Beiträge von shelin

    Hab zwar keine mehr, bin mir aber ziemlich sicher, dass man da einfach von unten zum Einstellen reingreifen konnte. Da muss doch keine Verkleidung weggeschraubt werden.
    Vielleicht mal mit ner Taschenlampe von unten reinleuchten, damit man die Stellschrauebn findet...zwischen Gabel und Nase ist da viel Platz...

    Kannst auf gut glück auch mal die Zündspulen tauschen.
    Wenn Du zum testen an welche rankommst...


    Hatte erst vor kurzem ne ziemlich nervige rennerei wegen denen, mit ziemlich genau Deiner Beschreibung.
    Meine brauchten aber ne dreiviertelstunde ab abfahrt bis zum ausfall
    Die wurden dann, weil sonst nicht mehr viel Auswahl war, auf Verdacht getauscht und seitdem ist Ruhe.

    Jo, die Entscheidungsgewalt lag auch nicht in meinen Händen
    Die hat sich nun für den xmax entschieden :D


    Ich fand das mit Euro 4 als Gesamtpaket etwas unglücklich, das hat hier in Deutschland bei einigen Herstellern ziemlich das Angebot durchgefegt. Als Chopperfahrer ist man ja grad echt angeschi..en, wenn man was neues holen will...naja...




    ...Okay....Sorry, das ist für mich jetzt im besten Fall unverständlich...



    Bitte erkläre mir: Sprachhumanistik (brauchst Du auch nicht in zusammenhang mit deinen 3 Zeilen zu machen, aber gern an Beipielen mit meinen Texten...)


    Geduld, ja das weiß ich, dass ich daran arbeiten könnte. Ne hohe Schlagzahl gehört zu meinen Eigenschaften.


    Tolleranz ? Natürlich könnte ich Beleidigungen und Falschzitate tollerieren. Ich könnte auch Nazis tollerieren (und jetzt bitte blos keine Politikdikussion vom Zaun brechen).
    Wo ziehst Du denn die Grenze ?


    Ich kann z.B. sehr wohl verstehen, das jemand mit 4 Bikes und Garage zuhause mit dem Reifenalter andere Erfahrungen macht als ich. In dem Moment, als ich den Text geschrieben habe, war mir jedoch nicht klar, damit einen Religionskrieg auszulösen. Meine Behauptung, nen Reifen pauschal alle zwei, drei Jahre tauschen zu müssen war also genauso sinnreich wie die Aussage, dass Reifen nicht mehr altern. Ich bin aber trotzdem immer noch der Meinung, das Reifen wegen Ihrer wichtigkeit eher früher als später gewechselt werden sollen.

    Afrikaans triffts voll auf den Kopf, danke für die Erdung...
    .
    Ich hab mal eben bei Michelin angefragt, vielleicht sagen die was aktuelles dazu....



    Die Widersprüche sind doch recht recht deutlich:


    Dekra über Motorradreifen, 2011:
    https://www.markt.de/ratgeber/…-fuer-eine-sichere-fahrt/


    Zitat aus dem Markt-Bericht:
    Der Dekra-Report aus dem Jahr 2011 offenbarte weiterführend, dass rund zehn Prozent der untersuchten Reifen stark gealtert waren. 9,6 Prozent wiesen gefährliche Ozonrisse auf. Der natürliche Alterungsprozess kann auch durch regelmäßige Pflege nicht unterbunden werden. Der nagende Zahn der Zeit lässt den Gummi spröde werden. Die Ursache findet sich u. a. in den bei der Herstellung zugesetzten Stoffen, die den Reifengummi zunächst geschmeidig halten, deren Wirkung mit der Zeit aber nachlässt. Als maximales Alter für Reifen nennen viele Hersteller fünf bis sechs Jahre. Das Alter kannst Du an der in die Reifenseitenwand einvulkanisierten DOT-Nummer ablesen. Diese vierstellige Zahl verrät Produktionswoche und -jahr. Beispiel: Die DOT-Nummer 2104 verweist auf die 21. Produktionswoche des Jahres 2004. Äußere Einflüsse (permanente Sonneneinstrahlung etc.) können den Alterungsprozess selbstredend beschleunigen.



