Mullibulli
Wenn ich nicht irre, sind moderne Speichenräder auch für schlauchlose Reifen geeignet. Wenn das nicht so wäre, dann würde ich das als extremen Nachteil, ja sogar NoGo-Kriterium ansehen. Ich will auch keine SuMo-Variante mit kleineren Rädern vorschlagen und Gefallen ist ja Geschmackssache.
Aber dass man bei Speichenrädern eher mal ne Speiche nachziehen oder ersetzen muss als dass ein Gussrad bricht und dass sich Speichenfelgen elendig putzen lassen, darüber gibt es doch keinen Zweifel? Hingegen der Vorteil, mit dem Speichenrad heim eiern zu können wo das Gussrad gebrochen wäre, ist äußerst begrenzt.
Die AT wird keine schlauchlosen Speichenräder haben, modern ist das auch nicht wirklich, da die BMW Kreuzspeichen schon lange schlauchlos sind, mittlerweile auch Yamaha, Triumph und Aprilia schlauchlos haben und die Honda Crosstourer auch, aber die neue AT wird es nicht haben.
Speichenfelgen putzen tu ich nicht, bin kein Putzer sondern ich fahr lieber und wenn die Speichen gammlig sind, lass ich die auf Edelstahlspeichen umspeichen und fertig.
Das Argument auf ner verbogenen Speichenfelge noch fahren zu können, das trifft wohl eher auf die wenigsten Leute zu. Jedenfalls gehts bei den Rädern erstes mal um eins, das ist die Grösse der Räder, 21/17 oder 21/18 sind nunmal prädestiniert fürs offroad fahren, auch wenn es nicht alle die eine AT kaufen, auch ausnutzen ganz klar. Es ist auch Fakt dass man bei Schotterfahrten mit grossen Wacken halt auch mal einen Schlag auf die Räder kriegt, weil man nicht konzentriert gefahren ist und es ist Fakt dass Alufelgen, gerade wenn sie auch leicht sind oder sogar hohen Magnesiumanteil haben, dann schnell ne Macke reingefahren haben, evtl die Luft des schlauchlosen Reifens nicht mehr halten, den leichten Achter auch nicht mehr rauszukriegen ist und die Felge damit dann komplett zu tauschen ist, bei ner Speichenfelge kann man dann immerhin nur den Felgenring aussen tauschen und dann evtl auf nen Excel Felgenring wechselt oder sich einen in ner Radspannerei fertigen lässt und liegt dann mit 300-400Euro Reparatur deutlich unter dem Austausch eine Gussfelge die bei Honda um 700-1000Euro zu Buche schlägt. Eine neue Speichenfelge kostet auch nicht weniger, aber da gibts wie gesagt Alternativen.