Beiträge von tom_ate

    Ja, aber es müsste sich auch so rausfinden lassen...
    Mein nix-gut Öl, weil die Kupplung rutscht, mit dem ich wie gesagt auf 90 km/h kam, aber nicht mehr...


    Comp 4 SX 10W40 API SG, SH&SJ, JASO MA,
    Fuchs Silkolene Comp 4 SX, Electrosyntec Technology 4T


    Wer kann mir das Übersetzen? Und was hattet ihr für syntetisches Öl, mit dem alles geklappt hat, oder welches Probleme gemacht hat?

    Die Batterie dreht nur den Anlasser, sie hat bei der CB nix mit dem Zündfunken zu tun, der kommt direkt von der Lichtmaschine. Wenn zu viele Wicklungen n kurzen haben, is der Funke zu schwach und kommt unregelmäßig. Hatte selbst dieses Phänomän...

    Bau sie hald kurz aus, is doch höchstens ne Stunde Arbeit. Motor kann doch sogar im Rahmen bleiben, (wenigstens is es bei der 400er so), und du weißst es sicher. Wenn du nur den Ventildeckel aufmachst, kannst du doch wahrscheinlich sogar schon beurteilen, ob die verbaute Nocke größer is als die, welche du mitgeliefert bekommen hast...

    Mehr Motorleistung bei Kälte hast du zwar, weil der Motor kältere Luft komprimiert, aber die Temperatur ändert nix an deiner Übersetzung, also das Verhältniss Drehzahl-Geschwindigkeit müsste gleich sein. Ich tippe auf die Drehzahlwelle, dass die Temperatur Auswirkung auf die Schmierung hat. Das wäre für mich ne plausible Erklärung. Welle gibts hier im Shop.
    Meine CB 400 N dreht im 6 Gang bei 90-100 ungefähr 5000 laut Drehzahlmesser.

    Da ist ein Simmerring drin. Den alten kann man mit einer leicht eingedrehten 3mm Spax Schraube rausziehen. Den neuen habe ich dann mit einem 10mm Steckschlüssel gerade reingeschoben. Dicht ;-)

    Gruß, Segroeg


    Sag ich doch, dass sich jemand meldet, der bescheid weiß...:)-


    Eigentlich ne schwachsinnige Idee von mir, dass da keine Dichtung sein soll...

    Da is es nicht schlecht, den Mot zu zerlegen und die Dichtungen neu zu machen. Wenn du den Getriebeblock zusammenlässt, dürfte leicht alles wieder dicht werden. Wenn du den Getriebeblock teilst, musst du mit Dichtmasse arbeiten. Hat mir soviel Spaß gemacht, dass ichs zweimal gemacht hab...:oops:
    Aber auch das is zu schaffen, man muss nur sauber und schnell arbeiten. Ich vermute, dass mir beim erstem Mal zusammenfügen n Tropfen Öl auf die Dichtmasse ist, und das natürlich am hinterem Teil, wo man nicht hinsieht, wenn der Mot eingebaut is...

    Soweit ich mich erinnere, war da nich mal ne Dichtung. Da is ne Schraube drin, die durch nen "Einstich" an der Welle geht und dort hält sie. Wüsste nicht, wies da raussauen kann, aber es meldet sich bestimmt noch jemand, der dir da n Tipp geben kann.


    Ich kann dir vorerst Mut machen, die ganze Aktion is nicht schwer, einfach mitdenken bei allem was du tust und es funktioniert. Ich hat bei mir auch den ganzen Motor zerlegt. Meine Maschine bleibt auch immer mein, da wurden übrigens die Zylinder aufgebohrt und Übermaßkolben spendiert...:wink:


    Wo saut sie noch überall?

    Ich behaupte, wenn die Hohnspuren noch zu sehen sind und das Möppi kein Öl verbrennt is es gut.


    Aufgebohrt wird, wenn der Zylinder solche Laufspuren hat, dass das Sollmaß soweit abweicht, dass nachhonen nichts mehr bringt. Dann brauchst du aber auch Übermaßkolben und Kolbenringe, d. h. Kolben und Ringe, die größer sind als deine bisherigen. Für die Honda CB 400 gibt es die mit +0,25 0,5 0,75 und 1 mm. Du müsstest also schauen, was verbaut ist und dann größere nehmen, wenn das nötig sein sollte und dein Möppi dir das wert wäre.

    Mit den Honspuren hast du recht.


    Betreff der Simmerringe: Schau mal in den Boardshop, da müssten alle angeboten werden, die kannst du nachzählen.


    Kompression: Da brauchst du n Kompressionsmessgerät. Wo wohnst du? Kannst jederzeit bei mir vorbeifahren, ich wohn in Landsberg. Weißs aber nicht, wie weit das von dir entfernt is...:D

    Bei dem Dichtsatz sind die Simmerringe nicht dabei soweit ich weiß. (bei mir wars so, aber da hab ich die alten dringelassen, und die sind bis heute dicht...)


    Ist die Kompression noch ok? Du musst auch schauen, wie der Zylinder aussieht, ob noch Honspuren da sind, oder ob man evtl. nachhonen oder gar aufbohren muss...