Beiträge von Trudi

    hallo syntrofos,
    das Drosselklappenpoti wurde komplett mit Ansaugrohr ersetzt, wie es Honda vorsieht. Das Poti gab es nicht einzeln. Wir hatten insofern Glück,
    dass Honda aus Kulanz die Ersatzteilkosten übernommen hat. Die Garantie war ca. 5 Monate abgelaufen.

    Hallo,
    Honda hat sich doch noch kulant gezeigt. Der Händler hat sich da noch mal ordentlich rein gekniet. Honda war zu Zugeständnissen bereit und der Händler war mit seiner Rechnung auch zurückhaltend. So sind wir mit 180,-€ aus der Sache raus gekommen, obwohl das Neuteil eingebaut wurde. Das war im übrigen,das Ansaugrohr mit Drosselklappenpoti, für ca. 1050,-€ ohne Mehrwertsteuer! Wahnsinn.
    Gruß
    Klaus

    Hallo,
    unsere hat das Lenkerflattern auch, sowohl mit den originalen Bridgestone, als auch mit Tourance EXP. Je abgefahrener der Reifen ist, um so ausgeprägter ist der Shimmy Effekt. Kann es sein, dass die betroffenen an der Transalp Koffer oder ein Topcase montiert haben? Als ich die Hepco Becker Journey angebaut hatte, trat das Flattern bei ca. 50 km/h auf. Mittlerweile haben wir die 37 l Trax Aluboxen von SW Motech, und sie flattert jetzt bei ca. 70 km/h. Ohne Koffer ist der Shimmy absolut vernachlässigbar und fast nicht zu spüren. die beschriebenen Phänomene treten natürlich nur im Schiebebetrieb auf, wenn man beide Hände vom Lenker nimmt.
    die Aussage des Händlers,dass jedes Motorrad ein Lenkerflattern aufweist, mag zwar stimmen. Es gibt aber durchaus Maschinen, wo man das nicht spürt. Wir fahren noch eine viel gescholtene 12er GS mit den originalen Vario Koffern. Da spürt man gar nichts. Egal ob zu zweit, voll beladen, Koffer ausgefahren, oder die Reifen ziemlich abgefahren.
    Die betroffenen Transalp Fahrer können ja, wenn sie Koffer montiert haben, es mal ohne ausprobieren. Würde mich echt interesieren.
    Gruß
    Klaus

    Hallo Mullibulli,


    danke für den Tip. Ich habe mich über das Kontaktformular an den Shop gewandt. Ich muss gestehen, ich habe keine Explosionszeichnung gefunden.Macht aber nichts. Ich kenne mich da eh nicht so gut aus. Das Motorrad steht ja in der Werkstatt und ich habe das Teil noch nicht gesehen.
    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruss


    Klaus

    Hallo zusammen,
    ich bin hier im Board schon einige Zeit Mitglied habe aber noch nicht viel geschrieben. Unsere Transalp ist Baujahr 02/2009 und hat jetzt 18500km runter.
    Vor einer guten Woche sind wir im Vorarlberg liegen geblieben, und mussten sie mit dem Anhänger zurückholen. Sie hatte keinen Leerlauf mehr,Fehlzündungen,und qualmte wie eine Diesellok.
    In der Honda Werkstatt haben sie jetzt ein defektes Drosselklappenpoti als Fehlerquelle ausgemacht. Und jetzt der Oberhammer. Das Teil gibt es nicht als Ersatzteil,sondern nur das gesamte Steuergerät für ca. 1400,- € Materialkosten. Ich bin total schockiert, zumal der Fehler die letzten Wochen ab und zu mal aufgetreten ist und wieder verschwand. In der Werkstatt, wo wir wegen des Fehlers vor stellig wurden lief sie dann natürlich super und im Fehlerspeicher war auch nichts abgelegt. Bei der 18000er Inspektion war auch alles in Ordnung.Der Werkstattmeister will sich jetzt auf die Suche nach einer Unfallmaschine machen um das Teil dort auszubauen.Ich habe allerdings wenig Hoffnung.
    Hat von den Honda Board Leuten schon mal jemand das Problem gehabt, oder weiß eine halbwegs kostengünstige Lösung? Ironischer weise haben wir kürzlich bei einem anderen Händler gefragt,wie viel wir noch für sie bekommen bei Inzahlungnahme. Das waren nicht mal 4500,-€. Da habe ich natürlich keine Lust mal eben 2000,- da rein zu investieren.
    Die Frage nach Kulanz von Honda erübrigt sich wohl auch.Laut Händler begnügt sich Honda Deutschland mit einem Schulterzucken und der Aussage: Garantie ist abgelaufen.
    Danke im voraus


    Klaus

    Hallo Soundso,
    herzlichen Glückwunsch. Wir haben uns bereits vor 6 Wochen für eine GS entschieden. Nachdem ich sie einen vollen Tag im Österreich Urlaub fahren konnte, wollte ich nicht mehr absteigen.
    Zuhause noch die Super Tenere probe gefahren, aber die war nicht so mein Ding.
    Wir haben die Transalp allerdings behalten, da meine Frau sie nicht mehr hergibt und nicht ständig hinten sitzen wollte. Bis jetzt nach ca. 1100km haben wir die Entscheidung nicht bereut.
    Viel Spaß mit der neuen!
    Gruß


    Klaus