Beiträge von Liamm

    Moin, moin. Also ich habe zwar gerade die geplante Probefahrt wegen Regengefahr von heute auf Montag verschoben, doch macht mich, was ich alles Gutes über die CBF höre, so richtig hungrig aufs Ausprobieren! Wenn ich an Montag denke, bekomme ich richtig kleines Kribbeln inne Finger - ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?! Ich sollte das Modell doch vorsichtshalber schon mal auf CBF-F-chen umtaufen. :o
    (Ich glaubs nich, dass in unser Zeit mit alle Kritik überall auch mal was Gutes gesacht wird!)
    In diesem Sinne - vielen Dank und bis danne, Liamm.

    Moin, moin, kann ich euch Antwortern in Anbetracht der Uhrzeit ja nun schon sagen. Vielen Dank für eure Auskünfte, das ermutigt mich ja sehr!
    Ich dachte, weil die 500 nicht mehr gebaut wird, ist sie vielleicht nicht mehr so recht auf dem Stand, den man heutzutage erwartet. Ich erwarte auch keinen Flitzer oder Konkurrenten für Audi. Wie ihr das schreibt, entspricht das ziemlich gut auch meinen Erwartungen an das neue Wunschmöpp.
    Mir hatte es besonders auch der Gedanke an den Zweizylinder angetan, die 600 mit vieren schien mir für meine Zwecke schon ein wenig groß.:!:
    Nun habe ich auf anderen Webseiten gelesen, dass sie Abgas nur Euro 2 hat. Aber das dürfte doch auch kein Problem sein, oder hat da schon jemand Stress bekommen? Sollte ich eigentlich darauf achten, dass sie ABS hat? Das habe ich bisher eigentlich gar nicht vermisst.


    So, in ein paar Stunden ist die Nacht vorbei, danke nochmal für eure Reaktionen, und
    bis danne, Liamm.

    Moin,moin alle CBF-ler in der Runde,


    ich dachte, ich frage einfach mal die, die vom Rathaus kommen, die sind besser inormiert. In eurem Forum habe ich noch nichts geschrieben, als CL 250 S Fanatiker immer nur (manchmal) bei den "sonstigen" Moppeds. Aber nun quält mich die IDEE, ich sollte meine kleine Süße mal eintauschen gegen was Größeres: eine CBF 500! :)-
    Kurz und knapp: Was meint Ihr denn als CBF 500 Verschworene, sollte ich so ein gutes Stück in näheren Betracht ziehen oder gibt es in dieser Größenklasse deutlich Besseres in etwa dem gleichen finanziellen Rahmen? Ein bißchen Geld soll schon fließen, die Motten im Pottmonnäh müssen ja mal raus, aber ich würde doch gern kein technisch überholtes Möppi mir ans Bein hängen.
    Da wäre ich Euch "Wissenden" doch für einen begründeten Rat ganz dankbar.
    Würde mich echt beruhigen, von Kennern der CBF 500 zu hören, ob Ihr die nochmal anschaffen würdet. Vielen dank auch schon, und bis danne, Liamm.

    Moin, Moin nochmal an alle,


    das ist ja geradezu überwältigend, welche Hilfsbereitschaft sich auf meine Frage zeigt - vielen Dank an alle.
    Noch habe ich mich nicht daran gemacht, den Schalter zu öffnen und mit Kontaktspray zu behandeln, das werde ich nach dem Hinweis auf Säubern wohl auch nur dann machen, wenn die 10 A Sicherung auch wieder durchhauen sollte. Dann müsste ich mir wohl oder übel gewiss auch die eine oder andere weitere Frage stellen - vermutlich auch wieder hier. Für den Moment aber danke ich und möchte das Kapitel erst einmal abschließen.


