Beiträge von Liamm

    Das sind in der Tat zwei schöne Fotos von einem echten Traumbock! (Das zweite gefällt mir noch besser als das erste, weil es die wichtigsten Teile zeigt. Und die sagen mir: ich bin fantastisch gebaut, ich bin auch schön und wer mich hat, der kann bei entsprechender Zeit die Welt kennenlernen. Bravo, kann ich nur sagen, Ich meine - übrigens - auch zu hören: Es stimmt nicht, dass "derjenige sein Moped schiebt, der es liebt", vielmehr sagt da jemand; Ich liebe mein Mo und fahre es deshalb.)

    Ich beginne zu verstehen, was die Leute meinten, die mal davon sprachen, dass im Internet nichts verloren geht. Doch bitt' ich, Moppifahrer, entlasst mich aus dieser Diskussion um die CBF500. Ich glaubte wirklich, ich brauchte ein stärkeres Gefährt, ich bekam soviele Ermutigungen und Hinweise, für die ich dankbar war und bin. Doch nun muss das Kapitel geschlossen werden, damit es nicht überstrapaziert wird. Ich will auch an meine Enttäuschung nicht mehr erinnert werden. Stattdessen begebe ich mich mit höher stehender Sonne an die Lackpflege meiner guten alten ... damit sie strahlend in ihre 29. Saison starten und mich durch Feld, Wald und Heide tragen kann. Ol' friends stick together.
    Liamm

    Nachtrag:
    Bevor ich nun zur Ruhe gehe, muss ich meine so schroffe Zurückweisung deiner Antwort, Horst, zurücknehmen. Als Antwort auf die Frage wäre nur der Nachname "Meier" RICHTIG gewesen, doch natürlich kann man gar nicht oft genug die Namen unserer damaligen "Stars" ins Gedächtnis rufen. Schorsch (Georg) Meier fuhr sogar eine Kompressor-BMW!
    Sonst gehörte meine Sympathie mehr Werner Haas auf NSU, aber auch Geoff Duke auf Norton war mir ein wohlgelittener Held des Zweirads.Die hatten alle schnelle Maschinen mit 250 ccm, 350 ccm und sogar 500 ccm, das konnte man kaum glauben, was das für mächtige Maschinen waren. Damals war ich aber Realist genug zu wissen, dass ein so großes Motorrad ich mir bestimmt einmal leisten würde, auch wenn ich die Chancen, einmal ein Auto zu besitzen, eher skeptisch betrachtete und eher gegen Null gehen sah. Wie man sich doch irren kann.


    Ich hoffe, dir damit dann wenigstens doch noch einen kleinen Trostpreis gegeben zu haben, auch wenn der Hauptgewinn, diese vierwöchige Traumreise für fünf Motorradfahrer deiner Wahl zur TT auf die Insel Man mangels richtiger Einsendungen nun nicht vergeben werden kann.(Oh wie schade!)


    Des Scherzes nun genug, bis danne
    Liamm

    Oh, Jürgen, vielen Dank - und gut dass es dich gibt! Da hatte ich doch glatt DIE Reparatur meiner CL 250 S vergessen, verdrängt, was auch immer. Vielleicht werde ich ja doch alt, umso besser, dass noch jemand aufpasst.
    Also. Das war (soweit ich mich erinnern kann :-)) so: Bei diesen vielen Demarchen bei oder kurz vor oder kurz nach der beabsichtigten Veränderung, sprich dem Erwerb der CBF 500, fiel dem Ohr meines Händlers und Werkstattmeisters ein Geräusch an der CL auf - und zwar durch ein Schaufenster und den Verkaufsraum hindurch, noch einmal gemildert durch eine Wand mit nur einem Durchbruch einer Tür, was sich später herausstellte als Rauhigkeit eines Ventilstößels. Ich selbst war ja gefahren, hatte aber nichts gehört. Etwas Politur - ich meine: Polieren - an der rauh gewordenen Kontaktstelle des Stößels hat die Sache wieder behoben. Irgendwo habe ich hier auf dem Board mal gelesen: "Am Öl kann es nicht gelegen haben - es war keins drin". So ungefähr habe ich auch eine Zeit lang überlegt und kam dann angesichts des hohen Ölstands zu der Erkenntnis, dass es nicht die Quantität, sondern die Qualität meines Öls gewesen sein musste, die den Schaden verursacht hatte.
    Nun muss ich aber zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich im Zusammenhang mit dieser kleinen Unpässlichkeit meines guten, alten Möppis nie an eine Trennung gedacht hatte. Daher wohl das Vergessen.
    Habe ich vermocht, dir einerseits die gewünschte Aufklärung der Ungereimtheit meiner Darstellung zu geben, andererseits dir auch durch besonders akribische Darstellung der unterschwelligen, tieferen Beziehung zwischen Bock und Gärtner für den Ruf zur Ordnung zu danken? Dann könnte die Sonne auch für mich wieder scheinen!
    Zur Belohnung bekommst du noch eine kleine Quizzfrage: Wie hieß ein berühnter Motorradrennfahrer der Nachkriegszeit mit Nachnamen, der für BMW fuhr und fast deinen Vornamen hatte, damals üblich "Schorsch" ausgesprochen?
    Nun soll's das gewesen sein. Bis danne, Liamm.

