Beiträge von ChrisR80RT

    Hallo Niki


    a)Wo bekomme ich ein Werkstatthandbuch in Deutsch
    b)Wo bekomme ich ein Reparaturanleitung in Deutsch
    oder Bilder etc. anhand denen ich die GB 500 wieder zusammen puzzeln kann.


    Hallo Huppy,
    das Werkstatthandbuchg zur XBR500 ist dreisprachig, auch in Deutsch. Da die XBR und die GB ähnlich sind solltest du mit diesem WHB schon weiterkommen.
    Guckst du z.B. hier:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…dicke-/740390597-306-1384


    Beste Grüße,
    Chris

    <Defender2k schrub:
    <Update: Nun wurde auch die letzte Rate von der gegnerischen Versicherung überwiesen.


    Und? Darf man fragen was die rübergeschoben haben? Nur für mich als Kontrolle, ob meine Vorhersage vom 12.08. in etwa eingetroffen ist.


    Schmerzfreie Fahrt weiterhin,

    Ok,


    vorderer Motorbolzen bis Kopfdeckel incl. Entlüftungshut ca. 27 cm.
    Von der Ölwanne bis ganz oben ca. 56 cm.
    Motor steht ausgebaut in meinem Zimmer, wennste noch Maße brauchst ...


    Viel Spaß beim Basteln,

    Moin in Forum.


    Wird ein Stück Eisen glühend gemacht, so fängt es an zu leuchten. Erst dunkelrot, dann hellrot und später gelb oder sogar weiß. Jeder Farbe kann eine Temperatur zugeordnet werden, im Normalfall wird die in Grad Celsius gemessen. In der Naturwissenschaft wird of das Kelvin (ohne Grad) verwendet. Kelvin = Celsius +273.
    Ein Leuchtmittel mit einer Farbtemperatur von 4500 K strahlt also ein Licht ab, das mit dem eines 4500 Kelvin heißen Metallstücks vergleichbar ist. Gem. des Wien'schen Verschiebungsgesetzes wird immer mehr blaues Licht abgestrahlt, je heißer das Teil wird. Alles klar?


    bar und kW gehen auf das SI-System zurück, wobei bar nur noch so akzeptiert wird, die passende SI-Einheit wäre das Megapascal, aber das will jetzt wahrscheinlich wieder keiner wissen :wink:


    Gute Fahrt auch bei Nacht,

    Moin.
    Ich weiß wo welche zu haben sind, allerdings ruft der freundliche Mann 100 Euros für den Satz auf. Original sollte der Satz 52 Euro plus MWst kosten. Na ja.


    Linke Hand zum Gruß,
    Chris

    Versicherung: normalerweise wird der Wiederbeschaffungswert ermittelt. Nur mal so zum Rechnen: 5.500 Euro. Der Restwert wird zu, sagen wir mal, 800 Euro ermittelt, bleibt ein Schaden von 4.700 Euro, der, nach Abzug einer evtl. Selbstbeteiligung, mit etwas Glück von der Versicherung erstattet wird. Ein Aufkäufer wird meist nachgewiesen, so das hier kaum Verhandlungsspielraum besteht.


    Gerrit hat viel Zeit und Material in den Umbau gesteckt. Solche wertsteigernden Maßmahmen werden nicht berücksichtigt, außer man lässt sowas durch ein Gutachten feststellen und meldet es der Versicherung. Ist es bei denen vermerkt, so kann eine höhere Erstattung erfolgen.


    Fernab vom Geschehen und ohne Kenntnis der Details: wenn noch 4.000 Euro gezahlt werden ist das richtig gut. Da jeder hier weiß, was so ein Gerät neu kostet, kann sich überlegen wie groß die Differenz zu einem Neufahrzeug ist. Da muss eine alte Oma lange für stricken. Fazit: noch vorsichtiger fahren.


    Gerrit, ich drücke mal die Daumen,

    Moin Forum.


    Ich möchte an der hier vorhandenen CB550K3 den Original Chokezug installieren. Leider ist die Original-Halterung, Teil Nr. 17951-404-670,
    am Lenker nicht vorhanden und wohl auch nicht mehr beschaffbar. Könnte jemand, der so ein Teil hat, mir mal ein Foto davon machen damit ich sehe, ob und wie ich das am besten nachbaue?


    Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage: wird das untere Ende des Zuges mit dem verstärkten Teil mit der Blechlasche festgeklemmt oder wird da nur die Drahtseele durchgeführt?