    Viele Grüße und tschüs, Liamm

    Moin, Moin,
    oder sollte ich lieber sagen: Man kann ruhig dumm sein, man muss nur zu fragen wissen? Auf jeden Fall leuchtet mir Waldos Erklärung ein; dafür wieder mein Dank.
    Was die Sicherungen anbetrifft: das sind wirklich die originalen Werte, 15 A für die große Last des Anlassers usw., 7 A für den Hauptscheinwerfer und weitere 7 A für alle restlichen Verbraucher. Auf dem Deckel des Sicherungskästchens sind die Zahlen ebenso angegeben. (Leider gibt es im Kästchen aber nur 2 Halterungen für Ersatzsicherungen, 1x15 + 1x7 A:)- ! )
    Jetzt verstehe ich auch, dass ich 10 A wohl bedenkenlos nehmen kann, denn es gilt ja nur eine kurze Zeit den anfänglichen Spitzenstrom zu verkraften, und da wird das Kabel gar keine Zeit haben, sich zu erhitzen.


    Also nochmal Dank an Sagalaki und Waldo, Ende gut - alles gut. Und gut, dass es das Hondaboard gibt.:o - (kleine Sonntagsschleimerei an die Moderatoren des Boards.)


    Bis danne, Liamm

    Eine 7,5 A Sicherung kann ich mir aus diesem Grund für ein Abblendlicht kaum vorstellen. Du solltest mal im Benutzerhandbuch bzw. auf dem Sicherungskasten-Deckel nachsehen, ob da vielleicht doch andere Werte stehen. Bei meinem Möppi sind z. B. bis auf die Haupt- und Lüftersicherung 15A Sicherungen eingebaut (Honda-Original).

    Nun erst einmal Dank für Deine Antwort!
    Meinst Du, es könnte irgendeine Art von Kurzschluss durch den Schalter ausgelöst werden? Aber dann verstehe ich noch nicht, dass das langsame Schalten die Sicherung nicht durchbrennen lässt. Ich habe auch überlegt, ob bei einem schnellen Schalten vielleicht ein Verbraucher noch nicht richtig ausgeschaltet ist, bevor der andere eingeschaltet wird und so eine Stromspitze entsteht. Nun ja, ich werde also einmal beim Schalter nachsehen, ob da etwas anderes verbraucht ist. Hab vielen Dank nochmal, es scheint kein verbreitetes Problem zu sein, das lässt ja hoffen, dass gleich auffallen dürfte, was bei meinem guten alten Töffi falsch ist.


    Bis danne, Liamm

    Moin, moin in der Runde,


    eigentlich macht es mehr Spaß, die verscheidenen Beiträge hier im Bord zu lesen, als selber was zu schreiben, aber nun geht es wohl doch nicht mehr anders.:roll:


    Nee, nee, nicht dass mir die Sicherung da oben durchgebrannt wäre, sondern die Scheinwerfer-Sicherung meiner CL 250 S (ja die:D) meine ich, und das nicht nur einmal.


    Nun sehe ich mich gezwungen, den Fehler zu suchen und dachte, das ist vielleicht gar kein mechanisch-elektrischer Fehler sondern ein Bedienungsfehler. Herausgefunden meine ich jedenfalls zu haben, dass die 7 A Sicherung immer dann durchbrennt, wenn ich - schwupps - den Lichtschalter in kühnem Schwung von Null auf Vollicht switsche. Mache ich das schön langsam - aha, jetzt dürfte der Strom beim Parklicht angekommen sein, dann wollen wir ihm mal den Weg zum Hauptscheinwerfer öffnen:o - bleibt die Sicherung undefekt.


    Das Problem ist, dass ich kaum noch 7 A Sicherungen in den Läden finde, die wollen mir alle 12 A verkaufen, aber damit riskiere ich doch sicher das Leben meiner Lichtmaschine, oder? Andererseits, ganz ohne die für das Dauerlicht unerlässliche Hilfseinrichtung riskiere ich meins, was ja auch nicht gerade so ganz toll ist.


    Kurz, sollte es eine hilfreiche Seele hier geben, die mein langes Geschwafel überlebt hat, wäre ich ganz dankbar für einen Hinweise. (Leider habe ich der Artikel-DB mit Stichwort Sicherung keine Erleuchtung entlocken können.)


