Beiträge von Loki75

    Guten Abend!


    Oh...die habe ich schon vor einigen Jahren fertig gestellt und auch bereits weiterverkauft, inkl. allen Unterlagen.
    Soweit ich mich noch erinnern kann passen die Auspuffanlagen der späteren Modelle, dieses aber bitte prüfen.


    Explosionszeichnungen findet man im Netz, sind auf jeden Fall schon mal eine erste Hilfe, schau mal auf niederländischen Seiten nach.


    Grüße aus Göttingen. ..

    Hallo!
    Wie sieht es denn mit reifen aus? Ich suche vorne (3.00-19) sowie hinten (3.50-18 ) Reifen mit etwas gröberem Profil.
    Leider habe ich noch nicht zwei passende gefunden, vorne würde der Pirelli MT60 passen, hinten der recht grobe TKC 80.
    Bin gerade beim TÜV am anfragen,, ob er etwas gegen diese Mischbereifung einzuwenden hat.


    Hat jemand einen (passenden) Alternativtipp? Es sollte wegen der Optik schon etwas Gröberes sein...eventuell vorne auch in dem Format 90/90-19...


    Ansonsten: Meine 27-PS-Kickstarter-CL läuft richtig gut....was man eben bei dem Wetter und mit 14 Jahr alten Reifen so 'erfahren' kann!!


    Grüße..

    Hallo!


    Ein Erfolgserlebnis: Die CL fährt!!!!


    Nachdem ich den Unterfahrschutz am CB-RS-Motor montiert bekommen habe, habe ich mich dem Projekt "Kettensatz" gewidmet. Nach einigem Probieren hat sich folgendes herausgestellt: Die Schwinge der CL ist länger als die der CB-RS, daraus resuliert, dass man nicht einfach den Kettensatz tauschen kann. Nach einigem Suchen habe ich nun das 14'er Ritzel einer CB-RS montiert, das 44'er Kettenrad einer CL (identisch mit der Übersetzung der RS) und die Kette von 106 Glieder auf 103 gekürzt (da original 51 Zähne) - passt! Übrigens hat das Hinterrad der RS (4 Halteschrauben + Sicherungsring) eine andere Kettenrad-Aufnahme als eine CL (6 Schrauben) - deshalb kann man leider nicht einfach die Kettenräder tauschen. Beim Die Ritzel scheinen aber identisch zu sein.


    Bei der Gelegenheit gleich die Schwinge ausgebaut, die "nichtvorhandenen" Lager gut neu gefettet (die Schwinge ist nur mit 2 Hülsen gelagert) & die Schmiernippel wieder durchlässig gepustet.


    Zum Thema Hauptständer: Der RS-Ständer passt an der CL, allerdings komme ich mit dem Haltebolzen nicht in die Halterung! Verantwortlich dafür sind 2 Halterungen am CL-Rahmen, die wohl ihren Ursprung in der etwas anders gearteten Fussrastenanlage haben. Schade eigentlich, der Rest scheint zu passen. Habe diese Projekt nun mal zur Seite gelegt, dafür finde ich noch eine Lösung.


    Jetzt steht noch ein wenig Feinarbeit an, brauche ggf. einen kürzeren Fussschalthebel....werde sie am Donenrstag anmelden & bei salzfreier Straße mal ein wenig länger testen.


    @Jörg: Klappt leider im Februar mit Ostenfelde nicht bei mir, habe an diesem Wochenende die Kinder ausserplanmäßig - schade eigentlich!


    Grüße...

    Guten Abend Jörg!


    Oh Mann....hier hat mal wieder die berühmt-berüchtigte "80/20"-Regel zugeschlagen:


    80% der Arbeit wird in 20% der Zeit erledigt....doch für die restlichen 20% benötigt man ganze 80% der Zeit!!


    Also...kurze Stand der Dinge:


    - Der Motor läuft immer noch Top!
    - Ich musste doch tatsächlich die Halterung der Kupplung von der CL nehmen, der RS-Halter kommt mit der Auspuff in Berührung
    - ABER: Der Kupplungheber (also der "Arm", wo das Kupplungsseil ansetzt) hat einen zu kleinen Winkel, d.h. ich musste in den RS-Kupplungsdeckel den CL-Kupplungsheber einbauen. Kein Problem, passt 100%-ig
    - Zur Fussrastenanlage: Einfacher als gedacht. Die CL-Raste abgebaut (ist hinten mit einer Mutter gesichert) und einfach die RS-Raste dort eingeschraubt. I.M. noch ohne Sicherung, ist allerding so fest, dass da nichts passieren dürfte. Und wenn sich die Fusraste ein wenig lösen sollte, merkt man es rechtzeitig beim Fahren & muss sie ggf, wieder anziehen. Alternativ: Einen Tropfen Locktide.
    - Der Unterfahrschutz passt natürlich NICHT...warum sollte er auch? :-) Muss am Wo-Ende die vordere Motorhalterung (2 Bleche) von der CL übernehmen. Wollte ich eigentlich nicht, da sie von der RS in einem besseren Zustand sind, aber eine CL braucht einfach einen Motorschutz, oder???
    - Den Hauptständer habe ich noch nicht überprüft ob er passt, aber im Moment auch nicht so wichtig.


