Beiträge von Saskia

    Ich hoffe mal, dass ich den Motor nächstes Wochenende wieder einbauen kann, glaube aber das ist etwas utopisch ^^



    Total utopisch. Ich habs jetzt erst geschafft ans Zusammenbauen zu kommen.
    Und gleich habe ich mal eine dringende Frage zu den Getriebewellen. Will den Motor nämlich Sonntag mit meinem Vater einbauen.


    Ich habe sie nun so eingebaut, dass die Markierungen an den Lagern mit der Dichtfläche fluchten. Das war soweit nicht so schwer.
    Vor dem Ausbau habe ich Fotos gemacht wie die Schaltgabeln auf der Achse stehen und jetzt alles wieder so eingebaut.


    Kann ich da was falsch gemacht haben? Es verwirrt mich nämlich, dass ich an der Schaltachse nur in die verschiedenen Gänge schalten kann, wenn ich die Eingangswelle dabei immer etwas bewege. Während des Schaltens bewegen die sich doch eigentlich nicht, oder :gruebelx:?

    Die Teile sind teilweise da, die Lager fehlen noch. Plastigage muss ich auch noch irgendwo besorgen, damit ich nachher alles noch vermessen kann und meine Zylinder müssen noch in die Schleiferei.


    Die Pleuel habe ich auseinander. Ich hoffe mal, dass ich den Motor nächstes Wochenende wieder einbauen kann, glaube aber das ist etwas utopisch ^^

    Ich möchte lieber sicher gehen, ob ich es richtig verstanden habe.


    Die Zwischenbuchse soll nicht innen sondern außen mit Loctite bestrichen werden, richtig?
    Woher weiß ich, dass ich die Zwischenbuchse zentral ausgerichtet habe?
    Ich habe neue Ruckdämpfer eingebaut, die gar kein Spiel haben. Wo genau soll ich da Fahrradschlauch unterlegen? Unter die Bolzen?

    Dachte mir schon, dass das nicht günstig sein wird, aber wir haben vor kurzem erst einen neuen Reifen aufziehen lassen und suchen eine Alternative zu einem neuen Hinterrad. Wie viel würde Aufbeschichten denn üngefähr kosten?


    So eine dünne Buchse drehen zu lassen, hatte ich mir auch schon überlegt, wusste aber nicht wie ich sie auf die Nabe kriegen soll. Was genau heißt geschlitzt? Hast du sie an einer Seite aufgeschnitten und dann drumrum gebogen?


    Ich habe gerade nicht die Möglichkeit nochmal nachzumessen, aber ich meine die Nabe hatte was um die 63, die Buchse was um die 65.

    Ich melde mich hier auch mal zu Wort, stehe jetzt vor dem gleichen Problem (Danke an fanjod für den Hinweis).


    Ich hatte das gleiche Problem an meiner CB 400n. Ich habe mir die Buchse anfertigen lassen. Als das neue Kettenrad kam, stellte sich heraus, daß Buchse und Kettenrad jetzt ein Teil sind.



    Wie hast du denn das Problem mit dem Spiel ohne die extra angefertigte Buchse dann gelöst?


    Nach fanjods Beschreibung möchte ich nur ungern was abdrehen lassen. Das klingt für mich nicht so viel sicherer :???:
    Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit an der Nabe etwas aufschichten zu lassen?


    Da dachte ich wenigstens ein Motorrad wäre bald wieder fahrbereit, wie frustrierend :sseuf:

    Bei mir ist alles mit Lackstift oder sowas aufgemalt, nichts eingeschlagen.


    Ich habe alles fotografiert und kann anhand der ganzen Kennzeichnungen alles auch wieder so zusammenbauen wie es war. Darauf habe ich extra geachtet.

    Ich glaube schon, dass das so gedacht ist. Steht ja auch so im Handbuch und wenn man sich das Bild im Onlineshop anschaut, sieht man auch eine Farbmarkierung. Aber könnte natürlich nach langem Laufen auch verblichenes braun sein. Deshalb richte ich mich lieber nach Zahlen.


    Was anderes:
    Wie bekomme ich denn die Auslasskanäle am besten sauber? Die ganze Kohle da drin sollte ja schon raus, oder?
    Ich möchte ungern mit was metallischem da drin rumkratzen.
    Ist Stahlwolle geeignet oder auch zu hart?

    Inzwischen bin ich beim Zylinderkopf angekommen. Ventile sind schon ausgebaut (an der Standbohrmaschine, vielleicht kaufe ich für das Einbauen doch einen Ventilfederspanner :???:) und eingeschliffen.


