Beiträge von Saskia

    Hier kommen Bilder. Ich weiß nur nicht, ob die von den Zylindern so brauchbar sind, zwecks Riefen.
    Einige Riefen sind schon da, auch fühlbar.


    Die Kolben (nur mit dem Messschieber an jeweils 3 Stellen gemessen) haben rechts 69,8 - 69,9 und links 69,7 - 69,8.
    Unter dem Normalmaß von 70,47 - 70,49 :???:


    Leider haben wir die Unrundheit der Zylinder nicht gemessen, aber ich dachte das sei bei den Maßen auch nicht mehr wirklich nötig.


    Ich möchte es auf keinen Fall so wieder einbauen. Wenn, dann will ich es schon ordentlich machen.


    Zylinder und Zylinderkopf sind bei mir von einem schwarzen Motor, silber lackiert. Der Rest ist glaube ich tatsächlich silber, wobei ich mir beim Kurbelgehäuse nicht so sicher bin. Vielleicht tausche ich die beiden wirklich aus, damit ich einen einfarbigen, nicht lackierten Motor habe :gruebelx:


    Ventile einschleifen etc. hatte ich ja ohnehin vor. Ich möchte auch, da ich das Gehäuse schonmal aufmache, die Steuerkette und ihre Schienen tauschen. Bei der Führungsschiene ist die Führung komplett weggeraspelt :eek:

    Dateien

    • kolben links.jpg

      (39,35 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kolben rechts.jpg

      (0 Byte, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • links 1.jpg

      (24,03 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • links 4.jpg

      (47,34 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • links 5.jpg

      (47,16 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :D Nee:D Is auch besser so;) Dann weißt du wenigstens, was Phase ist bei deinem Motor;):D


    Phase?



    Ich habe gerade meine Zylinder von einem Bekannten vermessen lassen.
    Er meint einer hat 70,55, der andere noch etwas mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eher 70,57 waren.
    Verschleißgrenze ist 70,6 :???:


    Kann mir jemand sagen, wie viel beim Honen abgetragen wird?


    Sicher hängt der Verschleiß mit der Fahrweise zusammen, aber kann trotzdem jemand schätzen wie lange ich wohl noch damit fahren kann, wenn ich es nur honen lasse?
    Vorausgesetzt natürlich es liegt dann noch unter 70,6.


    Nochmal meine Frage: Machen andere Zylinder Sinn (wegen der Dichtigkeit nachher) oder ist Aufbohren die einzig snnvolle Lösung?


    Die zwei Jungs, bei denen ich gerade war, meinten es könnte sein, dass man die Zylinder nicht aufbohren kann, wegen einer besonderen Beschichtung. Da hier aber ja schon viele die Zylinder haben aufbohren lassen, gehe ich mal davon aus, dass das hier nicht stimmt?
    Ich muss dazu sagen: Es sind keine Zweiradmechaniker. Die zwei kümmern sich um Oldtimer mit 4 Rädern ^^


    Wenn ich nun mal vom Schlimmsten ausgehe, was würde es ungefähr kosten, auf das 1. Übermaß aufbohren und honen zu lassen und dann noch die Kolben / Kolbenringe in Übergröße zu kaufen?


    :???:
    *großer Seufzer*

    Hi,


    vielen Dank für die Antwort.


    Das Polrad habe ich inzwischen schon ab. Habe mir auch so eine Schraube besorgt. Ich meine nicht die Ölablassschraube, sondern die vom Ölfiltergehäuse.
    Jetzt frage ich mich, ob ich wirklich das Getriebe auch ausbauen muss, um das Kurbelgehäuse zu teilen. :gruebelx:
    Ich möchte die Lager wechseln, aber an das Getriebe will ich mich noch nicht wagen.


    Auf der Werkbank ist alles feinsäuberlich in Schachteln verpackt und beschriftet und falls irgendwer da was durcheinander bringt, habe ich alles auch nochmal einzeln fotografiert ^^


    Die Zylinder und die Kurbelwelle will ich von einem Bekannten vermessen lassen, dafür muss ich aber erstmal an die Kurbelwelle kommen.
    Gibt es eine Alternative zum Aufbohren, die nicht "anderer Motor" heißt?
    Würden andere Zylinder passen, oder muss man dann erst alles planen lassen?
    Ich möchte nur sehr ungern einen anderen Motor kaufen. Wenn es also nicht anders geht, werde ich es auch aufbohren lassen.


