Beiträge von Mikey158

    Ja ich hatte vorher eine KLE und nebenbei eine R65/5 BMW. Die 700er Transalp war meine erste Honda und die habe ich noch immer. Aber mittlerweile möchte ich mich mal etwas verändern und dabei habe ich auf die AT geschielt.

    Da ich mit 1,71m eher klein bin, habe ich auch nicht so eine gewaltige Auswahl. Aber grundsätzlich kann ich mit jeder Höhe fahren, nur Komfort ist was anderes.

    Ja da bin ich schon wirklich drauf gespannt.


    Wollte eigentlich von meiner 700er Transalp auf eine AT wechseln im Frühjahr 2023, aber mit der 750 Transalp hat sich nun das etwas geändert.

    Nach Release werde ich mir das Teil mal genauer ansehen.

    10 PS weniger als die AT, da kann man nicht meckern. DCT brauche ich derzeit auch nicht. Also mal gucken.

    Vom DCT spricht irgendwie keiner. Vielleicht wird das irgendwann mal zum Thema.


    Der vordere Kotflügel sitzt ziemlich knapp am Reifen. Da hat man wieder wie bei meiner 700er das Problem dass es sich mit Schlamm und Dreck vestopft. Da wäre ein größerer Abstand interessant.

    Ja lt. dem Pressespiegel bei 1000ps sind es 208 kg vollgetankt.


    Denke da sind die selbst sich nicht sicher welches Gewicht nun stimmt :)


    Aber ich gehe davon aus dass die Infos von der Homepage und dem Pressespiegel schon ihre Richtigkeit haben.

    Und die Vorstellung von 1000ps.at



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kurze Übersicht der Transalp:


    1000ps Vorschauvideo Honda Transalp XL750



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja super wenn das einiges bringt. Birgt auch Sicherheit wie ich finde.


    Der neue Reifen ist auch super, ist zwar etwas schwerer in die Kurve zu legen, aber wenn er mal in Schräglage ist dann kommt es einen vor wie wenn man auf einer Schnur rübergezogen werden würde.

    Danke für den Tip.


    Muss ich diese Woche noch testen.


    ja auch nach 15 Jahren Motorradfahren und Schrauben lernt man nicht aus. Also das mit Federung und Druckstufen usw; damit habe ich mich noch nie befasst. Das merkt man natürlich. Ja bei meiner alten KLE hats auch nie was gehabt :)
    Puch Moped auch nicht.

    Angepasst habe ich nichts. Nur die Dämpfung habe ich auf ganz rechts (hart) gedreht.


    Negativ Federweg muss ich mal schauen und die Federvorspannung erhöhen. Am Samstag habe ich einen neuen Vorderreifen bekommen (Scorpion Trail II) und bin dann gut 30 Km gefahren. Das komische Gefühl dass sich die Transe der Länge nach verdreht ist komplett weg. Bin auch mit Gepäck gefahren und das ist 100:1 gegen vorher.


    Diese Woche werde ich mal die Federvorspannung probieren und Freitags gehts los auf eine gut 1000km Rundfahrt.

    Hab mal einen neuen Reifen geordert. Sollte diese Woche Mittwoch oder Donnerstag ankommen.
    Somit kann ich dann zum Wochenende gleich noch testen ob es was verändert oder nicht. Falls nicht dann bleibt eigentlich nur noch das Federbein.


    Dann wirds aber teuer :(

    Hi,
    Ich bin jetzt nach meiner 3Tages Tour wieder zurück und es ist schlimmer als zuvor. Zumindest kommt es mir so vor.


    War heute bei einem Honda Händler, der meinte dass mein Vorderreifen ganz spitz ist. Er denkt es liegt am Vorderreifen und nicht an der Schwinge, dem Federbein oder sonstiges.


    Ich muss jetzt vorne mal einen neuen Reifen ordern, damit ich Ende September auf die Tour mitfahren kann. Hoffentlich liegts wirklich am Reifen und nicht an sonstigem.
    Die Lager sowie die Speichen meinte der Mechaniker dass es kein Spiel hat. Also muss ich auf den Vorderreifen hoffen.

    Passt du die Federvorspannung der Zuladung an?
    Stimmt dein negativ-Federweg?
    Wie viele km hat das Moped?
    Wie wurde das Federbein gecheckt?
    Wie alt ist der Reifen?


    Du kannst mal 5-10kg auf den Tank packen, dann sollte das besser werden


    Ja die Vorspannung habe ich bei Gepäck immer auf Hart gestellt.


    Negativ Federweg habe ich am Federbein noch nicht geckeckt.


    60000 km


    Das Federbein hatte ich ausgebaut und die Länge wurde mittels Werkstatthandbuch abgeglichen.


    Reifen sind Bj 2018 Scorpion Trail II


    Das mit dem Tank könnte ich noch probieren.



    Was hat der Negativ-Federweg genau zu sagen?