Beiträge von SeesideFighter

    Hallo zusammen,

    mein 2013er SH300i hat nun ca. 16.000km drauf mit viel Stadtverkehranteil. Ich habe schon einen leichten Schlupf bei stärkeren Beschleunigen festgestellt
    und bin mir sicher das ein Riementausch ansteht. Da ich einen hervorragenden Honda-Händler hier in München habe fragte ich dort nach der Verschleißgrenze
    des Riemens. Er schickte mir gleich den entsprechenden Ausschnitt aus dem Werkstatthandbuch zu. Top Kunden-Service!!! :clap:

    Ich wollte diese Wissen mit euch teilen weil bestimmt noch mehrere mal vor dieser Frage stehen :)-


    Verschleiß2.jpg


    Grüße ausm Süden :wink:

    Hi,


    Danke toni444. Ich habe Metzler Feel Free drauf und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Die waren seit Auslieferung drauf.
    In denn Kurven schleif immer zu erst der Hauptständer, vom Ende des Grips ist dann noch nicht zu spüren. Ich glaub ich muss denn Haupständer mal abmontieren und testen :D .


    Bei Abmontieren habe ich vergessen die Profiltiefe der defekten Reifen (Laufleistung 5300 km) zu messen, aber von dem was ich noch
    vor Augen hab waren da noch min. 50-60% Profil drauf.
    Mein Fahrprofil:
    - Jeden Tag zur Arbeit: 18 km
    - Wochenende Tages-Touren Allein oder zu Zweit: 150 - 400 km


    Gruß Ole

    Hallo zusammen,


    wie in meinem letzten Beitrag schon erwähnt wollt eich euch noch die Veränderung an meinem 2013er SH300i zeigen.


    Der original Vorderradkotflügel gefiel mir von der Optik her nicht so gut. Aber vor allem war der „Schutz“ des Kühlers/Verkleidung recht… suboptimal. Er ist viel zu hoch angebracht um effektiv zu sein.


    Daher habe ich recherchiert und einen besseren Ersatz gefunden:


    Der Vorderradkotflügel des Kymco Quannon 125 passt perfekt an den SH300i!
    Denn Kotflügel hab ich günstig bei eb… für 20,- EUR bekommen.



    Befestigt ist er mit (bitte nicht lachen und schimpfen) vier Kabelbindern. Es sind aber sehr stabile Kabelbinder, die ich noch aus denn USA hatte, und sie halten denn Kotflügel bombenfest. Hält seit über 4500 km ohne Probleme.


    Der Schutz für Kühler/Verkleidung ist deutlich besser, da der Schutz nun mit dem Rad mitbewegt. Es spritzt nicht mehr so hoch. Und wenn einem das noch nicht genug ist kann er ja noch so eine Kotflügelverlängerung dran basteln :wink:.
    Und die Optik des SH wirkt nun sportlicher!


    Unten noch ein paar Bilder die heute auf meiner kleinen Hausstrecken-Tour um denn Ammersee entstanden sind.


    Euch allen noch einen schönen Sonntag.


    Gruß,


    Ole



    R1.jpg


    R2.jpg


    R3.jpg

    Hallo zusammen,


    ich schreibe diesen Text um anderen zu helfen, die vor den gleichen Fragen stehen wie ich vor kurzem. Wenn es um einen Reifenwechsel am Hinterrad bzw. allgemein um denn Ausbau des Hinterrades geht.


    Mein SH300i ist Erstzul. 02/2013 und hat momentan ca. 5800km drauf. Jetzt fragen sich viele: Warum läst du denn Reifen nicht bei der anstehenden 6000er „Inspektion“ mitmachen?
    Zwei Gründe:
    1. Die 6000er-Inspektion ist nur ein besserer Ölwechsel und ein Reifenwechsel wäre also on-top und nicht zufällig ein kleiner Mehraufwand.
    2. Die Kosten: Der Reifen wurde im Internet bestellt und das selbst Aus-/Einbauen kostet nur Zeit und denn Reifen hab ich bei mir im Geschäft (großes Autohaus) auf die Felge ziehen lassen. (Bei einem freundlichen Händler kostet das ab-/aufziehen ca. 25 EUR)


    Die Inspektion „muss“ ich leider beim Honda-Händler machen lassen zwecks Garantie und Scheckheft gepflegtem Fahrzeug. Sobald ich außerhalb der Garantie bin mach ich alles selbst :)-.


    Ich habe mir einen Fremdkörper in denn Hinterreifen meines SH´s gefahren und hatte kontinuierlichen Druckverlust (0,5 bar pro Tag). Nun schaut man sich ja das Heck des SH an und fängt sich an am Kopf zu kratzen… so viel Zeug neben, über und vor dem Hinterrad… wie soll ich das da bloß rauskriegen…?



