Beiträge von Saskia

    Das werde ich niemals wieder abgeben ^^ Das bleibt bei mir und wird verwöhnt :D


    Ob sie Öl verbrennt weiß ich nicht so genau. Sie verbraucht aber extrem viel, ist aber inzwischen auch an drei Stellen undicht, auch ein Grund für die ganze Aktion.


    Da fällt mir ein: Gibt es einen Trick wie man die Drehzahlmesserwelle am Motor unten dicht bekommt? Bei mir sifft sie unter anderem da raus.

    Bisschen mehr als 500 km ^^ Aber danke für das Angebot.


    Reicht es, wenn ich die Honspuren noch erkenne oder gibt es da eine besondere Möglichkeit zu sehen, ob die neu gehont werden müssen?


    Wozu genau ist "aufbohren" gut?

    Die Motorsimmeringe? Wie viele brauche ich davon?


    Ob die Kompression okay ist, weiß ich nicht. Kann man das als Laie ohne Spezialwerkzeug irgendwie messen?


    Die Honspuren sind die feinen Rillen in denen sich Öl sammelt soll, damit der Kolben immer gut läuft, ja?

    Guten Abend,


    ich habe mir für den Winter vorgenommen mein Motorrad wieder ordentlich fit zu machen und unter anderem meine 27 PS Nockenwelle gegen eine mit 43 PS zu tauschen. Natürlich will ich es ordentlich machen, werde also auch die Ventile einschleifen und Lager, Kolbenringe und alle Dichtungen vom Motor erneuern.
    Da ich alles recht zügig schaffen will, weil wir jetzt noch eine Maschine bekommen haben, die fit gemacht werden muss, will ich vorher sichergehen, dass ich auch alles habe und zwischendurch nicht noch große Bestellungen notwendig sind ^^

    Falls bei meiner Liste noch etwas ergänzt werden muss, wäre es nett, wenn ihr das machen könntet.

    Nockenwelle, natürlich ^^
    Kolbenringe
    Lager (mit denen warte ich, bis der Motor auseinander ist)
    Dichtungssatz (M5044734 aus dem Onlineshop) Ist da alles dabei, was man braucht?
    Brauche ich einen oder mehrere Motorsimmeringe?
    Ich habe leider keine Ahnung wo die hinkommen :confusedx:

    Das ist aber nicht das einzige was für den Winter ansteht. Wenn es nötig ist, möchte ich an beiden Moppeds die Ketten wechseln.
    Wie genau erkenne ich, ob sie gewechselt werden müssen?
    Meine sitzt mir schon fast zu locker, lässt sich aber glaube ich nicht weiter spannen. Die Schrauben hinten zum Spannen werden beim Spannen doch rein gedreht, oder? Im WHB steht nur „um den gleichen Betrag verstellt“. Ausprobieren wollte ich es noch nicht :roll:
    Bei der anderen sagte mir ein Bekannter, dass sie bald gewechselt werden sollte, aber ich wüsste trotzdem gerne woran man das erkennt.
    Ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass beim Wechsel der Kette auch die Ruckdämpfer gewechselt werden sollten. Kann mir jemand sagen wo genau die sitzen und woran ich erkenne, dass die neu gemacht werden müssen?

    Zuletzt wäre da noch der Ölfilter. Brauche ich mehr Dichtungen als die von Ölwanne und Ölablassschraube?

    Falls dann immer noch Fragen auftauchen melde ich mich nochmal ^^



    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    LG,
    Saskia



    Edit:


    Ich habe den großen drosseln und entdrosseln Thread trotz vorheriger Suche irgendwie übersehen -.-
    Es tut mir leid ^^ Die Fragen zur Nockenwelle haben sich also erledigt.
    Aber da ich ja den kompletten Motor auseinander nehmen will, möchte ich trotzdem wissen was ich dafür noch so brauche.

    Hallo,


    ich hoffe ich poste hier richtig ^^


    Ich würde gerne wissen wie viel Sinn es macht eine nicht gut erhaltene Originallackierung (falls es von Interesse ist: CM 400 T Baujahr '81) weiterhin zu erhalten. Der Tank hat schon einige Kratzer und viele Stellen, die entweder mit einem nicht ganz passenden Lackstift oder vielleicht sogar Nagellack ausgebessert wurden.
    Eigentlich hätte ich nämlich gerne einen schwarzen Tank, will mich von diesem aber nicht unbedingt trennen ^^


    LG,
    Saskia

    Hallo,


    ich habe eine Frage, vielleicht eine blöde, aber ich finde nichts dazu und bevor ich Teile kaufe will ich sichergehen :roll:
    Kann man den Lenker einer CB 400 auch auf eine CM 400 bauen?
    Oder gibt es für die CM auch einen weitestgehend geraden? Meiner ist mir zu sehr gebogen.


    LG
    Saskia

    Das ist gut zu wissen ^^
    Aber ich denke mal das kriege ich hin und zur Not habe ich noch einen schraubenden Onkel, der mir bestimmt auch hilft.


    Also dann danke erstmal für die schnelle Hilfe : )
    Saskia

    Vielen Dank.


    Also als ich die Maschine vor 2 Jahren gekauft habe, wurde sie kurz davor komplett zerlegt und neu zusammengebaut. Ich denke daher mal, dass neues Gabelöl reingekommen ist, aber ich werde es dennoch wechseln, denn wer weiß. Danke für den Tipp : ) (Sind 2 Jahre schon zu viel? Ich muss dazu sagen, dass sie nur im Sommer angemeldet ist und ich bisher leider noch nicht sehr viel Zeit hatte zu fahren.)


    Auf was genau muss ich bei den Bremsklötzen achten?


    Die Reifen sind letzten Winter nagelneu draufgekommen, also noch kein Wechsel nötig ^^