Beiträge von matm911

    Ich hatte mal einen "geprüften" Nitro F341 Klapphelm mit allem drumherum wie herausnehmbares Innenfutter, kratzfestes Visier, integrierte Sonnenblende, super Belüftung usw. um sagenhaft günstige 90 irgendwas Euro neu gekauft. Hat an manchen Stellen etwas gedrückt und war doch merkbar schwerer als teurere Helme, aber, hey, was soll's, um das Geld kann man nicht zu viel erwarten. :|
    Eines schönen Tages ist mir der Helm blöderweise vom Sitz auf den Boden gefallen. :roll: Also gerade mal ein Fall von 80cm und das noch dazu ganz ohne Geschwindigkeit. Die Helmschale hatte danach hinten eine 15cm lange Bruchlinie. :mad: Schott. Naja, zumindest drückte der Helm dann nicht mehr :???:
    Hab's mit Duct-Tape geflickt und mir beim nächsten Motorradshop auf der Strecke sofort einen neuen Nolan N40.5 GT gekauft.
    Der hat um die 200 Euro gekostet, sofort perfekt gepasst und auch die Verarbeitung ist viel wertiger als bei den Billigschüsseln. Kein Knarzen und Knarren. Diesen Helm kann ich als Jethelm am Roller nutzen und auch als Integralhelm bei Motorradtouren - und er lässt ein unglaublich großes Sichtfeld zu :)- ... wohl nicht das Richtige für Rennfahrer, aber perfekt für meine Bedürfnisse.
    In der Garage habe ich immer noch einen bordeauxroten Probiker Klapphelm stehen. Der hat vor einigen Jahren mal 50 Euro beim Louis gekostet, der fungiert aber nur als Deko ...

    Hallo zusammen !


    Heute ist mein erster Urlaubstag :happy: Ich werde den Urlaub heuer mal wieder in Malta verbringen :)-


    Der Roller blieb heute in der Garage, diesmal war die Fußmaschine an der Reihe.
    18 Grad, blauer Himmel und Sonnenschein, so soll es sein :sonne: und alles ist jetzt schön grün - Winter eben :D


    Meine Frau fliegt morgen nach Österreich zum Schifahren ... das ist nichts mehr für mich :p
    Schnee und kaltes Wetter hatte ich schon genug in meinem Leben.
    Nächste Woche geht's für 2 Tage nach Sizilien um den neuen Kymco mal richtig auszufahren.
    Bin aber noch nicht ganz sicher, denn sobald es etwas in die Höhe geht, liegt dort auch überall Schnee herum.



    IMG_1420.jpgIMG_1423.jpgIMG_1427.jpgIMG_1425.jpgIMG_1434.jpg

    Aber ich denke man ist im Alltag auf Malta da fast schon mit einer 250er ps-mäßig übermotorisiert.
    Die 125ccm-Klasse dürfte für einen einwöchigen Urlaub locker ausreichen...


    Ganz sicher sogar, war mit dem SH 125 über 4 Jahre lang ganz zufrieden, selbst zu zweit ist ein 125er ausreichend (und günstig - 68 Euro pro Jahr für Versicherung und Steuer)
    Aber das Fahrwerk bei den größeren Kalibern ist dann doch um Ecken besser. Der Kymco hat z.B. 41mm Teleskopgabeln, nicht so dünne Soletti wie die 125er oder so manche 250er.
    Hätte ich nicht schon meine BMW, hätte ich mir ein wendiges Allround-Moppet wie Transalp, V-Strom, F800GS oder Tiger 800 zugelegt.


    Zitat

    Und meine Tendenz geht vom Roller weg zu etwas enduroähliches mit viel Federweg/großen Rädern damit man auch mal einen Feldweg oder Schlaglochpiste ohne größere Probleme fahren könnte.


    Natürlich wären für die hiesigen Straßen z.B. 250/400er Enduros besser, aber wie ich bei meiner Kawa F11 gesehen habe, die sind nicht sehr alltags-praktisch (kein Stauraum, wenig Schutz vor Verschmutzung des Gewands und durch den Motor sind sie sehr heiß im Sommer) - da haben Roller klar die Nase vorn !


    Da seit heuer ja die 125er-Regel eingeführt wurde, sind die Schauräume voll mit günstigen (chinesischen) Romets, Junak, Mash, KSR Moto, Pioneer/Pulse, LML Star (ist so viel ich weiß aus Indien ?), aber auch Yamaha YBR 125, Honda CB 125 - und Honda Groom 125 - verkaufen sich wie warme Semmeln (aka Brötchen :D ) ... seit Sommer gibt es mit Wemoto auch den ersten offiziellen Royal Enfield / Benelli Importeur hier.

    Mietpreise sind verschieden, so zw. 20-30 Euro am Tag,


    Habe heute bei Mike's Bike Rental in Sliema vorbeigeschaut, hier die aktuellen Preise pro Tag:


    18 Euro - APRILIA SR 50cc oder KYMCO Agility/PEUGEOT Tweet 125cc
    28 Euro - HYOSUNG RT 125cc
    40 Euro - HONDA CBF 250cc
    48 Euro - KYMCO K-XCT 300cc
    60 Euro - KYMCO MXU Quad 310cc
    70 Euro - HONDA CB500X
    200 Euro - VICTORY GUNNER 1700cc


    Im Vergleich dazu:
    25 Euro - KIA PICANTO
    28 Euro - FIAT PUNTO

    Kleiner Sadist! :nono:


    hehehe :evil:


    Zitat

    Stichst damit Tausenden von der Zeit nach der Verrentung träumenden Arbeitnehmers in den Wanst. :D
    Was zugegebenermaßen nicht dein Problem ist, wenn die Anderen den Spatz in der eigenen Hand nicht sehen.


    Steht ja jedem offen die eigene Komfortzone zu verlassen und sich weiter im Süden anzusiedeln ... die EU macht's möglich :)-
    Ich würde ja eigentlich lieber in Sizilien leben, aber solange ich noch von Arbeit bzw. dem daraus generierten Einkommen abhängig bin, sind die Chancen dort eher gering ... vielleicht nach der Pensionierung, aber bis dahin muss noch viel Wasser an der Insel vorbeiströmen :)-

    Schickes Teil! In der Klasse sicher einer der Besten. Wie lässt er sich in der Stadt rangieren?


    Überraschend einfach, natürlich merkt man die 50kg mehr als der SH125 und den etwas größeren Radstand, aber rangieren und durchschlängeln ist genau problemlos möglich.
    Genaugenommen ist der Kymco von den Abmessungen her ja auch gar nicht so viel größer ...

    Viel Freude mit deinem neuen Roller, aber du wirst oft an die Marke Honda denken müssen. :wink:


    Ich mag Honda, aber in diesem Fall haben die einfach nichts Passendes zu bieten. Zur Zeit wird Malta mit PCX 125 und Forza 300 überschwemmt ... passt wohl besser zu den kleingewachsenen Insulanern als die SH-Reihe :D
    Forza 300 ist für mich seeehr unbequehm zu sitzen und die SW 400/600 sind einfach zu passiv und träge in der Stadt (außerdem gibt es die nicht mehr neu) und der Integra ist alles andere als praktisch.
    Auch Burgman 400, Maxsym 400, satelis 400 haben eine sehr "passive" Sitzposition - der Kymco ist da ein guter Mittelweg. Da der Downtown/K-Xct etwas wackelig auf den kleinen Rädern daherkommt entpuppte sich der Xciting 400/500 als ideal für mich. Und da der 500 in Europa fast nicht mehr zu bekommen ist habe ich einen 400er genommen.
    Da ich die Nummertafel erst nächste Woche bekomme, bin ich erst so etwa 20 km damit gefahren :)- cool :D
    Im Vergleich zu meinem früheren SH 300 ist die Beschleunigung enorm (hat auch 37PS), die Sitzposition sehr entspannt, die Straßenlage wahnsinning stabil und das Fahrwerk super komfortabel.

    Ist Malta nicht auch Cub Land? Ich habe gehört, dass viele Honda Super Cubs, C70, C90, dort zu finden sind. Stimmt das? Lohnt es sich, wegen Cub seeing nach Malta zu reisen? Evtl. sogar kauf?


    Stimmt zum Teil, es gibt hier ziemlich viele Honda C70 und Suzuki FR80/Yamaha V80 (2-Takt) und - wie für alles - auch die entsprechenden Clubs:
    https://www.facebook.com/Honda…lub-Malta-412729758829041


    Ob es sich lohnt, nur wegen "Cub Seeing" nach Malta zu kommen bezweifle ich, aber vor einem Malta Urlaub z.B. mit einem Club Kontakt für ein Treffen aufzunehmen zahlt sich sicherlich aus.
    Trotz der geringen Größe, gibt es in Malta fast alles zu kaufen, Originalzustand, super restauriert oder modifiziert. Ob sich hier ein Kauf lohnt, hängt v.a. von den Möglichkeiten des Transportes ab.


    So gut wie alles Verkäufliche landet früher oder später auf Maltapark, das ist so quasi eBay Kleinanzeigen in Malta :wink:
    http://www.maltapark.com/item.aspx?ItemID=5810443
    http://www.maltapark.com/item.aspx?ItemID=5731058
    http://www.maltapark.com/item.aspx?ItemID=5536613

    Vielleicht doch eher eine kleine Enduro nehmen statt dem Roller?


    Ist für manche Strecken hier nicht falsch. Ich hatte zu Beginn 2 Jahre lang auch ein Kawasaki F11 für die Wochenend-Trips abseits der Straßen.
    Aber in der Regel findet man mit "normalen" Straßenfahrzeugen auch das Auslangen. Man muss eben nur ziemlich aufpassen auf Schlaglöcher, Unebenheiten, Verschmutzung ... aber bei einem durchschnittlichen Steuersatz von 15-20% auf das Einkommen sind eben auch nicht viele Mittel für den Straßenbau vorhanden.