    Hallo Stephan,
    danke für die Ermutigung! Du hast vollkommen recht. Aber es ist nun mal so, dass man sich leicht in etwas hineinsteigert - und Technik ist ja längst nicht alles bei einem Möppi, genausowenig wie bei einem Auti. Wenn man sie braucht, sind die Argumente leicht zur Hand: größere SICHERHEIT wegen schnellerner Beschleunigung, sanfterer Motorlauf wegen 2 Zylindern, man leistet sich ja sonst auch alles, weshalb möppiweise nicht?, sonorerer Klang statt Mückenanfluggeräuschs (mir fällt so schnell nichts mehr ein). Und dann ist da so ein schönes Ding (anscheinend) zu haben und die Motten müssten schon längst mal wieder raus aus der Brieftasche - bumms, die Jagd beginnt. Noch immer mehr Jäger als Vernunftmensch folgt der Mann dem Jagdtrieb - bis er durch die Umstände zurückgeholt wird ins Reich der Wirklichkeit.
    Nach diesen erstaunlichen Einsichten bleibt es bei mir nun vielleicht wirklich endgültig (?) bei meiner bescheidenen CL 250, die ich vor wenigen Jahren schon verkaufen wollte - aus Altersgründen. So ändern sich die Überzeugungen!
    Dir, den anderen Schreibern und allen lesend Teilhabenden weiter gut Fahrt!


    Tschöß, und bis danne, Liamm

    Ok Afrikaanse Jonge,
    MEINE CL 250 S hatte kein Aua, MEINE doch nicht. Wenn ich unpräzise schrieb, dass sie "noch" lief, dann nur aus einfacher Schlampigkeit: MEINE CL 250 S läuft und lief wie immer - Ich war nur vom Geschwindigkeitswahn gepackt und meinte, größer, schneller, stärker durch die Gegend gurken zu müssen. (Habe letzten Monat schon wieder fast 500 km runter gerissen, ich hoffe, Du bist beeindruckt. Bei solchen km Leistungen MUSS man doch was Schnelleres haben, oder?)
    Nun bin ich aber geheilt (fast)
    Bis danne, Liamm

    an Jennyk: Vielen Dank für Deine Nachfrage, auf die ich natürlich gern (ich könnte auch sagen: ungern, Du wirst gleich verstehen, warum) antworte. Ich war entschlossen zu kaufen (von einem Händler), doch erfuhr nach dem ganzen Hin und Her zum Schluss, dass die nicht zu verkaufen wäre. Sie war nämlich nicht zum Stichtag angemeldet - und siehe, ich hätte die CBF gar nicht mehr fahren können! (was man doch normalerweise zu tun beabsichtigt, wenn man ein Fahrzeug kauft, oder?) Alles war so komisch und nebulös, dass ich die ganze Geschichte seitdem lieber vergessen wollte - und den Händler auch habe. Ich kanns immer noch nicht richtig gleuben, was der ganze Zauber sollte!
    Interessehalber habe ich mich mal in Frankreich erkundigt, aber die wenden diese segensreiche Bestimmung von Brüsseler Kohlköpfen auch streng an. (Ich glaube gehört zu haben, dass demnächst auch öffentliche Staßenbeleuchtug verboten werden soll wegen Energieverschwendung. Stattdessen muss sich jeder eine LED Lampe vor die Stirn binden, wenn er bei Dunklem draußen was sehen will. Ich bin aber überzeugt, das ist nur ein Gerücht - wahrscheinlich jedenfalls, vielleicht kommt diese Bestimmung ja auch erst nächstes Jahr, wenn der Euro endlich wieder abgeschafft ist. Du kannst Dir vorstellen, dass ich noch immer innerlich stark getrofffen bin und das Thema abschließen möchte.