    Besten Dank für erhellende Beiträge,

    Nun habe ich nicht sofort nach der Inspektion das Öl kontrolliert, da ich dachte nach dem Besuch beim HH mit entspr. Cashflow sollte ja alles i.O. sein


    Hallo André.
    Falls du von mir einen Tip haben möchtest: immer alles kontrollieren. Schließlich ist es dein Hals, den du da mit dem Mopped spazierenfährst. Ich hab mal ein Motorrad aus der Inspektion abgeholt, die kleine Stadtrunde gedreht, als nach ca 3 km ein seltsam pumpendes Geräusch meine Ohren erreichte. Die Ölablassschraube war nicht ordnungsgemäß festgezogen, hatte sich ganz gelöst und war rausgefallen. Schöne Sauerei.


    Ansonsten auffüllen und bei jeden zweiten Tanken kontrollieren, so lern man den Bedarf seines Pferdes ... ähh, Motorrades kennen.


    Beste Grüße,

    Die 550er sind mit verschiedenen Vergasern geliefert worden. Hier sind Keihin PD46A verbaut, auf die nur in einem Nachtrag zum Honda-Handbuch eingegangen wird (CB550 K ab Rahmennummer 2000001 und folgende), welcher glücklicherweise in den Weiten des I'nets zu finden war.


    Danach sind 90er Hauptdüsen verwendet worden, 105er sind drin.
    Der PD46A hat keine Luftregulierschraube, sondern eine Gemischregulierschraube, für die 1,5 Umdrehungen vorgeschlagen werden.


    Schwimmer habe ich auf die angegebenen 14,5 mm eingestellt, als Maß hat ein Meßschieber hergehalten. Alle Vergaser waren eher bei 13 oder weniger eingestellt, hatten also höheren Spritlevel.


    Die ganzen Vergaser sehen innen sehr schön sauber aus. Leider liefen sie am Sonnabend über, als ich den Benzinhahn öffnete und ich hatte die Befürchtung, ich hätte an den Schwimmernadeln was verschlimmbessert. Etwas gefrustet den Schraubendrher weggelegt und auf ein Bier zu Freunden gefahren.
    Gestern (Neujahr) Morgen fiel mir beim ersten Kaffee, noch im Bett, ein, das es da ja die Ablassschrauben an den Schwimmerkammern gibt. Hatte ich die zugedreht?
    Nein, hatte ich nicht. Situation korrigiert, sie springt nach ca. 3 Sekunden orgeln an.
    Beiwagen angebaut und Testrunde über die Hausstrecke gemacht. Jetzt erstmal fahren und sehen was noch kommt. Nächsten Winter vielleicht Schwingenlager richten und gaaaanz vielleicht das Ölleck am Gehäuse unten suchen und abdichten.


    Fogi schrub: "Die Leerlaufeinstellung zum Starten nicht zu weit hereindrehen, lieber den Choke etwas länger drin lassen."
    Tja, der PD46A hat an der Choke-Welle einen Nocken, der die Schieberwelle etwas bewegt und so die Schieber etwas anhebt. Das passiert unabhängig von der Leerlaufschraube. Clevere Jungs, die Keihins vor 35 Jahren. Jedenfalls war hier die Justierschraube soweit rausgedreht, das diese Funktion nicht griff. Hab das etwas nachgestellt, vielleicht lag es sogar nur daran, aber das will ich jetzt garnicht so genau wissen. Hauptsache die Schüssel springt an.


    Guten Rutsch allseits und viele erfreuliche Kilometer in 2012,

    Aaaalso,


    nachdem ich wieder eine Batterieladung vernudelt habe hab ich heute den Tip eines Bekannten ausprobiert: Luftfilter ausgebaut und einen benzinfeuchten Lappen in den Kasten gelegt. Die Gute sprang sofort an, also liegt das Problem auf der Spritseite.
    Vergaser rausgerissen. Entgegen den im Haynes und im Bucheli gelisteten Vergasern sind hier Keihin PD46A verbaut, die nicht 22 mm Schwimmermaß haben, sondern nur 14,5 mm (waren alle bei nur um 13 mm). An Hauptdüsen sollen da 90er rein, verbaut sind 105er. Ok, aber das wird's ja wohl nicht sein. Alles mit Bremsenreiniger eingesprüht und mit Pressluft durchgepustet. Schieber und Nadeln hab ich drin gelassen wg. Justage.


    Morgen wieder einbauen und mal schauen, ob sich was geändert hat.


