Beiträge von Transalp Tom

    Nachdem ich mich in den beiden letzten Urlauben immer wieder über mein lahmes netbook geärgert habe und es nicht möglich war, vernünftig in den Foren zu surfen, geschweige denn mal ein Video zu gucken und meine Frau mit ihrem netboo immer schnell auf allen Seiten war, habe ich jetzt zugeschlagen und mir ein lenovo thinkpad X230 gekauft, ideale Größe für den Urlaub oder Wochenende.


    Das alte 10 Zoll Teil wird jetzt einmal neu aufgespielt und dann kommen da nur pdf Werkstatthandbücher drauf und Diagnosesoftware für OBD und Standheizung, bekommt man eh nix mehr für.


    In den nächsten Urlauben kann ich dann endlich wieder vernünftig in den Foren surfen.

    ich habe diese hier:


    http://helbrecht.com/Helly-Bik…orradbrille-bandit-1310-a


    Du bekommst eine klare, eine getönte und eine gelbe Scheibe zum wechseln dazu.


    Für 10 EUR kannst Du einen Brilleneinsatz dazu bekommen, in die man dann Gläser in Sehstärke einsetzen kann.


    Bekommt man auch dirt für richtig Kohle oder Du gibst den Einsatz bei Fielmann ab, die machen Dir die passenden gläser für knappe 20 EUR.


    Ich habe mittlereweile 2 davon, trage eine Version mit Bügel unter dem Integralhelm, die Version mit Gummiband unter einem Klapphelm bzw einem Jethelm.


    Das Schöne daran ist, daß die Brille quasi dicht anliegt, da ich öfters durch Wind eine Bindehautentzündung hatte, kommt mir das sehr entgegen,

    Zitat

    Ist das echt so günstig?


    Ja, das Ändern wohl.


    ich habe das bei meinem Auto so ähnlich gemacht, hatte den damals als 3 jährigen Gebrauchtwagen gekauft, zugelassen und zu mir geholt, den Dieselpartikelfilter eingebaut und zwei Tage später die Papiere ändern lassen. Das hatte 2009 14 EUR gekostet, heute sind es knappe 15 EUR.


    Ich habe das an meinen Motorrädern auch nach fast jeder Änderung korrigieren lassen, ich habe keinen Bock, immer einen Aktenordner mitzuschleppen.
    Außerdem hat das mit den korrigierten Papieren einen ganz anderen Vorteil. Alles was eingetragen ist, kann die Rennleitung online abfragen.


    Bei meiner letzten Kontrolle an der Mosel war das echt prima.


    Polizist "Papiere bitte"
    ich: "Oh, die habe ich in meinem Auto liegen lassen, das steht in Cochem"
    Er hat sich meine Daten geben lassen und hat das dann an deren VW Bus über Funk abgefragt.
    Polizist in Zentrale: "Ja, der hat die Fahrerlaubnis Klasse 1, 2 und 3, der Fahrzeugschein geht über zwei Seiten, soll ich Dir vorlesen ?"
    Polizist vor Ort: "Ach nee, paßt schon"
    Mit freundlicher Bitte, das nächste mal daran zu denken, durfte ich ohne Kosten weiterfahren.


    Das ist die 15 EUR schon wert.

    Ich bin ein Freund des "Profi Fuel Max" Zusatzes von Louis


    Habe ich letztes Frühjar in meine Bandit gekippt (90ml auf 20l Benzin) und nach ca 130km mit der Mischung fing der Bock an "nach faulen Eiern" zu stinken und zu ruckeln, nach 20km war der spuk vorbei und die Suzi zog sauber durch in allen Drehzahlbereichen.


    Bei meiner Transalp habe ich das ebenso getan und auch da läuft sie seit dieser "Kur" einfach sauberer.

    Ölfilter sind inzwischen angekommen. Machen nen guten Eindruck .... sind halt MAHLE. Also kein 0815 Schrott....


    Ja, deshalb kaufe ich die auch dort. Qualitäts / Markenfilter für schmales Geld.


