Nach gut 1/2 Jahr Arbeit und Informationen sammeln von Fachleuten, die nur CB 450/500 Motoren fahren, wurde der Fehler endlich gefunden.
Alle kannten das Problem und auch die Ursache: Verschlissene Nockenwellenlager.
Die Ölversorgung der CB 450/500T zum Zylinderkopf ist auch nicht besonders leistungsfähig, deshalb auch manchmal der frühe Verschleiß .
Die NW Lager bestehen ja bei den Twins nur aus 2 Alubuchsen rechts und links. Auf der linken Seite der NW Auslass befinden sich auch die Zündkontakte.
wenn die NW-Lagerbuchsen zu großes Spiel aufweisen, tanzt die Nocke der Zündkontakte bei hohen Drehzahlen und arbeitet nicht mehr richtig. Es kommt zu Aussetzern und somit zum Verrussen der Kerze. Das ist ein Symptom, das hauptsächlich nur bei den 450K/500T Motoren auftritt, da diese die eigentümliche Ventilsteuerung über Torsionsstabfedern und Schlepphebel haben. Die Kräfte, die dabei auf die Lager wirken, lassen diese schnell verschleißen, besonders beim Kaltstart, wo die Schmierung noch nicht ausreichend ist. (Kolbenölpumpe braucht einige Zeit, um genügend Öl an die Lager zu pumpen. ) =Konstruktionsfehler von HONDA.
Die andern Twins haben Spiralfedern und Kipphebel für die Ventilsteuerung. (soweit ich informiert bin)
Nun habe ich beide NW umgerüstet auf Nadellager (Capellini) und alles ist wieder so wie es sein muss.