Beiträge von Saskia

    Ich brauche nochmal Hilfe, und zwar bei der Auswahl der Lager.


    Habe mich gerade mit dem ShopManual dran gemacht und versucht die richtigen Lager rauszufinden.


    Auf meinen Pleuelstangen ist nicht wirklich eine Zahl zu erkennen. Da sind Flecken, die eine 1 sein könnten, bin mir aber nicht sicher :gruebelx:
    Nun stehen bei mir auf der Kurbelwelle statt Zahlen und Buchstaben nur Buchstaben, zumindest auf der Seite, auf der man es laut Handbuch ablesen soll.


    Für die Pleuellager werde ich daraus nicht schlau. Ich kriege die Pleuelstangen auch nicht von der Kurbelwelle ab, sonst könnte ich wenigstens mal auf den Lagerschalen selbst nachsehen.


    Die Hauptlager könnten links C, also braun, in der mitte auch braun und rechts D, also grün sein. Auf den Lagern ist keine Farbkennzeichnung zu sehen.


    Kann das stimmen?

    Bestimmt, aber es hätte mehr gekostet. Habe extra verglichen, deshalb hat es auch so lange gedauert bis ich bestellt habe.


    Werde aber im Board Shop den Rest bestellen, war ja leider noch nicht alles ^^'

    Ich habe die Schiene jetzt mitbestellt. Diese Gummibeschichtung geht mir zu einfach ab. Sicher ist sicher.
    Beide Ketten wollte ich so oder so neu machen.


    Leider kommen die Teile erst in zwei Wochen :(

    Mal etwas anderes:
    Ich bin seit heute stolzer Besitzer von zwei großen Nockenwellen :D


    Jetzt stehe ich vor der Wahl welche ich einbaue :gruebelx:
    Die erste hat auf einer Nocke leichte Spuren, alle anderen sehen aber gut aus. Außerdem sind die Nocken ein klein wenig höher als die der anderen.
    Bei der zweiten sind alle Nocken glatt, aber verfärbt.


    Was meint ihr, welche ist besser?


    Hier sind schonmal die Bilder der ersten, die zweite bekommt einen extra Beitrag.

    Als ich das Stück fand, stand ich auch so da :shock:


    Ich werde das mit dem Getriebe wagen :???:
    Wenn ich es nicht wieder zusammenkriege, weiß ich ja wer es schonmal geschafft hat :D


    Im Moment gehts bei mir ans Ersatzteile bestellen.
    Dazu habe ich zwei Bilder und drei Fragen ^^


    1. Kann man diese Schiene noch verwenden? Ich vermute mal nein, will es auch eigentlich nicht, aber die ist ganz schön teuer -.-
    2. Das sind die Ausgleichsgewichte mit den Gummis drin, die auch erneuert werden müssen, oder?
    3. Sollte ich neue Ausgleichsgewichte ohne solche Gummis kaufen oder einfach die Gummis erneuern?


    Im Moment rege ich mich echt über den Vorbesitzer auf :mad:
    Er hat mir gesagt er hätte den Motor gerade erst fertig gemacht, das war vor drei Jahren.
    Wahrscheinlich hat er dabei alle alten Schienen wieder eingesetzt und vergessen die Zylinder und Kolben zu vermessen -.-

    Dateien

    Wie siehts denn mit den Getriebewellen aus? Ist es einfach die in der ursprünglichen Stellung wieder einzubauen?
    Die Zahnräder machen auf mich den Eindruck als würden sie nicht so stehen bleiben wie jetzt, wenn man sie ausbaut.

    Eine Feder saß dort nicht, soweit ich mich recht erinnere :gruebelx:
    Dahinter ist die Achse vom Ausgleichsgewicht.


    Ich habe mal ein Bild vom ganzen, vor dem Teilen, angehangen.

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    • Ecke 3.jpg

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    Guten Morgen,


    ich habe gerade beim Saubermachen des Kurbelgehäuses einen großen Metallsplitter gefunden :???: und nach kurzem Suchen auch seinen eigentlichen Platz.


    Soll ich es lassen wie es ist? Kann man da überhaupt etwas machen?
    Ich dachte daran ihn vielleicht mit Kaltmetall festzukleben, aber da hätte ich Angst, dass er über kurz oder lang vielleicht wieder abbricht.
    Was meint ihr?


    Und noch eine Sache: Ich habe bis auf die Getriebewellen und den Schaltmechanismus alles ausgebaut.
    Bei den Getriebewellen bin ich mir nicht sicher, ob man sie falsch wieder einbauen kann, auch wenn man sie nicht auseinander hatte, deshalb würde ich sie eigentlich gerne so drin lassen.
    Aber vermutlich geht das nicht, weil ich den Simmering von der Ritzelwelle erneuern muss, nicht wahr? ^^'

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    • Ecke2.jpg

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    • Ecke1.jpg

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    Ah okay, dann haben die Kanäle, die ich zumachen will doch nichts mit den Ölleitungen zu tun.
    Habe mich schon gefragt wie das sein könnte, aber dann weiß ich ja jetzt Bescheid.
    Da wird mir einiges klar :D


    Tut mir leid, falsche Beschreibung von mir :roll:


    Dann mache ich die zu bevor ich den wegbringe. Falls er geplant werden muss, wird das Kaltmetall dann auch gleich plan.