So, leider geht es erst jetzt voran, weil ich im Winter nicht die Zeit hatte.
Jetzt muss ich sie mir nehmen, bevor das Wetter so richtig gut wird
Vergangenes Wochenende habe ich, mit etwas Hilfe, den Motor ausgebaut. Gestern dann angefangen ihn zu zerlegen.
Inzwischen bin ich beim Polrad angekommen. Mag manchen langsam erscheinen, aber das mache ich zum ersten Mal und ich will es nachher wieder zusammenkriegen ^^
Das Polrad ist jetzt auch der Grund, warum ich mich melde ^^
Im WHB ist nur von einem "Spezialwerkzeug" die Rede, also habe ich mich hier schlau gemacht und erfahren, dass man auch die Schraube vom Ölfilter dafür verwenden kann. Nun dachte ich erst, man müsste sie einfach reindrehen und das Polrad kommt runter, ist aber nicht so. Nochmal nachgelesen: Ein paar Hammerschläge seien nötig. Habe ich auch versucht, allerdings vorsichtig, weil ich nichts kaputtmachen will, soll ja alles nocheinmal wiederverwendet werden.
Meine Fragen:
1. Ist das überhaupt die richtige Technik?
2. Wird das Polrad von der Schraube abgedrückt oder muss ich an der Schraube
selbst ziehen?
3. Sollte ich vielleicht einfach etwas mehr Gewalt anwenden? Ich bin meistens zu vorsichtig ^^
Was sich sonst noch so beim Zerlegen ergeben hat:
Ich vermute meine Zylinder müssen gehont werden. Man kann nur noch Laufspuren von den Kolben erkennen, keinen Kreuzschliff.
Braucht man, wenn man die Zylinder nur honen lässt, schon Kolbenringe im Übermaß oder wird da nur so wenig abgetragen, dass neue Ringe schon reichen?
Ich hätte ja gedacht, dass neue Ringe reichen, aber mein Vater hat mich da verunsichert, also lieber mal nachgefragt.
Es gibt sicher noch mehr, aber das hat erstmal Zeit.
Wenn ich das Polrad nicht abkriege, gehts nämlich nicht weiter ^^
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
LG, Saskia
Edit: Eine Sache ist mir noch eingefallen: Womit kann ich die einzelnen Teile am besten sauber machen? Ich habe Kaltreiniger von Nigrin. Mein Vater sagte jedoch, dass sich da vielleicht eine Schutzschicht auf die Teile legt, die nachher schädlich sein könnte.
Mir geht es dabei vor allem um Kolben, etc.