    Soweit, so gut. Fahre gleich nochmal in die Garage, 1-2 Stündchen bei einem Tässchen Bier Basteln. Sitze gerade an einer Überholung der vorderen Breme. Nix wildes, nur alles ein wenig überholungsbedürftig.


    Ich suche noch 3 Sachen: Eine möglichst komplette Auspuffanlage samt Krümmer, das original Werkzeugfach hinten & den CL-Lenker. Du hast nicht zufällig.......???


    Wo kommst Du her? Die erste Ausfahrt steht Mitte Februar zu einem kleinen gemütlichen Mopedtreffen bei Münster (Ostenfelde) an..... vielleicht ist das Wetter ja gut & Du hast Zeit?


    Ich halte Dich auf dem Laufenden. Des weiteren brauche ich noch etwas gröberes Profil für die Reifen. Hast Du da einen Tipp?


    Grüße aus Göttingen...


    -Loki-

    Moin!


    Die Nc700x IST das perfekte Reisemotorrad, wenn:


    Das Tank -oder Gepäck- Problem auf dem Rücksitz gelöst ist! Und ich habe es gelöst! Ich reise fast jedes freie Wochenende durch Deutschland von Treffen zu Treffen, dieses Jahr waren es knappe 25.000km..... und damit ich mir beim Tanken nicht jedes Mal die Gepäckrolle abschnallen muss, habe ich mir eine Art Gepäckträger ÜBER dem Beifahrersitz gebaut, der einfach beim Tanken MIT der Gepäckrolle zur Seite geklappt wird....und so ist das Tanken schneller erledigt als bei einem Moped mit Riementankrucksack!


    Und dank des wirklich praktischen Tankfachs brauche ich auch keinen Tankrucksack mehr!!!


    Nur mal so zur Info....stele gerne bei Bedarf hier auch mal ein Bild meines Trägers rein.


    Grüße...


    -Loki-

    Perfekt!


    Jetzt weiss ich was ich wo bauen muss.
    Werde morgen mal nach der Arbeit ein weig Basteln gehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

    Hi Jörg!


    Das ging aber schnell...danke schön.
    Leider kann ich nicht viel erkennen. Meiner Meinung nach muss sich der Kupplungszug irgendwo "abstützen", damit man ihn ziehen kann. Bei der CB ist er in einer Halterung eingeschraubt. Auf Deinem Bild scheint er "frei" unter dem Auspuff zu hängen.
    Leider konnte ich auch in dem originalem CL-Werkstatthandbuch keine Abbildung dazu finden....ärgerlich aber auch.


    1.jpg


    Hier habe ich mal die Halterung der CB verbaut....passt ja nicht.

    Hallo Afrikaans!


    Vielleicht hast Du ja mit der 17PS-Version recht. Die habe ich auch noch im Stall stehen und ist eingelagert....habe somit leider keinen direkten Vergleich.
    Den Motor den ich jetzt in die CL eingebaut habe ist die 27PS-Version....und ich glaube, dass der einfach "zu stark" ist für die originale Übersetzung der CL.


    JKausDU:
    War heute in der Garage am schauen. Ich schrieb ja bereits dass ich aufgrund des hochgelegten Auspuffs die Halterung des Kupplungzuges umlegen muss. Die Halterung des RS-Motors stößt an den Scrambler-Auspuff bzw ich kann diesen nicht montieren.
    Leider ist diese Halterung an meinem alten CL-Motor nicht mehr vorhanden.
    Kannst Du mir Bilder schicken, wo ich ersehen kann, wie diese Halterung unten an der Kupplung aussieht? Wie das Kupplungsseil verlegt ist?


    Ansonsten macht mir gerade die Fussrastenanlage ein wenig Sorgen. Wahrscheinlich muss ich die der RS verbauen & ein wenig anpassen. Mit der CL-Fussraste kann ich den Kickstarter nur etwa 1/2 durchtreten.
    Ist nichts wildes, ein wenig Grübeln, ein Tässchen Bier & die Lösung wird sich schon einstellen!! ;-)


    Danke....


    -Loki-

    Morgen!


    Ja...ist aber (bis jetzt) kein Hexenwerk!


    Der Motor aus der CB war in 1/2 Stunde ausgebaut und in einer Stunde wieder eingebaut. Bei der Gelegenheit gleich die Ventile & Kompression gemessen und den Vergaser (aus der CB) grundgereinigt.......alles im grünen Bereich.