    Meine gute alte CL 250 S läuft ja noch, und das nicht schlecht, also ...
    Und immer keine Handbreit Wasser unter den Reifen wünscht


    Liamm

    Moin, moin in der Runde,


    wenn ich die verschiedenen Beiträge lese, werde ich ganz sicher mit einer CBF 500 die richtige Wahl getroffen zu haben. Leider ist meine "S" (CL 250 "S") noch nicht wieder fertig, so dass die ganze Kaufangelegenheit ein wenig in der Sackgasse steckt. Ich weiß aber schon, dass es nicht schlimm ist, mit der "S". Dies bloß, um Euch einen kleinen Gruß zu schicken. Habe auch sonst im Moment viel zu tun, deshalb so kurz.
    Viel Spaß mit dem Möpp, das Wetter ist ja ideal,
    bis danne, Liamm

    Da darf man dann ja wirklich gespannt sein.


    Michael



    Moin - mehr kann ich im Moment nicht wirklich ohne Trauer sagen, und das kommt mir auch kaum über die Tastatur. Es wird mir sowieso keiner von euch glauben, aber ich habe es herausgefordert ... und die Antwort bekommen. (War das jetzt spannend genug?)


    Danke für die Nachfrage, Michael, danke für Eure Anteilnahme an meinem Ringen mit mir selbst, aber ich bin im Moment ganz ohne Möppi. Ich hätte gleich nach der Probefahrt mit der CBF alles klar machen sollen, nicht noch Rollerfahren ausprobieren oder sonstige Gründe vorschieben sollen vor der Angst, es falsch zu machen.
    Als ich heute morgen am Ziel ankam, mit den Augen schon tatendurstig den Roller suchte, den ich mal ausprobieren wollte, da hörte ich nebenbei ein Geräusch vom Motor meiner "S". Macht nichts, dachte ich, kann mal vorkommen. Mein Händler hatte mich ankommen hören, war aber noch in 20 Metern Entfernung am Telefon, so dass er mir den sonst üblichen roten Teppich nicht ausrollen konnte (Scherz); doch war sein erstes Wort gleich die Frage, ob ich es war, der sein Möff gerade ausgemacht hätte. Da wäre ein Geräusch gewesen. - Glaubt es oder nicht: beim Neustart hörte ich das auch, sehr deutlich und bisher noch nie gehört (auch nicht beim Losfahren von zu Hause).


    Kurze und schnelle Demontage des Zylinderdeckels, ein Zapfen der Nockenwelle etwas rauh, wieso kein Öl da? Öl aber nach Peilstab genau richtig. Öldruck zum Schmieren der Nocjkenwelle also vermutlich zu gering. Montag geht die Reparatur weiter. Inzahlungnahme? Habe ich lieber gar nicht erst angeschnitten, das Thema.


    Ohne Scherz, zurück zu Hause, so ohne "S" im Stall, fühle ich mich erst einmal heimatlos und trotz des herrlich warmen Wetters ganz fremd in dieser Welt! Das soll Euch aber nicht weiter bekümmern - ich habe es ja herausgefordert. Nur eins geht mir seit 60 Minuten durch den Sinn: hätte ich doch das Möpp viel häufiger und viel länger benutzt! Das wünsche ich Euch jedenfalls an diesem herrlichen Wochenende.


    Na ja, mit freundlichen Grüßen, bis danne, Liamm

    Tachchen, Tachchen allerseits,
    nun habe ich gerade eben meine Probefahrt bei schönstem Wetter gemacht - es stimmte alles. Da finde ich auch noch Michaels Beitrag, der ja wie schon die vorherigen für meine eigenen Überlegungen wichtig ist. Da muss ich ganz ehrlich allen, die geantwortet haben, meinen aufrichtigen Dank sagen! Das ist wirklich schön zu sehen, dass es hier Euch Leute gibt, die mir mit ihren Erfahrungen so sehr helfen. (Muss ich jetzt rot werden? Ich musste das einfach mal sagen.) :roll:


