Beiträge von tom_ate

    Ausgebaut sauber aufgespannt und schön im Winkel ein größeres Gewinde oder einen Einsatz rein wenn man die alte Schraube verwenden will hat den gleichen Effekt (bei Reparatur mit Einsatz sogar ein stabileres Gewinde) und ist evtl. billiger. Dass es gut sein kann dass die Ölwanne aus Alu ist hatte ich schon geschrieben, schön dass es jetzt einer sicher weiß.....

    Wieso? Wo soll das Problem sein? Wenns sauber gemacht wird muss er schlimmstenfalls die alte Schraube mit dem altem Dichtring aus Kupfer oder Alu verwenden, und da leg ich meine Hand dafür ins Feuer dass das dicht wird. Da spricht nix dagegen. Das einzige mal dass nach einem Ölwechsel die Schraube mit dem altem Dichtring nicht dicht wurde wurds mit nem neuem auch nix. (Wenn der alte Ring natürlich völlig vermurkst aussah hab ich eh nen neuen genommen)


    Wenns beschissen gemacht wird und er beim rausschrauben schon Teflonband sieht weiß er auch bescheid und muss wieder welches nehmen....

    Never wird alte Bremsflüssigkeit härter. Mit viel Fantasie haben sich irgendwo Ablagerungen gelöst, aber sonst nix. Und zwei Jahre alte Bremsflüssigkeit macht erst recht keinen Ärger.


    Flüssigkeiten lassen sich niemals komprimieren, völlig egal ob es Wasser oder Öl oder sonstwas ist. Die gesamte Bremsanlage würde auch mit Wasser funktionieren, aber nur bis das Wasser irgendwo anfängt zu kochen, dann entstehen Dampfblasen, also Luft, und die lässt sich komprimieren, sprich die Bremse wird schwammig, der Hebelweg länger und schließlich versagt die Bremse komplett.
    (Extremfälle von so alter Flüssigkeit dass sie schon kristallisiert lass ich jetzt mal außen vor, das haben wir hier sicher nicht)

    Kommt Spannung am Zündschloss an? Evtl. ist das Zündschloss defekt und schaltet nicht durch, aber wenn da schon keine Spannung ankommt dürfte der Weg auch nicht weit sein zum zurückverfolgen.


    Was Olaf über die Batterie schreibt ist auch durchaus eine Kontrolle wert. Wenn es die Batterie ist müsste die Spannung bei Last zusammenbrechen, mal ne H4 oder H7 Lampe direkt mit Messtrippen an der Batterie zum leuchten bringen. Wenn die sauber hell leuchtet reicht die Batterie auf alle Fälle für die Zündung.
    @Olaf: Dass da nix passiert am Magnetschalter war mir schon klar, ich wollte nur verhindern dass der Fredersteller alles mögliche zerlegt um an den Schalter zu kommen. Ich hab ihm ja schon geschrieben wenn nix geht liegt der Hund woanders. Bleiben nur Zündschloss schaltet nicht durch oder der Strom geht vorher schon irgendwo nicht durch.


    Deshalb auch Beide Batteriepole kontrollieren ob sauber verbunden.


    Wenn der Anlasser dreht beim Überbrücken mit nem Schraubenschlüssel oder nem großem Schraubenzieher kann man die Batterie selbst auch ausschließen. Aber auf keinen Fall ne Messstrippe nehmen zum überbrücken, die hält den Strom nicht aus. Wenn dann kannst du Plus von der Batterie mit dem Schaltkontakt der vom Anlasser kommt überbrücken, kannst aber dann nicht ausschließen wenn nix geht ob das Relais keine Masse bekommt.....

    Wenn alles Tot ist brauchst du nicht am Zündschalter anfangen. Batterie beide Pole fest? Hauptsicherung nur optisch kontorlliert oder mit Multimeter? Sicherung kann auch mal so kaputt gehen dass sie optisch gut aussieht. Am Relais kannst du außerdem Messen ob die Leitung die beim Starten durchschalten soll Saft hat während du den Anlasser betätigst....

    Wenn die Ölwanne ausgebaut wird kann man gleich n größeres Gewinde auf der Maschine reinschneiden, wenn man das frei Hand in eingebautem Zustand macht geht es auch, aber dann wird wohl für immer Teflonband von Nöten sein dass es dicht wird da es nicht exakt winklig wird mit hoher Wahrscheinlichkeit. Wenn es auf der Maschine geschnitten wird wird das passen und wahrscheinlich günstiger kommen wie 70 Euro.


    Wenn es eine Aluölwanne ist kriegt man da keine Späne mit dem Magneten raus. Späne in der Ölwanne würden mir aber auch kein Kopfzerbrechen machen, dürften nicht so viele werden dass es n Ölpumpensieb zusetzen kann.

    Ich bin bspw. Berliner und stehe dazu, auch wenn ich hier schon xmal für den gescheiterten Flughafen oder den Länderfinanzausgleich oder unter irgendeinem anderen solchen Vorwand angegiftet wurde.


    Zumindest den Flughafen könntest du doch langsam mal gebacken kriegen, ist dir das nicht peinlich??? :D:D:D


    Mal Spaß beiseite, man könnte so ne Landkarte auch machen in die sich jeder freiwillig eintragen kann. Dann ist es jedem selbst überlassen, und der der die BMW-Werkstatt hat kann sich dann einfach nicht eintragen.....
    Wäre meine Idee dazu.