Hey Katha -
Nur aus anderhalb'ter Hand:
meine Frau ist 1,65. Und sie hat eher kurze Arme und Beine, im Sitzen ist sie nur knapp kleiner als ich mit 1,96. Sie hat sich in die CBF 600 verguckt, war ihr erstes Moped nach 8-jähriger Abstinenz.
Die Maschine, die sie dann gekauft hat (eine CBF 600 SA, PC 38, Bj 2006), war schon vom Händler maximal tiefergelegt
(Achtung: Tiefergelegt ist nicht gleich tiefergelegt! Weil der Händler meine Frau gesehen hat und einmal über den Daumen die Größe gepeilt hat, hat er die Sache mit der Tieferlegung recht ausführlich beschrieben. Es sind wohl an folgenden Stellen "Eingriffe" möglich:
- Schwinge/Hauptfederbein, zu der Tieferlegung gehört auch ein anderer Hauptständer und Seitenständer, das kann man optisch gut erkennen an der deutlich geringeren "Bodenfreiheit" unter dem Motor...
- Gabelrohre, lassen sich ein paar cm "durchschieben", sorgt für tiefere Nase
- Sitzbank in unterste Position, versteht sich
- Lenker!! Wenn man da einen nimmt, der etwas weiter (3 cm sind schon Welten) nach hinten reicht, kommt man mit den Beinen weiter nach unten
)
Meine Frau hat ihre CBF auch ein paarmal hingelegt, und auch wie Du das erste Mal bei der Probefahrt. Mir hat sie dann mit leuchtenden Augen erzählt, dass sie genau DIES Motorrad will, und ausserdem habe sie es ja schon zerschrammt...
Sie war auch am Anfang recht wacklig auf dem Ding beim Anhalten. Nach einem Fahrsicherheitstraining, bei dem eine Tiefergelegte bestellt wurde, aber dann an eine NOCH kleinere Dame, die keine bestellt hatte, abgetreten wurde, war sie deutlich sicherer...
Fazit:
1. Alle technischen Möglichkeiten ausreizen!
2. Üben! Wenn Du beim Anhalten Probleme hast, mach wirklich einen Dauerversuch mit Stop-and-Go
3. Ich habe auch schon die Affenübung mit seitlich Runterrutschen gesehen, und manchmal muß meine Frau das auch machen (Schräge etc.) Ggf auch das üben
4. Vorausschauen, und sich Stellen zum Anhalten suchen, wo man einen Bordstein etc. ausnutzen kann
5. Keine Panik! Hinfallen gehört dazu. Hauptsache, Du brichst Dir nichts, Motorrad kann man immer reparieren. Und Hinfaller ist allemal besser als bei 180 einen Abflug Richtung Gegenverkehr zu machen...
Ich wünsche Dir nur sehr, Du lässt Dir nicht den Spass an einem schönen Hobby und einem schönen Motorrad verderben.
Falls Du Dich mal ins westlichste NRW verirrst, kannst Du ja mal die extrem-tiefergelegte meiner Frau mit Deiner vergleichen...
Beste Grüße,