    Von der CB wurde dann noch die CDI mitgetauscht. Bei der CL wurde dann das Anlasserrelais ausgebaut (denn die CB hat ja „nur“ den Kickstarter) und das „+“-Kabel verlängert.


    Habe dann den CB-Batteriekasten mit übernommen & aufgrund des Kickstarters das Werkzeugstaufach ein wenig nach hinten verlegt. Natürlich muss ich den „Berggang“ totlegen, denn dafür gibt es ja keine Getriebestufe bei der CB... aber ich denke, dass ist zu verschmerzen.


    Stand der Dinge: Der Motor läuft wie ein Kätzen!!


    Zu erwartende Probleme:
    - Aufgrund des Scrambler-Auspuffs muss die Halterung des Kupplungseiles direkt am Motor umgebaut werden
    - Die Fussrastenanlage der CL passt nicht mehr, hier muss die Anlage der CB im Idealfall nur angebaut werden, ansonsten anpassen
    - Ich hoffe, dass am CB-Motor die Aufnahmepunkte für den Unterfahrschutz vorhanden sind, habe ich noch nicht überprüft
    - Für bessere Fahrleistungen und geringere Drehzahl muss der Kettensatz der CB verbaut werden. Ich meine, die CB hat ein 44’er Kettenblatt, die CL ein 51’er. Wenn man die Kettenräder einfach tauschen kann, ist es einfach.
    - Passt der Hauptständer der CB?


    Aber es soll ja ein Winterprojekt werden....und wenn dann bereits alles vor Weihnachten fertig wäre, was würde ich denn dann im Januar machen? *lach*


    Grüße aus Göttingen...


    -Loki-

    Hallo Liamm!


    Danke für den schönen Bericht. Ich habe mir eine CL mit Motorschaden zugelegt & baue gerade den 27PS Motor der RS dort ein.....danach soll sie dann auch ein wenig aufgehübscht werden.


    Du warst mal so freundlich, den originalen Prospekt zu versenden. Kannst Du ihn mir auch zur Verfügung stellen?


    Wäre schön, wenn Du ihn noch irgendwo findest!


    Grüße aus der Göttinger Schraubergarage...


    -Loki-

    frapa: Fahre selber NTV...und um WIRKLICH auf 3,9l / 100km zu kommen, tingelst Du aber mit max. 90 durch die Gegend, von Fahrspaß kann da keine Rede sein - da bist Du dann mit 'ner 125 genauso schnell unterwegs & brauchst noch weniger!! :wink:


    Zum Thema "Preisvergleich": Natürlich bekommt man für knappe 5.500€ andere gebrauchte Mopeds, mit MEHR Leistung, mit MEHR Fahrspaß, GRÖßER, BESSER usw.... aber eben nur G E B R A U C H T !!
    Hier darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - warte mal 1-2 Jahre ab, dann kannst Du die NC gebraucht mit anderen gebrauchten vergleichen - dann passt das auch! (Bespiel: CBR 250: NP 4500€ - nach einem Jahr bereits für unter 3300€ zu haben!!! - 36% günstiger als neu!!)


    Ich bin die NC bereits 2 mal länger probegfahren - tolles Moped, tolles ABS, Sitzposition top.... alles gut, das einzige was nervt: Wenn man mal schneller unterwegs ist, erreicht man sehr "schnell" die 6000'er Marke & rennt gnadenlos in den Begrenzer! Darum: Wäre für mich mit dem DCT-Getriebe erste Wahl, dann fällt der "geringe" Nutz-Drehzalbereich nicht auf, da die Automatik selber schaltet!!!


    Habe mir gerade eine Triumph-Tiger für knappe 4.500€ gekauft - und muss neidvoll gestehen: Bis auf den "Mehrbums" ab Tempo 130km/h macht die NC auf kleinen Sträßchen genau so viel Spaß....nur daß man sich mit der Tiger eben ständig jenseits der legalen Geschw. aufhält.... dazu ist die NC deutlich handlicher, vermittelt vom 1. Meter an ein gutes Gefühl - bei der Tiger musste ich mich erst an die 250kg gewöhnen!!


    Fazit: Absolut kaufenswert - für gemütliche Fahrer gerne auch mit Schaltung - für die eher sportlichen mit DCT-Getriebe...und ich werde in 2 Jahren darüber nachdenken, wenn es sie gut & günstig gebraucht gibt!


    Bis dahin allen eine gute Fahrt...


    -Loki-

    Ich finde die Idee mutig, das Konzept kann echt aufgehen.....wenn man offen für Neues ist, warum nicht? Der Preis orientiert (wenn es das wirklich sein sollte!!!!) eben an der VFR... andere Mopeds kosten auch über 10.000,-!