Beiträge von GaiaM2K

    Sowas hab ich schon vermutet ... bin nur gerade bissl ratlos warum die Lager dann innen 25 mm sind und für mein Modell sein sollen (diverse andere Anbieter reden auch von 25 mm Innendurchmesser). Habe auch noch eine zweite untere Gabelbrücke die auch 26 mm an der unteren Stelle ist. Irgendwas ist falsch, aber ich komm nicht darauf was.

    Hi zusammen,


    bin gerade dabei und wechsel bei meiner CB 750 KZ das Lenkkopflager. Neue Lagerschalen sind schon im Rahmen drin und das untere Kegelrollenlager ist schon auf die untere Gabelbrücke drauf gepresst (besser gesagt auf den Gabeldorn). Jetzt wollte ich eben die Gabelbrücken wieder einbauen. Die untere Gabelbrücke mit dem Dorn und dem unteren Kegelrollenlager von unten durch den Steuerkopf des Rahmens gesteckt und dann das obere Kegelrollenlager drauf gesteckt ... und hier hab ich das Problem:


    Ich bekomme das obere Lager nicht weit genug auf den Dorn runter geschoben. Muss das dann auch wieder verpresst werden? Mein neues Lager hat einen Innendruchmesser von 25mm. Der Gabeldorn hat (an der Stelle wo das Lager hin soll) 26mm (gerade nachgemessen). Ich bekomme das absolut nicht runter auf diesen Bereich. Ist das normal und muss ich das wieder zusammen pressen lassen? Ich dachte das müsste dann einfach auf den Dorn "flutschen" und fixiert wird dann alles mit der Steuerkopfmutter.


    Mach ich was falsch oder ist das völlig normal?


    Danke und viele Grüße
    Etienne

    Phew langes Wort ... da ich eine CB 750 KZ habe, hat die anscheinend nicht die Halterung um den Bremsflüigkeitsbehälter für hinten zu befestigen.
    Auf allen Bildern die ich mir so anschaue, ist der immer hinter dem Seitendeckel versteckt und ich sehe nicht wo der fest gemacht ist. Und aus meinem Werkstatt Handbuch, werd ich auch nicht wirklich schlau ... da ist nix brauchbares drin.


    Kann mir einer bitte bitte *fleh* ein gutes Foto zeigen (oder vielleicht auch an eurer knippsen), wie das aussieht mit dem Behälter? Weil ich müsst da irgendwas mit ner Schelle machen denke ich. Und da würde ich gerne von der Position her, so gut wie möglich am Original bleiben. Aber halt erstmal sehen wie das "ab Werk" ausschaut ...


    Danke euch schon mal ...
    Viele Grüsse
    Etienne

    Ich finde sie dreht halt immer recht hoch. Auf langen Touren gehe ich teilweise dazu über, nur die ungerade Gänge zu nutzen. Und obwohl ich schon im 5. Gang bin, denk ich manchmal "huch, bin ich noch im Vierten?". Oder denkst du, ich sollte das lieber so lassen?

    Muss den noch mal ausgraben ... 630er Teilung hat mir ja erst nix gesagt, da hab ich mich bissl belesen :)-


    Also ich würde mir dann gerne einen neuen Kettensatz mit 530er Teilung zulegen (da hinten eh eine Felge mit neuerem Kettenradträger drauf kommt). Im selben Zug, würde ich gerne die Übersetzung ein wenig länger machen.
    Hab jetzt gesehen, dass es die RC01 ab '80 auch mit ner 530er Teilung ab Werk gab.


    108/46/18 -> RC01 Original ab Bj.'80 - Das nehm ich mal als Grundlage und wird ja meinem 630er Satz entsprechen.


    Da ich die Übersetzung länger machen will, hab ich mir den Kettensatz einer RC06 (CB 750 C) ausgeguckt:


    104/39/18 -> RC06


    Jetzt ist da die Kette kürzer (hat 4 Glieder weniger). Ich denke weil das Kettenrad im Durchmesser ja auch kleiner ist. Das passt dann oder? Will nur sicher gehen ... nicht dass die "C" nen kürzeren Radstand oder sonstwas gemeines hat was mir mit nem RC06 Kettensatz Probleme machen könnte (bin schon über so viele kleine Änderungen im Detail gestolpert) :oops:

    Hi,


    was fahrt ihr denn so für Ritzel hinten bei einer 750er? Hab ja jetzt hinten die Schwinge einer SC01 drin und auch die Felge einer SC01. Eigentlich wollte ich Ruckdämpfer, "Ritzelträger" und hinteres Ritzel von meiner original RC01 Felge verbauen (da bei der SC01 Felge der Kram nicht dabei war).
    Die ersten Zweifel kamen mir, als ich das Ritzel meiner RC01 runter bauen wollte. Da stand was von 4 Ruckdämpfern und die SC01 Felge will aber offensichtlich 5 von den Jungs haben. Also neue Ruckdämpfer und neuer Kettenradträger müssen her. Dann passt natürlich auch mein Ritzel nicht mehr. Der neue Kettenradträger hat 5-Loch-Ritzel und mein (nagelneues :evil:) RC01 Ritzel hat nur eine 4-Loch Befestigung.
    Beim SC01 Kettenrad-Träger ist auch ein Ritzel dabei, aber allerdings mehr Zähne.


    RC01 - drauf war hinten ein 38 Zähne Ritzel
    SC01 - bei dem Kettenradträger ist ein 44 Zähne Ritzel


    1. Macht das Sinn, hinten 44Z bei einer 750er? Erscheint mir arg viel zu vorher. Was würdet ihr empfehlen?
    2. Falls es doch in Ordnung sein sollte, was sagt der TüV dazu?


    Viele Grüsse
    Etienne

    Dachte mir schon dass das tricky ist ... glaube nicht, dass ich das dann machen werde. Am einfachsten wäre für hinten eine andere Schwinge oder? *seufz* Jetzt ist das gute Stück zerlegt und die Schwinge passt nicht ... Hab auch gerade schonmal in der Bucht geschaut, aber da steht ja nicht wirklich dabei, wie dick bzw. für welche Achse die Schwinge dann ist.

    Bin in der Mittagspause schnell heim geflitzt - hat mir ja doch keine Ruhe gelassen. Hab die alte Achse genommen und sie durch die neue Schwinge gesteckt. Und verdammter Mist du hast recht ... die Achse ist tatsächlich zu dünn für die Schwinge die ich gekauft habe :roll:


    Also wenn du so Staubkappen noch hättest, wäre echt klasse *daumendrück*


    Und Löcher größer bohren kann ich einfach machen?