Beiträge von mfin


    Eigentlich könnte ich ga den beiden regelmäßigen Lesern das Ganze als PN zukommen lassen, aber so wirds archiviert und ist eine Weile verfügbar.


    Du, ich fürchte, hier lesen mehr als zwei <umguck>... :wink:


    Und nach wie vor - :res:, Spitzenpostings!


    :danke:

    Da grad abends doch eine Menge Fluggerät unterwegs ist würd ich mir gern eine Scheibe montieren. Die Originalscheibe habe ich noch nicht gefunden, Ebay habe ich schon durchsucht. Ich bin 1,80, was würdet ihr empfehlen für die CBF500?


    Mit der "Tourenscheibe Up+Down" von Puig habe ich von den Fahreigenschaften her nur gute Erfahrungen zu vermelden. Reste von Flugkörpern finde ich nur an den Knien (dabei bin ich 1,92cm lang und schau durchaus noch über die Scheibe weg). Wer auch die vermeiden will, für den ist ein Naked Bike wohl eher nicht so das wahre.


    Einziger Nachteil: Das Ding ist etwas schlecht zu reinigen, da das Regenwasser, was zwischen den beiden Teilen der Scheibe eintrocknet, recht fiese Reste hinterlässt. Man muss die obere Scheibe schon abschrauben (4 Schrauben), um alles ansehnlich aufzuputzen.


    Diese meine ich: TOURENSCHEIBE UP + DOWN - Louis - Motorrad & Freizeit


    Nur so meine 0,02 €...


    Allzeit gute Fahrt,


    Michael

    Moin,


    ich hab mir überlegt an meine CBF 500 nen Superbikelenker zu montieren. Hat dies besondere Vorteile oder sieht das Ding nur schön aus?


    denkst Du an ein bestimmtes Modell, oder kannst mal Bilder von Deiner Idee reinstellen? Nach nun einigen Minuten googlen, und diversen Angeboten mit Bildern von Motorrädern mit Suberbikelenker, fallen mir (so als Starter halt) keine so wirklich großen Unterschiede zum Standardlenker der CBF 500 auf, für die mir der Aufwand interessant erscheinen würde. Aber die Argumente "bequemere Sitzposition" und "die Arme werden entlastet" bringen mich schon zum näheren Hinhören, falls Du oder andere mich etwas schlauer machen möchten.


    Fahrtwind ist unsereiner ja gewohnt. Was die Sitzhaltung betrifft, so hänge ich zur Zeit der Vermutung nach, dass es für die Wirbelsäule ergonomischer sein könnte, eine weit nach vorne gebeugte Grundhaltung einzunehmen, wie bei Rennmaschinen üblich - obwohl die wahrscheinlich wieder eher die Arme belasten würde. Mag aber eine blöde Idee sein.


    Neugierig,


    Michael


    ... Die Wendigkeit und Leistung ab 6000 U/min macht richtig Laune und hat mir, mit weit über 100.000 Km Motorrad-Erfahrung, schon so manches Grinsen ins Gesicht gezaubert.
    ...


    Hmm, so ab 5500 U/min merke ich eher ein etwas unentspanntes Vibrieren. Sind das meine Nerven, oder ist da was merkwürdiges an meinem Möppi?


    Leicht verwirrt,


    Michael

    Guenstiger Spritverbrauch max 4,5 Liter, springt super an, fuer die 57 PS auch gut Druck und man kann es extrem laufen lassen.


    Mal in diesem Zusammenhang: meine verbraucht eher so knapp 6 Liter. Liegt das nun an den Wetterverhältnissen (ich fahr erst seit Mitte Januar), oder mache ich da was falsch? Ich fahre meist so bei ca. 3 bis 4tausend Umdrehungen, und den Choke nehm ich normalerweise nach ca. 5 Kilometern raus. Vom Fahrstil her bin ich eher der beschauliche Typ - den öffentlichen Bilderdienst benutz ich eher ungern und selten. Daher müsste es doch eigentlich weniger vergurgeln?!? :confusedx:


    Wie immer freue ich mich über Eure Tips und Vorschläge!


    Cheers,


    Michael

    Nachdem der gröbste Winterdreck jetzt erstmal runter ist vom Bike, mal wieder eine Frage vom Anfänger:


    Wie reinigt man eigentlich einen Kühler so, dass man den Dreck zwischen den feinen Lamelen nicht noch weiter da reindrückt, sondern eher beseitigt?


    Bisher hab ich die gröberen Verschmutzungen mit einer weichen Bürste ganz gut in den Griff bekommen und mit Lappen nachgewischt, aber gerade am Kühler kommt mir das nicht so clever vor. Bessere Vorschläge?


    Ich sag schon mal vielen Dank für Eure Vorschläge!


    die CBF 500 hat eine Vergaserheizung via das Kühlwasser. Wenn die Schüssel also schon ein paar Minuten gelaufen ist und die Heizung nicht nur angebaut wurde, um den Preis zu treiben, dann sollte das mit der Vergaservereisung nicht passieren.


    So nach und nach fält mir immer mehr auf, dass ich wirklich mal das Handbuch zu meiner cbf500 lesen möchte. Leider war bei meiner keins dabei (liegt noch bei einem der Vorbesitzer). :nixweiss:


    Hat evtl. noch einer so ein Handbuch sinnfrei herumliegen? Dann gerne mal eine PM an mich. :eis:


    Vielen lieben Dank,


    Michael

    nee meine trude hat kickstarter ^^ ... habs mir grad angeschaut .. ja is tatsächlich noch ne welle drin die ich mir normal ned gedacht hätte ^^ das is wohl die von der du redest!


    ich darf mal zusammenfassen: zusätzliche Welle, Getriebeumbau, wahrscheinlich anderes Gehäuse für Getriebe notwendig => saumäßiger Aufwand und vermutlich nur mit roher Gewalt durchsetzbar?


    Leuchtet mir irgendwie ein. :(


    Ok, aber gut, dass wir mal druber geredet haben. :)-


    Danke für die Denkanstöße!


    Michael