    Alternativ bei PKW-Reifen:
    http://www.dekra.de/c/document…70811fd6b7e&groupId=10100


    Resümee:
    Mindestens 5 Jahre wie neu ;-)

    Das Wiederholen halte ich für nichts schlechtes, und da streite ich auch nichts ab.
    Auf Fehler kann und soll man mich hinweisen, ich lerne gerne jederzeit dazu.
    Leider fehlt mir bisher noch immer die Kernaussage, was denn an meinen Aussagen nun falsch bzw. sinnbefreit gewesen sein soll.


    Mit Deinen Argumenten und Erfahrungen kann ich hingegen was anfangen, und lasse mich gern auf Erfahrungsaustausch ein.


    Haltbarkeit proportional Fahrstil, da geh ich 100% mit.


    Bei Choppern kenn ichs nur von nem bekannten (Wide Glide oder so, war irgendwas mit HD...) und das ist tatsächlich schon ne Weile her, der hat das Hobby längst an den Nagel gehängt. Der brauchte aber alle 6k neue Walzen. Wenn sich das inzwischen - Abseits von Werbeaussagen - geändert hat, okay, dann erkenne ich auch an, das die Aussage inzwischen fehl am Platz ist.


    Ich selbst fahre auf der CBF seit 10 Jahren MPR. Das sind moderne Reifen und die haben das Alterungsverhalten eindeutig. Entweder das, oder ich hab ne Phantasie, für die ich weggesperrt gehöre. Die Maschinen steht draußen und wird im Prinzip ganzjährig gefahren. Nach nem Bandscheibenvorfall vor ein paar vielen Jahren stand die mit fast neuen MPR2 einige Zeit unter ner Plane (gute 2 Jahre), die waren danach im Regen extrem eklig zu fahren. Auch als ich die zweite gebraucht gekauft hatte, kam die mit nagelneuen ( 3 Jahre alten, aber im Prinzip brandneuen ) MPR3ern. Die hab ich nen Monat später gegen neue 3er getauscht. Das war ein unterschied wie Tag und Nacht. Geld ist mir bei sowas nicht wichtig. Ich hab nur ein leben, Punkt.


    Auch ein Kollege hatte das gleiche Phänomen bei recht modernen Battlewings.


    Vor 4 Jahren hatte ich das letzte mal mit dem nem Trainer bei nem Fahrsicherheitstraining genau das Thema alternde Reifen. Entweder der Trainer lebte hinterm Mond (kann ja auch vorkommen), oder es kommt mir nicht vor, wie ein 25 Jahre altes, abgeschlossenes Thema.

    da Danke ich euch beiden doch für die ehrliche Antwort.


    Dann nenn es von mir aus "Wiederholte Punkte aus anderen Threads, die grad mehr oder weniger hier rein passen und einem Anfänger evtl. helfen könnten"


    Ich kann mir die Tips sparen, werde es aber nicht tun.


    Meine Ausdrucksweise mag dem einen oder anderen hier nicht passen, und ? Und selbst wenn viele Punkte schon dutzende male wiederholt wurden, was ist daran das Problem ? Auf einzeilige Bäh-Antworten mit includierter Beleidigung kann ich aber auch verzichten, dann reagiere ich eben verschnupft.


    Bisher habe ich noch nicht mal den Versuch gesehen, mich sachlich zu wiederlegen (Positive Ausnahme: Afrikaans).
    Ihr werdet nur persönlich, das sagt mehr über euch aus als über mich.


    Ich werde, so ich dazukomme, auch weiterhin meinen Senf abgeben. Wenn hier ein Satz neuer Reifen nur einem den Hals retten sollte,
    hab ich damit schon genug getan. Da könnt ihr dann auch ganz Stolz auf euer kindisches gemobbe sein, den Schenkelklopfer gönn ich euch.


    Wenn ich euch nicht passe, schmeißt mich aus dem Forum, ansonsten werdet erwachsen.

    Punkt 2 ist kompletter Nonsens.


    Wo hast du denn das her?



    Wenn Du zu knausrig bist, die Dinger bei Zeiten zu wechseln und du dein Leben auf nen Satz alte Gummies wetten möchtest, nicht mein Problem.
    Aber erzähl hier nicht großspurig, dass sowas "nonsens" ist. Das ist gegenübern Anfängern, die diesen Käse auch noch lesen, bestenfalls fahrlässig.


