Beiträge von Dolphin

    Es gibt schon einige X4 in Deutschland, die wurden damals meist von ZTK Könemann importiert. So wie die ersten Yamaha V-Max, die es zuerst auch nur als Grauimport gab. Die Ersatzteilbeschaffung sollte auch nicht schwierig sein, da sie Technisch mit der CB 1300 bzw. 1000 Big- One fast identisch ist. Jeder Honda –Händler kann eigentlich die Ersatzteile beschaffen. Das ich andere Reifenpaarungen eintragen lassen muss ist mir schon bewusst

    Wie es sich mit der Zuladung bei einem Reifen mit geringerem loadindex verhält weiß niemand?
    Hintergrund meiner Frage ist,daß ich mir zusätzlich zu meiner CBF ein so genanntes Kraft-Rad gegönnt habe, eine Honda X4 mit 1300 Kubik und 121 NM.Auf der X 4 sind zur Zeit die BT 57 von Bridgestone in der Größe 190 60 17 (78 W) montiert (hinten).Wenn die runter sind würde ich gerne die BT 023 von Bridgestone aufziehen, von dem ich total begeistert bin. Leider gibt es die nicht in der Größe, sondern nur in 190 50 17 (73 W) und 180 55 17 (75W), der z.b. für die K 1300 R gebaut wird.Der Vorderreifen hat sogar eine Freigabe für die X 4, eine zusätzliche Freigabe für den Hinterreifen gibt es nur für den BT 20.Eine Alternative wäre noch der Michelin Pilot Road 2 den ich vorher auf der CBF drauf hatte und der auch nicht schlecht war. Die Größe vom Vorderreifen passt aber für hinten gibt es ihn nur in 190 55 17 (75W).Die X4 hat ein Leergewicht von 270 KG und ein zul. Gesamtgewicht von 430 KG.Da ich meist solo unterwegs bin, wäre es auch nicht weiter tragisch wenn ich 10 oder 20 KG weniger als zul. Gesamtgewicht eingetragen bekäme. Der( 78 W )der montiert ist hat eine Tragfähigkeit von 425 KG.Der ( 75 W) 387 KG.Der Vorderreifen ein (59W) 243 KG.Nur auf den Hinterreifen kann es sich ja nicht beziehen, weil der (69W) der auf der CBF montiert ist, eine Tragkraft von 325 KG hat.Die CBF hat ja ein Leergewicht von ca.220KG und eine Zuladung von ca.190Kg also auch über 400 KG.

    Wenn es ein längerer Riss ist und es eine Leichtmetallwanne ist könnte man es mit Mig/Mag schweißen versuchen, wo man dann an der Dichtfläche der Ölablasschraube ist, die Schweißnaht glatt schleifen müsste. Ich hatte mal ein Auto mit dem ich aufgesetzt habe und wo ich dann auch einen Haarriss in der Ölwanne hatte. Glücklicherweise hatte ich einen Bekannten der mir das Schweißen konnte. Wenn du keinen Bekannten mit Mig/Mag Schweissgerät hast kommt dir event.eine neue Ölwanne billiger. Siehe link unten
    http://www.bike-teile.de/disti…zel&dist=39&teilid=644557

    Wenn noch genug Platz da ist, Loch größer aufbohren bis der Riss verschwunden ist. Dann neues Gewinde einschneiden und größere Ölablaßschraube mit passenden Kupferring einbauen. Idealerweise die Ölwanne ausbauen damit keine Späne ins Innere gelangen können. Besonders die Ölpumpe reagiert empfindlich auf Fremdkörper.

    Wie genau ist das Gerät? Ich habe ein ähnliches das ich mir bei ATU für ca. 10 Euro gekauft habe und ich muss sagen das es doch ganz erheblich von der Analoganzeige an meinem Reifenfüllgerät von Schneider Drucklufttechnik(30 Euro) abweicht.Ich fahre zwar mit dem Luftdruck das mir das ATU Gerät anzeigt aber 0,3-0,4 bar finde ich schon ziemlich viel.Oder ist es besser im Zweifel mit zu hohem Luftdruck zu fahren. Die Geräte zeigen aber auch nicht irgendwelche Fantasiewerte an sondern wenn ich mehrmals hintereinander messe sind die Werte gleich.

