersbedingt schwergängig ist. Die Nadel wird ja von der Tachowelle über eine Kupplung (entweder Magnet- oder Visco-kupplung) angetrieben, eine durchgängige feste Verbindung darf da ja nicht sein, sonst würde sich die Tachonadel drehen wie ein Ventilator.
    Wenn sich nun also die Tachowelle mit der richtigen Drehzal bewegt, was durch den richtig gehenden Kilometerzähler nachgewiesen ist, muss das Problem im Tachometer selbst stecken. Da hilft vielfach vorsichtiges Zerlegen (nix für Grobmotoriker) und reinigen. Sollte Ansatz von Korrosion erkennbar sein, alle Teile mit Caramba oder ählichem Öl leicht überpolieren und wieder zusammenbauen.
    Viel Spass dabei!
    Der fe-igel

    Das Abblendlicht sollte gut und gern 50 Meter weit reichen. Du hast ja sicher schon einen Halogenscheinwerfer, da kann man die Hell-Dunkel-Grenze gut erkennen. Such Dir eine schöne finstere Nebenstraße und nimm Dir eine Sozia, einen Sozius oder sonst etwas schweres mit, damit die Einstellung nachher stimmt. Das Licht reicht rechts weiter als links, das muss so sein. Die Stelle, an der die Hell-Dunkel-Grenze nach vorn rechts abknickt, sollte in der Mitte vor Deinem Mopped liegen, der linke Straßenrand sollte bis etwa 50 m voraus beleuchtet sein, wenn das Mopped mit zwei Personen besetzt ist.
    Wenn Du nur einen Scheinwerfer hast, wars das schon, das Fernlicht stimmt dann von ganz allein.

    Ich glaube, ich habe auch so eine Kontrolleuchte, kann mich aber nicht erinnern, wann ich da zuletzt bewusst draufgeguckt habe.
    Wenn ich Fernlicht anhabe, seh ich das am Lichtkegel und am Schalter.

    Hallo allerseits! Kann mir irgendwer sagen, ob die Innereien der Showa-Gabeln mit 33 mm Standrohrdurchmesser untereinander austauschbar sind? Ich müsste meine Gabel mal aufarbeiten, möchte mir aber die 212,70 Euronen für die Standrohre sparen und habe daran gedacht, mich bei CB, CM oder CX zu bedienen, weil die CL-Teile gebraucht so schwer zu finden sind. Ich weiss nur nicht, ob ich die Teile miteinander kombinieren kann und wäre für jeden Tip dankbar.

    Hallo erstmal!
    Ich könnte Dir mit ein paar Teilen weiterhelfen. Ich habe Kolben, Zylinder, Zylinderkopf, wenn nötig auch Kurbelwelle mit Pleuel, Getriebe... für Dein Mopped anzubieten. Alle Teile gebraucht, aber intakt. Ich weiß nicht, ob der Zylinderkopf absolut öldicht ist, weil ich die Kipphebelwellen nicht herausbekomme, um nach den Dichtungen zu sehen, aber da hilft schlimmstenfalls Dirko.
    Wenn Du interessiert bist, mail mich an. Ich könnte Dir die benötigten Teile für einen fairen Preis in ein Päckchen packen und zur Post tragen.
    Also, mach mal einen Wunschzettel, denk drüber nach, was Dir die Teile wert sind und melde Dich.


    Schönen Gruß, der fe-igel