Beiträge von matm911

    OFF TOPIC :roll:


    und wenn die Insel mal wieder zu klein wird, geht's rauf zur größeren Insel ... die ist ja nur 90 Fährminuten entfernt :cool:
    Da bevorzuge ich aber der Bequehmlichkeit halber und auf Grund der Distanzen das Motorrad, oder wie letzten Mai kreuz und quer durch Sizilien mit meinen Landrover.


    Wunderbare weitläufige abwechslungsreiche Landschaften, nette hilfsbereite Leute und v.a. in Vor- und Nachsaison leere Autobahnen und Strände sowie sehr günstige tolle Agriturismo Unterkünfte.


    IMG_1106.jpgIMG_1123.jpgIMG_1141.jpgIMG_1158.jpgIMG_1173.jpg

    Sodala, liebe Rollerfreunde. Dachte ich melde mich mal wieder. Seit Dienstag habe ich wieder einen neuen Job, diesmal in der Logistik einer deutschen Firma.
    Naja, scheint ganz toll zu sein hier, viele langjährige Mitarbeiter - und die sind fast alle zufrieden ... ja, wirklich, die meisten hier sind ZUFRIEDEN mit Arbeit und Arbeitgeber ... tststs, Sachen gibt's ... :)-


    Mein Weg zur Arbeit ist jetzt etwa 10km lang, fast die Hälfte davon entlang der Küste oder zumindest mit Sea View ... das entspannt morgens und abends 8)
    Habe heute bei der Heinfahrt ein paar Mal angehalten um Fotos zu machen - voila:


    IMG_1631.jpgIMG_1633.jpgIMG_1635.jpgIMG_1636.jpgIMG_1640.jpgIMG_1641.jpg

    Hier ein Blick auf meine Heimat - Marsascala :D Mittlerweile liebe ich das intime "Dorfleben" ...
    Hier ist auch der Hafen zu sehen, ab Mai wird wieder an jedem "Plastikkanister" ein Boot schaukeln.
    Ich wohne aber eigentlich in der Nähe der nächsten Bucht, der St. Thomas Bay (auf ein paar der früheren Bilder zu sehen), ist besser zum Schwimmen dort, auch ein kleiner Sandstrand und ein kleiner Freizeitpark zum entspannen und mit Holztischen zum essen und grillen.


    IMG_0906.jpgIMG_0912.jpg

    Bin vor kurzem mal mit einem 200er Burgman von 2010 gefahren, sehr bequem zu sitzen, aber von der Federung her (v.a. vorne) auch nicht viel besser als der SH.
    Bei den superteuren Großrollern schaut die Sache schon anders aus, bei der Vorstellung des BMW C600 Sport konnte ich diesen mal probefahren, das ist schon was feines :)-


    Aber hat schon mal jemand ein (leistbares) Fahrwerks-Upgrade mit spürbarer Verbesserung an einem kleinen Roller durchgeführt ?
    Meine Versuche mit Bitubo Federn in der Gabel oder Malossi Shocks hinten machten das Gerumpel und Geschepper auf schlechter Straße sowohl am SH300 als auch am 125er auch nicht viel besser ... :(
    Hat schon mal jemand eine "artfremde" Vorderradgabel mit mehr Federweg in einen SH verpflanzt ?

    Heute hatte ich frei (wieder mal :cool:) und bin natürlich wieder mal herumgefahren. Etwa 20 Grad und Sonnenschein *stichel* ;-) Diesmal aber wieder mit der dicken Alten, denn die bescheidene Federung des Rollers ist leider nichts für längere Ausfahrten :|
    IMG_0825.jpgIMG_0838.jpgIMG_0852.jpg


    So klein die Insel auch ist, es wird trotzdem nie langweilig und es gibt immer wieder was neues zu entdecken - diesmal eine kleine, fast schon versteckte Bucht.
    Zwei Mutige waren sogar schon im Wasser (siehe links unten) ... 17 oder 18 Grad ist noch nix für mich *brr* Die Zufahrt zur Bucht war stellenweise etwas eng - mit dem Auto würde ich dort nicht hinfahren.
    IMG_0843.jpgIMG_0841.jpg


    Natürlich haben wir auch schöne, breit ausgebaute Straßen. Fast alles von der EU mitfinanziert, und da Valletta (und im Grunde damit ganz Malta) 2018 Europäische Kultur-Hauptstadt ist, wied an allen Ecken und Enden neu gebaut bzw. der Altbestand erneuert. Ich find's gut :wink1:
    Fotos hab ich keine gemacht, gute Straßen gibt's im Norden ja ohnehin zur genüge. Hier sind die ja auch nicht besonders lange, aber für die alljährlichen Rennveranstaltungen reicht es.

    Freunde von wir sind 2013 zum Vespatreffen in Sizilien mit ihren alten 50er und 125/150er gezweitaktert ... die Reise hat 4 oder 5 Tage gedauert, aber in der Gruppe hat's Spaß gemacht - und es geht ja schließlich ums Fahren, nicht ums Ankommen :wink:

    Halte ich nichts davon, die normalen Treibstoffe haben alle erforderlichen Zusätze enthalten für den regulären Betrieb.
    Für unsere Wald-und-Wiesen-Motore stehen die minimalen Verbesserungen der Wundermittelchen in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Kosten.
    Lieber häufiger das Öl wechseln und hin und wieder Benzinfilter und Vergaser oder Einspritzung ordentlich reinigen (manuell, Ultraschall) - und regelmäßig bewegen.


    Das gilt für meinen 4 Jahre alten Roller genauso wie für meine 40 Jahre alte BMW (für die ich auch seit 2 Jahren keinen Bleizusatz mehr verwende und seither wieder saubere Ventile habe).


    Aber jeder wie er will und kann und glaubt ... belebt zumindest die Wirtschaft.

    Zunächst noch mal was älteres ...
    DSC01129.jpg


    Und hier ein paar neuere Bilder von heuer Ende Februar (mein Roller war ja leider von Oktober letzten Jahres bis Mitte Februar in der Werkstatt wegen dem Versicherungssachaden).

    Dateien

    • IMG_0568.jpg

      (209,76 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0583.jpg

      (153,11 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )