Beiträge von tom_ate

    Super, dann ist es gelöst. In gewisser weise war es das letzte Bauteil.
    Glückwunsch und gute Fahrt.


    Und vielen Dank für die Auflösung. Freds ohne Ergebnis sind nicht so toll.:D

    Aus nem anderem Forum kopiert:
    Es kommt keine Ansteuerung der Kerzenstecker bei folgenden Fehlern:
    - Kein Impuls vom Nockenwellensensor
    - Kein Impuls vom Zündimpulsgenerator
    - Fehler an einer Einspritzdüse.
    Habe darauf hin nach Anweisung den aktuellen Fehlercode ausgelesen. Nach schlauem Buch des HH liegt ein Fehler an Einspritzdüse 4 vor. Werde diese noch mal kontrollieren.
    Alle anderen Impulse konnte ich darstellen.


    Demnach schaltet das Steuergerät den Zündfunken ab wenn eine Einpritzdüse fehlerhaft ist. Ob das stimmt weiß ich nicht. Aber da auf gut glück zu tauschen, ich denke da bist du mit Fehlercode ausblinken schnelller. Wie das geht findest du bestimmt beschrieben und ne Tabelle was welcher Blinkcode bedeutet mit Sicherheit auch....


    (wenn der Forenbeitrag stimmt....)

    Es scheint bei dem Modell einen Nockenwellensensor zu geben. Wenn ihr eh zwei Maschinen habt tauscht doch den mal aus und probiert das. Evtl. holt sich die CDI das Signal von dem.....


    Bisher hab ich noch nicht geholfen :gruebelx::D

    Erst mal optisch ob er da ist und nicht abgefallen oder gebrochen. Dann muss er ein Signal auslösen, ob das mit nem Multimeter messbar ist, k. A.


    Ich würde es bei beiden versuchen. Durchgangsmessung an dem Empfänger wenn möglich. Der könnte auch in der Lima vergossen sein. Ein Schaltplan wo was für ein Signal an der CDI ankommen müsste wäre am hilfreichsten....

    Gibt es nen Pickup auf der Kurbelwelle der den Funken auslösen soll, die Zündanlage muss ja irgendwie wissen wo der Motor steht dass der Funken zur Richtigen Zeit kommt....

    Wie die Zündung an der Maschine genau aufgebaut ist weiß ich nicht, beides mögich. Ich würde sagen dass die Energie des Zündfunkens von der Batterie kommt, aber es gibt auch Systeme die die Energie direkt in der Lichtmaschine erzeugen.


    Habt ihr den Killschalter überprüft? Je nach Modell legt der Anlasser und Zündfunke lahm oder eben nur den Zündfunken....
    Zündfunke auf keinem Zylinder? Eine Spule für alle Zylinder?

    Signal von der Kurbelwelle geht zu ner CDI, zur Zündspule, über das Zündkabel zur Kerze. Dann muss noch Masse am Motor da sein. So ganz grob gesagt.

    Ja, da hast du recht dass die gemessenen Werte merkwürdig sind. Aber wie gesagt, wenn die Batterie defekt ist kann sowas passieren. Gelbatterien halten an sich besser wie die alten Batterien, aber Tiefentladungen mögen sie gar nicht. Meine Kinder haben mir eine nagelneue im Auto gekillt weil sie das Licht eingeschalten haben, also brannte im Hochsommer einige Tage das Standlicht, was natürlich tagsüber nicht auffällt. Als meine Frau nach einigen Tagen fahren wollte war die paar Wochen alte neue Varta im A rsch. Nicht mehr zu retten.
    Kannst du dir ne Batterie ausleihen und testweise einbauen? Das geht schnell und kostet erst mal nix.

    Die gemessene Spannung wirkt für mich zwar sehr niedrig wenn die Lima lädt, allerdings kann eine defekte Batterie auch dafür verantwortlich sein. Und wenn die schon seit mind. 6 Jahren drin ist würde ich da einfach mal ne neue spendieren.

    Man müsste gerade von unten hinkommen. Motorrad z. B. an der Decke hochziehen, ggf. mit zwei Schlupfen auf die Hebebühne, dann könnte man gut genug hinkommen. Aber mit Ausbau ist es ne hundertprozentige Sache, frei Hand bleibt immer ein Risiko. Wobei man finde ich auch damit leben kann bei jedem Ölwechsel das Teflonband zu erneuern.:D


    Helicoil ist irgendwie immer das Synonym, wie bei Tempo statt Taschentuch....:o

    Ausgebaut sauber aufgespannt und schön im Winkel ein größeres Gewinde oder einen Einsatz rein wenn man die alte Schraube verwenden will hat den gleichen Effekt (bei Reparatur mit Einsatz sogar ein stabileres Gewinde) und ist evtl. billiger. Dass es gut sein kann dass die Ölwanne aus Alu ist hatte ich schon geschrieben, schön dass es jetzt einer sicher weiß.....


    Was glaubst du was mit Einsatz gemeint ist? Ob du HeliCoil oder Time Sert von Würth nimmst oder sonst was spielt ja wohl keine Rolle.