    Gerade habe ich die Federn vermessen. Die vier äußeren der Einlassventile sind über die Verschleißgrenze hinweg, die anderen sind okay.
    Die Einlassventile selbst sind ganz knapp an der Verschleißgrenze, die meisten haben 5,45, Grenze ist 5,44.


    Reicht es die verschlissenen Federn auszutauschen oder sollte man alle tauschen, so wie die Lager?
    Würdet ihr die Ventile auch tauschen oder nochmal einbauen?


    Edit:
    Ich denke ich weiß jetzt auch die Farbkennzeichnung der Pleuellager.
    Habe nochmal genau gesucht und an den Lagern selbst gelbe Markierungen gefunden. Da ich darauf nicht unbedingt vertraue, habe ich nochmal an der Kurbelwelle gesucht. Bin wohl blind oder habe cnpeanut falsch verstanden, aber die Zahlen sind knapp 4 cm oberhalb der Buchstaben :roll:
    Die Kennzahl für den Innendurchmesser kann eigentlich nur dieser Klecks sein. Laut Handbuch soll an der Stelle auch die Zahl stehen. Ich sehe da auf beiden Pleueln eine 1.
    Also werde ich die gelben bestellen, nachher alles vermessen und wenns passt glücklich sein ^^

    Dateien

    • KW1.JPG

      (77,6 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1.JPG

      (211,46 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P2.JPG

      (222,62 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja, werde mich darum kümmern, aber im Moment habe ich nicht mehr wirklich Platz für noch mehr Einzelteile.
    Unsere andere CM hat gerade hinten einen neuen Reifen aufgezogen bekommen und da wollte ich gleich Kette, Kettenrad und Ritzel wechseln.
    Muss auch bald passieren, damit der Vorderreifen erneuert werden kann.


    Ich kenne mich mit der Matierie noch nicht so gut aus, deshalb mache ich lieber alles nacheinander :wink:

    Ich glaube du hast mich falsch verstanden.


    Laut Handbuch ist das erste "B" auf dem Gehäuse der Kennbuchstabe für den linken Innendurchmesser.
    Der Buchstabe auf dem Kurbelwelle ganz links, bei mir also "B", kennzeichnet den Außendurchmesser des linken Zapfens.


    In der Tabelle nehme ich also Zeile "B" für den Innendurchmesser und Spalte "B" für den Außendurchmesser und raus kommt C (Braun).


    So habe ich es mit allen gemacht. Ich wüsste nicht, wie ich es sonst ablesen soll. Ich vermute aber mal, ich habe es beim letzten Mal einfach nicht richtig erklärt.


    Für meine Pleuel finde ich aber keine Zahlen für den Innendurchmesser.
    Heute beim Saubermachen habe ich zwar an der Seite noch "S12" gefunden, aber das sieht nicht nach den passenden aus.


    Also, wenn ich es morgen immer noch nicht selbst rausgefunden habe, gehe ich zum Hondahändler. Hat ja so keinen Sinn, ich will doch weiterkommen :D

    In der Reparaturanleitung steht das gleiche.
    Finde auch im Board nicht wirklich was, das mir hilft.


    Ich bin kurz davor die Sachen einzupacken und zum Hondahändler zu fahren, leider hat der heute Ruhetag -.-

    Dankeschön erstmal.


    Ich hatte vergessen das Foto vom Gehäuse noch mit anzuhängen.
    Da steht BBB drauf.
    Aus der Tabelle im Handbuch habe ich abgelesen, was ich oben schon geschrieben habe. Mich wundert nur, dass sich da eines von den anderen unterscheidet. Kann das stimmen?


    Mit den Pleueln bin ich immer noch nicht weiter.Die einzigen richtig erkennbaren Zahlen/Buchstaben sind 4S und 4-S. Damit weiß ich aber nichts anzufangen. Die Zahlen in der Tabelle reichen nur bis einschließlich 3, die Buchstaben bis einschließlich C.
    Die 1 Auf der Kurbelwelle sehe ich auch, das daneben sieht für mich eher aus wie eine 7 :gruebelx:
    Außerdem ist das laut Handbuch nicht die richtige Seite der Kurbelwelle.


    Der Unterdruck wird es wohl sein. Ich kriege die einfach nicht auseinander :???:


    Morgen schaue ich nochmal in der Reparaturanleitung nach, ob da vielleicht etwas anderes drin steht als im Shopmanual.