Beiträge von jumboklickert

    Guten Tag Rainer,


    versuch doch mal folgendes: entferne die Drehzahlmesswelle und die Tachowelle und lausche, ob das Geräusch dennoch nach ein paar Metern auftritt. Eventuell ist eine von beiden Wellen nicht ohne Knick oder leicht verkantet montiert?


    Viel Erfolg!


    Und ganz wichtig in diesem Forum finde ich ja: Wenn Du das Problem gelöst hast, berichte bitte hier im Thread, wie Du es gelöst hast. Das kann dann anderen Honda-FreundInnen nämlich manchmal auch Jahre später noch nützen!

    Eine Zweitschrift kann bei Honda Deutschland beantragt werden, sofern man sich zunächst eine Unbekenklichkeitsbescheinigung besorgt hat (je nach Bundesland ist das die Polizei oder sogenannte Landratsämter). Ich habe mir mal für eine MB8 so etwas bei der Polizei besorgt (bin mit Fotos des Rahmens mit der Fahrgestellnummer hin, das hat seinerzeit in NRW nicht einmal Geld gekostet). Die Zweitschrift lässt sich Honda mittlerweile ordentlich honorieren: zurzeit 118 Euro zzgl. Nachnahmegebühr. Evtl. gibt es aber sogar das Problem, dass es bei Honda überhaupt keine Zweitschriften-Rohlinge für die AC01 (interne Bezeichnung für die MB5) mehr gibt. Vielleicht sollte man das in Erfahrung bringen, bevor man die Aktion startet?


    Alternativ bleibt dann noch die Möglichkeit beim TÜV (z.B. in NRW) ein Gutachten nach § 21 StVZO anfertigen zu lassen (das ist dann quasi eine BE, die nur für Deine Honda MB5 gilt). Dafür muss das Fahrzeug natürlich in technisch einwandfreiem Zustand vorgeführt werden UND es müssen dem Prüfer die Daten des Mokicks in Form eines "Technischen Datenblatts" vorliegen. In dem Fall lohnt es sich bei der Prüfstelle vorher mal anzufragen, ob sie in ihrem Computer die benötigten Daten haben (sonst kostet das Datenblatt bei Honda nämlich auch schon wieder 60 Euro) und natürlich was die Prüfung und Ausstellung der neuen Papiere kosten soll (ich würde jetzt einfach mal ca. 60-70 Euro schätzen). Inwieweit hier auch die o.g. Unbedenklichkeitsbescheinigung erforderlich ist, weiß ich nicht, schadet aber sicher nicht, dass im Vorfeld ebenfalls zu klären.


    Ich habe ein Problem mit einer MB8 übrigens lieber so gelöst, dass ich einen Rahmen mit Papieren günstig erworben habe. Das hat noch einen weiteren Vorteil: Beim Umbau eines gesamten Mopeds auf einen anderen Rahmen kommt man zum Putzen an Stellen, die seit der Montage in Japan kein Mensch mehr gesehen hat. Ein tolles Gefühl...


    Sehr schön für alle anderen Nutzer dieses Forums und auch alle künftigen Menschen mit Deinem Problem, die Google-Suche bemühen, wäre es übrigens, wenn Du den weiteren Ablauf Deiner Geschichte hier dokumentierst und Dich nicht, wie leider soviele User in diversen Foren, noch mit maximal dem Hinweis "hab das Problem gelöst" verabschiedest. Viel Erfolg!

    Also, wenn Du mit "Tuning"-Luftfilter das Schaumstoffteil meinst, dann kann ich Dir sagen, dass ich sowas im Einsatz habe. Funktioniert. Das Tuning bezieht sich aber ausschließlich auf die Dir verbleibende Geldmenge nach dem Kauf. Ob der Filter bei der MB8 oder MB5 eingesetzt wird, ist wohl egal, weil die Unterschiede zwischen Tuning und Nichttuning bzw. MB5 und MB8 im Durchmesser der Ansaugröhren liegen. Eine Abbildung der einzelnen Teile gibt es z.B. bei cmsnl (google ist Dein Freund) zu sehen.
    Schönen Gruß

    Willkommen bei den MB5-lern!


    Ich habe auch kaum glauben können, was es im Bereich MB5 so alles gab auf der Welt. Ich habe sogar mal in diesem Forum eine völlig unqualifizierte Bemerkung in einem Thread zum Thema Leistungsfähigkeit der Teile gemacht. Das ist mir immer noch peinlich, dass ich damals noch an Pubertierenden-Seemannsgarn glaubte...