    Michaels Erfahrung von den 80 bis 100 habe ich auch dem Händler gerade gesagt, und ja es stimmt, die kleine Kraftreserve im Hintergrund zu haben, ist nicht nur "gut", sondern auch für die Sicherheit wichtig - denke ich. ABS ist noch zusätzlich dabei. Überhaupt war es überraschend, Eure Erfahrungen und Angaben alle auf der Fahrt bestätigt bekommen zu haben. Toll! Auch ich mag das Möpp schon ziemlich sehr! Erstaunlich fand ich die ausgeglichene Straßenlage, kleine Neigung zur Seite, Lenkung ging fein dosiert mit, aus der Kurve raus wieder aufgerichtet - die Lenkung kam mit. Dieses gewisse "Nach-vorn-getragen-werden", wenn man etwas Gas gibt, das war auch ein Erlebnis. Kurz und kanpp: der Händler fragte, ob ich denn überhaupt noch würde schlafen können, bevor sie mein eigen wäre. ("Wes das Herz voll ist, dem geht der Mund über".) Seid Ihr Euch überhaupt bewusst, in was für eine absolut unverantwortliche Situation Euer Lob des CB-öffchens mich gebracht hat??? (In früheren Jahren hätte ich mich abgewandt mit dem Gedanken: da wächst kein Gras mehr, den hat's erwischt.) :!:
    Nun bleibt noch die Preisverhandlung, vor allem, weil der Händler sich schwer tut, meine "S" zurück zu nehmen (also für richtig Geld, meine ich). Am Sonnabend fahre ich noch einmal hin, um einen - SH 300i Roller anzusehen (nein, bitte keine so großen Steine!), den hält der sehr verantwortungsvolle Händler nämlich für meine Bedürfnisse noch besser geeignet. Wer weiß? (an RAMA: Er will mir NICHT noch schwereres Gerät verkaufen - da ist er wirklich ein verlässlicher Mann, dessen Urteil sehr sachbezogen ist.)
    So, nun muss ich erst einmal alles hier zu Hause breittreten und verarbeiten. :mad: Dieser kleine Zwischenbericht an Euch war ja nur der Anfang!!


    Tschüs also, und bis danne, Liamm

    Moin, moin in die Runde,
    eigentlich müsste ich jeden einzelnen nennen, der mich so fachkundig mit seinen Erfahrungen ermutigt hat, und jeden dann um - Entschuldigung bitten, seine Zeit in Anspruch genommen zu haben. :oops:
    Oder soll ich anders anfangen: Es war einmal einer, der auszog, das Fürchten zu lernen ...
    Kurz gesagt: Ich habe die CBF noch nicht gefahren, noch nicht gekauft, fast schon abgeschrieben. Es war so kalt, dass ich auf meiner "S" wegen nicht angemessener Vermummung völlig verfroren beim Händler ankam und mich kaum noch richtig bewegen konnte. So konnte ich gar nicht fahren.
    Beim nochmaligen Probesitzen stilisierte sich in mir das Radl zwar zum Ideal eines Möppis als solchem insgesamt heraus, doch das neben meinen begeisterten Blicken für den Doppelzylinderblock geführte Verkaufsgespräch entwicklete sich von seiten des Händlers immer mehr zu einem Abrate- Gespräch!
    Wie die CBF abgehen würde, 57 PS (verglichen mit den etwa 14, die von den anfänglich 17 PS einer "S" übrig geblieben sein dürften)! Wie der kleinste Dreh am Gas das Prachtstück losschießen lassen würde (ich sah schon eine Rakete, auf der ich saß, unter mir hinwegzischen, mich staunend am Ausgangspunkt zurücklassend)! Und dann dachte ich an meine altersbedingte Normalgeschwindigkeit (die ich nicht in Zahlen anzugeben wage, um von euch nicht digital gesteinigt zu werden)!:mad:
    Wir haben uns erst einmal in der Hoffnung auf wärmeres Wetter getrennt, doch weiß ich gar nicht, ob ich nach all diesen Gedanken über Power meinen Traum noch weiter verfolgen sollte. Ich sollte wohl eher die Wirklichkeit wieder schärfer ins Auge nehmen und mir eingestehen, dass ich nicht mehr weder 20 noch 40 Jahre alt bin.
    Nach dem entfachten Sturm stehe ich zwar nun ziemlich dumm da, doch die letzte Entscheidung wird die Probefahrt bei besserem Wetter bringen.
    Nun erst einmal ein dankendes freundliches "bis danne", Liamm

    Moin, moin Stephan,
    ich weiß gar nicht, ob ich dir wirklich danken soll für deine Ermutigung (DAS TUE ICH NATÜRLICH HIERMIT SEHR), denn nun ist meine Spannung natürlich noch mehr gestiegen - und bis morgen scheint es auf einmal noch unendlich lange Zeit! Außerdem habe ich jetzt ja keine Wahl mehr - bye-bye Harley Davidson, cheerio Triumph Thunderbird - und dann ja auch wohl leider tschüs CL 250, bei der ich auf das "S" so stolz war (27 Jahre waren eine schöne Zeit mit dir).
    Aber so ist das Leben: eine Neuerung jagt die andere.
    Also, ich danke euch Ermutigern und lasse euch dann auch wissen, wie's war. Muss jetzt eilen, eine kleine (letzte?) Ausfahrt mit CL ruft, solange es noch nicht regnet.
    Bis danne, Liamm.