    Es geht dabei nicht darum, wie sich die Dinger bei Schönwetter und Rentnerfahrstil (sry für den Ausdruck) im Alltag verhalten, da kannste von mir aus mit Holzrädern fahren. Es geht darum, wieviel Reserven die Reifen in Notsituationen haben. Spätestens wenn Du mit alten Dingern in Regen reinkommst und dann mal ausweichen musst, merkst Du den Unterschied zwischen 3 Jahren und frisch eingefahren sehr wohl.
    So vorsichtig kannst du gar nicht fahren, um nicht zu verhindern, dass dir mal ein PKW querkommt oder ein Kind vorn Bock rennt.


    Und wie ich darauf komme ?


    1. ADAC, jeder Trainer wird Dir das bestätigen
    2. Eigene Erfahrung


    Meine Fresse, sogar beim Auto merkt man alte Gummies, da halt nicht so extrem und nicht ganz so frühzeitig.


    Außerdem sollten Reifen dieses Alter eh nur selten erreichen. Selbst Tourenreifen halten vielleicht mal 12 - 15 Tkm, wenn man seine Maschiene also nicht nur zur nächsten Eisdiele schiebt, sollte das in spätestes drei Jahren erreicht sein.
    Andere Reifen (Sport oder fette Chopper) halten in der Regel noch viel weniger. Die einen verbrennen die Laufleistung im Gripp, die anderen in Gewicht und Drehmoment der Maschine.



    Da aus deinem Posting aucht nicht hervorgeht, was denn der eigentliche "nonsens" ist:
    Auch das ziehen der Kupplung lernt man schon bein Führerschein und gehört zu den Grundfahrübungen. Auch wenn es schon ne zeitlang her ist, ist glaub ich "Ausweichen ohne abbremsen".

    Ein paar Tips hätte ich noch:


    1. Das Buch: Die obere Hälfte des Motorrades (Bernt Spiegel), ein Klassiker und "must have"



    2. Reifen: Nach 2, allerspätestens 3 Jahren werden Reifen hart und gehören gewechselt, selbst wenn man noch keinen Meter damit gefahren ist (Achtung also bei gebrauchten Motorrädern, wo gern mit viel Profil geworben wird). Bei dem so umstrittenen Manöver oben passiert mit guten Reifen nämlich exakt gar nix. Selbst im worst case - wenn man die Kupplung springen lässt - rutscht dir der hintere vielleicht nen halben Meter, überwindet das Drehzahldelta des Motors, bekommt wieder Gripp und das wars. Auf gerader Strecke in der Regel harmlos.


    In Kurven nicht mehr so harmlos, da es Dir dann die Karre versetzen, Du nen starken Impuls bekommst und im extremfall durch das seitliche Wegrutschen des Reifen dir die Schräglage so versaust, das du nach innen absteigst (oder noch schlimmer, dass die Karre dann wieder Gripp bekommt). In Kurven brauchste halt das bisserl Gripp, um durch die Kurve zu kommen. Deswegen lernt man in jeder Fahrschule, dass man im worst Case (also keine Möglichkeit, das Bremsen noch was bringt) bei Ausweichmanövern die Kupplung zieht, um jegliche weitere Krafteinwirkung (Bremsen, Beschleunigen) vom Reifen wegzubekommen.


    Du kannst bescheidene (hier gibt nen Wortfilter ? Nett :D) Bremsen haben, aber ohne gute Reifen haste ganz einfach verloren !!!.



    3. Bremsen in Kurven: Soweit es geht präventiv vermeiden, ansonsten gilt folgende Regel:
    - Vorne Bremsen richtet in der Regel die Maschine auf, die Fuhre will dann geradeaus. Gut beherschbar, außer es rutscht und man schmiert ab.
    - Hinten Bremsen legt die Maschine mehr rein, aber Gefahr von peinlichen Umfallern (zu langsam, also wieder Gasgeben -> Impuls, dadada) und des nach innen absteigens wenn es rutscht (nicht die schlechteste Variante).


    Ja, man darf in Kurven vorne Bremsen, gar kein Problem.