    Zu Deiner Frage: es gab zumindest in der Schweiz (und in Luxemburg?) die MB5 als Kleinmotorrad mit 6 Gängen, ich glaube das Kleinmotorrad MB5 in Österreich fuhr auch 85km/h mit 6 Gängen. Meine MB5 früher hatte zwar die 6 Gänge einer MTX 80, deren Vergaser und Zylinder, aber einen MB8-Auspuff und die MB5-Übersetzung (wenn ich mich richtig erinnere). Ergebnis waren so aber nur: 78 km/h.


    Die wohl schnellsten MB5 in den USA hatten aber offenbar nur 5 Gänge.


    Mein Lieblingsvideo ist aber aus Holland: such mal bei youtube nach "honda mb 5 hm167". Holla, das dreht.

    Es ist möglich die MBX 50 mit 50 km/h eintragen zu lassen (Versicherungskennzeichen, 50 ccm). Ist aber recht umfangreich, was dafür geändert werden muss.


    Für FS 1-Inhaber (oder wie auch immer das jetzt heißen mag) ist es wohl optimal eine MBX 80 auf über 80 km/h zu bringen (z.B. Ritzel oder Kettenrad ändern). Das ist dann ein Leichtkraftrad über 80 km/h darf (noch) nicht von 16-jährigen bewegt werden und kostet deshalb nur einen Bruchteil (ca. 30 Euro im Jahr als Zweitmoped mit entsprechender SF-Klasse). Weiterer Vorteil: ein weiterer Vertrag gewinnt jedes Jahr eine SF-Klasse dazu.


    Für einige Leistungsänderungen gibt es sogar offizielle Honda-Gutachten:
    http://honda.de/service/motorr…e_leistungsumruestung.php


    Viel Erfolg

    Monzarot R110 ist meines Wissens korrekt für MTX, XL 500, MB8 und weitere. Wenn Du alles komplett neulackieren willst, kannst Du den Lack so auch noch original bekommen (ich weiß nicht, ob ich den kommerziellen Link hier einfügen darf), da hilft ein wenig googeln. Ist aber nicht ganz billig, wenn ich mich recht entsinne.


    Alternative: Ein Teil mit noch vorhandenem Farbton mitnehmen zum Farbhandel und den Lack nachmischen lassen. Ich habe mir mal testweise Dosen im Baumarkt mischen lassen (vom MB8-Rot und -Blau). Die stehen immer noch unberührt hier rum. Kann also noch nix über den fertigen Farbton oder die tatsächliche Qualität des Lacks sagen. Vernünftiger Nicht-Baumarktlack wird aber sicher deutlich teurer sein. Eine Anfrage beim Profilackierer für eine komplette Neulackierung wurde allerdings preislich jenseits von Gut beantwortet...

    Kannst du heut abend mal reinschreiben ob alles geklappt hat usw? Vielen Dank.
    Kennst du dich eigentlich auch mit Zündapp Ersatzteilen aus? (oder jemand anderes?, ich weiss dass es nicht ins Forum passt) Ich bin grad am Verzweifeln da ich für meine GTS kein Bremsschild für vorne mehr auftreiben kann.


    Gruß Tobi


    Ich kann mich nur anschließen: Wie ist es gelaufen? Herzlichen Gruß!


    (Von Zündapps habe ich leider keine Ahnung - obwohl ich mal ´ne ZD20 hatte...)

    Hallo Winfried, ich bin mir nicht ganz sicher, ob man Dir in diesem Teil des Honda-Boards helfen kann. Ich gehe davon aus, dass Du vom Lenker einer CBX 650 E schreibst. Gepostet hast Du das Thema aber in einem der 125er Foren. Viele hier haben auch noch weitere Mopeds (ich könnte Dir zum Beispiel von meiner Aktion "Lenkerspiegel an XBR montieren" berichten), aber wahrscheinlich wird die Hoffnung auf eine passende Antwort hier doch eher die Sache mit der Nadel und dem Heuhaufen. Wahrscheinlich ist der Bereich "Honda Classics", "Sonstige Classics" erfolgversprechender. Alles Gute!

    Hallo Elmex, ich würde Fotos sehr begrüssen - wie ich zugeben muss aber erst mal um den MB8 Rahmen zu vermeiden! Wenn Du Dich dafür hergeben würdest wären Fotos vom Typenschild, Rahmen als ganzes, Details von Motorhalterungen und den neuralgischen Schweißstellen an den Kreuzungen und Stößen von entscheidendem Vorteil beim TÜV, wenn ich mich hinstelle und behaupte die Rahmen seien bis auf Motorhalterungen und ET-Nummer (wegend er verschiedenen Motorhalterungen) identisch.
    Meine email schicke ich Dir freilich.


