Beiträge von Dr. Marten

    Von wegen böser alter Mann. Taffi hat voll in's schwarze getroffen! :D
    Nachdem das Rad runter war sind mir schon die Späne vom ersten Lager entgegen gekommen.
    Der Käfig ist gebrochen und hat sich durch den Außenring gearbeitet.. :\

    Schon verstanden.. ;-)


    Der Satz ist heute gekommen. Das Wetter passt auch super. Mach mich jetzt an's Schrauben :D
    Vielen dank für die detaillierte Hilfe! Das wird anderen in der Lage bestimmt auch helfen.
    Ich denke das mit dem Kettenöler überlege ich mir auch. Aber jetzt erstmal wieder mobil werden. ;-)

    Vielen dank für die umfassende Hilfe! :)
    50Nm ist schon mal eine gute Hilfe, wenn ich das neue Ritzel wieder montiere.


    Gute Idee mit dem Radlager, das werde ich bei Gelegenheit auch mal prüfen.


    Die Faustformel für Ketten ist interessant. Bin seit ein paar Wochen im Gelände unterwegs, da werde ich das bestimmt auch brauchen.
    Der Erfahrung nach - Lohnt sich ein Kettenöler an der Stelle oder verlängert sich damit die Standzeit der Teile kaum?

    Ist bestellt.. :D
    Ich hoffe mal es lag auch wirklich daran. Wenn nicht, musste das aber bestimmt sowieso gemacht werden..
    Das sah im ersten moment teurer aus als es wirklich war.. :D


    Einige Empfehlungen zum Ausbau des Ritzels?
    Hinterrad blockieren und dann die Mutter lösen?
    Aufgebockt kann mir vorstellen dreht ich nur das Hinterrad, wenn ich versuche die Mutter zu lösen.

    Vielen dank schon mal für die Antworten.
    Das Ritzel sieht auf jeden Fall durch aus, das kommt neu.
    Kette ist noch dicke im grünen Bereich. Eine 1\4 Umdrehungen der Spannmuttern hat auch gereicht.. Obwohl ich eig. relativ viel fahre, fast jeden Tag... :D


    Falls es noch was hilft. Hatte das Kratzen heute schon wieder. Aber nur einmal sporadisch bei 20 mit gezogener Kupplung.
    Der Schlag war gleich deutlich in den Fußrasten zu spüren.

    Hallo zusammen,


    meine Honda macht mal wieder komische Geräusche, kaum dass ich mich an das gelegentliche klopfen, klirren und pfeifen gewöhnt habe..
    Zu der Zeit war ich nach langem mal wieder mit Sozius unterwegs (Gewicht fast unwesentlich), da fängt es bei einer gerade Strecke an unperiodisch zu kratzen, ähnlich wie wenn man im Winter Schnee schiebt. Ich hatte erst an die Kette gedacht, die an meinen Hauptständer schleift, da ich die, seit sie neu ist, schon 2 Jahre nicht mehr gespannt habe.


    An der Tankstelle hat nichts darauf hingedeutet. Trotzdem habe ich die Kette etwas nachgespannt.
    Nach kurzer Testfahrt alleine und vollbremsung verschwand das Geräusch dann nach ca. 10m von alleine. Kann sich einer vorstellen woran das gelegen haben könnte?


    Mit Öl ist das Getriebe gut versorgt. Was haltet ihr von dem Ritzel?


    IMG_20160710_095147.jpg

    Danke für die Info.


    Auch wenn es sich um das beschriebene Problem handeln sollte steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Ergebnis, denke ich.
    Deshalb nehme ich die 2 min. Standstreifen alle jubel Jahre mal so hin.. Man liebt sie ja gerade wegen ihrer Macken.. :D


    Falls sich das Problem verschlimmert und/oder ich irgendwann mal eine Lösung für das Problem finde, schreibe ich euch.



    Vielen dank für die Mitarbeit und kompetente Hilfe!! :)

    Hallo zusammen,


    ein Problem mit einer verstopften Tankentlüftung können wir getrost außer acht lassen, denn wie es scheint hat sich der komplette Schlauch gelöst. :roll:
    Also luftiger kann es gar nicht mehr werden.. :D
    Ich habe das Ventil trotzdem mal mit Druckluft gereinigt und (leider) keine Verunreinigung feststellen können.


    Vielleicht liegt es daran, dass der nicht Vergaser genug Benzingemisch nachliefern kann, Wurz3l.
    Aber ich denke wenn das so ist, ist das nur ein Folgefehler eines anderen technischen Defekts, da danach wieder alles ordentlich funktioniert.


    Was hat es denn mit der Dampfblasenbildung auf sich?

    Danke schon mal für die Antworten und Ideen.


    Der Vergaser wurde vor ~3 Jahren per Ultraschallbad gereinigt und letztes Jahr noch synchronisiert.
    Seitdem lasse ich sie im Winter min. einmal im Monat laufen, damit die Adaptive im Benzin den Vergaser nicht mehr zusetzten.
    Ich hoffe mal das reicht, das Reinigen hat der Händler sich gut bezahlen lassen..


    Mit der Entlüftung schaue ich morgen mal nach. :)

    Hallo,


    es ist mir schon 2 mal innerhalb von 3 Jahren passiert, dass meine CBF600 PC38 (Vergaser) auf der Autobahn ausgeht und sich erst nach 2 min. wieder starten lässt.
    Dabei ist es anscheinend egal wie hoch ich sie drehe, denn diesmal ist es bei konstanten 100-120 Km/h im 5. Gang passiert. Beim ersten Mal habe ich sie etwas länger voll ausgefahren. Es fängt immer mit Leistungsverlust und etwas unrund laufenden Motor an. Irgendwann heißt es dann sicherheitshalber Standstreifen und warten. Danach ist wieder alles beim Alten und auch die vollen 225 Km/h auf dem Tacho sind wieder drin.


    Standardmäßig ist kein Benzinfilter installiert, der verstopfen könnte.


    Hat jemand eine Idee?

    Hey, danke für die vielen Antworten. Ich habe ebenfalls auf eine DID gewechselt.
    Es beruhigt mich schon mal ungemein, dass hier viele das Problem mit DID haben und es daher weniger wahrscheinlich scheint, dass mein Getriebe ein weg hat.


    Die Ritzel sind weiterhin die alten drin, da sie nicht (nicht so sehr) spitz zulaufen, dass ich sie wechseln will.


    Ich werde dann erst mal weiter fahren und hoffen, dass sich die Kette etwas einfährt.
    Da ich jetzt auch die Bremsbeläge wechseln muss spanne ich die Kette mal etwas "labberig" um zu schauen ob da ein Zusammenhang besteht.


    Das Geräusch ist übrigens wirklich Drehzahlabhängig, das habe ich gestern Abend bei einer kurzen ausfahrt nochmal festgestellt.


    Ich werde euch auf dem laufendem halten wie sich das ganze entwickelt und wahrscheinlich nochmal darauf zurück kommen, wenn man wieder täglich fahren kann.



    Besten dank schon mal!



    - Marten