Beiträge von Chriddy

    Moin.


    Ich schraube gerade an einer CB 250 G. Zündkontakte wurden wohl erneuert, sehen gut aus. Aber: der linke Kontakt macht merkwürdiges. Fahrzeug hatte auf dem linken Zylinder keinen Funken. Grund: Kontakt macht nicht auf, ist aber schon voll am Anschlag des Einstellbereichs. Den habe ich dann mit dem Dremel erweitert, auf Soll eingestellt, läuft einwandfrei. 5km Probefahrt, Motor aus. Kontakt öffnet nicht mehr. Also den kleinen Rest des gedremelten Langlochs genutzt. Hat bis zur Garage gehalten. Jetzt öffnet der Kontakt wieder nicht. Die Kontaktplatte und die Grundplatte sind bombenfest, der rechte Kontakt hält seine Einstellung einwandfrei. Ich habe Ersatz bestellt, der Besitzer hat wohl auch noch Teile auf Lager... ich bin nu aber faul und frag lieber mal. Hat hier jemand ähnliches gehabt und kann mir sagen, was da los sein könnte?


    LG, Chriddy

    Sooo, heute mal Öl rein, raus aus dem Keller, Spritflasche dran... siehe da, sie läuft! einmal kurz den LC4-Wernersen gespielt und den Weg hoch und runter, dann abgestellt, die verlorenen Teile eingesammelt und wieder rein in den Keller. Leider hat der Lichtmaschinendeckel doch einen guten Grund für die ganze Dichtmasse gehabt... Haarriss :( also alles wieder auseinander und nächste Woche erstmal mit dem Thema Alu löten beschäftigen :D Yippiejajayippieyippieyeah, es gibt immer was zu tun :D

    Umbau ist erfolgt, Messwerte reiche ich nach, sobald wir einen bestätigten Funken haben (Sieht definitiv gut aus). Dafür muss der Stift aber noch die Dichtflächen reinigen und den Kram wieder zusammenstecken. :D

    So, der Fehler ist tatsächlich eine defekte Ladespule.


    Ich konnte einen CB 250 RS Stator auftun - was lernt uns das? Ähnlich, aber nicht baugleich. Also werde ich mich die Tage dransetzen, die Ladespulen umzubauen. :D Wenn das nicht klappt muss ich wohl oder übel noch mal auf die Jagt nach nem CL-Stator gehen.

    Werkstatthanduch ist auf dem Weg, Vergleichslima werde ich mich noch mal mit Afrikaans unterhalten, wenn einer mehr weiß als wir, dann weiß er zuviel, und uns ist doch klar, wo sowas endet... :D

    So, neues Zündschloss ist drin... natürlich erstmal freundlich über Kreuz geblinkt, hätte mich auch gewundert, wenn nich ;)


    Die vermutete Ladespulengeschichte hat keine Masseverbindung. (sollte sie das? Zwei Kabel an Spule reichen doch um nen Kondensator aufzuladen, der dann anderwitig entläd, oder hab ich da in der Schule wieder mal gepennt?)

    Das runde Plastikding wird die Hülle von einer der Steurkettenspannerfedern sein. Die Härten mit der Zeit aus und zerbröseln dann gerne. Den Simmerring kann man rausprökeln und einen neuen reinpfuschen. Der SiRi ist in einer Nut im Motorgehäuse gehalten, wenn man den Neuen rund um "glättet", kann man ihn anschließen einkleben. Um mal BikerBär zu zitieren: "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt *****." Die Gefahr, die Außlasswelle beim Rausprökeln zu beschädigen ist ziemlich hoch, und die Wahrscheinlichkeit, dass es nach der Aktion ähnlich dicht ist wie vor der Aktion ist noch höher. Und Motor untenrum auf ist jetzt auch nicht das Hexenwerk.