Beiträge von Dr. Marten

    Moin,


    heute mal etwas Offtopic.


    Ich brauche ein schönes Walki-Talki, was auch nach 800m zu meinen Partnern nicht direkt den Dienst quittiert. Am besten ohne Bluetooth sondern oldschool über normale Funkkanäle, damit auch mehr als 3 Fahrer in den Genuss meiner Stimme kommen können und sich die Sozius nicht ausgeschlossen fühlen. So weit so einfach, wenn nicht die Sache mit den Navigationssystem wäre. Also bräuchte ich entweder einen zusätzlichen Klinkenanschluss, der dem Handy erlaubt mir die Richtung über den Lautsprecher anzusagen, oder doch eine kurze Bluetooth Verbindung zum Handy. Das alles natürlich so günstig wie möglich. Wie regelt ihr das?


    Grüße

    Marten

    Wir haben schon ein echt geiles Hobby.

    Nach schalten ohne Kupplung und der Erkenntnis, dass wir entgegen unserer Fahrtrichtung lenken, das nächste Ding. Alles ganz logisch, aber von alleine fällt das kaum jemanden auf. Trotzdem macht man es meist intuitiv richtig. Herrlich!

    Achso, ich dachte bei voll gelockerten Hebel hätte ich durch die Federn den meisten Anpressdruck auf die Kupplung.
    Jetzt habe ich das System leicht gespannt, dass ich ne große Distanz mit dem Handhebel zurücklegen muss, aber der Hebel an der Kupplung fast unbeweglich ist.

    Ist das Kupplungsspiel richtig eingestellt?


    Guter Einfall. Der Hebel sitzt gut locker, wenn eingekuppelt ist. Zwischen dem Trennen und dem Anschlag am Lenker kann ich den Hebel noch 1.5 cm bewegen. Das hört sich für mich zu wenig an.



    Nein. Die Lampe muß dabei nicht aufleuchten.
    Nehme beim "rutschen" einfach mal das Gas zurück. (Ohne den Schalthebel anzurühren).
    Dann müßte im Fall der def. Kupplung, der Vortrieb wieder einsetzen.


    Okay, das werde ich die Tage mal ausprobieren. ;D

    Da wird der Gang raus geflogen sein.
    Du wirst dann nachtreten und die Sache greift wieder (?)


    Würde dann die neutral Lampe aufleuchten?
    Wenn ich schalte bin ich aber im 2. Gang, daher denke ich nicht, dass ich im neutralen lande.




    Es geht nicht darum, dass ich im Leerlauf den Motor hochdrehe sondern beim fahren.
    Wenn das mit dem hinlegen so funktioniert ist das ne super Sache.

    Ritzel sind neu.. das Thema hatten wir dieses Jahr schon.. :D
    Beim Ölwechseln hab ich mich damals an die Herstellervorgaben gehalten. Bislang ist es visuell nicht sonderlich schmutzig.
    Hätt ich ne Werkstatt würde ich mir die Geschichte an nem Regentag mal anschauen, aber bis jetzt will ich mir die Sauerei so weit es geht ersparen.
    Also nach 50 TKM meint ihr sollte die Kupplung bei gesunder Fahrweise noch i.O. sein?

    Moin,


    beim Gas geben im ersten Gang und hoher Drehzahl kommt es sporadisch vor, dass die Beschleunigung aus bleibt aber die Motordrehzahl hochschießt wie im Leerlauf.
    Kann es daran liegen, dass die Kupplung nicht mehr genug Druck ausübt und durchdreht?
    Sie hat jetzt um die 50 TKM runter.


    Was haltet ihr davon?

    Ich denke, dass die in gewissem Maße normal sind. Ich hatte etwas von Geräuschdämpfung gelesen, weil das neue Ritzel ohne Gummidämpfung gekommen ist. Ansonsten sieht man auch so kein Unterschied zwischen dem Alten und Neuen. Ich hatte auch mit mehr abtrag zwischen und an den Zähnen gerechnet.


    Der Ausbau ging verblüffend einfach. Jetzt weiß ich wozu das Stahlrohr nütze ist.. :D
    Haben die neuen Lager bei Euch eine einseitige Dichtung (DU) oder sind die beidseitig abgedichtet (DDU)?