    Bis danne, Liamm

    Moin, Moin Herr Pfarrer,
    Deine Frage bewegt mich auch schon länger und ich wäre froh, wenn mal wirklich einige antworten würden, die schon echte Erfahrung mit einem Bus zum Transport und zum Pennen haebn. Das Problem, habe ich festgestellt, ist der Unterschied zwischen Bussen/ Lieferwagen, also Sonntagsfahrverbot oder nicht. Genauer hinsehen müsste man wohl auch wegen der Befestigung des Möppis. Wenn die Isolierung der Busse optimal ist, ist wegen der Sitzbank hinten auch oft der Boden nicht mehr eben. Nutzfahrzeuge scheinen mir auch eine niedrigere Ladekante zu haben.
    Ich bin ja nun auch gespannt, welche Antworten von "schon" Kennern eingehen werden.


    Bis danne, Liamm

    Tach, Tach,
    da wundere ich mich aber, dass viele von Euch eine solche Schwierigkeit einfach so hinnehmen. Als ich selber vor kurzem mit meiner CL250S nicht im Stand von oben runterschalten konnte, habe ich mal die Werkstatt gefragt - und siehe da, nun kann ich frei schalten an der Ampel. Ursache: Zu viel Öl eingefüllt! Ich hatte mir zwar viel Mühe gegeben, nicht zu viel reinzuschütten, aber doch irgendwas falsch gemacht. Nachdem ich etwa 200 ccm abgelassen hatte, ging's. Ob das vielleicht auch dem einen oder anderen von den Betroffenen helfen kann? Vielleicht.
    Übrigens zog der Werkstattmann auch noch in Betracht, dass bei meinem immerhin 26 Jahre alten Möppi die Oberfläche der Kupplungsscheiben sich irgendwie aus Gründen von Alter oder Verschleiß nicht mehr richtig trennen könnten. Scheint bei mir aber nicht der Fall gewesen zu sein.


    Na ja, bis danne, Liamm.

    Tach, Tach,
    die Frage ist ja eigentlich problemlos mit einem Datum zu beantworten, oder ist auch gemeint, unter welchen Umständen und mit welchem Ziel man angefangen hat mit dem Möppi? Dazu könnte ich ganz gern was schreiben.


    Was übrigens ist damit gemeint, dass Du Dir den 361. Führerschein gemacht hast, ist das ein Insidercode?:eek:


    Na ja, bis danne, Liamm

    Die Diskussion ist wirklich schön zu verfolgen, denn das ist ja auch ein Problem, das mit dem Grüßen.:!: Was zuletzt geschrieben wurde, ist mir gestern bei einer kurzen Ausfahrt auch richtig bewusst geworden. So viele Leute auf der Straße (also ich meine Menschen, will sagen Mitmenschen, Moppedfahrer also), da konnte man gar nicht alle grüßen.


    Nun habe ich mich mal gefragt, wie ich das denn halte, wenn ich zu Fuß unterwegs bin: Wenn ich mich frühmorgens gegen 9 Uhr :)- im Felde ergehe und jemanden treffe, dann grüße ich ihn, wenn er mir nicht schon zuvorkommt. Gehe ich um 7 Uhr aus dem Bahnhof, grüße ich keinen. So ist das eben, einmal erkennt man, dass man "dazu gehört", einmal ist das so offensichtlich, dass es nicht nötig ist, das zu unterstreichen. Vielleicht ist mehr einfach auch zu viel verlangt. Steigt man aber in einer Gaststätte am Wege ab, um sich was zu gönnen, wird wohl der nächste ankommende Möppi-Held an den Tisch kommen und die alles entscheidende Auskunft geben, dass das ja wieder ein Wetter zum Eierlegen ist - oder um mal wieder rauszukommen!


    Nun noch eine Erinnerung, die mir jetzt gerade kommt: Als ich als Dötz mal das aufregende Glück hatte, bei einem Onkel im Auto mitfahren zu dürfen!, (das war was ganz Fantastisches, ein Lloyd, im Volksmund "Leukoplastbomber" genannt), da hob er auf einmal die Hand vom Lenkrad gegen die Scheibe und lachte mich erklärend an: Lloyd-Fahrer grüßen sich!:D (Ich weiß nicht mehr, wie das Auto richtig hieß, aber der Spitznahme stimmt.):D


    Fazit für mich aus den vielen Zuschriften und angeregten Überlegungen in diesem Thema: Menschen suchen sich zu Gruppen gleichen Sinnes zusammenzufinden und geben sich entsprechende Zeichen, Gruppen, die zu groß werden, begrenzen sich selber. Erfreulich aber, dass in großer Not, wie großer Freude, aber die Grenzen aufweichen. Das gibt mir so richtig Lust, mich wieder hinauszustürzen mit dem Vorsatz, keinen zu grüßen, aber wenn es nötig und möglich ist, kann jeder mit dem Bißchen rechnen, was ich beisteuern könnte.


    Entschuldigung fürs Langweilen, so viel wollte ich gar nicht schreiben, aber so ist das, wenn man erst enmal anfängt. Frohes Osterfest allen :!: und


    bis danne, Liamm.

    Hallo,


    ich hab seit Donnerstag mein Scheinchen und meine Berta (VT600), hab dann auch gleich ne kleine 140km Tour gemacht :D, und dabei ist mir aufgefallen, dass 60% aller Superbikefahrer nicht grüßen, aber 95% Chopperfahrer lieber die Kurve nicht kriegen als nicht zu grüßen. Ich weiß nicht wie das heute ist aber als ich vor 10 Jahren noch mit meinem Vater gafahren bin hat noch jeder gegrüßt, oder hängt das damit zusammen, dass die Saison gerade erst losgeht und sich viele erst wieder an freundliches verhalten im Straßenverkehr gewöhnen müssen nachdem sie 3 Monate fast nur Auto gefahren sind :D?
    der maulwurf


    Bester Maulwurf,
    da ich mich auch noch als "Neuer" in der erlauchten Runde der Alten Hasen mit richtigen Moppeds fühle, kann ich Dir keine definitive Antwort anbieten. Aber eins glaube ich, sagen zu können: Der fehlende Gruß ist zunächst einmal DEIN fehlender Gruß. DU bist neu, DU machst alles falsch, gerade DICH kann keiner leiden - und schon gar nicht, weil DU so ein kleines, mickriges Gefährt hast, das eigentlich nur Platz wegnimmt. Außerdem zeigt DEIN verdammt freundliches Lächeln durch DEINEN billigen Helm ohne Schwarzeffekt, dass DU DEIN Mopped schon abbezahlt hast, was DICH bei den noch schwer löhnenden Superboys nicht gerade beliebter macht.


    Wenn Du mir bis hierher noch gefolgt bist, höre ich jetzt lieber auf, nach Gründen zu suchen, Du glaubst mir meine ja (hoffentlich) bestimmt nicht. Mit dem Grüßen sind das nach meiner Erfahrung immer so Wellen, mal ja, mal nein. Aber eins kann ich dir nun auch ernsthaft sagen: Gerade dicke Superbike Bonzen haben mir schon bei Panne geholfen, und nicht nur mit einem müden Lächeln, sondern so richtig mit allem drum und dran. (Deshalb grüße ich die jetzt auch immer noch, selbst wenn keiner zurückgrüßt - was auch mal passiert.)


    Ich gratuliere Dir also erst einmal zu Deinem Schein und Deinem guten Stück, mit dem Du hoffentlich immer sicher und mit Freuden die Welt erobern wirst.


    Dies nur kurz einmal - und mit schönen Grüßen zu Ostern auch an alle anderen hier an'n Board.


    Bis danne, Liamm.


    @Christian911
    ... ergänzen sich die beiden hervorragend:)-. In meiner "Begeisterung" für die CL steckt ja eben eine Menge Selbstironie. Ein größeres Möppi hatte ich bisher auch nicht, - nach einem Roller: Zündapp Bella 200. Aber Motzen macht eben auch ein wenig Spaß, wenn alle die gestandenen Mopped-Freaks auf der armen kleinen CL rumdreschen. Das war ja damals schon so, als sie noch käuflich war.


    Mein Fahrzeug hat übrigens die Endziffern 0436, der Motor 0459. Den Prospekt unkomprimiert und mit satten 1,8 MB schicke ich Dir am besten direkt per PN.


    Eigentlich habe ich keine Zeit, mehr zu schreiben - was mir ja auf den Fingerspitzen läge -, denn die Sonne lacht und mein Rolli weint, wenns nicht bewegt wird.


    Bis danne, Liamm.


    Hier noch ein Bild meines Rollis am Tag der Taufe.

    Dateien