    So eine Reifen Garantie habe ich noch nicht gekauft (es sei denn sie war mit drin). Ob sich das wirklich lohnt ? Wenn ein Reifen neu schon keine 100 EUR kostet, was soll es dann dafür zurückgeben ??? Und verschicken mußt Du den auch noch, da ist mir der aufwand einfach zu groß.


    Ich fahre seit 1987 Motorrad und hatte noch nie einen Nagel im Reifen.

    Na, wenn ihr auch so viel selbst machen wollt. Ich habe alles schon fertig ( ERSTER ! ) :D


    Dem Harlekin habe ich ja schon eine PN geschickt.


    Wenn Ihr eine Inspektion gut und günstig machen wollt ...


    Filter aller Art und Kleinteile gibt es bei http://www.biketeile-service.de für kleines Geld


    Öl findet ihr in "der Bucht" wenn ihr "Mannol 10W40 MA2" als Suchbegriff verwendet.


    Reife bei http://www.mopedreifen.de


    Gruß Tom

    Ich kann jetzt nicht für Dein Modell reden, aber ich würde generell keine zusätzliche Dichtmasse verwenden außer an Stellen wo der Block ggf eine Naht hat oder an stellen wo kleine Rundungen sind.


    Ich habe letzten Winter eine SUZUKI Bandit aufgearbeitet und mußte dann nach dem Ventile einstellen die Zylinderkopfhaube neu aufsetzen und hatte auch zusätzlich dichtmittel verwendet. Aussen war auch alles dicht, aber an den Kerzenschächten war es dann undicht, weil die Haube aussen aufsß und aufgrund der aussen dickeren Dichtung an den Ventilschächten nicht fest genug abdichten konnte.


    Ich habe die Ventildeckeldichtung nur eingefettet, dann bleibt sie besser am Deckel kleben und läßt sich besser einsetzen. Dichtungssilikon habe ich nur an den Aussparungen verwendet, an denen die Nockenwellen laufen.


    Das ist aber bei jedem Motorradmodell anders.

    Ja, habe an der PD10 die Anzeige von ELV. Kostet ca 30 EUR.


    Ein Magnet sitzt am Schalthebel und die Reedkontakte an der Verkleidung des Antriebsritzels.


    Ist zwar Luxus, aber ich finde es angenehm.

    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters / der Reife des Fahrers, ich sehe im Kundenkreis meistens junge Männer unter 30, die die Maschinen mit mehr als 100 PS fahren und die älteren über 40 oder 50, die dann die älteren bis 50 oder 80 PS fahren oder aus weniger. aus den Gesprächen hört man auch die Vorlieben raus, die "jungen Wilden" stehen auf Geschwindigkeit und Beschleunigung und den Adrenalinkick, wobei den reiferen Fahren eher das cruisen liegt und die im Motorradfahren ihr Entspannung suchen.


    Wenn ich das auf mich beziehe, dann hatte ich auch von 26 bis 32 Jahre eine Maschine mit 1100ccm und 130PS und heute cruise ich mit der Transalp (50PS) oder der Bandit (78PS) über die Landstraße, ich weiß gar nicht, wieviel da an "Höchstgeschwindigkeit geht".


    Daher könnte der Rat zum downsizing auch eher von Herren / Damen des Alters Ü40 kommen ? - Leute die ncht unbedingt das neueste Bike haben wollen, sonder eher etwas was schon auf die 20 Jahre oder älter zu geht ?


    Gruß Tom

    Reiserückblick: Alpentour 2014


    So. Im Regen losgefahren, sind wir Landstraße vom Niederrhein durch die Eifel, dann ein Stück die Mosel entlang gefahren. Eine Etappe der Strecke sollte die B9 entlang des Rheins von Boppard bis Bingen führen, aber irgend welche schlauen Politiker meinten, sich selbst mit einer Fahrradaktion profilieren zu müssen und so war das ganze Rheintal den Fahrradfahrern vorbehalten und das auch noch zu beiden Seiten des Rheins, man hat uns also eines der schönsten Streckenabschnitte beraubt. Zudem kommen Sperrungshinweise erst an der Sperrung direkt, und keinerlei Vorwegweiser , von wo bis wo denn gesperrt ist. Nun ja so sind wir dann aber doch bis an die französische Grenze gefahren.