    Ich hab ein bisschen recherchiert, und da ich seit über 12 Jahren an Motorräder, Rollern, etc. schraube gings auch schon los:


    Werkzeuge:
    - Drehmomentschlüssel
    - Nüsse in denn Größen: SW10, 12,14, 24
    - 8er Imbus
    - T-30 Torx
    - Fett


    Verzeiht die schlechte Qualität der Bilder, ich musste in der Tiefgarage schrauben :D.



    Ausbau:


    Als erstes Roller auf Hauptständer stellen und unter das Vorderrad Bretter etc. legen damit das Hinterrad auf dem Boden aufsteht (…ist für später wichtig)


    Die Schelle am Endschalldämpfer (ESD) und die 3 großen Schrauben die denn Schalldämpfer halten werden gelöst und abgezogen. Nun ein bisschen am ESD wackeln und nach hinten vom Krümmer ziehen.


    SH_1.jpg



    Wenn der ESD weg ist werden die 2 Schrauben des Bremsleitungs-Schutzes entfernt und mit dem Blech zusammen entfernt.


    SH_2.jpg



    Nun die Bremssattelschrauben entfernen und denn Bremssattel vorsichtig nach vorne abziehen ACHTUNG: Ab jetzt nicht mehr denn Bremshebel am Lenker betätigen !!!
    Denn Bremssattel hab ich solang auf dem Krümmer abgelegt. Darauf achten das die Bremsleitung nicht zu sehr verdreht wird und die Bremsleitung nicht belastet wird!


    SH_3.jpg



    Jetzt die Federbeinschraube entfernen, das Federbein nach hinten wegziehen.
    Die große Radmutter (SW 24) anlösen und auch die beiden vorderen Schrauben die die Schwinge halten. Jetzt die beiden Schrauben und die Mutter entfernen. Jetzt kann die Schwinge mit ein bisschen Gewackel von der Hinterachse gezogen werden.


    SH_4.jpg



    So sollte es jetzt aussehen und das Hinterrad kann von der Hinterachse gezogen werden.


    SH_5.jpg



    Der „einbeinige“ SH300i :wink:


    SH_6.jpg




    Einbau:


    Der Einbau findet in umgekehrter Reinfolge statt. Vorher noch die Achse und das Radlager ein bisschen fetten (darauf achten das kein Fett an die Bremse/Bremsscheibe kommt !!!)
    Das Hinterrad muss auf dem Boden stehn, damit beim Anziehen der Achsmutter sich das Rad nicht mitdreht.


    Drehmomente:
    - Hinterachsmutter: 118 Nm
    - Schwingen-Befestigungsschrauben: 49 Nm
    - Bremssattelschrauben: 30 Nm


    Nach einer Probefahrt am besten noch mal die Schrauben kontrollieren.


    Jetzt kann es wieder losgehen und dem Roller im Sommer steht nicht mehr im Wege!




    Ich hoffe ich konnte ein paar Leute helfen.


    Sonnige Grüße aus München,


    Ole



    PS: Bald will ich auch was über meinen geänderten Vorderrad-Kotflügel schreiben. Was ich jetzt schon sagen kann: Bessere, sportlichere Optik und bessere Spritzschutz vor allem für denn Kühler :D

    Servus zusammen,


    meine Erfahrung zum Thema CBR600F Kauf ist das die Preisspanne sehr groß ist... je nach Zustand und Kilometern.


    Ganz gute Anhaltspunkte sind die DAT-Listen (Deutsche Automobil Treuhand), da kann man gut sehen was so "normal ist". Diese Listen sind immer mal wieder in der Zeitschrift 2räder abgedruckt... sehr nützlich.


    Ich persönlich hab vor nem halben Jahr einen super Deal gemacht:


    CBR 600 F
    Farbe: Schwarz
    Bj. 2004
    4850km
    1 Vorbesitzer
    super gepflegt!
    TÜV bis Mitte 2010


    Für 4000,-€


    ...ich denke damit kann man zufrieden sein :D



    Schönen Abend noch...


    Gruß Seeside

    Guten Abend zusammen,


    ich hab heut mit meinem Kollegen eine hitzige Diskusion über Drosselungen geführt. Und zwar:


    Er fährt ne '04 CBR 600 F4 (Einspritzung) auf 34PS gedrosselt. Und zwar is die mit Gaszuganschlag UND 4 Drosselblenden im Ansaugsystem gedrosselt.
    Nun meine Frage:


    Was "schluckt" (jedes für sich gesehen) mehr PS, der Gaszuanschlag ODER die Drosselblenden?


    Vielen Dank für eure Hilfe.



    Schönen Abend noch.


    Gruß Seeside