Beiträge von Transalp Tom

    Embleme bekomm man am besten mit Zahnseide ab, den Klebstoff kann man dann mit dem Daumen wegrubbeln. Also einfach 50cm Zahnseide von der Rolle (die mit Minzgeschmack geht am Besten :wink:) hinter das Emblem und dann wie zwischen den Zähnen hin und her, den Kleber ablösen. Geht völlig ihne Kratzer.

    Das Krad lohnt sich als Oldtimer nur, wenn die jetzige jährliche Steuer mehr als 45 EUR beträgt. Also unter 500ccm lohnt es sich nicht, auch sonst kommst Du mit einem Saisonkennzeichen i.d.R. billiger weg.


    Dein Krad muß mind. 30 Jahre alt sein und "kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut" sein, d.h. das muß ein Sammelobjekt sein, keine vergammelte Schrottlaube. Es muß einen zeitgenössischen Zustand haben, also keine modernen Umbauten, wobei sicherheitsrelevante Dinge auch modernisiert sein dürfen. z.B. H4 anstelle von Bilux oder Stahlflexbremsleitungen.


    Nennenswerte Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren nach EZ erfolgt sein oder damals schon möglich gewesen sein. 34PS Drossel gab es vor 20 Jahren also auch schon. Aber wenn du einen anderen Lenker drauf machst, dann sollte es einer sein, den es damals schon gab oder der zumindest zeitgenössisch dem nach kommt.


    Du führst Dein Krad beider DEKRA oder einem TÜV Ingenieur vor und läßt eine Abnahme nach §23 StVZO machen, damit gehst Du zum Strassenverkehrsamt und meldest das Krad um.


    Bedenke, die abnahme kostet ca 85 EUR (keine AUK, weil AUK erst ab EZ 1.1.89 vorgeschrieben), das neue Kennzeichen mit Ummeldung ca 40 EUR. Bis Du das an Steuerersparnis wieder drin hast ....

    Habe das ganze vor kurzem bei einem Roller gehabt .
    1. Zur Polizei mit den abgeschriebenen Fahrzeugdaten . Diese stellte mir eine kostenlose Bescheinigung aus ( nicht als gestohlen gemeldet )
    2. Zum Händler ( Yamaha ) , Bescheinigung der Polizei vorgelegt , 50€ bezahlt und 2 Wochen später hatte ich meine Zweitschrift der Betriebserlaubnis .


    routier



    Das ist auch etwa svöllig anderes, der Roller mit der ABE ist auch ein "zulassungsfreies Fahrzeug", da ist das viel einfacher.

    Also ich musste bisher 2x durch den Tüv mit dem Kennzeichen und beide male war es kein Problem die Plakette zu überkleben.


    Ja, manche Prüfer machen das ja auch schon mal und setzen sich über diese Vorschrift hinweg. Wollte es ja auch nur erwähnt haben, wenn der Prüfer sich an seine Dienstvorschriften (die des Landesministeriums) hält, dann machste da nix. Darum sollte man darauf vorbereitet sein.
    Es gibt ja auch Prüfer, die übersehen schonmal Bugspoiler oder Windschilde ohne Prüfzeichen :wink:


    Mir persönlich wäre so ein Kennzeichen schlichtweg zu teuer, da lege ich liebr noch 10 EUR drauf und lasse mir die sitzbank umbauen oder gehe 5 x tanken.

    Angst vor'm Plakettenkratzer braucht man nicht haben. Beim Tüv sagst du vorher einfach, dass die alte Plakette unbedingt überklebt werden soll.


    Es dürfen keine Plaketten übereinander geklebt werden, weil dann die Sollbruchstellen der einzelnen Plaketten nicht übereinander liegen und man diese dann gemeinsam Abziehen und "Zweckentfremden" könnte.


    Bei unsere zuständeigen Prüfstelle, kannst Du aber Deine Plakete wie immer Du magst, selbst entfernen, kannst dir auch einen Fön mitbringen und Bremsenreiniger um es vorher zu säubern.

    Wie eng tragt ihr die Gurte, damit dieser Schutz auch etwas bringt bzw. wenn ich mir mit dem Gurt den Bauch wegdrücke,
    ist das dann nicht unangenehm beim Fahren?



    ... ich trage immer ein Spitzenkorsett, das ich mir von meiner Frau schnüren lasse, das macht weniger Bauch und bring mehr Taille ... :D



    Nee, Scherz :D


    ich fahre immer mit Nierengurt, den mache ich so stramm, daß er bequem sitzt. Der drückt meinen "Biker-Airbag" schon ein wenig weg, aber das sitz auch bequem. Probiere es aus, Du sollst dich ja wohlfühlen.

    Neuere Drosseln sind klugerweise an die FIN des Fahrzeuges gebunden und dürfen nicht in ein anderes Motorrad eingebaut werden.
    Sehr sinnvoll. Jedenfalls für die Marktwirtschaft.


    Ja, das WILL der Hersteller so haben, aber da gibt es ein Gerichtsurteil zu. Wenn der Prüfer nachvollziehen kann, daß das Teilegutachten nebst Teile zu diesem Krad paßt, dann kann er die Abnahme trotzdem durchführen, die FIN druckt nur der Hersteller auf die Gutachtenkopie. Ein Prüfer darf auch das Gutachten nach der Eintragung nicht einziehen, auch wenn es eine Auflage aus dem Gutachten ist, denn Drossel und Gutachten sind Eigentum dessen, der es erworben hat.


    Ich kenne keinen TÜV / DEKRA wo es mit falscher FIN im Teilegutachten einer Drossel abgelehnt wird.

    Ich habe die Melvin Leitungen in der Transalp, das war ein spürbarer Unterschied.


    Der Hauptgrund für die Umrüstung war aber, daß Honda empfiehlt, die originalen Gummileitungen nach (ich meine es waren 10 Jahr) auszutauschen.


    Dann sind Stahlflex i.d.R. immer billiger als Original.


    Habe noch eine Bandit in Restauration als winterprojekt, die bekommt jetzt auch Melvin Stahlflex.


    In Original-Länge haben die ABE und brauchen nicht abgenommen werden, wenn man eine Wunschlänge haben will (das bauen die kostenlos) weil man z.B. einen anderen Lenker oder eine Höherlegung verbaut hat, dann ist die Leitung mit Teilegutachten und muß bei TÜV/DEKRA vorgeführt werden.


    Du kannst alle Wünsche äußern ... Stahlflex unverkleidet oder mit PVC Mantel, dann natürlich in Wunschfarbe und auch die Fittinge in Wunschfarbe auf Wunsch auch noch neue Hohlschrauben in Wunschfarbe.


    Jeder Leutungssatz wird nach Bestellung extra für den Kunden gefertigt.


    Wenn Du ein gebrauchtes Motorrad gekauft hast, das noch Gummischläuche hat, dann geh davon aus, das es noch die ersten sind, auch wenn das Moped 20 Jahre alt ist.

    Mach drauf, was Du willst (ggf beheizte), am besten verzichtest du auf alle möglichen Kleber, die der Zubehörmarkt anbietet sondern entfettest den Lenker mit Bremsenreiniger und sprühst dann Haarlack in den Griff und auf den Lenker, solange der noch flüssig ist flutscht das Gummi so drüber und danach klebt der "wie Sau".