    Mo sind wir denn trocken los gefahren und haben dann in Baden-Baden richtig Regen abbekommen. Bei nächster Rast haben wir dann die Regenkombi angezogen, es hat gut genutzt, wir blieben vollkommen trocken, es hat dann nicht mehr geregnet. Durch den Schwarzwald bis zum Bodensee, dann ein Stück Allgäu und übers Oberjoch ins Lechtal.


    Di stand dann eigentlich eine 300km Alpen-Tour an, aber aufgrund Wettermeldungen für Mi, haben wir umdisponiert und haben auf der Tour je nach Zeit und Lust umdisponiert.
    Angefangen im Lechtal, den Lech entlang über das Hahntennjoch über Imst durch das Ötztal nach Sölden und dann über das Timmelsjoch und den Passo Rombo nach Italien rein. Weiter Landstraße nach Meran und Richtung Stilfser Joch. Dieses sind wir dann komplett gefahren und haben uns dann noch für den Umbrailpass entschieden. Dieser liegt in der Schweiz und von dort führt dann eine Landstraße wieder nach Italien zurück, so dass wir über den Reschenpass wieder nach Imst fuhren um von dort auch wieder über das Hahntennjoch ins Lechtal zu fahren. 410Km Pässe in 11,5h.


    In einer Kehre hielt ich an und wollte meinen Fotoapparat aus dem Tankrucksack nehmen, als plötzlich meine Transalp aus dem vermeintlich sicheren Stand zur Seite kippen wollte. Durch beherztes Eingreifen konnte ich das vermeiden, wobei ich mir aber die linke Hand verstauchte.


    Mi war dann der erwartete Regen. Da mein Handgelenk nun mehr schmerzte als am Tag zuvor, beschlossen wir, zu einer Apotheke zu fahren und den Rückweg mit einer kleinen Tour zu verbinden.
    Wirklich kompetentes Personal verkaufte mir eine Schiene, die man mit Klett verschließen kann aber zu gleich die inliegende Schiene auch um 25mm verschieben kann, so konnte ich trotz Schiene sicher den Lenker halten. Der Rückweg erfolgte auch über schöne Bergstraßen, leider im Nieselregen, aber dafür keine anderen Motorräder, wir hatten die Straße für uns alleine.
    Der restliche Tag regnete es an einem Stück.


    Abends fragte uns ein anderer Hotelgast, der eigentlich zum Wandern dort war, „Na, wart ihr bei dem Regen auch in der Alpentherme ?“ ich: „Nö, wir sind Motorrad gefahren“, er: „Bei dem Regen ? - Da seid ihr doch naß geworden“ ich: „Glaub mir, in der Therme warst Du nasser als wir“.


    19:20 Uhr dann die Chance, es hat aufgehört; also rauf auf die Enduro und los, gleiche Tour wie morgens nur anders herum, wieder alle Strassen leer.


    Do dann der Rückweg , er führte durch das Allgäu in den Spessart, schöne Gegend aber doch recht unspektakulär. Ein Zwischenstop in Rothenburg op der Tauber ist ein Muß für jeden Biker, wer deort vorbei fährt ist selbst Schuld. Auch die Gegend um Rothenburg war schön.


    Fr dann der Rückweg vom Spessart an den Niederrhein, mit Abstecher an den Biggesee. Aber Landstraße Ruhrgebiet geht gar nicht, der Rückweg führte dann von Wuppertal bis zu Hause über die Autobahn.


    Pünktlich zu Hause angekommen, Defekte keine, 2.300km in 6 Tagen, davon ca 150km Autobahn, der Rest auf Landstraßen.


    So, ich hoffe Euch hat mein Reisebericht gefallen.


    Tom



    Dank an alle, die unsere Frage beantwortet haben. Martin hat jetzt eine Shadow zu verkaufen, wer jemanden weiß ... Bj 97 mit ca 25tkm auf der Uhr. Sissibar und wilbersfedern sowie Satteltaschen. Farbe schwarz (ursprünglich schwarz/mint, der Tank ist neu lackiert)