    4. Fahren mit Glatteis: Wo kein Gripp, da keine Möglichkeit, noch was zu reißen. Fürs Motorrad ist Schnee nur die Vorstufe dafür, bei der man einfach noch etwas Gripp hat und vielleicht noch die Chance hat, durchzukommen. Wenn es richtig glatt ist, liegst Du so schnell, dass Du zum reagieren gar keine Zeit mehr hast.
    In Der Regel sind die Reifen auf solchen Strecken dann auch nicht auf Betriebstemperatur, d.h. hart und haben noch weniger Gripp. Evtl. können die Leute der Negativprofilfraktion (Enduro) da noch mehr reißen, mit Sommerstraßenreifen haste auf jedenfall ein Problem.


    In der beschriebenen Situation einfach angemessen fahren (dass es kalt ist, nass ist etc. und Schnee am Straßenrand liegt merkt man ja hoffentlich schon vorher). Versuchen, zu Bremsen was noch geht und wenn man echt nicht mehr außenrumkommt: nicht mehr Lenken, Kupplung ziehen, leicht die Beine auf die Rasten stellen und langsam die Fuhre ausrollen (durchrollen) lassen. Das Verhalten ist aber schon so theoretisch, das man selbst als geübter in solchen Situationen Probleme bekommt (da spielt Glück dann ne größere Rolle), könnte man aber wohl etwas auf nassem Graß üben, das verhält sich nicht viel anders :D. Eine leichte Enduro-Haltung hilft für besseres Fahrgefühl, mehr Kontrolle und du kannst noch versuchen, Dich von der Maschine wegzustoßen, falls sie doch noch kommt. Denn wenn sie Dir aufm Fuß liegt, tut das in der Regel ziemlich weh...


    So, jetzt brauch ich ein Bett...

    Mann, das ist ja wie Anforderungsmanagement hier :roll:


    "Bei huntert in den zweiten rein und ohne Gas nur mit Motor ausrollen lassen, dann bockt sie regelmäßig. "


    Da steht nix von reinhauen, da steht nix von ausbrechen lassen, da steht nix von selbstmord, da steht auch nix von fahren ohne Führerschein.


    Man schalte bei Tempo 100 - bei einer CBF600 PC43 mit halb vollem Tank, voller Batterie, bei schönem Wetter und griffiger, ebener und schlaglochfreier Straße - in den zweiten Gang, bevozugt mit Kuppeln, ohne sich von der Maschine zu werfen und geht dann vom Gas. Wenn dann die Maschine, nur durch den Motor gebremst langsamer wird, erlebt man ab und an dieses "zwischenreinzünden", welches ich beschrieben habe.


    Auch bei mir kommt dies nicht immer vor, aber ab und zu. Vielleicht ist es auch nur meine, dann kann dies alles ignoriert werden. Da es aber schon meine 2te CBF ist, die sich identisch verhält, vermute ich einfach mal pauschal das dies bei alles PC43 so ist.


    Besser ? :wink:


    Ich persönliche kupple eigentlich nur noch zwischen dem 1ten und dem 2ten und zum Anfahren, für den Rest bin ich zu faul. Geht problemlos. Bergauf, Bergab, in fast jedem Geschwindkeitsbereich.

    Hauptsache, nen blöden Spruch rausgehaut oder was ?


    Ja, da bin ich mir sicher.


    Du ziehst Dir fünf Wörter aus jeglichem Zusammenhang und meinst allen ernstes, damit meine Fahrberechtigung in Frage stellen zu können ?
    Mein Fahrstil ist vermutlich anders als du es gerne hättest. Pech, das ist nicht mein Problem.


    Die ist bei 100 im zweiten noch nicht im Begrenzer. Bei Regen würd ich das jetzt auch nicht machen. Aber was soll daran so schlimm sein, dass man hier gleich so unqualifizierte Kommentare abbekommt ? Der Verschleiß meines Motorrads ist nicht dein Problem und geht dich somit nichts an.


    Ich habe nichts gegen gut gemeinte Tipps oder berechtigte Kritik. Aber blöde, sinnbefreite Sprüche kannst du dir sparen.


    Falls noch was persönliches offen ist, klär das per PM.