    Hier geht´s ja wieder richtig rund! Super! Falls niemand Dir bis Sonntag passende Bilder schickt, könnte ich Dir wohl Fotos machen von einem blauen MB5-Rahmen und einem schwarzen MB8-Rahmen, die beide zurzeit ganz nackig sind (die 80er wird gerade auf Trab gebracht und ist komplett demontiert). Vielleicht jeweils ein Detail mit beiden Rahmen nebeneinander gelegt. Sag einfach Bescheid. Viel Erfolg weiterhin und schönen Gruß!

    Nun, wenn die Schwimmernadel tatsächlich mit der Zeit ihre Form verloren haben sollte und deswegen der Vergaser überläuft (was ich aber noch bei keinem Moped erlebt habe), dann muss das aber dennoch keine 55 Euro kosten; google mal nach der folgenden Zeile:


    (2015)vlotternaald keihin 12/16/18 €15


    das hört sich doch erschwinglicher an, oder? Falls der Schwimmer selbst undicht sein sollte, gibt es zurzeit öfters mal in der E-Bucht nagelneue Schwimmer. Ansonsten bleibt auch für mich die Frage, ob die Nachbauvergaser aus Holland etwas taugen.

    MT8 hat 5 Gänge, MTX 6 Gänge. Vergaser ist leicht anders (MTX wohl PF 18(?) MB8 - ähnlichst MT8 - hat PF25). Andere Übersetzung (die Zähne am Kettenrad kann jeder Polizist nachzählen...) gibt es auch. Auspuff und Luftfilter sind ebenfalls wohl für Unterschiede in der Leistungsentfaltung verantwortlich


    Hier gibt es aber auch noch Experten, die das alles wesentlich genauer wissen, ich habe mich wegen der gebotenen Eile mal gemeldet. Schönen Gruß


    Nachtrag: MB8-Kopf passt nicht auf MTX/MT wegen der Aussparung für den hochgelegten Auspuff rechts. Das sollte aber zw. MT und MTX egal sein.

    Laaangsam! Ich muss ja auch noch mal zu meinem Tüvler hier, der sich letztes Jahr sehr kooperativ gezeigt hat. Das wird aber leider noch ein paar Wochen dauern, dann werde ich ihn selbstverständlich auf Dein Projekt ansprechen (sobald ich mit meinem Projekt erfolgreich durch bin, natürlich). Wenn Du also noch etwas Geduld aufbringst und noch nicht alles verkloppst, ist da ja vielleicht noch ein Funken Hoffnung. Obwohl ich die Argumente Deines Tüvlers aus seiner Perspektive schon nachvollziehen kann. Die EU-Vorschriften lassen den Leuten auch bei z.B. Auspüffen für alte Mopeds eigentlich genau an den falschen Stellen Spielräume und verbieten Spielräume, wo sie logisch zu erwarten wären (ähnlich bei den hübschen offenen Lufis). Aber vielleicht gibt es doch immer noch eine Lücke in den Regelungen, die müssen wir "nur" finden...


    Andererseits muss man tatsächlich auch beachten: Ein MB8-Rahmen kostet sicherlich weniger (75 Euro inkl. Papiere bei motoimport.nl)

    Hallo, das geht ja richtig rund bei Dir, schön davon zu lesen.


    Zur Frage mit den Reifen: Ich habe hier in den MB8-Papieren die 2.75er vorgeschrieben (Original gelbe ABE). Bei der MB5 durfte man sich das dagegen wohl aussuchen, und ich bin mir sehr sicher, dass es bei den ganz günstigen MB8 (die damals für z.T. 1299,- DM neu verkauft wurden) eine Grauimportversion gab, die vorne eine Art Einzelaufhängung für die Blinker hatte (anstelle der Stange mit der Hupe). Diese Dinger wurden mit 2.50er Reifen ausgeliefert. OT: Die Abstände zwischen den Blinkern waren nicht so groß, dass es den Tüv hätte begeistern können, ich glaube hinten war der Halter auch anders...


    Aber zurück zum Thema: der Standardreifen für Deutschland ist 2.75-18 48P TT für die MB8, vorne "4PR", hinten "6PR" oder "reinf.", heute also wohl mit "XL" markiert.


    Eine Frage noch an die MB8-Besitzer: Welche Reifen stehen in den Papieren? Ich habe hier Angaben von 2,50/18 vorn und hinten (reinf.) oder hinten 2,75/18 (reinf.) Was ist denn nun tatsächlich original?