    Die linke (jetzt schmutzige) Hand zum Gruß,

    Ja,


    besten Dank für die Beiträge. Hab heute noch keine passenden Kerzen bekommen, muss morgen nochmal los. Der Batteriekasten ist gestrahlt und hat neuen Lack aus der Dose bekommen, sollte morgen dann auch trocken sein.


    @ Thomas W. & Horst: genau so etwas habe ich gebraucht, nämlich die Aussage, das eine elektronische Zündung etwas bringt, selbst wenn das Kontaktgeraffel sonst optimal eingestellt ist. Aber das kommt dann im Janauar, jetzt werde ich erstmal so weitersuchen.


    @ rolf: Kerzen DR8ES sehen prima aus, genau das lehrbuchmäßige rehbraun bis grau. Kein Fett,Öl oder Ruß. Werde mal weiter suchen, mir scheint sie eher etwas mager zu laufen als zu fett. Kontaktzündung sieht ebenfalls sehr sauber aus, Kondensatoren habe ich eher nicht in Verdacht, werde aber mal auf Durchgang prüfen. Werde mal die Kerzen ohne den Vorwiderstand versuchen, die im Stecker sollten reichen.


    Demnächst mehr an dieser Stelle, beste Grüße,

    Moin Shadow.


    Die Vergaser sind silikonfrei, soweit ich das von außen sehen kann. Da scheint nur am Motor an Originaldichtungen gespart worden zu sein. Die senile Bettflucht hat mich heute Morgen in den Schuppen getrieben und ich habe mal einen Kerzenstecker durchgemessen: die üblichen 5kOhm Widerstand. Schade nur, das die Kerzen ebenfalls solche mit Widerstand sind (DR8ES eingebaut, soll D7ES). Ich kann mir gut vorstellen, das hier schon mal ein guter Grund ist, warum die so schlecht anspringt. Leider machen die einschlägig bekannten Ersatzteilhändler erst gegen 9.30 Uhr auf, so das Ersatzkerzen bzw. die richtigen erst später eingebaut werden können. Batteriekasten ist auch gerade ausgebaut, kann also noch bis morgen dauern, das ich mal einen Startversuch wage. Falls sie sich dann immer noch ziert werden wohl die Vergaser rausmüssen.


    Besten Dank für deine Hinweise. Sprit läuft klar und trocken, also wasserfrei, aus den Schwimmerkammern. Das Leerfahren der Vergaser vor der heimischen Garage ist leider bei den letzten Fahrten entfallen, da der Benzinhahn sehr schwergängig ist - noch eine Baustelle. Na ja, so ein 31 Jahre altes Teilchen darf schon seine Zipperlein haben.


    An Dichtmasse hab ich bisher nur Curil T an einem CBF500 (PC26) eingesetzt, sehr sparsam auf der Kurbelgehäusenaht. Hatte da mal einen CB125er Motor auf der Werkbank: total vollgeschmiert das Teil. vermutlich Ölbohrungen zu etc. Nicht lustig.


    Beste Grüße,

    Moin im Forum.


    Seit ein paar Monaten wohnt eine CB550K3 mit Beiwagen bei uns. Macht eine Menge Spaß, das Teil, wenn sie denn läuft. Sie springt immer schon schlecht an, außer an dem Tag, als wir sie kauften :gruebelx:


    Na ja, bisher geprüft: Ventile: Spiel stimmt bestens. Kontakte: picobello, Zündzeitpunkt: ebenfalls (hatte auf zuviel Frühzündung getippt, stimmt aber statisch sehr gut. Prüflampe verwendet).
    So, nachdem Ventile und Zündung wohl ausscheiden bleiben noch die Versager. Bevor ich diese Wunder der Feinwerktechnik ausbaue noch eine Frage an die Gemeinde: gibt es noch andere Fehlerquellen, die ich vorher prüfen sollte? Es sind z.B. Kerzen NGK DR8DS eingebaut, es sollen laut Handbuch DR7DS (heute DR7ES) verwendet werden. Aber nur der etwas andere Wärmewert bringt ja wohl keine Startprobleme, oder doch? Jedenfalls gibts morgen neue.


    Wenn der Motor läuft, dann läuft er gut. Etwas mechanische Geräusche, aber noch im Rahmen. Leerlaufschraube muss bedient werden, da bei warmem Motor Drehzahl sonst an die 3.000 geht. Bei kühlerem Motor und ohne Choke geht sie aus, daher etwas mit der Leerlaufschraube angehoben, bis warm.


    Am Motor war schonmal jemand bei, da quillt überall so Silikonsch... raus. Na ja, vielleicht nächsten Winter


    Für sachdienliche Hinweise immer empfänglich, mit besten Grüßen