    Kann man wenn einmal mit vollsynthetischem Öl gefahren wurde wieder zurück auf Teilsynthetisch wechseln? Ich hatte mal ein Auto in dem vollsynthetisches 5W40 drin war und es hieß, ich darf nur noch Vollsynthetisches fahren weil es einmal drin war.
    Mit meiner Cbf fahre ich zurzeit das Castrol 10W40 Grand Prix und ich muss sagen, dass mein Eindruck am Anfang war, es sich lauter schaltet wie das Motul das mein HH immer eingefüllt hat.
    Generell bin ich der Meinung das bei Motoren mit wenig Hubraum, die hoch drehen hochwertiges Öl sinnvoller ist als bei Leistungsstärkeren, mit viel Hubraum die aber nur das halbe Drehzahlniveau haben

    Kannst Du die Cbf in Deutschland angemeldet lassen? Mein Neffe der in der Schweiz arbeitet und wohnt hat sein Auto in Deutschland verkauft und sich in der Schweiz ein neues gekauft,weil er zu viele Steuern für die Einfuhr zahlen sollte. Wenn dir die Cbf so gut gefällt das du nach der Rückkehr nach Deutschland wieder eine kaufen würdest, schau mal nach was Du dafür noch bekommst.(http://www.dat.de). Die Cbf wird zwar in Italien gebaut, der Motor kommt zum Glück aber aus Japan weshalb es auch bei der Qualität am Motor nichts auszusetzen gibt. Möglicherweise gibt es aber auch einen Importeur in Japan der die europäischen Fahrzeuge anbietet, wie z.B ZTK Könemann der die X4 importiert hat. Für die X4 bekommst du bei jedem Honda Händler(der will) Ersatzteile obwohl sie nur für den japanischen Markt gedacht war, da die meisten Teile mit der CB 1300 gleich sind.

    Das ist mir auch aufgefallen. Ein naked Bike und dann ein Windshield wie bei ner GS, das geht doch gar nicht ;)


    Wie ich das 1. Mal mit der CB1300 gefahren bin, war es auch um mich geschehen und ich musste zugreifen. Für den Anfang war die CBF aber das richtige Moped. Was die mir alles an Fahrfehlern verziehen hat, da bin ich jetzt noch dankbar :)



    Hallo!
    Wieviel höher ist dein Spritverbrauch bei der CB 1300,im Vergleich zur Cbf 600.Bin auch am überlegen mir eine CB 1300 oder X4 als zusätzliches Motorrad zur Cbf zu holen.

    Hatte schon das gleiche Problem. Habe das Motorrad aus der Garage geschoben wo definitiv nichts geknackt hat. Habe die Kette mit S100 Kettenreiniger eingesprüht und mit kleiner Drahtbürste den Reiniger einmassiert. Dann anschließend das ganze Motorrad gewaschen und dabei mit scharfen Wasserstrahl(aber nicht mit Hochdruck oder Dampfreiniger)die Kette abgewaschen. Danach das Motorrad eingewachst und erst als ich mit dem allen Fertig war die Kette mit S100 Kettenspray die Kette eingesprüht. Als ich dann das Motorrad in die Garage geschoben habe hat es bei mir auch geknackt und zwar ca. alle 20-30cm Kettenlauf, auf jeden Fall mehr wie einmal pro Kettenumdrehung. Als ich nach 4-5 Stunden es nochmal ausprobiert habe hat es immer noch geknackt. Am nächsten Tag nach der Arbeit wollte ich mich auf die Fehlersuche machen, aber da war wieder alles in o.k. Bin seit dem ca.4500 km gefahren und es ist nie wieder aufgetreten. Ich habe die Kette in der Zwischenzeit auch schon mal wieder mit Kettenreiniger gereinigt(wo ich allerdings nicht so lange mit dem Kettenspray gewartet habe).Ich nehme an das ein paar Kettenglieder geklemmt haben.Die Kette war zu dem Zeitpunkt auf keinen Fall zu stramm gespannt, eher zu wenig

    Ich habe die originalen Honda 29L Koffer und bin damit sehr zufrieden. Als ich diesen Sommer in Frankreich im Urlaub war wo es eigentlich nur geregnet hat, ist nicht ein Tropfen Wasser ins Innere gedrungen(Koffer haben Gummidichtungen, haben nicht alle Hersteller).Die Seitenkofferträger baue ich meist ab wenn ich sie nicht benötige.Die Demontage dauert ca. 5min.,die Montage ca.10min.das ist zwar nicht so schnell wie die Quick-Lock Träger von SW Motech deren Montage nur wenige Sekunden dauert aber noch Akzeptabel.Ich nutze die Seitenkoffer nur wenn ich auf größere Tour gehe (Urlaub usw.).Einen Integralhelm bekommt man in die Seitenkoffer aber nicht rein,dafür Habe ich noch Krauser K5 Topcase mit SW Motech Ouick-Lock Topcaseträger dasas ich für Zwischendrin nutze.Ich habe mich auch für die Honda Seitenkoffer entschieden weil ich einen anderen Kennzeichenhalter habe und der von SW Motech am originalen Kennzeichenhalter montiert wird.Außerdem finde ich das originale Halter im montierten Zustand am besten aussieht.
    Wenn es was gebrauchtes sein darf? Bei EBay wird gerade ein Koffersatz versteigert.
    http://cgi.ebay.de/2-x-Origina…pt=Motorrad_Kraftradteile


    http://cgi.ebay.de/Koffertrage…pt=Motorrad_Kraftradteile