Danke Karl, das werde ich mir die Tage mal anschauen (wenn ich wieder vor der Maschine stehe).
Beiträge von real_Napster
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Moin Karl,
ich hatte zumindest die Kabel zwischen CDI und Steckverbindung zwischen den Zündspulen durchgepiepst.
Das war i.O.
Auch hatte ich beim Testen immer mal wieder die Stecker der Zündspule 1 und 2 gewechselt.
Bei den Zündspulen waren auch Kerzenstecker und Kabel dabei, die sind also auch ersetzt.
Habe ich irgend eine Chance das Zündsignal , was die CDI ausgibt zu messen?
Ich hatte das zwar auch mal mit dem Oszylloskop einzufangen, habe aber nichts vernünftiges auf das Display bekommen..
An Kabeln und Steckern hatte ich inzwischen eigentlich alles mal in der Hand, wobei mir nichts negatives (korrosion) aufgefallen ist.
Den Umwickelten Kabelbaum habe ich nicht "geöffnet", wollte ich aber auch vermeiden.. Das bekomm ich wohl nie wieder ordentlich zusammen..
Viele Grüße
Kai
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Hallo nochmal..
wollte nochmal nachfragen ob keiner mehr ideen hat was ich prüfen oder messen könnte?
Ich weiß nicht mehr weiter..
Wenn ich den Fehler nicht finde, bleibt mir nur noch die gute als defektes Bastlerprojekt zu verkaufen...
Viele Grüße
Kai
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Habe ich vergessen mit aufzuzählen. Die wurden mit den zündspulen zusammen bereits getauscht
die Aktion mit dem abkärchern ist übrigens 2 Jahre her. Seit dem steht sie trocken im Keller.
nass kann da also nichts mehr sein -
Hallo zusammen,
Ich habe seit längerem eine Honda Rebell (CA125) im Keller stehen die ich eigentlich etwas aufhübschen und dann verkaufen wollte.
Es war auch alles soweit fertig und i.O., ist wunderbar gelaufen und war eigentlich schon so gut wie verkauft.
Dann wollte ich sie noch final putzen und habe sie dafür abgekärchert (mit Schaumlanze eingeschäumt und dann mit viel abstand abgespritzt).
... Und da fängt das Problem nun an.
Nach der Aktion mit dem abkärchern will sie einfach nicht mehr anspringen..
Ich habe jetzt schon einige Versuche und einiges an Fehlersuche vorgenommen:
- CDI getauscht
- Eingangsspannung der Lichtmaschine zur CDI geprüft, Bl/R (ca 35-38V AC)
- Spannung an Bl/W der CDI geprüft (12V)
- Taktgeber für den Zündimpuls geprüft, Bu/Y (ca 4V, ca 120Ohm)
- Masse an der CDI geprüft, G (Durchgang i.O)
- Sicherheitsschalter an CDI, G/W (Kupplungsschalter, Neutralschalter, Seitenständer i.O)
- Ausgangsspannung CDI zu den Zündspulen, Bl/Y (unklar, nicht wirklich messbar, Mit normalem Digitalmultimeter ca 3V - ist aber auch zu träge, mit oszylloskop konnte ich es nicht richtig einfangen...)
- Zündspulen beide getauscht
- Gleichrichter abgesteckt um auszuschließen, dass der irgend einen Fehler ins System bringt (ohne Änderung)
Ergebnis ist, dass nach den Zündspulen nur sporadisch und nur ein sehr sehr schwacher Zündfunke entsteht. Auch ohne Zündkerze direkt gegen Masse.
Ich bin langsam echt ratlos und habe keine weiteren Ideen mehr, was ich prüfen oder ausprobieren könnte.
Hat von euch jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw was ich Messen könnte?
Viele Grüße
Kai
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Jup das mit den öldämpfen ist mir bekannt. Auch der kleine Schlauch unten
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danke!
Jetzt hats mich doch unter den Fingern gejuckt... Schnell in die Tiefgarage, Tank runter und da ist der Schlauch..
Ist einwandfrei durchgängig!
Also scheint es wirklich nur Einbildung gewesen zu sein, dass es bei meiner PC36 damals anders war..
Naja was solls, jetzt hab ich gewissheit
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na gut, dann kommt er halt nochmal runter.. ist ja nicht viel Aufwand.
Nur der Benzin und unterdruckschlauch nervt manchmal ein bisschen -
Dann mach ich mich morgen nochmal auf die Suche..
Hat vielleich noch jemand einen Tipp auf welcher Seite (in Fahrrichtung) der Schlauch den Ventildeckel verlässt und in den Luftfilterkasten rein geht? (hätte rechts gesagt)
Der Schlauch sollte ja bei montiertem Tank sichtbar sein würde ich sagen, müsste aber oben am Luftfilterkasten rein gehen, oder?
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Danke für alle antworten.
Am Wochenende haben wir die Kompression geprüft.
Wie von den meisten erwartet, war alles absolut im grünen Bereich.Die Entlüftung vom kurbelwellengehäuse hab ich allerdings nicht gefunden
Die müsste doch ins Luftfiltergehäuse gehen, oder?Viele Grüße
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Wenn du das System "störst", indem du das Kurbelgehäuse "öffnest", darf du dich nicht wundern, wenn der Motor mal andere Geräusche von sich gibt, als gewohnt. Insofern ist es nicht normal, aber kein Problem.
Bitte, gerne.
Von Geräuschen hat zwar keiner gesprochen, aber ok.Ich versteh auch gar nicht warum ich mich jetzt hier rechtfertigen soll....
Wie gesagt überprüfe ich jetzt mal die Entlüftung und sollte da alles gut sein messe ich mal die Kompression.
Ob das Sinvoll, Notwendig oder Unnötig ist brauche ich mich mit niemanden streiten... Mich interessierts jetzt einfach und da das Werkzeug verfügbar ist und ich dann mal wieder was neues sehe/lerne will ich das dann auch nutzen.Wen es interessiert: Ich gebe bescheid sobald ich mehr dazu sagen kann.
An alle anderen: Schönen Tag noch
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Nur weil ich den Peilstab mal rausgezogen hab während der Motor lief heißt das noch lange nicht das ich so rum fahre, oder?
Mir ist nur aufgefallen, dass hier was anderes passiert als ich es von meiner PC36 gewohnt bin.. und dem will ich jetzt nach gehen.
Nicht mehr, nicht weniger.. -
Wo finde ich denn die Motorentlueftung bzw wo müsste ich nach einem abgeknickten Schlauch schauen?
Werde nachher mal ins Luftfiltergehäuse schauen was mich da so anlachtWieviel Bar lt. Werkstatthandbuch normal sind schlage ich heute abend mal im Buch nach
Ich habe wie gesagt nur ein ungutes Gefühl, weil meine PC36 damals nicht so geblasen hat.. Denke nicht das sich der motor soo stark von der PC34 unterscheidet...
Ich schau jetzt ob was verstopft / geknickt ist und wenn nichts zu sehen ist prüfen wir am Wochenende die Kompression (sollte ja nicht so viel Aufwand sein....)
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Ich hab als Joker noch ein komplettes werkstatthandbuch mit allen repararuranleitungen und Messwerten zur Hand.
Zusammen mit dem Buch und Techniker bin ich guter Dinge das wir die Ursache finden.
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Hab gerade mit nem Kfz Techniker (Kumpel) geredet. Er besorgt mal was zum Kompression messen.. dann hab ich Gewissheit.
Ich frag mich grad nur ob das bei der km Leistung normal sein kann, oder ob evtl was gedreht wurde..