    Was ich nicht verstehe ist diese Besessenheit vom Auto. Ich meine die Insel ist gerade mal 30km lang und manche Leute verschwenden jeden Tag 1-2 Stunde im Stau für die geringe Entfernung zwischen Wohnort und Arbeitsstätte. Hallooo ! Hier ist 11 Monate im Jahr bestes Motorradwetter und der restliche Monat ist mit dicker Jacke und Regenschutz auch gut zu meistern.
    https://youtu.be/zjrOCk-WySQ


    edit:
    Hier habe ich noch was nettes gefunden, das zeigt ganz gut die beiden Gesichter von Malta:
    Unter der Woche: https://youtu.be/qut-LBxrNco (So schaut's hier übrigens im Jänner aus :)-)
    Am Wochenende: https://youtu.be/2Hlhx7s5Xb8 (Und das war April, SOnnenschein und kurze Hose)

    Mietpreise sind verschieden, so zw. 20-30 Euro am Tag, die meisten Mietroller hier sind Kymco Agility 125, gibt aber auch andere ... und größere ... und Quads ...
    Herumgefahren wird hier mit allem was 2 Räder hat und nach Roller oder Motorrad aussieht.
    Zum täglichen Pendeln müssen die alten Fahrzeuge herhalten, aber am Wochenende warden die großen Geräte geputzt und ausgefahren. Viele machen - wie ich - über's Wochenende einen Trip nach Sizilien (Fähre Hin und Retour kostet etwa 100-120 Euro für Fahrer und Motorrad).


    50cc gibt es fast gar nicht, da erst ab heuer der Maltesische B-Schein auch das Fahren von 50cc erlaubt ... und für den 125er ist ab heuer nur mehr ein 6 oder 8 stündiges Training erforderlich.
    Ohne B-Schin musste davor ohnehin ein Führerschein gemacht warden, und da 50cc und 125cc fast gleich teuer waren, haben fast alle gleich den 125er gewählt.


    Als Schutzausrüstung vorgesehen ist nur ein Helm, aber weiterer Schutz ist sicher nicht falsch !
    In Sizilien ist auch noch eine Warnweste pro Sitzplatz vorgeschrieben (also z.B. 2 für's Motorrad und 5 für's Auto ... egal wieviele Personen tatsächlich mitfahren)

    Jetzt zieht hier bei uns ja auch gerade eine Schlechtwetterfront durch, aber ab Mitte nächster Woche geht's wieder auf fast 20°C rauf :D


    so sehr bitte ich darum, dass Du weiter Bilder und Berichtet postest.


    Das ließe sich schon einrichten, dann ware aber ein Kymco auf dem Bild ... oder soll ich in diesem Fall den Roller besser weglassen ? :D


    Übrigens, vor 2 Jahren war in Sizilien ein europaweites Vespa-Treffen, da kamen auch unzählige Leute mit ihren 50 und 90cc Mopetten aus den nördlichen Landen (wenn auch viele davon mit der Fähre von Genua nach Palermo fuhren und davor wohl auch eher mit dem Autozug als auf der Landstraße daher kamen)


    Capture.JPG

    So liebe Hondaristen,


    für mich ist vorerst das Kapitel SH125 erledigt.
    Nach 4 Jahren und etwa 25tkm auf Maltesischen Schlaglochpisten verabschiede ich mich von meinem kleinen Roller.
    Brav wer er, wenn auch nicht immer ganz problemlos. Aber er ist einfach "müde" geworden.
    Das wieder in Schwung bringen habe ich in die Hände eines anderen gelegt und danach wird er jemand anderem auch noch weiterhin viel Freude bereiten.


    Mach's gut kleiner Weißer ! Willkommen großer Schwarzer !


    Der Nachfolger steht schon in der Garage. Gestern frisch aus Sizilien eingetroffen ... jetzt wartet er nur noch auf die Nummerntafeln.


    IMG_1330.jpg

    Grundsätzlich kann man die Rauchzeichen bei "warmen" Motor ja so deuten:
    weiß - Wasserdampf/Blow-by durch defekte Zylinderkopfdichtung, bei luftgekühlten Motoren auch ein Zeichen zu heißer Einstellung
    hellblau - Benzin oder Öl wird verbrannt durch verschiedenen Ursachen, kaputte Dichtungen, starker Verschleiß
    schwarz - viel Ruß, entweder Luftfilter zu oder alles verkokt wegen sehr viel Kurzstreckenbetrieb


    Also wenn schon, dann am Besten schwarzen Rauch haben :wink:
    Aber wie die Praxis oft zeigt, treten meist mehrere Defekte gleichzeitig auf.