    Wenn ich tatsächlich alles ausbauen muss, muss ich mir heute erstmal was basteln womit ich die Kupplungsmutter lösen kann. :|



    LG,
    Saskia

    So, leider geht es erst jetzt voran, weil ich im Winter nicht die Zeit hatte.
    Jetzt muss ich sie mir nehmen, bevor das Wetter so richtig gut wird :D


    Vergangenes Wochenende habe ich, mit etwas Hilfe, den Motor ausgebaut. Gestern dann angefangen ihn zu zerlegen.
    Inzwischen bin ich beim Polrad angekommen. Mag manchen langsam erscheinen, aber das mache ich zum ersten Mal und ich will es nachher wieder zusammenkriegen ^^
    Das Polrad ist jetzt auch der Grund, warum ich mich melde ^^
    Im WHB ist nur von einem "Spezialwerkzeug" die Rede, also habe ich mich hier schlau gemacht und erfahren, dass man auch die Schraube vom Ölfilter dafür verwenden kann. Nun dachte ich erst, man müsste sie einfach reindrehen und das Polrad kommt runter, ist aber nicht so. Nochmal nachgelesen: Ein paar Hammerschläge seien nötig. Habe ich auch versucht, allerdings vorsichtig, weil ich nichts kaputtmachen will, soll ja alles nocheinmal wiederverwendet werden.


    Meine Fragen:
    1. Ist das überhaupt die richtige Technik?
    2. Wird das Polrad von der Schraube abgedrückt oder muss ich an der Schraube
    selbst ziehen?
    3. Sollte ich vielleicht einfach etwas mehr Gewalt anwenden? Ich bin meistens zu vorsichtig ^^



    Was sich sonst noch so beim Zerlegen ergeben hat:


    Ich vermute meine Zylinder müssen gehont werden. Man kann nur noch Laufspuren von den Kolben erkennen, keinen Kreuzschliff.
    Braucht man, wenn man die Zylinder nur honen lässt, schon Kolbenringe im Übermaß oder wird da nur so wenig abgetragen, dass neue Ringe schon reichen?
    Ich hätte ja gedacht, dass neue Ringe reichen, aber mein Vater hat mich da verunsichert, also lieber mal nachgefragt.


    Es gibt sicher noch mehr, aber das hat erstmal Zeit.
    Wenn ich das Polrad nicht abkriege, gehts nämlich nicht weiter ^^


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    LG, Saskia


    Edit: Eine Sache ist mir noch eingefallen: Womit kann ich die einzelnen Teile am besten sauber machen? Ich habe Kaltreiniger von Nigrin. Mein Vater sagte jedoch, dass sich da vielleicht eine Schutzschicht auf die Teile legt, die nachher schädlich sein könnte.
    Mir geht es dabei vor allem um Kolben, etc.

    Ich hatte vor alles zu tauschen. Bei mir hat sie 3000 km runter, vom Vorbesitzer weiß ich es nicht. Aber wie gesagt lässt sich meine auch nicht weiter spannen, die kommt ohnehin neu.
    Bei der anderen weiß ich es absolut nicht, weil wir mit dem Motorrad nach dem Abholen nicht mehr gefahren sind. Dessen Kette lässt sich zwar noch spannen und auch kaum abheben, aber ein Bekannter sagte da wäre mal eine neue Kette und ein neues Kettenrad fällig. Nun weiß ich nicht genau wie viel Ahnung er hat ^^

    Da ist noch was :roll:
    Welche Kette ist denn zu empfehlen? Ich hatte vor hier im Onlineshop den Kettensatz zu bestellen, aber wo ist der Unterschied zwischen X- und O-Ring Kette?


    Das ist aber nicht das einzige was für den Winter ansteht. Wenn es nötig ist, möchte ich an beiden Moppeds die Ketten wechseln.
    Wie genau erkenne ich, ob sie gewechselt werden müssen?
    Meine sitzt mir schon fast zu locker, lässt sich aber glaube ich nicht weiter spannen. Die Schrauben hinten zum Spannen werden beim Spannen doch rein gedreht, oder? Im WHB steht nur „um den gleichen Betrag verstellt“. Ausprobieren wollte ich es noch nicht :roll:
    Bei der anderen sagte mir ein Bekannter, dass sie bald gewechselt werden sollte, aber ich wüsste trotzdem gerne woran man das erkennt.
    Ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass beim Wechsel der Kette auch die Ruckdämpfer gewechselt werden sollten. Kann mir jemand sagen wo genau die sitzen und woran ich erkenne, dass die neu gemacht werden müssen?


    Das ^^


    Alles andere müsste ja im WHB stehen.

    An der Fußdichtung nach einer halbwegs gründlichen Reinigung des Motors und theoretisch an der Ventildeckeldichtung. Das ist vorrübergehend mit Hylomar gemacht, aber für mich keine dauerhafte Lösung ^^


    Ob das auf der linken Seite alles von der Welle ist oder ob da auch noch irgendwo was anderes undicht ist, habe ich noch nicht rausgefunden.


    An der Welle ist keine Dichtung, stimmt. Aber sie hat ein wenig Spiel und da kommt halt was raus. Nicht viel, aber genug um den Motor unterhalb immer wieder voll zu sauen und das nervt -.-